Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem

Diskutiere Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde,   ich habe mir eine XTRONS-Headunit mit Android 5.1 gekauft und in meinen 2013er JK mit Alpine-Soundsystem eingebaut. Funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SouthSide

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Raum Augsburg + Leonberg
Hallo Freunde,
 
ich habe mir eine XTRONS-Headunit mit Android 5.1 gekauft und in meinen 2013er JK mit Alpine-Soundsystem eingebaut.
Funktioniert soweit sehr gut, allerdings muss ich den Sound noch richtig machen.
Ein einfaches Plug&Play hat nicht funktioniert was den Sound angeht, es kam schlichtweg nix aus den Lautsprechern.
Also habe ich vorübergehend den ALPINE-Verstärker unterm Lenkrad herausgebaut und um-verkabelt, sodass die Headunit die Lautsprecher antreibt.
Das klingt aber nicht gut, also muss das geändert werden.
 
Option A)
ich kaufe jetzt eine 6CH DSP-Endstufe und versorge diese mit den Chinch-Ausgängen der Headunit,
Option B) ich schaue, dass ich die bereits verbaute ALPINE-Endstufe mit dem XTRONS-Radio zum laufen bekomme.
 
Von der (original) HeadUnit gehen 4 Signal-Leitungen zum Alpine-Verstärker;
Laut diversen Foren ist das:
Right Input +
Left Input +
Right Input -
Left Input -
 
Jetzt meine Fragen:
 
1) wird der Alpine-Verstärker über CAN eingeschaltet?
     a) -> Wenn ja, kommt dieser Befehl von der original-Headunit, die jetzt nicht mehr verbaut ist d.h. Verstärker schaltet sich nicht mehr ein und damit ist Option A gestorben, denn eine CAN-Box möchte ich nicht einbauen.
2) Der Alpine-Verstärker bekommt nur ein Stereo-Signal.
     a) -> Woher bekommt er die Befehle Fader von der Original-Headunit? Über CAN?
 
Danke für Eure Hilfe!
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin,
 
welches Radio (Typ) hast Du wo gekauft. Interessiert mich auch.
 
Auf der Herstellerseite gibt es doch die passenden Verbindungskabel. Damit müsste auch der Anschluss an den originalen Verstärker machbar sein.
 
 
hpdp

hpdp

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
14
Danke
2
Wenn du das remote Signal für den alpine von deiner neuen HU abgreifen kannst sollte es gehen. Denk dran, dass die Fader Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Ich selbst habe ein pak Interface verhaut. Funktioniert super. Mittlerweile jedoch komplett anderes Soundsystem...also dsp, amps, Lautsprecher
 

SouthSide

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Raum Augsburg + Leonberg
hpdp schrieb:
Wenn du das remote Signal für den alpine von deiner neuen HU abgreifen kannst sollte es gehen. Denk dran, dass die Fader Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Ich selbst habe ein pak Interface verhaut. Funktioniert super. Mittlerweile jedoch komplett anderes Soundsystem...also dsp, amps, Lautsprecher
Soweit ich das pinning des Verstärkers interpretiere gibt es diese Remote eben nicht. Daher meine Frage ob er sich über Can einschaltet....
 

jojo8897

Member
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
40
Danke
18
Ich hänge mich hier mal mit dran, das ich wahrscheinlich auch das Uconnect ausbauen will und mir ein Headunit mit AndroidAuto zulegen möchte.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dann auf folgendes verzichten:
FaderFunktion
Telefontasten am Lenkrad
 
Ich brauche einen CanBus Adappter (welchen, bzw wo bekommt man den her) dann funktioniert auch die Alpine Endstufe?
Folgendes Teil könnte ich mir vorstellen Sony XAV-AX100 schöner wäre natürlich eins mit DAB+
 
Alle anderen Tasten funktionieren? Auch die Sprachbefehlstaste? Letzteres wäre natürlich traumhaft in Verbindung mit AndroidAuto
Gibt es sonst noch was zu beachten?
 
Danke
Jörg
 

SouthSide

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Raum Augsburg + Leonberg
Also, soweit ich das jetzt aus diversen Foren herausgelesen habe, funktioniert zumindest mit meiner Headunit der Alpine-Verstärker nicht mehr.
Ihm fehlen die CAN-Signale "einschalten, lautstärke, fader" usw. 
Eine "amtliche Headunit" wie z.b. eine von Alpine selbst kann das bestimmt bedienen, meine nicht.
Meine Lösung; eine Eton DSP 8 - Endstufe. Passt vom Platz her an die Stelle des Original-Verstärkers und ist somit gut integrierbar.
Bei mir funktionieren alle Lenkrad-Tasten bis auf die Sprach-Taste. Die Telefontaste daneben geht aber!
 
Viele Grüße
 

jojo8897

Member
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
40
Danke
18
Hattest du mit dem werksseitigen Verstärker gar keinen Ton?
Bei mir hab ich Ton aber der Subwoofer geht nicht. Fader auch nicht. So ist der Sound mit dem Pioneer f88dab wesentlich schlechter als das original :(

Mit dem Eton geht alles wieder? Wo sitzt der Verstärker? Ist das einfach zu tauschen? Der originalnSubwoofer mit Boxen kann dann bleiben?

danke
Jòrg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem

Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS)

    [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS): Ich habe diesen Sommer auch das Mygig rausgeschmissen und ein Kenwood DMX8019DABS verbaut. Bin auch total happy damit. Den Einbau hab ich auf...
  • [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs)

    [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs): Hallo, ich hatte ebenfalls eine Androidheadunit verbaut. Mit dem original CAN-Bus Adapter war der Klang sehr bescheiden. Der Subwoofer wurde nicht...
  • Neue Headunit mit Android Auto

    Neue Headunit mit Android Auto: Hallo zusammen, ich habe hier schon die Suche bemüht aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Ich habe das originale Uconnect 735 Navi...
  • Ähnliche Themen

    Oben