Neue Bremsen Commander / "Wummern" beim Bremsen

Diskutiere Neue Bremsen Commander / "Wummern" beim Bremsen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    ich habe kürzlich die Bremsscheiben vorne sowie die Beläge hinten bei meinem Commander wechseln Alles im Netz gekauft, von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Hallo zusammen, 
 
ich habe kürzlich die Bremsscheiben vorne sowie die Beläge hinten bei meinem Commander wechseln Alles im Netz gekauft, von der Werkstatt einbauen lassen. Material lt. Verkäuferaussage in Erstausrüsterqualität. War nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste.
 
Grund des Wechsels war, dass die "alten" Bremsen beim Abbremsen aus höherem Tempo (150 km/h+) eine Art "Wummern" produziert haben. Also bei höheren Belastungen, beim normalen Bremsen bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht.
 
Die neuen Bremsen machen allerdings die gleichen Geräusche, obwohl ich sie vorsichtig "eingebremst" habe, Vollbremsungen und starkes Bremsen also bewußt vermieden habe. 
Hat jemand ne Idee? Sind die neuen Bremsscheiben vorne evtl. von minderer Qualität? Oder doch die Beläge?
 
Danke für Tips, hatte so ein Problem bisher noch nicht.
 
LG
 
Olli
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Dann kommen da noch die Scheiben hinten in Frage! Auch die können einen sogenannten Taumelschlag haben und diesen Effekt hervorrufen! 
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Thx!
Lt. "Meister" bei der Werkstatt sahen die noch sehr gut aus und verschleißen insgesamt wohl deutlich weniger.
Aber dann muß ich das wohl auch mal checken lassen...
Wenn hier wer taumeln darf, dann der Jeeper nach ein paar Bierchen :))
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Im Nachhinein hatte ich diesen Eindruck auch. Vorher wollte man mir weismachen, dass das normal sei, weil der Jeep ja so ein hohes Eigengewicht hat. Und da dürfe man eben nicht schnell fahren und dann stark bremsen! Aha!
Übrigens ein Mercedeshändler....
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bei mir waren es die gleichen Symptome. Erst der Austausch der hinteren Scheiben hat das Problem beseitigt.
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Danke, das macht mir Hoffnung!!
 

brekhemi

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Tachschön...
 
hatte das gleiche Problem, auch nach dem Austausch der Schreiben und Klötze....
Habe dann einen anderen Sattel montiert....weg.
Es liegt augenscheinlich an den Sattel-Gleitlagern...oder wie die die Amis sagen Caliper PIN.
Das war alles locker. Habe dann neue Pins eingebaut....beim alten Sattel dann auch weg.
 
Hat auch mein KFZ Meister Kumpel gestaunt.....ich auch.
Kleine Ursache.....grosse Wirkung.
 
Hast du das an der linken Seite? Dann guck mal, ob die Lenkung ohne Spiel ist. Kann auch ein Grund sein.
 
LG
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Das lässt sich leider nicht genau lokalisieren. Gefühlsmäßig eher vorne, keine Links/Rechts-Ortung möglich. Aber Geräusche und Vibrationen können sich ja ganz gut verteilen, kann also auch täuschen...
Lenkung ist ok und spielfrei, der Wagen hat erst 60 tkm runter. Bin noch nicht dazu gekommen, das eingehender zu prüfen. Werde aber was posten sobald ich dazu komme.
 
Besten Dank für die Tips!
 
LG
 
Olli
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das kannst Du nicht erfühlen. Wenn die hinteren Scheiben eine Unwucht habe, dann vibriert das ganze Auto
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
susiq schrieb:
... Wenn die hinteren Scheiben eine Unwucht habe, dann vibriert das ganze Auto
Jetzt werde ich hellhörig.
Nicht das ich Dir das nicht glaube, aber kannst Du das erklären?

Ich suche jetzt seit bald 2 Jahren nach einem Vibrieren im Tempobereich 110 km/h aufwärts.

Bevor es jetzt los geht.
Folgendes habe ich bereits getestet, warten oder austauschen lassen.

Reifen wuchten (6x)
Andere Reifen/Felgen-Kombi gefahren (original Reifen und Winterreifen)
Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt
Bremsscheiben und Klötze hinten gewechselt
Kardanwellen gewuchtet und alle Kreuzgelenke austauschen lassen
Bremsscheiben und Klötze vorne nochmal getauscht da KLOPFEN (kein Wummern/Pulsieren) im Bremspedal
Dämpfer hinten getauscht
Heute die Dämpfer vorne (der linke Dämpfer verlor Öl)
Ein namhaftes Autohaus konsultiert, 1000 für die Suche berappt um mir anschließend sagen zu lassen, es sei keine Verbesserung möglich.
Neuen Bremsklotzhalter links. Wird morgen montiert. Am alten habe ich 2x im Abstand von ca. 6 Wochen den Bolzen des Schwimmsattels
tauschen müssen, da das Gummi des Bolzens total zerfetzt war und der Bolzen in Folge dessen auch nicht mehr richtig gangbar war.

Das einzige was ich jetzt noch machen könnte, ist nochmal die hinteren Scheiben und Klötze tauschen.
Alle Radlager tauschen.
Die Antriebswellen prüfen und ggf. tauschen.
Und finally mir den Wandler vornehmen. Das wird dann aber richtig teuer.

So jetzt Ihr!?
Jemand noch weitere Ideen?

Die obige Aufstellung ist nicht chronologisch geordnet.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Naja das mit den Bremsen ist bei Deinem Auto ganz sicherlich nicht die Ursache, denn die Vibration die ich meine entstehen ja erst wenn man die Bremsen in Betrieb nimmt. Meine Antwort bezog sich darauf, daß bei verzogenen Bremsen das ganz Auto vibriert, egal ob der Schaden hinten oder vorne besteht. Als meine Bremsen verzogen waren, bin ich mir total sicher gewesen das es von vorne kommt (schließlich hat ja auch das Lenkrad vibriert) und ich war dann ganz erstaunt das das Wechseln der vorderen Scheiben nichts gebracht hat, erst als die hinteren Scheiben gewechselt wurden war alles wieder normal.
Hast Du denn die Reifen auch auf eine vertikale Unwucht prüfen lassen ?? Oder wurde nur horizontal gewuchtet ??
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Du meinst einen Höhenschlag?

An allen getesteten Reifen?
Das wäre wie ein Megagau.

Nein nicht bei allen Reifen. Zumindest bei meinen Sommerreifen auf den 20" Startechs soll kein Höhenschlag
vorhanden sein. So die Aussage eines hiesigen Reifendienstes.

Aber nochmal zu meinem Verständnis...
Eine Unwucht in einer Bremsscheibe ist nur spürbar wenn man bremst?
Ich hätte jetzt angenommen, da die Bremsscheibe regelmäßig fest und dauerhaft mit dem Fahrzeug
verbunden sein sollte :), dass sich so eine Unwucht evtl. auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen
würde.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Vibrationen die ich meine entstehen, wenn die Bremsbacken mit der Scheibe kontakt haben. Dadurch das diese quasi seitlich gewellt ist, entstehen Vibationen. Allerdings nur beim betätigen der Bremsen. Das Scheiben auch so für Vibrationen sorgen können wäre mit neu.
Ich habe leider überlesen das Du schon verschiedene Felgen und Reifen montiert hattest. Damit fällt der Höhenschlag wohl weg.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin.
 
Derartige Vibrationen müssen mit den Bremsen überhaupt nichts zu tun haben - auch, wenn das (nur) beim Bremsen auftritt. Selbst bei minimalem Bremsen oder ab bestimmten Geschwindigkeiten etc. ändert sich die Fahrwerkbelastung und dann können kleine Fehler in Spur oder Strurz zu solchen Effekten führen. Wenn nach dem Wechsel der Bremsen, wie bei Olli, der Effekt geblieben ist, würde ich das Fahrzeug bei Dekra oder GÜV auf den Verwindungsprüfstand stellen. Das kostet nur ein paar Euro und die spüren solche Gelenkfehler auf. Eine gute Achsvermessung kann das auch, der Vorteil bei den Prüfungsorganisation ist, dass die nichts verkaufen und daher auch keine teuren Reparaturen aufschwatzen.
 
Viel Erfolg
 
Jörn
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Wuppertaler schrieb:
...
Aber nochmal zu meinem Verständnis...
Eine Unwucht in einer Bremsscheibe ist nur spürbar wenn man bremst?
Ich hätte jetzt angenommen, da die Bremsscheibe regelmäßig fest und dauerhaft mit dem Fahrzeug
verbunden sein sollte :), dass sich so eine Unwucht evtl. auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen
würde.
 
