Neue Umbaustufe erreicht

Diskutiere Neue Umbaustufe erreicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich meinen X jetzt seit knapp einem Monat habe, ist die erste (nennenswerte) Umbaustufe erreicht:   Cooper STT maxx in 285/70R17 auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Nachdem ich meinen X jetzt seit knapp einem Monat habe, ist die erste (nennenswerte) Umbaustufe erreicht:
 
Cooper STT maxx in 285/70R17 auf den original 17"-5-Sternfelgen vom Mountain-Modell in Verbindung mit 30mm/Seite Distanzscheiben.Es ist ein deutlicher Vorher-Nachher-Effekt eingetreten:
 



 
Im lockeren Gelände überprüft - schleift nix!
 





 
Allerdings stehen die Räder auch gut im Radkasten...
 

 
 
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Dank Thorsten68 liegen auch schon die Eibach-Federn bereit :top: :top: :top:  erst dann werde ich mal den Tüv konsultieren...
 
Tachoangleichung habe ich auch gleich mittels AEV Procal durchgeführt: Abweichung im Vergleich mit GPS-Handy-App ist bei 100km/h etwa 3km/h...bei 50 etwa 2km/h.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß mein JK durch die größeren und breiteren Reifen deutlich an Beschleunigung eingebüsst hat :no:
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ach so...: Da ich das Procal Modul schonmal in der Hand hatte, habe ich gleich mal die TFL-Funktion (Running Light) auf die NSW programmiert:
 
Entgegen dem was ich gelesen habe, sind die NSW nach wie vor iVm Abblendlicht u. Standlicht nutzbar!
Ansonsten leuchten sie sowohl bei Lichteinstellung "Auto", als auch auf "Null" als TFL, sobald der Automatikwahlhebel die Stellung "P" verlässt.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Und da ja nix ohne Komplikationen laufen kann :judge:  werden scheinbar die Reifendrucksensoren der 5-Stern-Felgen, die von einem 2010er JKU (oder älter) stammen nicht erkannt. Jetzt habe ich das gelbe Symbol als Standardschmuck im Tacho...sonderbarerweise schienen sie anfangs zu funktionieren und zeigten bei ca. 10km Fahrt plausible Drücke an...und wurden dann spontan nicht mehr erkannt :butbut:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das mit den Reifendrucksensoren habe ich auch. Habe auf neue originale Kompletträder eines baugleichen Jeep aus dem Internet gewechselt. Anfangs dachte ich prima funktioniert ja alles. Nach etwa 50 KM Fahrt kam dann das Bing Bing. Die Reifendruckkontrolleuchte leuchtet nun dauernd. Habe auch noch keine Lösung. Scheinbar kennt sich da bei uns auch keiner so richtig aus. Lösungsvorschlag des Freundlichen: Neue Sensoren a 4 mal 90 €.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Schon ein deutlicher Vorher-Nachher Effekt! :top:
Klasse.
 
 
Ich hab noch zwei drei Monate zu warten bis meiner dann endlich kommt... Aber bestellt is bestellt, ist bestellt :D
 

PET77

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Brussels
Mit den Reifendrucksensoren ist es doch klar, dass ab Modeljahr 2012 andere gebaut sind  - erst ab 2012 ermitteln die genaue Reifendruck pro Reifen / vor gab es nur Kontrolleuchte, wenns zu wenig Druck... 
 

keenumm

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Dudelange (Luxemburg)
Wuchtbrumme schrieb:
Das mit den Reifendrucksensoren habe ich auch. Habe auf neue originale Kompletträder eines baugleichen Jeep aus dem Internet gewechselt. Anfangs dachte ich prima funktioniert ja alles. Nach etwa 50 KM Fahrt kam dann das Bing Bing. Die Reifendruckkontrolleuchte leuchtet nun dauernd. Habe auch noch keine Lösung. Scheinbar kennt sich da bei uns auch keiner so richtig aus. Lösungsvorschlag des Freundlichen: Neue Sensoren a 4 mal 90 €.
 
mein Lösungsvorschlag: die Reifendruckkontrolle mit dem Procal Modul rausprogrammieren, Kosten: 0 EUR  :hehe:
 
Gruß
Guy
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Würde das Reifendruckproblem genauso lösen wie Guy, ProCal hast du ja.
 
Leuchten bei der Einstellung NSW als TFL auch die Seitenblinker weiterhin dauerhaft mit?
 
