neue Garage - Beton, Stahl oder doch gemauert?

Diskutiere neue Garage - Beton, Stahl oder doch gemauert? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Nord XJ, das billigste mauern geht mit Hohlblocksteinen. Die kannst bei Bedarf auch ausgiessen. Billiger geht´s nicht. Die Kosten quasi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Nord XJ,

das billigste mauern geht mit Hohlblocksteinen. Die kannst bei Bedarf auch ausgiessen. Billiger geht´s nicht. Die Kosten quasi nix.
Und wenn die Steine in 30 Jahren hässlich findest kannst sie verputzen :)



Wenn das Fundament da ist, mauerst eine Garage in 3 Stunden. Ohne übung halt den ganzen Samstag aber ohne Probleme.




Gruß, Tobi
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Habe auch ans selbst Mauern gedacht, aufgrund der zeitlichen Einschränkung und meines nicht vorhandenen Fachwissens auf dem Gebiet aber nicht so konkret. Dazu fällt mir aber ein: Ich habe mal von Kunststoffelementen (ich nenne das jetzt mal so) gehört, die hohl sind und zusammengesteckt, mit einer einfachen Säge geschnitten werden können gehört. Rein kommen Metallverstrebungen. Ist wie Lego, nur größer. Dann kommt der Betonlaster und flutet die Hohlräume. So soll man mauern können. Kennt das jemand? Wie heißt das? Wenn ich Suchbegriffe wie "Kunststoff Mauern" google, bekomme ich kleine Plastikmodelle der Berliner Mauer geboten... :(

Taugt das was und ist das stabil? Preis/ Leistung?


Florian
Schalsteine gib es in verschiedenen materialien. z.b. aus styropor (Isorast, Kern-haus), aus Holz zement mischung(da weis ich jetzt den namen des Herstellers nicht mehr), aus mineralischen materialien ( Schnuch:-((, Hinze:)) ). der hinze stein ist eigentlich der beste den ich kenne, da soltest du dir aber von einem Maurer die erste reiche setzten lassen den die muß zu 100% im Wasser sein. dann kannst du mit dem rest so gut wie nichts mehr verkert machen.

bei den styroporsystemen brauchst du stützen das die wände gerade werden, ohne stützen verschieben die sich beim füllen.

die Holzfasersteine sind einfach zuzuschneiden mit einer normalen holzsäge, sollte beim füllen mal ein stein brechen läst sich einfach ein brett daran nageln.

bei allen systemen kann man kleine löcher mit bauschaum recht gut verschliessen das beim betonverfüllen nichts herausläuft.

alle systeme haben noch den nachteil das sie von der rohdichte her leichter als beton sind, wenn der beton zu nass ist können die steine aufschwimmen. zum verfüllen kann ich dir beton mit einer korngröße 0-8 mm empfehlen, dieser muß nicht so weich gemacht werden läuft aber trotzdem sauber in alle hohlräume hinein.

ich habe in meiner zeit in der ich Betonpumpe gefahren bin ca. 2000 m³ beton in solche schalsteine verfüllt, daher denke ich das diese tips hand und fuß haben. für weitere fragen einfach anschreiben.

was mir gerade noch so einfällt: ich habe ein mal ein norwegisches system gefüllt das waren kunstoff elemente die wie 6kannt rohre aussehen und mit nut und feder zusammen gesteckt wurden. leider weis ich hier keinerlei namen oder quelle. für eine Garage wäre das natürlich ein super system da die wand dann eine kunstoff oberfläche hätte wie joghurtbecher.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hallo Nord XJ,

das billigste mauern geht mit Hohlblocksteinen. Die kannst bei Bedarf auch ausgiessen. Billiger geht´s nicht. Die Kosten quasi nix.
Und wenn die Steine in 30 Jahren hässlich findest kannst sie verputzen :)



Wenn das Fundament da ist, mauerst eine Garage in 3 Stunden. Ohne übung halt den ganzen Samstag aber ohne Probleme.



Gruß, Tobi
Hello Tobi,

mann..bist du schnell, ein Garage 7m x 5,9 x 2,3 in nur 3 Std, mauern....das sind 19,9 laufenden meter x 2,3 m hoch..

Mit dem vorgeschlagenden Hohlblocksteinen..sagen wir 50cm x 30cm, sind ca. 84 Stein pro std zum legen das ist ca. eine stein jeder 40 sekunden zu legen, inklusiv mortel misching, block holen, auflegen, einrichten usw. für 3stunden lang....mann bist du fit...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das tönt ganz nach ... gelernt ist gelernt und wenn einer zufällig Akkordmaurer von Beruf ist und gut in Form, dann wäre es gerade noch so machbar :(


So nebenbei...... das wäre doch ein guter Wettvorschlag für diese schräge Sendung WETTEN DAS....?
 