Danke Susi und Jörn für die Erklärungen.
Ich habe verstanden, dass die Vibrationen nicht von der Bremse kommen müssen.
To be more precise!
Ich habe keine Vibration beim Bremsen sondern im Geschwindigkeistbereich ab 110 km/h aufwärts.
 
Meine Frage oben ist aber immer noch offen.
In der Scheibe ist eine Unwucht (Wummern im Pedal beim Bremsen).
Die Frage ist:
Kann bzw. könnte sich so eine Unwucht nicht auch im Fahrzeug bemerkbar machen, wenn man nicht bremst,
da die Scheibe mit dem Fahrzeug verbunden ist?
 
Danke dür die Eure Mühe das einem DAU zu erklären :no: .
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Wuppertaler schrieb:
 
Meine Frage oben ist aber immer noch offen.
In der Scheibe ist eine Unwucht (Wummern im Pedal beim Bremsen).
Die Frage ist:
Kann bzw. könnte sich so eine Unwucht nicht auch im Fahrzeug bemerkbar machen, wenn man nicht bremst,
da die Scheibe mit dem Fahrzeug verbunden ist?
 
Nein, kann sie nicht. Jede Bremsscheibe hat eine minimale Unwucht oder besser gesagt einen "leichten Schlag", den muss sie haben um die Bremsbeläge nicht schleifen zu lassen. Wenn dieser Schlag größer ist, werden die Bremsbeläge beim Fahren nur etwas weiter von der Scheibe gedrückt. Der Normalzustand wird also verstärkt. An das Fahrzeug wird das nicht übertragen.
 
Wenn das beim Bremsen "wummert" liegt es normalerweise an der Bremsscheibe. Einer alten fleckigen Bremsscheibe sieht man das an, einer jüngeren, die durch starke Hitzeeinwirkung verzogen ist, nicht. Sollten innerhalb des Bremssystems Teile locker sein oder zu viel Spiel haben, kann es natürlich auch an den Teilen liegen.
 
Eine Unwucht, wie beim Reifen, gibt es bei der Bremsscheibe nicht, es sei denn man hat mit der Flex ein großes Stück rausgeschnitten.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Danke Jörn.
 
Ich werde dann also mal einen Rüttel-/Schüttelprüfstand bei einer der hiesigen
Prüforganisationen ansteuern.
Mal schauen ob mich das weiter bringt.
 
BTW
Achsvermessungen wurden im letzten halben Jahr auch 2 Stück durchgeführt.
Das erste Mal um sicher zu gehen, dass ich mir meine schönen neuen 20"er nicht rundeckig fahre.
Das zweite Mal nachdem vorne die linke Lenkstange getauscht wurde.
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..........Bremsbeläge bekommen keine "Luft" durch einen leichten Scheibenschlag......der Bremskolben zieht sich praktisch mit Hilfe seiner inneren Dichtung selber zurück !!!
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
ninja schrieb:
..........Bremsbeläge bekommen keine "Luft" durch einen leichten Scheibenschlag......der Bremskolben zieht sich praktisch mit Hilfe seiner inneren Dichtung selber zurück !!!
 
Bist Du da sicher? Wie greift dann der Bremskolben den davor liegenden Belag? Und woher weiß der Kolben, wann er mit dem "Zurückziehen" aufhören muss - dieser Weg hängt ja vom Verschleiß der Beläge und Scheibe ab.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Bremsen Commander / "Wummern" beim Bremsen

Neue Bremsen Commander / "Wummern" beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

    Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker

    Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker: Servus Zusammen, so, zum Herbstbeginn gab's ein kleines Update: nachdem der Yps von Werner Hamann vorne ein paar neue Scheibenbremsen und einen...
  • Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag

    Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag: Moin, momentan kommt wirklich alles auf einmal und leider nichts gutes.   Heute morgen habe ich unseren Granny zum Freundlichen gebracht: Bremen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

      Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker

      Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker: Servus Zusammen, so, zum Herbstbeginn gab's ein kleines Update: nachdem der Yps von Werner Hamann vorne ein paar neue Scheibenbremsen und einen...
    • Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag

      Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag: Moin, momentan kommt wirklich alles auf einmal und leider nichts gutes.   Heute morgen habe ich unseren Granny zum Freundlichen gebracht: Bremen...
    Oben