Neue Headunit, S8 AHDC2 von Aliexpress

Diskutiere Neue Headunit, S8 AHDC2 von Aliexpress im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, Hab gerade meine neue Headunit eingebaut. Ist so ein generisches Teil von Aliexpress, aber bis jetzt funktioniert alles top. Ich wollte...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
stang6t8coupe

stang6t8coupe

Member
Fahrzeug
2011er JKU Rubicon
1970er Mustang Fastback
2023 KTM 890 Adv
Hallo,
Hab gerade meine neue Headunit eingebaut. Ist so ein generisches Teil von Aliexpress, aber bis jetzt funktioniert alles top.
Ich wollte explizit keine der deutlich größeren Einheiten, sondern eine die in den vorgesehenen Ausschnitt rein passt.

Hat 8 Kerne, 8Gb Ram und 128Gb Speicher. Im Lieferumfang war noch eine Rückfahrkamera, diverse Antennen und eine Menge Kabel. Einen DAB+ Stick habe ich auch noch dazu gekauft. Insgesamt kam das Radio auf knapp 200Eur, der Stick nochmal auf 35Eur.

Der Einbau war problemlos, auf YouTube gibt es ja massig Videos wie man dei Abdeckungen abnehmen kann. Die Kabel fürs Mikrofon, GPS usw. habe ich sauber in die Abdeckung um die A-Säule gelegt.

Lenkradbedienung funktioniert (hab die Knöpfe auf der Rückseite für Laut/Leise + Vor/Zurück), hat nen guten Sound, GPS bekam sofort einen Fix. Mit dem DAB+ muss ich noch ein bisschen spielen, da hat die erste App die ich installiert habe nicht funktioniert. Sim-Karte kommt auch noch eine rein, damit kann das Radio dann sogar einen WLAN-Hotspot liefern.

Was ich noch tun muss ist die Verkabelung für die Kamera nach hinten und irgendwo müssen die USB-Stecker noch hin. Die lege ich wahrscheinlich ins Handschuhfach.

1000106379.jpg

1000106363.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wichtige Sachen wie Empfangsqualität, Rauschabstand, Klang und störanfälligkeit?

Naja, es kommt Musik raus und für mich subjektiv klingt es gut.
Bin aber auch kein Audiofanatiker der Kabel von Öhlbach kaufen würde und sich dann einbildet dabei einen Unterschied zu hören 😉
Und ich glaube nicht, dass ich mit einem 3x so teuren Radio die dreifache Freude hätte.

Wie der Radioempfang während der Fahrt aussieht kann ich noch nicht sagen, aber der ist für mich eh zweitrangig. Hier vor der Haustüre hat es fix ein paar Sender gefunden und die klangen auch gut. Solange Amazon Music, Webradio oder MP3s vom Stick gut laufen bin ich vollkommen zufrieden. Und das klappt super mit der Zweitsim im Radio.

Ich habe mein Carobotor-Teil schon eine Weile. Hätte es damals so viele Alternativen wie heute gegeben.... bei den Preisen interessiert dann auch nicht, dass es Support in D gibt usw. Wahrscheinlich ist dieses hier jetzt technisch auf einem neueren Stand.

DAB Stick?
Kommt der per USB ans Radio?
Ohne gescheite Antenne kannst das denke vergessen.

Dafür gibt es Splitter für die Serienantenne. Läuft bei mir ganz gut....

Keine Sorge, der DAB-Stick hat eine eigene Antenne die an die Scheibe geklebt wird. Die ist oben an der oberen Ecke der Beifahrerseite, an der Karosserie geerdet (hab an der A-Säule etwas lack entfernt und den dafür gedachten Teil der Antenne dort aufgeklebt, muss aber noch prüfen ob da tatsächlich ein sauberes GND drauf liegt) und die Kabel sind sauber durch die Abdeckung der A-Säule und dann unterm Armaturenbrett verlegt. Der mag trotzdem nicht so richtig funktionieren, da warte ich grad noch auf den Support. Die sind aber recht fix.

Die restlichen USB-Stecker für Speichersticks liegen erst mal im Handschuhfach, aber die werde ich wahrscheinlich später noch in die Mittelkonsole auf fest verbaute Steckplätze verlegen. Das hab ich im Mustang auch so gemacht.
Die Sim-Karte ist auch schon drin, darüber läuft jetzt Amazon Music, Webradios und Google Maps.

Übers Wochenende habe ich jetzt noch das Kabel für die Rückfahrkamera unter den Plastikabdeckungen auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt. Da überlege ich momentan noch wie ich die Kamera montiere (und ob die Deleteplate für das Ersatzrad ran kommt), der mitgelieferte Bügel gefällt mir da tatsächlich gar nicht. Eventuell gibts da was aus dem 3D-Drucker.

Mein erstes Fazit ist, das Radio würde ich sofort nochmal kaufen, das funktioniert Top. Die Verbindung zum CAN-Bus hat absolut problemlos funktioniert, Softwareversion ist Android 14. Zum steinzeitlichen UConnect ohne Navi usw. ist es wirklich ein riesiges Upgrade und der Preis lässt noch Budget übrig für weitere Umbauten am Auto.

Den zusätzlichen DAB-Stick nicht unbedingt, aber da steht noch aus, ob der Service mir noch helfen kann oder nicht. Der wär aber eh nur ein Nice to have gewesen, das was ich wirklich möchte kann das Radio ohne Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Boxen + Sub funktionieren, wummert schön im Auto. Fader und Balance müsste ich direkt mal testen. Mach ich die Tage noch mal wenn ich eh am Basteln bin, ob sich da was tut.
Zum Verständnis, wo lag denn da immer das Problem? Liegt es daran, dass das Radio die Musik digital (nicht als Einzelkanäle wie früher) an die Endstufe schickt und die dann noch über CAN ne Info für Fader/Balance benötigt?

Car Play kann ich mangels Iphone nicht testen, aber auf der Featureliste stehts drauf.

Thema: Neue Headunit, S8 AHDC2 von Aliexpress