Bimmler

Member
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Schwarzwald
So, da gibts natürlich schon jede Menge antworten und >Meinungen.

Ein Vertreter der angerannt kam und einen Abverkauf offerierte den man aber sofort zusagen musste habe ich auch erlebt. Habe den Fehler gemacht und gleich unterschrieben. Erst im nachhinein merkte ich das ich nicht richtig alles kontrolliert habe. Ich ging von einer Beton- Fertiggarage in der Dimension 8 x6 m aus. (preis ~ 13000.- eur)

Stellte sich aber heraus das nur das Fundament , das noch zu den Kosten hinzukam, Beton war. Der Rest war mit Putz verkleidete Blech/Kastenbauweise. Klar war mein Fehler. Kam wieder aus dem Vertrag raus da eine Leitung über das Gelände lief die nicht verbaut wurden durfte.

Generell ist eine selbstgemauerte Garage das optimale. Mit Satteldach, Türen hinten und vorne, Fenster, Werkbank. Aber wie schon gesagt zu teuer.

Empfehlen kann ich Fertig- Betongaragen von Classic-Garagen (nähe Freiburg)
Sind zwar nicht die billigsten aber qualität passt.

Haben nun eine Garage mit 6m die andere mit 7m Länge was etwas Spielraum für Lagerplatz Werkbank etc lässt. Die Elektroinstallation (mit Drehstrom) kann man selbst ausführen, spart man Geld. Ebenso das Beton Fundament. Ein Tür seitlich und zwei Fenster haben so auch noch Platz gefunden.
Schön wäre wenn man etwas mehr höhe hätte für eine Hebebühne, oder falls es das Erdreich zulässt eine Grube.


Gruss Jens
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Generell ist eine selbstgemauerte Garage das optimale. Mit Satteldach, Türen hinten und vorne, Fenster, Werkbank. Aber wie schon gesagt zu teuer.

Empfehlen kann ich Fertig- Betongaragen von Classic-Garagen (nähe Freiburg)
Sind zwar nicht die billigsten aber qualität passt.

Gruss Jens

Und diese fertigen sollen preiswerter sein als eine selbst gemauerte? Da solltest du aber noch mal rechnen :(
 

Bimmler

Member
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Schwarzwald
Hallo,

das war um gut die Hälfte günstiger.
Natürlich kann man auch eine selbstgemauerte in kleinerem Rahmen halten, wollte ich aber nicht. Die wäre wie gesagt mit Satteldach (Ziegel) , nutzbarem Speicher unterm Dach, ca. 8x6m, grossem Tor, Fenster , Türen etc. definitiv doppelt so teuer geworden....



Glaubst du nicht ? warum ?
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ganz einfach, weil ich damit zu tun habe und ich das Gefühl habe dass hier Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden.

1) Können nur zwei Garagen mit identischen Abmessungen zum Vergleich herangezogen werden

2) Wurde hier von "selber mauern" gesprochen, nicht von der Herstellung durch eine Firma.


Dem entgegen stehen die Kosten für ein Fertigteil, kein Problem eine Kalkulation zu erstellen die beweist was ich geschrieben habe.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo V8man,

Der "Garagen Thread starter" schreibt immer von einem Zeitproblem,
und da wollte ich mit meiner 3 Stunden Schätzung die Angst nehmen das es ewig dauert:)

Aber jetzt wo Du es so genau ausgerechnet hast, schaff ich locker in 2,25h. welcher Mauerer mischt den bitte den Mörtel selber und trägt die Steine her Die Zeit kannst rausnehmen :(


Tobi
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
:rofl:
ja, genau diese isorast-Dinger meinte ich. Habe mal etwas nachgeforscht, für eine Garage ist das nix, weil die muss ja nicht toll isoliert sein.

Also entweder Hohlblocksteine und selber mauern. Dann noch verputzen, voher die Betonplatte gießen oder pflastern... Aber die Zeit, die Zeit. Zum heulen. :D
Tobi, wenn Du das bei mir in drei Stunden schaffst sorge ich für den Eintrag ins Guinness-Buch.... ;)

Nun ja, ich danke Euch sehr für die Ratschläge. Weiß noch nicht so genau, wie es gehen soll. Die großen Fertiggaragen sind schon ordentlich teuer. Diese Woche erwarte ich noch drei Angebote, vielleicht ist ja etwas dabei, das mir zusagt.

Bin gespannt, wie diese Diskussion weiter geht.... :(
Kann mir noch jemand was zum Vorteil eines Sektionaltores sagen?

Florian :p
 

Bimmler

Member
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Schwarzwald
Ganz einfach, weil ich damit zu tun habe und ich das Gefühl habe dass hier Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden.

1) Können nur zwei Garagen mit identischen Abmessungen zum Vergleich herangezogen werden

2) Wurde hier von "selber mauern" gesprochen, nicht von der Herstellung durch eine Firma.


Dem entgegen stehen die Kosten für ein Fertigteil, kein Problem eine Kalkulation zu erstellen die beweist was ich geschrieben habe.
Also, ich bin natürlich kein Profi, aber Gotti hat das ganz treffend beschrieben. In meinem Fall wäre die selbst/bzw. zum Teil durch eine Firma (´Fundament, Dachaufbau) hergestellte Garage natürlich deutlich luxuriöser ausgefallen.
Das fängt beim Grundriss und der Bodenplatte an und hört bei der Ausstattung auf. Reicht bei der Fertigvariante ein einfaches Punktfundament wäre hier eine Platte mit Frostschutz, mittigem Bodenablauf vorgsehen gewesen.

Rechnet man alle nötigen arbeiten mit in die Kalkulation, (es bleibt ja nicht nur beim Mauern) Putz, Dachziegel, Dachentwässerung etc. sind ja auch noch ein grosser Posten, liegen die Kosten doch enorm hoch.

Die Fertiggarage mit den nahezu gleichen Abmessungen, aber ohne Dach, ohne im Vergleich zur Nobelvariante gescheites Tor, Türen, Putz etc. ist so einfach die billigere bezahlbare einzig mögliche Alternative gewesen. Natürlich vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Dies ist aber in meinem Fall auch so gewollt.


Gruss Jens
 
FieteFoehr

FieteFoehr

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Insel Föhr
Moin NordXJ,

ich möchte, trotz der Stein und Beton Übermacht, nochmal auf das Thema Holz kommen. Ich habe vor 15 Jahren eine Doppelgarage 7 x 7 mit einem 3 x 3 Gerätehausanbau in Fertigbetonteilen selbst gebaut. Selbst gebaut heißt, ich habe mit einem Freund (Landwirt und ich selbst, na ja, alles andere als Berufshandwerker...) an einem Wochenende eine Platte geschüttet (Mischer geliehen, Kies, Zement, Wasser, Schubkarre und los...). An den Stellen, wo die Stahlträger stehen sollen, in welche hinterher die Fertigbetonelemente eingehängt werden, buddelt man einfach 300er Abwasserrohre ein (ca. 80 cm). Träger reinstellen, ausrichten und mit Beton die Rohre verfüllen. Das Einhängen und Verschrauben der Elemente kann man alleine, ebenso das Dauch aufbringen. Dazu ist auch absolut kein "Fachwissen" erforderlich. Vorteil dieser Elemente: ich kann sie jederzeit demontieren, kann Fenster einbauen, oder Türen, kann das Ding erweitern etc. Die Firma nennt sich 3S. Was das heute kostet weiß ich nicht, vor 15 Jahren habe ich etwa 8 bis 9 tausend Ditscher bezahlt. Die Garage sieht nach 15 Jahren aus wie neu. Durch die Elemente sieht die auch nicht nach Plattenbau aus. Schwingtore sind inklusive gewesen, ebenso die Anlieferung.

In diesem Sommer habe ich zusätzlich etwas großzügiger geplant :p ca. 9 x 12 und aus Kosten, optischen und baurechtlichen Gründen habe ich mal folgendes ausprobiert und bin BEGEISTERT. Einziger Nachteil, wenn es für Dich einer ist, was ich aber nicht glaube, ist, dass im Abstand von je 3 Metern Holzständer eingebracht worden sind. Grund: Ich habe für den erschwinglichen Preis von ca. 2.500,- € 5 (in Worten fünf) Einzelcarports gekauft und auf Einschlaghülsen aneinander gebaut. Das können zwei Laien ohne nennenswerte Probleme bewerkstelligen. Wir haben zwei Wochenenden dafür verbraten. Das Ganze habe ich dann mit nordischer Eiche (Lärche) in Form einer sogen. Doppelschalung, was optisch so richtig was her gibt (druckimprägnierte Kiefer kostet die Hälfte, geht auch, empfehle ich Dir aber hier bei uns im Norden nicht), verbrettert, was auch jeder, der ne Säge und nen Akkuschrauber bedienen kann, alleine kann. Kosten etwa 600,- €. Innen drin habe ich teilweise Beton gekippt oder auf verdichtetem Kies einfach Pflaster aufgebracht. Kosten etwa 500,- €. Kann man auch alleine. Dann habe ich die ersten 3 Meter von vorne bis auf eine Türöffnung zu gebrettert, da stehen nämlich nur Gartenmöbel, Mülltonnen etc. hinter und dann mein absolutes HIGHLIGHT: zwei Schiebetore, die gegeneinander laufen. Hier in der Orkanzone absolut sturmsicher und auch bei Starkwind von meiner Fünfjährigen aufzuschieben. Das heißt, dass man immer eine Seite zur Zeit, also 3 Meter offen hat. Aber ich fahre eh selten mit zwei Autos gleichzeitig raus :rofl:
Ich maile Dir gen mal Fotos, wenn Du interessiert bist. Habe auch noch den Bauplan für die Tore, den ich selbst entworfen habe. Holz (Lärche) für die Tore und das Niro- Zubehör (Rollen, Schienen und Stopper) haben etwa 1.000,- € gekostet. Alles zusammen habe ich für die Anlage, die gefühlt wie 'ne Halle ist, wenn man drin steht, mit Schrauben und :( für mein Helferlein unter 5 Riesen gelatzt.
Ist ein supertolles Klima drin, optimal für mein Eisenpferd und seine Freunde. Wer's mag kann auch noch die Wände und die Decke von innen verkleiden und dämmen (falls man im Winter drin übernachten will), das habe ich bei meinem Gartenhaus, das ich auf die gleiche Weise vor drei Jahren gebastelt habe, gemacht.