Gruß
:)
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also die eigentlichen Blinker sitzen ja vorne im Grill. Ich nehme an, daß du die in den vorderen Verbreiterungen meinst, die würde ich eher als Positionsleuchten mit unterstützender Blinkfunktion bezeichnen...da "stehende Blinker" ja in D nicht zulässig sind :)

Aber ja, die leuchten weiterhin permanent im Stad- bzw. Abblendlichtbetrieb...
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
US911 schrieb:
Nachdem ich meinen X jetzt seit knapp einem Monat habe, ist die erste (nennenswerte) Umbaustufe erreicht:
 
Cooper STT maxx in 285/70R17 auf den original 17"-5-Sternfelgen vom Mountain-Modell in Verbindung mit 30mm/Seite Distanzscheiben.Es ist ein deutlicher Vorher-Nachher-Effekt eingetreten:
 
Im lockeren Gelände überprüft - schleift nix!

 
Allerdings stehen die Räder auch gut im Radkasten...
 
 
 
 
 
sorry, aber es wird auch nur beim "lockeren gelände" bleiben. sobald du etwas flex in anspruch nehmen wirst scheint der radkasten, pinch line hinten und vielleicht fender in anspruch genommen zu werden... so scheint es zumindest von den bildern... nur als info. ich hoffe ich bin falsch, oder er ist/bleibt nur auf speedbumps & waldwegen unterwegs...
 
cheets
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
TerraSol schrieb:
 
sorry, aber es wird auch nur beim "lockeren gelände" bleiben. sobald du etwas flex in anspruch nehmen wirst scheint der radkasten, pinch line hinten und vielleicht fender in anspruch genommen zu werden... so scheint es zumindest von den bildern... nur als info. ich hoffe ich bin falsch, oder er ist/bleibt nur auf speedbumps & waldwegen unterwegs...
 
cheets
 
Wird durch ein 2,5" Fahrwerk die Geländegängigkeit wieder hergestellt oder benötigt man da zusätzliche Umbauten? Optisch finde ich die 285/17/70 super. Aber ich möchte bei meinem die Geländefähigkeiten durch Umbauten gerne erhöhen, nicht verringern.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Danix schrieb:
Wird durch ein 2,5" Fahrwerk die Geländegängigkeit wieder hergestellt oder benötigt man da zusätzliche Umbauten? Optisch finde ich die 285/17/70 super. Aber ich möchte bei meinem die Geländefähigkeiten durch Umbauten gerne erhöhen, nicht verringern.
 
2.5" sollte ausreichend sein, es sei du gehst exteme!?  mit 285er finde ich 2.5" beim kurzen gut mit orig fender...
 
cheers    imenttosay   :banghead:
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
US911 schrieb:
Also die eigentlichen Blinker sitzen ja vorne im Grill. Ich nehme an, daß du die in den vorderen Verbreiterungen meinst, die würde ich eher als Positionsleuchten mit unterstützender Blinkfunktion bezeichnen...da "stehende Blinker" ja in D nicht zulässig sind :)

Aber ja, die leuchten weiterhin permanent im Stad- bzw. Abblendlichtbetrieb...
 
Ja, genau diese "Positionsleuchten mit unterstützender Blinkfunktion" meinte ich ;)
Danke für die Info, auf die Antwort hatte ich gehofft.
 
Gruß
:)
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Es geht weiter :hehe: :
 
Jetzt sind die 30er Eibach-Federn reingekommen und man sieht sofort den Unterschied...vorher - nachher:
 



 
(Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich noch das Softtop montiert)
 
Gemessen ist meiner jetzt an der VA ganze 9 cm und an der HA 8,5 cm höher gekommen! Ich werde mal beobachten, ob sich die Federn noch setzen.
 
Von der viel beschriebenen besseren Straßenlage habe ich noch nichts bemerkt, ich finde ihn eigentlich "schwammiger" als mit den Originalfedern. Ob das ein besserer Lenkunsdämpfer und ggf. geä. Stoßdämpfer beheben?
 
Wie es weiter geht?
Mit Thorsten68's Hilfe kommt bald der Penzel-Topf drauf :bounce:
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Schön einen so "wachsen" zu sehen. Sieht gut aus, :top:
 
Werde meinem genauso zuschauen. :)
 
VG Michael
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Und weiter gehts...
Nachdem von FCA endlich meine Trittbretter nachgeliefert wurden, war ich nach Anbau garnicht mehr so begeistert darüber :no:
Meines Erachtens sind die Dinger eine "optische Tieferlegung" und erfüllen bei mir eigentlich auch keinen Zweck beim Einsteigen. Lediglich wenn man mal ans Dach will, sind sie praktisch.
Daher habe ich kurzerhand auf die Rubicon Rails umgerüstet und finde diese Optik um Längen besser!
Hier die Vergleichsbilder...was meint ihr? (Wer genau hinschaut erkennt auch schon die nächste Umbaumaßnahme :ohwell: )
 










 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
sieht mit Rubicon Rails deutlich besser aus.
Hab die Serien-Trittbretter auch direkt abgeschraubt, mich haben die gestört.
 
Der hintere Kotflügel sieht unlackiert aus ;)
 
Gruß
:)
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
So scheiden sich die Geister ;) hab an meinem rubicon die Sahara nachgerüstet, helfen meinem Sohn beim einsteigen, schützen auf der Autobahn vor Steinschlag (die AT reifen schleudern sie gerne hoch) und auf dem Parkplatz vor Dellen - werden allerdings bei Zeiten gegen die anniversary Rains oder die teile von rugged ridge getauscht. Bei offroad Park besuchen Wechsel ich auf die rubicon Rails, mach ja kein Rock crawling; )

Schick ist deiner aber auf alle fälle!!!!
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Und wieder eine neue Stufe...
 
...neben den unlackierten Kotflügeln habe ich seit mehreren Wochen den Auspuffendtopf von CMDesign (oder auch oft als Penzl bezeichnet) montiert:
 







 
Zum Auspuff:
Geliefert wurde er in drei Teilen (Zuführbogen, Schallkörper, Endrohr, inkl. drei Schellen zur Befestigung)
Montage gestaltet sich recht einfach und kann auch von ungeübten Schraubern bewerkstelligt werden. Lediglich die Demontage des Originalen Auspuffs gestaltet sich mitunter etwas schwiereig...aber mit genug Sprühöl wars kein Problem. Die Fa. CMDesign liefert den Endtopf mit einer EG-Typengenehmigung (ugs. ABE) aus, somit ist keine gesonderte Eintragung beim Tüv o.ä. notwendig.
 
Qualität:
Die Verarbeitung wirkt durchweg gut, geringe Fertigungstoleranzen und saubere Schweißnähte zeichnen den Topf aus. Lediglich die mitgelieferten Schellen scheinen nicht die zur Montage erforderliche Qualität zu haben. Um die drei Teile wirklich bewegungsfrei fest miteinander zu verbinden, musste ich die Schellen derart fest zudrehen, daß bereits eine im Bereich des Gewindes gebrochen ist. Bei einer weiteren ist ist es nicht mehr weit bis zum Bruch. Daher ist auch das Teil des Endrohrs noch leicht beweglich.
 
Sound:
Entgegen des hier im Forum hoch gelobten Klangs des Auspuffs, bin ich ziemlich enttäuscht. Im Stand klingt er etwas dunkler als original, jedoch nicht wirklich lauter als Serie. Auch in höheren Drehlazlbereichen ab 3500 klingt er fast so dezent, wie der Serien-Topf.
Lediglich im Bereich zwischen 2800 und 3500 klingt er unter Last recht kernig, jedoch viel zu dumpf und unangemessen laut...so wie die tiefergelegten Disco-Flitzer, die sich Abends immer an den Tankstellen treffen.
Wenn man vom Gas geht oder mit Motorbremse bergab fährt, gibts kein "gebrabbel" oder "verschlucker".
Alles in Allem ein sehr unausgewogenes Klangbild, das weder zu einem Jeep passt, noch den charakteristischen 6-Zylinder-Sound unterstreicht. Neben Flüstersound unten und oben, in der Mitte nur unangemessen laut und dumpf (ähnlich wie die VW Polos aus den 80ern mit Remus-Anlagen).
 
Fazit:
Wenn mich mir den Preis anschaue, bin ich von dieser Anlage (eigentlich ja nur ein Endtopf) einfach nur enttäuscht und kann ihn auch nicht weiter empfehlen. Vorallem vom Klangbild hätte ich eine ganz andere Liga erwartet in dieser Preisklasse. Sobald ich "live" mal einen anderen Hersteller gehört hab, der mir zusagt, kommt das Ding definitiv runter.
Der unverhältnismäßig hohe Preis ergibt sich meines Erachtens hauptsächlich durch qualitativ hochwertiges Material, gute handwerkliche Verarbeitung und die Kosten für die Erlangung des E-Prüfzeichens. Wobei wir beim nächsten Thema wären: Ich glaube nicht, daß der Endtopf einer Schalldruckmessung (dB-Messung) durch den Tüv stand hält. In Stand- und Laufgeräusch in unteren und hohen Drehzahlen dürfte es unproblematisch sein, ist ja fast analog zur Serie. Allerdings im Bereich zw. 2800 und 3500 sind mit Sicherheit jegliche Richtwerte überschritten!
 
Ich werde versuchen -falls ich die Zeit finde- in den nächsten Tagen noch ein Soundfile bei Youtube einzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Umbaustufe erreicht

Neue Umbaustufe erreicht - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben