Neue Kupplung, Ausrichtung der Reibscheibe?

Diskutiere Neue Kupplung, Ausrichtung der Reibscheibe? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; guten Morgen, Kann mir jemand sagen, wie rum, die Reibscheibe der Kupplung eingebaut wird? Also, welche Seite dem Schwungrad zugewandt wird? (CJ...
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Danke
14
Standort
Düsseldorf
guten Morgen,

Kann mir jemand sagen, wie rum, die Reibscheibe der Kupplung eingebaut wird? Also, welche Seite dem Schwungrad zugewandt wird?
(CJ 7,1976, T-150, 4,2 l)
ich kann keine Markierung auf der Reibscheibe erkennen, ich bisher nur in Betracht gezogen, dass die kurvenförmigen Rillen zwischen den einzelnen Belägen den Abrieb, wie eine Kreiselpumpe, nach außen befördern könnten.

und dann gibt es ja noch die Nabe der Reibscheibe, die auf der einen Seite heraus steht

schöne Grüße und schönes Wochenende:smilie048:

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Servus

immer in Drehrichtung zum Motor, bei jedem Auto ;)
(aussen Rille als erstes......)
lässt sich normal nicht verkehrt montieren ohne das die Kupplung nicht geht bzw. Probleme mit der Druckplatte macht.

Bild ist Ansicht vom Getriebe auf die Schwungscheribe wenn dein Motor nicht andersrum läuft (gibts zwar, ist aber mehr als selten)

Scheibe.jpg

Scheibe.jpg

Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Danke
14
Standort
Düsseldorf
ach wie cool! Vielen lieben Dank, das ist super so, ich mache davon noch ein Foto vor Ort, der Vollständigkeit halber für das Thema…:)

Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Danke
14
Standort
Düsseldorf
so, Zeit für ein paar Ergebnisse^^
… das, was du über die Richtung der Rillen sagtest, habe ich auch noch hier und da herausgefunden. Sie sollen also tatsächlich in Drehrichtung zeigen. Jetzt dreht dieser Motor aber tatsächlich andersherum:biggrin: also, wenn man von vorne drauf guckt, im Uhrzeigersinn.

und dann habe ich bei DuckDuckGo mal diese Chat suche bemüht, das Suchergebnis hänge ich als Bild an.

Ich habe dann auch doch noch im Reparaturhandbuch die passende Zeile gefunden. Hänge ich die Woche auch noch als Bild an, habe ich noch nicht abfotografiert.

Anhänge

Thema:

Neue Kupplung, Ausrichtung der Reibscheibe?

Oben