Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren

Diskutiere Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Zufällig gestern gefunden >> ETH Zürich << stellt ein neues Verfahren vor.
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Zufällig gestern gefunden >> ETH Zürich << stellt ein neues Verfahren vor.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bin mal gespannt was da passiert damit die nicht auf den Markt kommen.
Zumindest ist es nicht eine Einzelperson die sich irgendwann im Suff das Leben nimmt, sondern eine Gruppe die vermutlich bald zugeben wird das es in der Praxis nicht funktioniert, weil es einen Rechenfehler gab.

Und außerdem: bye bye V8

https://www.elektroauto-news.net/2020/elektro-jeep-offensive-in-den-startloecher/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dachte ich mir schon, dass die CO² Steuer die Vorstufe einer Luftsteuer sein wird...

Schöne Technologie, nur wird interessant, wie diese "ausgeschaltet" werden wird, denke an die Glühlampe, welche sich nicht verbraucht...
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal

Baloo

Guest
1 dl in 24H ist Natürlich eine Ausbeute, die Hoffnung macht... :birthday:

im Moment verbraucht Deutschland ca.109,589,041 Tonnen Kraftstoff am Tag... oder ca. 40 Millionen Tonnen im Jahr....
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Und wieder ein Bericht der hoffen lässt auf e-fuel (synthetische Kraftstoffe) >> LINK <<

power-to-liquid-erklaergrafik.jpg
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@Baloo - Ja es sind alles Pilot-Anlagen mit wenig Ausbeute im Vergleich mit dem heutigen Bedarf.
UND
kann man das Sperma und die Eizelle mit dem blosen Auge sehen ? - wohl eher nicht - es wächst wie die Menschen es auch tun ;-)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich denke RAK hat nicht Sperma sondern Spermium, Spermatozoon oder Spermatozoid gemeint :jump:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Nein hat er nicht, er hat Sperma gesagt.:judge:😂😂🍻
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Natürlich Spermium :giveup:
 

Baloo

Guest
und wie groß ist dann die Anlage, die dann den Tagesbedarf an Kraftstoff herstellt?
Natürlich ist es immer gut, das nach Alternativen gesucht und geforscht wird, aber wenn diese Alternative
zur wirklichen Alternative wird, wird es keine Verbrennungsmotoren mehr geben....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich denke wir müssen uns vom Gedanken lösen, Verbrennertechnologie 1:1 durch eine andere Technologie zu ersetzen.

Fossile Brennstoffe, bzw. die künstlich erzeugten Alternativen, sind im Moment (mit einer Ausnahme) in der Leistungsdichte absolut unschlagbar, daher denke ich nicht, dass die in Bereichen wie z.B. der Luftfahrt so schnell durch Batterien oder sonst was ersetzt werden. Nuklear betriebene Flugzeuge erwarte ich in absehbarer Zeit nicht wirklich auf dem Markt ;)
In anderen Bereichen hat der Wandel bereits begonnen, bzw. ist teilweise sogar schon fast abgeschlossen. Nehmen wir das Beispiel Mofa, wird da überhaupt noch was neu entwickelt? Ich denke die Zeiten sind vorbei, eBikes und Pedelecs ersetzen das Mofa (obwohl eBikes/Pedelecs ja eigentlich auch Motorisierte Fahrräder sind).

Und so erwarte ich in den nächsten Jahrzenten unterschiedliche Lösungen um auf fossile Treibstoffe zu verzichten. Einige dieser Lösungen werden nur Provisorien und Übergangstechnologien sein, wie z.b. die aktuelle Akkutechnik in den Autos.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Solange es Kraftstoff, (Erdöl,sprich Benzin/Diesel) gibt, wird es auch Verbrennungsmotoren geben.
Diese ganze Angstmacherei hab ich jetzt dann wirklich zur Genüge gehört.
Und wenn der Saft dann irgendwann knapp werden sollte haben unsere Kindes Kinder bestimmt einen ausgereiften Ersatz parat, mit dem die Verbrenner weiter betrieben werden.
Von daher wird, wie übrigens schon immer, nicht so heiss gegessen wie gekocht wird
✌🏻
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich stelle mir die grosse weite Welt vor mit Ladesäulen und der entsprechenden Stromversorgung. Auf dem Land in Australien, ausserhalb der Städte in Asien oder Russland. Da geht in Jahrzehnten noch nichts ohne den Verbrenner. Und wenn ein paar hirnis in Brüssel Panik machen geht mir das hinten (ihr wisst schon wo) vorbei.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.072
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Da braucht man nicht mal nach Australien oder Sibirien.
Den Energiegehalt von den ca 40l Diesel, den ein Schlepper beim Pflügen in einer Stunde verbraucht, sollen die mal in eine Batterie packen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Zum Energiegehalt von Brennstoffen hab ich neulich ne spannende Doku über die nuklearen Eisbrecher in Russland gesehen.
70.000 PS Spitzenleistung.
Wenn die 24h lang voll abgerufen werden braucht das Maschinchen etwa 300g Uran.
Mit nem Verbrennungsmotor würde in der Zeit etwa 300.000t Diesel durchlaufen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Und wenn der Saft dann irgendwann knapp werden sollte haben unsere Kindes Kinder bestimmt einen ausgereiften Ersatz parat, mit dem die Verbrenner weiter betrieben werden.
Und woher sollen die Kinder einen ausgereiften Ersatz haben, wenn uns das Thema am A... vorbei geht und niemand etwas in diese Richtung unternimmt? Du hast recht, die Angstmacherei ist echt nervig und daneben, aber nur da sitzen und nichts zu tun, hat noch selten etwas verändert.

Den Energiegehalt von den ca 40l Diesel, den ein Schlepper beim Pflügen in einer Stunde verbraucht, sollen die mal in eine Batterie packen.
Warum? Das macht doch keinen Sinn.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Rubi42 :
Und woher sollen die Kinder einen ausgereiften Ersatz haben, wenn uns das Thema am A... vorbei geht und niemand etwas in diese Richtung unternimmt? Du hast recht, die Angstmacherei ist echt nervig und daneben, aber nur da sitzen und nichts zu tun, hat noch selten etwas verändert.

Ich habe nie gesagt das mir das Thema am Arsch vorbei geht. Von rumsitzen kann auch keine Rede sein. Wie du aus dem Tread entnehmen kannst, werden ja bereits Wege aufgezeigt bezüglich der Herstellung von alternativen zum Benzin/Diesel.
Diese alternativen werden dann wohl von unseren Kindes Kindern genutzt und umgesetzt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
@Ivo76
Du hast recht, das hast Du nicht gesagt. Aussagen in anderen Threads deuten jedoch klar in eine Richtung:
Ich bemühe mich stets den CO2 Abdruck so gross wie möglich zu halten.
Stimmt, die andern sitzen nicht rum. Aber was machst Du?

Ich für meinen Teil arbeite auch nicht aktiv an einer Lösung, aber zumindest muss ich nicht alles schlecht reden was andere in diese Richtung versuchen.
Ich würde es begrüssen, wenn beide Lager einfach etwas Toleranter wären und sich nicht dauern diffamieren würden (ja ich weiss, wenn ich das selbst mehr beherzigen würde, würde ich den Beitrag nicht schreiben).

Es geht in diesem Thread um künstlich erzeugte Kraftstoffe. Wenn man das nicht gut oder sinnlos findet, dann muss man sich ja nicht an der Diskussion beteiligen. Du und andere schreibt sehr oft in Beiträge zu Umweltthemen, dass Ihr das nicht mehr hören könnt. Dann ignoriert die Themen doch bitte. Ich schreib ja auch nicht unter jeden Beitrag zu einem GC, dass mich das nicht interessiert, weil ich einen Wrangler habe...
 
Thema:

Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren

Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben