neue Bremsscheiben und Bremsbeläge quietschen

Diskutiere neue Bremsscheiben und Bremsbeläge quietschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr! Ich sollte mal wieder eure Hilfe haben. Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Grand Cherokee 5,2l V8, Baujahr 1995, 205.000km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg - BC/UL
Hallo ihr!

Ich sollte mal wieder eure Hilfe haben.
Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Grand Cherokee 5,2l V8, Baujahr 1995, 205.000km gekauft.

Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass die Bremsen beim bremsen ziemlich quietschen.
Ich habe mir dann den Zustand der Bremsen angeschaut und mir war relativ schnell klar, dass diese hinüber sind.
Nachdem ich dann mein "Schätzchen" zu Hause hatte, habe ich sofort einen Werkstatttermin (freie Werkstatt) vereinbart und war der Hoffnung, dass sich das Probelm mit neuen Bremsscheiben und Bremsbacken (vorne und hinten) schnell lösen lässt.
Leider war dem nicht so... :(
Mein Cherokee quietscht jetzt immer noch und zwar ziemlich laut (gefühlsmäßig an beiden Achsen vorne und hinten)... :( :(
Ich bin dann wieder zur Werkstatt und habe das Problem mit dem Meister besprochen.
Er hat sich die Sache nochmal angeschaut und auch Rücksprache mit einer Jeep- Werkstatt gehalten.
Diese haben ihm mitgeteilt, dass das wohl ein öfter auftretendes Problem ist.
Nach langem hin und her und nachdem er irgendetwas an beiden Achsen vorne und hinten aufgeschweißt hat (ich kenne mich nicht aus) sollte es besser werden.
Leider war dem aber auch nicht so... :(
Bis heute ist denen leider nicht klar was man dagegen tun kann.
Laut Aussage der Werkstatt kann man nun nur noch hoffen (auch aus Kostengründen), dass es mit der Zeit besser wird...?!?
Kennt jemand das Problem bzw. was kann man noch ausprobieren?

Danke und Gruß
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Traurig ist es , aber hat die Werkstatt Kupfer/Keramikpaste auf gesäuberte Sättel und Bremsklötze gemacht , wohl eher nicht...
Hast Du beim Bremsen ein Klacken?
Was für Beläge und Scheiben hast Du gekauft... Marke? Die billigere Variante mögen die meisten Autos nicht ....
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Also eigentlich quietschen nur die billig Bremsbeläge die hab ich nämlich bei mir drinne.Aber mich störts nicht.Die besseren sind zwar teurer machen aber beim Bremsen keine Musik.Und was haben die denn beim Belag und Scheibenwechsel " aufgeschweißt ". ?

Gruß Andy !
 

ste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg - BC/UL
Hallo Chevy454,

ich weiß nicht genau was man da augeschweißt hat.
Mir hat man nur gesagt, dass das iwas ist wo die Bremsbeläge fetgemacht sind oder so...(ich hab keine Ahnung)

Gruß
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
dafür gibts Klammern , die man draufschiebt...
schweißen... voll umständlich... :judge:
Mit dem Quietschen haben nur drei Dinge zu tun... Bremssattel , Scheibe und Klötze.
Es liegt sicher an den Klötzen ... mal die obere Kante abschleifen , wenn noch nicht ist , bzw. dann weißt Du , dass es die billigere Variante ist :rofl:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Die Beläge können bei richtigem Einbau nicht rausfallen.Da braucht man nix festschweißen.Was haben die denn da gemacht ?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Andy , was die meinen , ist wahrscheinlich das Klacken und Hin-und Hereiern der Klötze ... die Aufnahmen schlagen mit der Zeit aus...
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
dafür gibts Klammern , die man draufschiebt...
schweißen... voll umständlich... :judge:
Mit dem Quietschen haben nur drei Dinge zu tun... Bremssattel , Scheibe und Klötze.
Es liegt sicher an den Klötzen ... mal die obere Kante abschleifen , wenn noch nicht ist , bzw. dann weißt Du , dass es die billigere Variante ist :rofl:
Was für Klammern schiebt man da denn drauf ? Die sind doch fest an den Belägen.Oder sind die Bremsen vom 95 er Modell anders als beim 97 er ?

Gruß Andy !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Bremsen sind identisch. Die Belagträger arbeiten sich in den Führungen ein was dazu führen kann daß die Bremse nicht richtig löst. Die Vermutung daß das Quietschen daher kommt halte ich für nicht ganz abwegig - auf jeden Fall ist dir mit dem Aufschweissen schonmal gedient, auch wenn die Bremse immer noch Krach macht.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Da hab ich wieder was dazugelernt.Meine sitzen manchmal auch fest.Aber rumgebraten wird an den Sätteln nix auch wenn hier Afrika ist.Da kauf ich neue.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schaut euch doch bitte mal die Bremse an bevor ihr Kommentare dazu abgebt. Da wird nix am Sattel geschweißt....

Und diese Bleche kenne ich ja von allen möglichen Auto und Bremsen - aber vom Jeep? :no:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Und diese Bleche kenne ich ja von allen möglichen Auto und Bremsen - aber vom Jeep? :no:
Wer redet denn von Blechen? Ich rede von kleinen Klammern , die Wunder wirken... Bendix hat sie z.B. drin .
Schweißen am Sattel , da fühl ich mich jetzt nicht angesprochen... :closedeyes:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Es ist ja nicht der Sattel , sondern auf der Achse selbst , wo geschweißt wurde... zumindest würde der Unsinn nur da Sinn machen :rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, daß Schweißen am Sattel war auf unseren "Schwarzen" bezogen.

Was denn für Klammern? Die, die den einen Belag aussen am Sattel fixieren und die andere, die den Belag am Kolben festhält? Die verhindern aber beide nicht die Symptomatik der man durch Aufschweissen am Achsschenkel begegnet, um das mal richtigzustellen.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Nein, daß Schweßen am Sattel war auf unseren "Schwarzen" bezogen.

Was denn für Klammern? Die, die den einen Belag aussen am Sattel fixieren und die andere, die den Belag am Kolben festhält? Die verhindern aber beide nicht die Symptomatik der man durch Aufschweissen am Achsschenkel begegnet, um das mal richtigzustellen.
Wo genau willst du denn was aufschweißen ? Meinst du die Metallplatte vom Belag ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, da wo eben diese Metallplatte (der Belagträger) am Achsschenkel aufliegt. Durch die ständige Bewegung entstehen da Kerben die aufgefüllt werden damit der Belag wieder "einwandfrei" beweglich ist.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Jetzt hab ich dem verstanden,Das feste Teil wo eine Seite der Bremsbeläge einhakt .Richtig ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Bremsscheiben und Bremsbeläge quietschen

neue Bremsscheiben und Bremsbeläge quietschen - Ähnliche Themen

  • Neue Bremsscheiben vorne, immer noch leichtes rubbeln

    Neue Bremsscheiben vorne, immer noch leichtes rubbeln: ......vor allem beim zarten Anbremsen kurz vorm Stillstand. Gabs hier vielleicht schon mal verzogene Radnaben ?
  • Neue Bremsscheiben und Beläge

    Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
  • Hintere Bremsscheibe TJ "neu"

    Hintere Bremsscheibe TJ "neu": Hi @ all,   kann mir jemand von euch sagen/ schreiben welche Bremsscheiben und -beläge im Austausch bei dem "Rear Drum Brake Konversion Kit" von...
  • neue Bremsscheiben passen nicht

    neue Bremsscheiben passen nicht: Hallo,   hab mir für meine TJ Baujahr 2006 neue Bremsscheiben besorgt. Fabrikat ist Textar. Diese passen aber leider nicht. Sobald ich 2 Muttern...
  • 2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?

    2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?: Moin moin,   bei meinem SRT Bj 2007 sind die Bremsen fällig, also Steine und Scheiben - also ca. 2500 - 2800 beim Freundlichen. Und zum selber...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Bremsscheiben vorne, immer noch leichtes rubbeln

      Neue Bremsscheiben vorne, immer noch leichtes rubbeln: ......vor allem beim zarten Anbremsen kurz vorm Stillstand. Gabs hier vielleicht schon mal verzogene Radnaben ?
    • Neue Bremsscheiben und Beläge

      Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
    • Hintere Bremsscheibe TJ "neu"

      Hintere Bremsscheibe TJ "neu": Hi @ all,   kann mir jemand von euch sagen/ schreiben welche Bremsscheiben und -beläge im Austausch bei dem "Rear Drum Brake Konversion Kit" von...
    • neue Bremsscheiben passen nicht

      neue Bremsscheiben passen nicht: Hallo,   hab mir für meine TJ Baujahr 2006 neue Bremsscheiben besorgt. Fabrikat ist Textar. Diese passen aber leider nicht. Sobald ich 2 Muttern...
    • 2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?

      2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?: Moin moin,   bei meinem SRT Bj 2007 sind die Bremsen fällig, also Steine und Scheiben - also ca. 2500 - 2800 beim Freundlichen. Und zum selber...
    Oben