Neue Bestellung JLU Sahara: schon 5 Wochen über vertraglicher Liefertermin

Diskutiere Neue Bestellung JLU Sahara: schon 5 Wochen über vertraglicher Liefertermin im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Eine Frage in die Runde, ob ihr momentan ähnliche Erfahrungen macht: Ich habe meinen JLU Sahara Anfang April beim offiziellen Jeephändler...
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Moin!
Eine Frage in die Runde, ob ihr momentan ähnliche Erfahrungen macht:
Ich habe meinen JLU Sahara Anfang April beim offiziellen Jeephändler bestellt, mit dem angegebenen Herstellungsdatum KW19 und einem (unverbindlichen) Liefertermin vom 07.06.2019. Der Wagen ist bis jetzt (fast 5 Wochen nach Termin) immer noch nicht da. Zuerst war die Enschuldigung, dass der Wagen in Baltimore feststeckt, da die Stadt Opfer eines Hackerangriffs gewesen ist. Letzte Meldung ist, dass er jetzt in Antwerpen oder Rotterdam steht, und das seid fast 4 Wochen, mit der Antwort "... da können wir nichts machen, das wird alles von FCA gemanaged... er wird wohl irgendwann kommen"
Frustration ist auf maximum bei mir, besonders das der Wagen jetzt irgendwo "doof rumsteht" anstatt von mir gefahren zu werden, und der Händler laut seiner Auskunft keinen Einfluss darauf hat.
 
Also: Ist das normal oder habt ihr momentan ähnliche Erlebnisse?
 
Ahoi! Harald
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Bei Jeep begeistert man sich grundsätzlich ausschließlich für das Produkt. Man kauft es nicht wegen des Umgangs mit den Kunden, sondern trotzdem. Die Händler können aber in der Regel nichts dafür, muss man der Fairness halber sagen.
 
Wenn man ein "Einkaufserlebnis" sucht, ist man bei anderen Marke besser aufgehoben :D
 
Soll sagen: ja, es ist normal, dass das alles etwas "willkürlich" wirkt. Ich hab damals erst mehr als 9 Monate nach Bestellung mein Auto bekommen, und das war dann nicht mal so wie bestellt. Darüber bin ich allerdings rückwirkend betrachtet glücklich :D
 

HarryB

Guest
Hallo
Das ist nicht nur bei Jeep.
Als ich vor Jahren einen Toyota Rav gekauft hatte, habe ich 7 Monate Wartezeit gehabt. Liefertermin wurde zweimal verschoben. Und wie es schon heißt unverbindlich. Die Wartezeit muss du schon im Kauf nehmen oder halt einen nehmen der beim Händler steht.
Gruß
Harald
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Naja, also so ganz stimme ich den Vorrednern nicht zu. Man kann damit rechnen, wenngleich es nicht in Ordnung ist.

Auch ein unverbindlicher Liefertermin bindet rechtlich. Du bist jetzt in der Pflicht schriftlich eine Frist zu setzen (14 Tage). Bis dahin möge der Händler dir deinen bestellten Jeep liefern. Er gerät bereits jetzt in Verzug, jedoch spätestens mit Ablauf der Frist. Ab da kannst du Schadensersatz geltend machen, der sich natürlich an diversen Kriterien bemisst. Hast du einen Kaufvertrag? Da steht sowas bei mir drin.
 
Die eine Seite ist das was du könntest, was dabei rumkommt und du dafür tun musst, um wirklich an Geld zu kommen, ist die andere Sache. Außerdem muss man immer gucken, ob es sich lohnt. Nicht, dass er einem vor Wut noch ins Getriebe pinkelt, weil er dir jetzt Nachlass gewähren muss.
 
Ich komme übrigens grad in dieselbe Lage. Wenn mich mein Händler nicht bis Freitag anruft, dürfte es schwer für ihn werden, seine geplanten 5 Monate einzuhalten, da der Wagen ja gut 2-3 Wochen übers Meer schippert, bis er hier ist. Ich habe Mitte/Ende März bestellt. Laut Aussage meines Händler würden die mit der Produktion nicht hinterherkommen, weil sie ohne Ende Neubestellungen bekommen.
 

HarryB

Guest
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen, Dein Händler kann am wenigsten für die lange Wartezeit und bedenke wenn du deinem Händler die Pistole auf die Brust setzt, das du auch mal die Hilfe von deinem Händler benötigst. Der sich dann vielleicht nicht gerade entgegen kommend zeigt. Das alles für vielleicht ein paar Fußmatten gratis ?
Desweitern kannst du zwar vom Kauf zurück treten und dann ?
Der Händler stellt deinen Jeep im Verkaufsraum und der Jeep ist schnell verkauft. Du aber hast 3 Monate umsonst gewartet und wenn du dir wo anders einen neuen bestellst fängt das ganze wieder von vorne an.
Bei Neuwagen Kauf muss man damit rechnen, deswegen kaufen viele lieber einen vorrätigen Wagen.
Des weiteren gibt es auch noch höhere Gewalt.
Rede freundlich mit deinem Händler vielleicht gibt er ja von sich aus, noch einen kleinen Rabatt.
Freu dich auf deinen neuen und nimm die Wartezeit gelassen und wenn du erst im neuen sitzt ist alles vergessen.
Gruß
Harald
 

franz12

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hoi - Ich sehe das genauso. Auch wenn eine lange Lieferzeit bedauerlich ist, so ist die Freude umso grösser, wenn das Fahrzeug dann geliefert wird. 
 
Der Händler ist leider der letzte in der Lieferkette und die Autohersteller machen es denen zur Zeit nicht einfach. 
 
Also noch geduldig sein, Prospekte Foren und Jeepmagazine lesen, dann noch Youtube Videos ansehen und weiter in den Wrangler Welten verweilen und dann
auf einmal wird das Fahrzeug da sein. 
 
Gut Ding braucht Weile ;)
 
 
 
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Wenn der Wagen in Antwerpen oder Rotterdam ist dann steckt er im Zoll, dafür kann dein Händler und FCA nichts.
 
Ist nicht ungewöhnlich aufgrund der Menge an Fahrzeugen die da angespühlt werden :motz: , wir haben einen neuen X3 auch 2 Monate da stehen gehabt bis er zum Händler weiter transportiert wurde.
 
Der einzige Unterschied war dass wir den Wagen online verfolgen konnten, war aber nicht besser dass man Ihn dort ewig stehen sah :no:
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Tessos schrieb:
Der einzige Unterschied war dass wir den Wagen online verfolgen konnten, war aber nicht besser dass man Ihn dort ewig stehen sah :no:
Das würde mich wahnsinnig machen, weil ich ewig gucken würde!

@Harald
Ich kann das nachvollziehen. Wir haben auch eine ganze Zeit auf einen Mustang gewartet. Bei Fahrzeugen aus den Staaten kann es dauern, das sagt einem der Händler eigentlich meist.

Die unkalkulierbare Lieferzeit ist laut meinem Händler auch der Grund, warum er keine frei konfigurierten Wrangler mehr verkauft. Er sagt, dass er gerne exakt mein Wunschfahrzeug bestellen kann, aber dann müsste ich auch eine unbestimmte Zeit warten. Deshalb nimmt er davon Abstand und greift aus der Vorproduktion ab. Da kann man zumindest eine ungefähre Abschätzung treffen.
Meiner ist für Dezember bestellt, bin mal gespannt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich hatte einen fixen Liefertermin von 6 Monaten bei meinem letzten Neuwagenkauf. Nach 9 Monaten war er endlich da. Beschwert habe ich mich nicht. Der Händler hat ohne Aufforderung eine Zusatzausstattung für mehrere hundert Euro eingebaut, eine erste kostenlose Inspektion gewährt und eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre übernommen. Der Händler ist an der Verzögerung ja nicht Schuld, sondern selber Leidtragender. Dem würde ich immer mit Verständnis begegnen. Schließlich ist der Kauf des Autos auch eine Partnerschaft mit dem Verkäufer. Der möchte am liebsten zufriedene Kunden.
 

Jericho

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Meiner kam 6 Wochen zu früh, so hatte ich das Geld noch nicht mal zusammen :rofl:
 
Aus Kulanz gab mir der Händler den Wagen trotzdem mit, so dass ich den Preis erst am vereinbarten Stichdatum zahlen mußte.  Ich muß natürlich dazu sagen daß ich kein Neukunde war, aber trotzdem, diese sehr nette Geste weiss ich sehr zu schätzen.
 
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Danke an alle für eure Kommentare, es hat mir geholfen den Ärger nicht an meinem Händler auszulassen...
Unser Fahrzeug konnte ich heute endlich abholen, 27KM auf dem Tacho. 7 Wochen Verspätung scheint nicht zu dramatisch, wenn ich die Kommentare gelesen habe, .
 
Jetzt kann's losgehen, der Sommer kann endlich kommen :)
 
EzudemK

EzudemK

Member
Mitglied seit
16.02.2019
Beiträge
47
Danke
14
Mein Händler hat heute nach Vertragsbestätigung. Einen Auftrag rausgeben da noch ein Wrangler zur Verfügung stand so wie ich ihn haben wollte. Habe ihn auch auf solche Themen angesprochen und er meinte das es Normalerweise keine Probleme mit Lieferzeit allerhöchstens 2-3 Wochen geben würde. Falls ich Glück habe sollte er nächsten Monat da sein sprich 4 Wochen.
Versteht sich wohl ist nicht Konfiguriert aber trotzdem komplett Ausstattung
 
Thema:

Neue Bestellung JLU Sahara: schon 5 Wochen über vertraglicher Liefertermin

Neue Bestellung JLU Sahara: schon 5 Wochen über vertraglicher Liefertermin - Ähnliche Themen

  • Neuen 0331 Zylinderkopf bestellen

    Neuen 0331 Zylinderkopf bestellen: Guten Tag liebe XJ-Gemeinde, Mein 2000er XJ 4.0 hat ja den bekannten 0331 Kopf. Bisher keine Probleme damit. Da ich trotzdem gerne einen...
  • neuen Jeep bestellen?

    neuen Jeep bestellen?: Hallo Jungs,   wollen wir eine Sammelbestellung machen?   :rofl:
  • Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen

    Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen: Hallo Leute,   ich bin ganz verzweifelt. Ich habe eine Delle in meine Kennzeichenhalterung gefahren. Genauer gesagt, die Delle befindet sich an...
  • Neuen Motor in USA bestellen

    Neuen Motor in USA bestellen: Hallo alle Zusammen!!! Der Motor meines Wranglers (Bj.1988 ; YJ 4,2 Litermotor 89KW) ist hinüber. Der Meschaniker meines Vertrauens meinte, ich...
  • Servopumpe für 5,9er neu bestellen

    Servopumpe für 5,9er neu bestellen: Hallo, wo gibt es das Teil für einen vernünftigen Kurs? Danke für eine gute Einkaufsquelle :)
  • Ähnliche Themen

    • Neuen 0331 Zylinderkopf bestellen

      Neuen 0331 Zylinderkopf bestellen: Guten Tag liebe XJ-Gemeinde, Mein 2000er XJ 4.0 hat ja den bekannten 0331 Kopf. Bisher keine Probleme damit. Da ich trotzdem gerne einen...
    • neuen Jeep bestellen?

      neuen Jeep bestellen?: Hallo Jungs,   wollen wir eine Sammelbestellung machen?   :rofl:
    • Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen

      Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen: Hallo Leute,   ich bin ganz verzweifelt. Ich habe eine Delle in meine Kennzeichenhalterung gefahren. Genauer gesagt, die Delle befindet sich an...
    • Neuen Motor in USA bestellen

      Neuen Motor in USA bestellen: Hallo alle Zusammen!!! Der Motor meines Wranglers (Bj.1988 ; YJ 4,2 Litermotor 89KW) ist hinüber. Der Meschaniker meines Vertrauens meinte, ich...
    • Servopumpe für 5,9er neu bestellen

      Servopumpe für 5,9er neu bestellen: Hallo, wo gibt es das Teil für einen vernünftigen Kurs? Danke für eine gute Einkaufsquelle :)
    Oben