Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren

Diskutiere Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Das Problem ist wohl eher darin zu suchen, dass unsere, meine, deine Regierung nicht so Technologie-offen ist, wie sie sich ausgibt. Bedient wird...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem ist wohl eher darin zu suchen, dass unsere, meine, deine Regierung nicht so Technologie-offen ist, wie sie sich ausgibt. Bedient wird eine Lobby, jeder, der genügend zahlt, ist mal dran, wer nichts zahlen kann/will wird nicht berücksichtigt.
Dort sollte man mal mit dem Umdenken anfangen, dann klappt es auch mit der Umwelt.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Rubi42 :
Du schreibst in der Tat genug OT, um es mal gelinde zu sagen.
Von meiner Seite nur soviel dazu:

1. Ich trenne meinen Müll und das ist ALLES was ich der Umwelt zuliebe mache. Was die Gutmenschen unter Umweltschutz verstehen perlt vorzüglich an mir ab.
Soll nicht heissen das alles davon schlecht ist, ich beteilige mich einfach nicht aktiv daran weil ich zu 120% schlaueres zu tun habe oder andere Tätigkeiten mein Leben ausfüllen/erfüllen.

2. Ich äussere mich dennoch wann und wo ich will zu Themen , auch wenn es manchen Leuten nicht so recht in den Kram passt.
Ich vertrete meinen Standpunkt, vermutlich wie jeder andere mit eigener Meinung auch.

✌🏻
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Du schreibst in der Tat genug OT, um es mal gelinde zu sagen.
Das ist korrekt, ich versuche mich dabei aber nicht abschätzend über andere zu äussern.

Was die Gutmenschen unter Umweltschutz verstehen perlt vorzüglich an mir ab..
Ich bitte um mehr Toleranz und Deine Antwort ist weiter zu provozieren und über Andersdenkende herzuziehen. Finde ich schade.

Und ja, bin wohl grad ziemlich dünnhäutig, daher schlage ich vor es dabei zu belassen...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Det65 :
Vielleicht könnte man bei Gelegenheit mal den Besen 🧹 bemühen, bevor hier noch weiter vom eigentlichen Thema abgewichen wird .
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
und wie groß ist dann die Anlage, die dann den Tagesbedarf an Kraftstoff herstellt?
Natürlich ist es immer gut, das nach Alternativen gesucht und geforscht wird, aber wenn diese Alternative
zur wirklichen Alternative wird, wird es keine Verbrennungsmotoren mehr geben....
Hey Leute - nehmt die Emotionen raus :giveup:
Jeder tut was er kann oder will. Es gibt kein falsch oder richtig.

Also ich glaube an den Verbrenner - speziell an den Diesel !

Gerade gefunden - sehr gut zusammengefasst. << Video >>
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Im Verbrenner steckt noch soo viel Potenzial.
Wieviel ernstzunehmende Alternativen gab es in den letzten 100+ Jahren.........?
Bei den heutigen Entwicklungssprüngen ein recht dünnes Feld von "Herausforderern"..........
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur leider nicht uneingeschränkt Hardware nutzbar...
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Also ich glaube an den Verbrenner - speziell an den Diesel !
Habe gerade die anstehenden Wartungsarbeiten an meinem relativ großen Bootsdiesel mit der Werkstatt durchgesprochen.
So unattraktiv finde ich die Aussicht gar nicht, mit einen anderen Antriebskonzept mal etwas weniger Mechanik im Motorraum zu haben (bei ähnlicher Leistung natürlich, ein Paddel wäre auch ein wartungsarmes Antriebskonzept. :) ).
Es gibt irgendwie kein Teil, was ich nicht schon mal ausbauen und überholen musste. Technische Verbesserungen und Gimmicks einbauen macht Spaß. Ständig reparieren dagegen, um die Kiste am Laufen zu halten, nervt einfach nur. Ist bei Autos ja nicht anders.

Also, ich sehe den neuen Antrieben mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen.

Gruß Krischan
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hab es mal durchgerechnet, der hat zwei Turbinen mit je 27,6 MW Leistung.
Dreihunderttausend Tonnen in 24h? Ich melde hier mal Zweifel zu der Zahl an.
Hab die Zahl aus der Doku übernommen ohne groß zu prüfen.
Gerade mal nachgerechnet:

Die Generatoren haben zusammen eine Spitzenleistung von 55 MW.
In 24h kommen da etwa 1.320.000 kWh raus.
Sind bei einem Energiegehalt von 12,6 kWh/kg von Diesel etwa 104.761.904 kg Diesel.
Im Idealen Fall, ohne Wirkungsgrad des Dieselmotors etc. berücksichtigt, nur rein die Ausgangsleistung.
Die beiden Nuklearreaktoren haben ne thermische Leistung von je 171 MW.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...
Es gibt irgendwie kein Teil, was ich nicht schon mal ausbauen und überholen musste. Technische Verbesserungen und Gimmicks einbauen macht Spaß. Ständig reparieren dagegen, um die Kiste am Laufen zu halten, nervt einfach nur. Ist bei Autos ja nicht anders.

Also, ich sehe den neuen Antrieben mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen.

Gruß Krischan
Da bist Du nicht allein - da ich aus der Elektro/Leistungelektronik Braunche komme - kannst Du mir glauben - das Du Mechanik lieben wirst.
Alle denken immer Elektronik ist die Lösung - Na mein Alltag lehrt mich was anderes.

Grüße
Raimund
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
@Kai23:
OK, mangels Ahnung steige ich hier aus...
Hab mir nur vorgestellt, wie der betankt würde direkt aus nem Öltanker.... :)

Gruß Krischan
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Da wär der Tanker den er durch s Eis schleppt am Ende wieder leer 😅
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zum Energiegehalt von Brennstoffen hab ich neulich ne spannende Doku über die nuklearen Eisbrecher in Russland gesehen.
70.000 PS Spitzenleistung.
Wenn die 24h lang voll abgerufen werden braucht das Maschinchen etwa 300g Uran.
Mit nem Verbrennungsmotor würde in der Zeit etwa 300.000t Diesel durchlaufen.
Dreihunderttausend Tonnen in 24h? Ich melde hier mal Zweifel zu der Zahl an.
Also:

1kg Uran = 24.000.000kWh
300g Uran = 7.200.000kWh

1kg Diesel (Brennwert) = 12,6kWh

7.200.000kWh : 12,6kWh = 571.428kg oder 571,4t Diesel oder 474.286 Liter Diesel (0,83kg/L).

Wirkungsgrade natürlich zu vernachlässigen.

Da ist wohl bei 300.000t die Einheit falsch gewesen... :biggrin:
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Das kann natürlich auch sein 👍
Immer noch sehr beeindruckend finde ich.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Zum Glück gabs gerade 1kg Uran bei Lidl für 23.000€
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Echt, dat hab ick verpasst! ;)
 
Thema:

Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren

Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben