Neue Lichtmaschine eingebaut...macht aber Geräusche!?

Diskutiere Neue Lichtmaschine eingebaut...macht aber Geräusche!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Dudes! :top: Hab heute doch die neue LiMa einbauen müssen, da die alte nun doch komplett den Geist aufgegeben hat... Jetzt is es aber so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hey Dudes! :top:

Hab heute doch die neue LiMa einbauen müssen, da die alte nun doch komplett den Geist aufgegeben hat...

Jetzt is es aber so, dass das Ding im Leerlauf deutlich hörbar pfeift und in regelmäßigen Abständen auch komisch quietscht! ;)

Alles ist ordentlich verschraubt und der Keilriemen hat genug Spannung. Hab auch schon mit weniger und mehr Spannung auf dem Riemen getestet aber das macht überhaupt keinen Unterschied!? Der Riemen läuft auch wunderbar gerade und auch mit korrektem "Belt routing".

An der LiMa selber kanns denk ich nicht liegen...die is nagelneu und ich hab sie beim Chefe bestellt...und der verkauft ja bekanntlich kein Glump!

Gibts irgendwas spezielles zu beachten beim Einbau, dass ich vielleicht übersehen hab?

Genug Spannung bringt sie (also lt. Voltmeter im Amaturenbrett :newlaugh: ) Beim ersten mal anlassen hats kurz bisschen komisch gestunken...das war aber gleich wieder weg...aber das pfeifen und quitschen ist nicht verschwunden...

Any Ideas? Maybe?
 

XJoachim

Guest
Umlenkrolle?
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Es könnte auch ein elektrisches Pfeifen sein.
Hast du Veränderungen festgestellt, wenn du z.B. viele Verbraucher einschaltest?
Oder wenn die Batterie schon recht leer ist und der Generator (Lima) viel Leistung bringen muß?

Ich kann dir aber nicht sagen woran das liegt. Bei meinen Jeeps hab ich das bei recht leerer Batterie
manchmal auch und ich hab das auch schon bei anderen Fahrzeugmarken gehört.

Gruß Tobias
 
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ok ich hab heut nochmal geschaut bzw. eher gehört und das Geräusch kommt definitiv von der LiMa selbst....ich würde sogar sagen AUS der LiMA.

Die Batterie scheint in der tat nicht mehr die fitteste zu sein...laut Amaturen hat sie, wenn Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft nur knappe 10 Volt.

Starten tut er aber einwandfrei und hat dann konstant die normalen 14 Volt.

Vielleicht kann ich mir von nem Kumpel morgen mal ne Batterie leihen zum testen...
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,


vielleicht hast Du den Riemen zu stark gespannt ?!?

Mach mal etwas lockerer un schau obs dann immer noch Geräusche macht.


Gruß speedy
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Wenn die batt echt so leer ist , und das ist sie wenn sie 10 Volt zeigt . Muss die Lima ja höchste leistung bringen . Lade die Batt doch mal mit nem Ladegerät hoch das die Lima nicht immer Voll last Läuft und die batt mal wieder Fitt ist .



Gruß Manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn die Batterie wirklich nur 10V hat ( hast du das mal mit einem Multimeter geprüft ? )
dann ist sie eigentlich tot bzw. tiefentladen :newlaugh:

Lade sie auf ( am besten mit einem CTEK Ladegerät um die Sulfatierung zu beseitigen )- wenn das nicht nicht hilft,
wirst du wohl eine neue brauchen.

Tip: Banner Unibull 50300 :top:

Unabhängig davon sollte die LiMa keine Geräusche machen, auch nicht bei tiefentladener Batterie - irgendwas stimmt da nicht ;)
 
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
vielleicht hast Du den Riemen zu stark gespannt ?!?

Mach mal etwas lockerer un schau obs dann immer noch Geräusche macht.
Hatte bereits im ersten Post geschrieben, dass ich das bereits gemacht habe und sich nix geändert hat.

Unabhängig davon sollte die LiMa keine Geräusche machen, auch nicht bei tiefentladener Batterie - irgendwas stimmt da nicht
Ok...also wie jetzt? Kann sie jetzt Geräusche machen oder nicht? :newlaugh: Wenn sie das nicht machen soll, muss sie ja im Eimer sein...weil wie gesagt: Falsch einbauen kann man sie nicht! Es kann aber doch auch nicht sein, dass ne nagelneue LiMa von vorn herein im Ar*** ist!?
Ich hab sie eingebaut, alles wieder verkabelt und festgeschraub, Riemen aufgezogen und gespannt und dann den Motor gestartet. Hätte man vorher noch irgendwas machen müssen? Ne oder?
Außerdem bin ich ja jetzt damit rumgefahren...jetzt kann ich sie doch dem Joachim nich wieder zurück schicken? Und was mach ich in der zwischenzeit? Ohne rumfahren?....wohl kaum... *oh man oh man oh man*
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da die Lima ja technisch zu funktionieren scheint beschränken sich die Probleme also auf die Akkustik. Kannst Du damit leben? Wenn nein, solltest Du Joachim direkt kontaktieren. Hast Du mal die Lima ohne Riemen von Hand gedreht und auf Auffälligkeiten geachtet? Es kann ja auch bei einem Neuteil ein Lager fritte sein.....
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Markus

Eventuell könnte ein Lager der Lima einen kleinen Fremdkörper anliegen haben, durch den Einbau irgendwie dort hingekommen.

Schon mal versucht, WD 40 an die Lager zu bringen? Schadet nicht. Ändert das dann das Laufgeräusch?

Joe
 

Neuspeed

Member
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
Servus Markus

Ich hab mir auch vor kurzem a neue Lima eingebaut!

Wennst Bock hast,dann könnten wir uns ja mal treffen!?
Da du ein Ebersberger Kennzeichen hast,kannst eigentlich ned so weit von mir weg sein!!!
Ich wohne knapp 10KM(Luftlinie 7KM) von Markt Schwaben weg im Erdinger Landkreis!!!
Also wie gesagt,wennst Lust hast dann meld dich!

LG Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
WD40 in die Lager - bei einer neuen Lima??? Nicht nur daß es eigentlich nur durch Demontage der Lima (wodurch ja bekanntlich der Garantieanspruch erlischt) möglich sein dürfte, sind die Lager doch meist gedichtet oder gekapselt - da wirds dann eh' schwierig. Abgesehen davon wird die Fettpackung verdünnt und u.U. weggespült, was also langfristig absolut kontraproduktiv ist.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn Du Dich mal wegen dem begehrten Werkzeug mal bei mir melden würdest,
dann kann ich mir das gerne mal anhören. Vielleicht hören 4 Ohren mehr als 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Lichtmaschine eingebaut...macht aber Geräusche!?

Neue Lichtmaschine eingebaut...macht aber Geräusche!? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998

    Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998: Moin. Die ganzen Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende. Der Jeep hat ein elektronisches Problem. Die Batterie wird während der Fahrt nicht...
  • Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?

    Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Grand Cherokee 4.7 HSN TSN 1004 AAN. Meine Lichtmaschine ist defekt und lädt nicht mehr. Die Teilenummer ist...
  • Neue Lichtmaschine-jetzt schaltet er unregelmäßig

    Neue Lichtmaschine-jetzt schaltet er unregelmäßig: Hallo zusammen Meine Lichtmaschine hat kürzlich das Zeitliche gesegnet Nun hat mir der freundliche für 1280 eine neue verbaut Seitdem schaltet...
  • Muß die Lichtmaschine neu????

    Muß die Lichtmaschine neu????: Hallo Leute,habe eine Cherokee Jeep 2,5 CRD Baujahr 2003. Das Freilauflager der Lichtmaschine ist kaputt.Die Frage ist jetzt , muß eine neue...
  • Lichtmaschine neu lagern

    Lichtmaschine neu lagern: Servus Gemeinde und Spassvögel meine LiMa macht zur Zeit solch mahlende Geräusche und erhitzt sich ich denk das ist nach der letzten Tauchfahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998

      Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998: Moin. Die ganzen Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende. Der Jeep hat ein elektronisches Problem. Die Batterie wird während der Fahrt nicht...
    • Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?

      Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Grand Cherokee 4.7 HSN TSN 1004 AAN. Meine Lichtmaschine ist defekt und lädt nicht mehr. Die Teilenummer ist...
    • Neue Lichtmaschine-jetzt schaltet er unregelmäßig

      Neue Lichtmaschine-jetzt schaltet er unregelmäßig: Hallo zusammen Meine Lichtmaschine hat kürzlich das Zeitliche gesegnet Nun hat mir der freundliche für 1280 eine neue verbaut Seitdem schaltet...
    • Muß die Lichtmaschine neu????

      Muß die Lichtmaschine neu????: Hallo Leute,habe eine Cherokee Jeep 2,5 CRD Baujahr 2003. Das Freilauflager der Lichtmaschine ist kaputt.Die Frage ist jetzt , muß eine neue...
    • Lichtmaschine neu lagern

      Lichtmaschine neu lagern: Servus Gemeinde und Spassvögel meine LiMa macht zur Zeit solch mahlende Geräusche und erhitzt sich ich denk das ist nach der letzten Tauchfahrt...
    Oben