Neue Felgen für den ZJ, mal was anderes?

Diskutiere Neue Felgen für den ZJ, mal was anderes? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Plane grad meinem ZJ mit kernigen Reifen auszustatten (Beitrag dazu besteht ja schon). Geplant sind Genral Grabber AT2 oder Cooper SST. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepercreeperhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin. Plane grad meinem ZJ mit kernigen Reifen auszustatten (Beitrag dazu besteht ja schon). Geplant sind Genral Grabber AT2 oder Cooper SST. Nun sollen es auch neue Felgen sein. Außerdem kommt die Kiste noch 2" höher. Hier mal was ich mir überlegt habe:

Zur Größe, original verbaut ist auf dem ZJ 225x70 R 16 Reifen und 16x7 ET +25,4mm Felgen mit 5x114,3 Lochkreis. Damit hat meiner noch massig Platz im Radkasten. Die Felgen die bisher in der engeren Auswahl gelandet sind haben alle den amerikanischen Lochkreis 5x4,5 und meist eine um die ET 0. Das würde ja bedeuten die Felge kommt +25,4mm (2,54cm) weiter aus dem Radkasten heraus auf jeder Seite. Ich spare mir also die Spurverbreiterung? ;-)



Hier die Modelle die in der engeren Auswahl gelandet sind. Favorisiere die Größe 7x8, was bedeuten würde dass jedes Rad noch mal 1Zoll / 25,4mm raus kommt. Bei einer ET 0mm statt original ET 25,4mm bei zusätzlichen 25,4mm (ET) + 25,4mm (Felgenbreite) = jedes Rad wandert +50,8mm aus dem Radkasten. Ist das noch ok? Haut das so hin? Hab schon ein bisschen den Felgen-Tunnelblick ;-)

Hier die Modelle die in die engere Auswahl gekommen sind. TÜV Eintragung ist erstmal nicht so wichtig da ich hier noch einen originalen Satz liegen habe für den Prüfungstermin. Chance auf Eintragung wäre natürlich ein Pluspunkt. Außerdem ist mir die Qualität wichtig. Zuletzt habe ich Felgen von American Racing für meinen Buggy geordert. Da stand "MADE IN CHINA" auf dem Karton. Hmm....



Mikey Thompson Class III
15 X 7 LK 5x4.5 ET-8 mm
15 X 8 LK 5x4.5 ET -22 mm
Preis ca 130 $ in USA
finde ich richtig schick!!


Cragar Series 398
15 X 7 LK 5x4.5 ET 0
15 X 8 LK 5x4.5 ET -12
Preis ca 100$ in USA
Cragar, der Klassiker unter den Amis...

American Racing Ansen Sprint
15 X 7 LK 5x4.5 ET 0
15 X 8 LK 5x4.5 ET 0
Load 1600 lbs.
Preis ca 140$, beim deutschen Händler 250EUR zzgl Nabendeckel und Radschrauben
mal was anderes, klassisches Design das man auch aus der Mopar Ecke kennt...




American Racing Alcoa Design
15 X 7 LK 5x4.5 ET -6
15 X 8 LK 5x4.5 ET 20
Preisschlage als 15x7 für 135EUR, als 15x8 schon wieder 185EUR
büschn langweilig, jedoch sofort lieferbar und passen ohne viel rechnen...



American Racing Wheels Outlaw II (Series 62)
15 X 7 LK 5x4.5 ET -6
Preis 182 EUR
schöne mehrteilige Optik...



American Racing Outlaw I - 61
15 X 7 LK 5x4.5 ET -6
Preis 176 EUR
hat was von ner Centerline und sicher pflegeleicht ;-)


American Racing AR - 23
15 X 7 LK 5x4.5 ET -6
Preis 182 EUR
Sterndesign, sieht etwas "jeepiger" aus, in den Staaten auf vielen Trucks und Jeeps zu finden


...wer die Wahl hat hat die Qual. Zuletzt noch eine Frage, mit dem Tool http://www.rimsntires.com/specs.jsp hab ich mal verschiedene Reifen / Felgen Kombis probiert. Gibts nen Richtwert wie Breit der Reifen maximal sein sollte auf einer 15x7 bzw 15x8 Felge?

Schönes Wochenende!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Deine Rechnung stimmt so in etwa...

Aber eines steht fest! +50mm an jedem Rad + noch grosse Reifen passt nicht mehr ohne Verbreiterungen!
 

jeepercreeperhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Hamburg
Deine Rechnung stimmt so in etwa...

Aber eines steht fest! +50mm an jedem Rad + noch grosse Reifen passt nicht mehr ohne Verbreiterungen!
Jo, hab grad mal nachgemessen und es sind vom Felgenhorn aus bei der originalen Felge noch ca 45mm Platz bis zum äußersten Rand des Radkastens. Eventuell werden es dann doch 15x7er Felgen...
 

jeepercreeperhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Hamburg
Hier noch eine Felge mit Fake Beadlock. Die im Beitrag oben hat diese Daten:

Mikey Thompson Class I Beadlock
5x8 ET-30


Pro Comp Series 1079
LK 5x4,5 15x7 ET 0
 

axeljeep

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
13
Danke
6
Standort
Greifswald
Hallo jeepercreeperhh,

Felgen mit 7 Zoll Breite und ET 0 sollten bei 31er Reifen grade so ohne Verbreitrungen in die Kotflügel passen.
Auf den Bildern sind Felgen in 7x15 mit ET 5 und Reifen 31x10,5 montiert.

 

mkasio

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Ist das ein 1Sitzer?

;-)
 

jeepercreeperhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo jeepercreeperhh,

Felgen mit 7 Zoll Breite und ET 0 sollten bei 31er Reifen grade so ohne Verbreitrungen in die Kotflügel passen.
Auf den Bildern sind Felgen in 7x15 mit ET 5 und Reifen 31x10,5 montiert.
Danke das ist ein super Anhalt. 15x8 ist damit wohl durch. Was sind das für Reifen?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wieso bleibst du eigentlich nicht bei 16" ?
Mir gefällt der Outlaw II. Die anderen müßte man aber auf einem Bild mit dem ZJ sehen.
 

jeepercreeperhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Hamburg
Wieso bleibst du eigentlich nicht bei 16" ?
Mir gefällt der Outlaw II. Die anderen müßte man aber auf einem Bild mit dem ZJ sehen.
Mir gefällt die Optik, kleine Felge und bulliger Reifen. Aber vielleicht fällt das bei 1" Unterschied auch gar nicht so auf?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Müssten BF Goodrich MT´s sein
 

axeljeep

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
13
Danke
6
Standort
Greifswald
Die Reifen sind BF Goodrich - Mud-Terrain T/A KM2 in der Größe 31x10,5 R15.
Ein sehr guter Reifen, wirkt nur etwas schmal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
"was bedeuten würde dass jedes Rad noch mal 1Zoll / 25,4mm raus kommt. "

Wenn die neue Felge gegenüber deiner Berechnungsgrundlage 1" breiter wird kommt sie dadurch nur einen halben Zoll weiter raus, der andere halbe Zoll geht nach innen. Dadurch relativiert sich der Unterschied schon etwas; ausserdem soll die Lauffläche des Reifens abgedeckt werden, nicht die Felge. Deshalb dürfte man z.B. auf dem GC in den Bildern oben ohne Probleme eine 8" oder 8.5"-Felge montieren können ohne Probleme mit der Abdeckung zu bekommen - bei gleicher ET, wohlgemerkt.

Ich würde die AR-23 favourisieren. Das ganze Alcoa-Design (wozu ich auch die Outlaw-Cragar-ETC zähle, also runde Löcher) sind zwar ganz nett, wirken aber bei 7" und ET0 oder gar 25 überhaupt nicht. Ist natürlich rein subjektiv.....
 

jeepercreeperhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Hamburg
Stimmt da hatte ich nen Denkfehler drin! Danke für den Hinweis. Und Du hast wohl recht, das Alcoa Design kommt wohl erst mit Tiefbett richtig gut. Was jedoch beim ZJ schwierig werden dürfte mit ner originalen ET von +20?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Felgen für den ZJ, mal was anderes?

Neue Felgen für den ZJ, mal was anderes? - Ähnliche Themen

  • Neue Felgen 8,5x15 ET-20 für YJ 4.0 1995

    Neue Felgen 8,5x15 ET-20 für YJ 4.0 1995: Moin Leute, möchte meinem Jeep ein paar neue Felgen gönnen. Aktuell habe ich 8x15 ET+15 Felgen mit 31x10,5 Reifen drauf. Die Reifen sind erst...
  • Neue Felgen und Reifen für WJ

    Neue Felgen und Reifen für WJ: Hallo Jeep Gemeinde,   nachdem ich letzte Woche meinen WJ gekauft und gestern angemeldet habe, schaue ich nun nach Sommerreifen/Felgen für den...
  • Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

    Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport: Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum :wave:   Habe letzten Montag einen neuen...
  • Neue Reifen für 18" Felgen

    Neue Reifen für 18" Felgen: Guten Morgen, ich bekomme in den nächten Wochen meinen neuen JKU. Er soll soweit original bleiben, bis auf die Bereifung. Das ist kein einfaches...
  • Neue Felge für Grand Cherokee oder ein Reinfall ?

    Neue Felge für Grand Cherokee oder ein Reinfall ?: Hallo Leute, ich habe mir vor ca 1 Woche neue Felgen bei Jeeppartsmall.com in den USA bestellt. Ich habe die Artikelnummer mit der Nummer auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Felgen 8,5x15 ET-20 für YJ 4.0 1995

      Neue Felgen 8,5x15 ET-20 für YJ 4.0 1995: Moin Leute, möchte meinem Jeep ein paar neue Felgen gönnen. Aktuell habe ich 8x15 ET+15 Felgen mit 31x10,5 Reifen drauf. Die Reifen sind erst...
    • Neue Felgen und Reifen für WJ

      Neue Felgen und Reifen für WJ: Hallo Jeep Gemeinde,   nachdem ich letzte Woche meinen WJ gekauft und gestern angemeldet habe, schaue ich nun nach Sommerreifen/Felgen für den...
    • Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

      Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport: Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum :wave:   Habe letzten Montag einen neuen...
    • Neue Reifen für 18" Felgen

      Neue Reifen für 18" Felgen: Guten Morgen, ich bekomme in den nächten Wochen meinen neuen JKU. Er soll soweit original bleiben, bis auf die Bereifung. Das ist kein einfaches...
    • Neue Felge für Grand Cherokee oder ein Reinfall ?

      Neue Felge für Grand Cherokee oder ein Reinfall ?: Hallo Leute, ich habe mir vor ca 1 Woche neue Felgen bei Jeeppartsmall.com in den USA bestellt. Ich habe die Artikelnummer mit der Nummer auf der...
    Oben