So, jetzt habe ich Blasen an den Fingern und hoffe jemand liest so nen langen Schmonzes überhaupt...

Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung

Gruß von der Insel, Lutz
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaub ich werde dich mal besuchen und mir das mal vor Ort angucken :(
 
FieteFoehr

FieteFoehr

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Insel Föhr
ich glaub ich werde dich mal besuchen und mir das mal vor Ort angucken :(
Why not? Du bist herzlich eingeladen! Föhr ist immer 'ne Reise wert!

Kannst ja (oder wer auch immer möchte...) bei google-earth schonmal aus der Luft mein Megacarport angucken: 54°41'55,73'' Nord und 8°27'18,14'' Ost :p

oder unseren Spielplatz, der aber leider, leider, so gut wie nie nutzbar ist, weil die Kiesgrubenbetreiber echt nicht baggern können... 54°42'27,91'' Nord und 8°26'19,61'' Ost

Gruß

Lutz
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
@Lutz
das würde ich mir auch mal ansehen, aber die Insel ist ja doch ordentlich weit weg . Hast Du ein paar Bilder von der Konstruktion? Klingt jedenfalls sehr interessant. Wie kommt man zu diesem Preis an FÜNF Carports??
Es gibt einen Stammtisch auf Föhr? Wieviele Jeeps gibts denn da? Oder ist das kein Jeep-Stammtisch?


Inzwischen habe ich mehrere Angebote bekommen, bis 17000 Euronen ist alles dabei :(

Ich werde die Angebote in den nächsten Tagen in Ruhe studieren und durchrechnen. Und im Januar einen Entschluss fällen. Ich danke Euch erstmal für die Ideen und wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Florian :p
 
FieteFoehr

FieteFoehr

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Insel Föhr
@Lutz
das würde ich mir auch mal ansehen, aber die Insel ist ja doch ordentlich weit weg . Hast Du ein paar Bilder von der Konstruktion? Klingt jedenfalls sehr interessant. Wie kommt man zu diesem Preis an FÜNF Carports??
Es gibt einen Stammtisch auf Föhr? Wieviele Jeeps gibts denn da? Oder ist das kein Jeep-Stammtisch?


Inzwischen habe ich mehrere Angebote bekommen, bis 17000 Euronen ist alles dabei :confused:

Ich werde die Angebote in den nächsten Tagen in Ruhe studieren und durchrechnen. Und im Januar einen Entschluss fällen. Ich danke Euch erstmal für die Ideen und wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Florian :confused:
Moin Florian,

Einzelcarports bekommst Du schon im Baumarkt für bummelig 400 Ditscher. Die Teile, die ich gekauft habe, lagen regulär bei 599,- € und bei Abnahme von fünf Stück noch bei etwas über 500,- €.
Bilder habe ich Dir per PN übermittelt. Schade, dass der Weg von Bremerhaven doch ein bißchen weit ist, weil die Bilder die Größe nicht so wirklich erkennen lassen. Wenn Du noch Aufnahmen von Details (Toraufhängung, Verschraubung, Dacheindeckung etc.) brauchst, melde Dich...

Stammtisch zur Zeit 4 Leute, aber sooo viele Jeeps gibt's hier auf der Insel ohnehin nicht. Schätze 50% sind am Stammtisch vertreten :biglaugh:

Viel Spaß noch bei der Entscjeidungsfindung,

Lutz
 
FieteFoehr

FieteFoehr

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Insel Föhr
@Lutz
das würde ich mir auch mal ansehen, aber die Insel ist ja doch ordentlich weit weg . Hast Du ein paar Bilder von der Konstruktion?
@ Florian, @ Hede: Hat das mit den Fotos geklappt?

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Garage - Beton, Stahl oder doch gemauert?

neue Garage - Beton, Stahl oder doch gemauert? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben