Neue Begrüßung

Diskutiere Neue Begrüßung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen! Seit drei Wochen bin ich Besitzer eines Commander Overland 3.0 CRD in schwarz. Nachdem ich den Wagen als Limited beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jotes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Hallo Zusammen!

Seit drei Wochen bin ich Besitzer eines Commander Overland 3.0 CRD in schwarz.
Nachdem ich den Wagen als Limited beim Freundlichen Probe gefahren hatte und dabei feststellte, dass rund zwei Tonnen doch zügig in der großen Stadt bewegt werden können, war der Wunsch Vater des Gedanken.

Als die beste Ehefrau von allen den 300C dann auch noch als spießig disqualifiziert hat und sich ein "hohes" Auto wünschte (der Übersicht wegen!), konnte ich mich ja nicht mehr wehren ...

Nach knapp 3.000 km (Stadt und Bahn) bin ich mit beiden Verwendungszwecken sehr zufrieden.
Einzig der Verbrauch von 12,7 l stimmt mich etwas nachdenklich. Nun habe ich im Forum auch schon andere, höhere Werte gelesen. Im Prospekt stehen dann aber doch deutlich niedrigere.

Gibt es eine Umfrage hier im Forum zum Verbrauch der XKs?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Chip-Tuning (nicht zur Leistungssteigerung, eher zum Verbrauch optimieren)?

Ich habe den Wagen übrigens nicht beim Freundlichen gekauft, sondern über einen Importeur, bei dem er mit einer Tageszulassung beim (deutschen) Freundlichen aus Italien re-importiert wurde. Deutsches Fahrzeug (ja, ich weiß - österreichisch ...), 0 km und dafür rund ein Drittel Preisersparnis. Das hat die Entscheidung beschleunigt ...
Hat jemand Erfahrungen mit der Stimmung des Freundlichen in puncto Serviceleistungen bei re-importierten Fahrzeugen?

Herzliche Grüße,
Jotes
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Glückwunsch zum neuen Commander und :hehe: im Jeep-Forum
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo, Jotes!

Auch von mir ein herzliches :hehe:


LG, Paul
 

limbodeluxe

Member
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
45xxx Ruhrgebiet
Hallo,

auch von mir nachträglich Glückwunsch zum Commander !

Wenn Dich der Verbrauch Deines Commander mit 12,7 l nachdenklich stimmt: ich habe mit meinem GC jetzt knapp 7000km runter und krieg ihn kaum unter 13 Liter... das hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt...

Habe neulich diesen Vergleichstest

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/f...11393_13987.hbs

zwischen Volvo XC90 und dem neuen GC Overland gelesen und da lag der Testverbrauch im Mittel auch bei 13,1 Liter...
Schade, aber leider wahr... :p

Gruss

Limbo
 

jotes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Hallo limbo,

Du hast wahrscheinlich Recht, man muss sich an den "großen Durst" gewöhnen.
Das letzte Auto mit einem ähnlichen Verbrauch war bei mir ein Volvo V90 V6 vor etlichen Jahren. Ich hatte mich wohl in der Illusion gewähnt, in den letzten 10 Jahren Automobilentwicklung wäre neben der Reduktion von Qualität und Service auch Vergleichbares in puncto Verbrauch geschehen ...

Nach knapp 7.000 km hat sich der Verbrauch meines Commanders bei gut 12.9 l innerorts und 12.7 l auf der Bahn (im Schnitt 140 km/h mit Tempomat) gemittelt.
Bei einem Dieselpreis von knapp EUR 1.60 und durchweg dreistelligen Tankrechnungen tritt bei mir allerdings inzwischen eine gewisse Abstumpfung ein. :p

Gruß, Jotes
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Servus und herzlich willkommen hier :top: ,

ich bewege meinen Commander zur Zeit auf 13,9l im Schnitt. Anfangs bin ich nicht unter 15l gefahren. Hab aber auch erst 1.500 km auf der Uhr und den SD6-Chip von Startech drin. Generell hat mir aber auch mein Händler gesagt, dass ich beim Kauf eines ungechipten Modells immer mit 13,0l rechnen sollte und der Normverbrauch, den Chrysler angibt für den Ar.... ist (ähnlich wie die Angaben anderer Automobilhersteller), da in der Realität nicht umsetzbar.

Immerhin bewegen wir auch mehr als 2t bei permanentem Allrad, oder ? :wave:

Viele Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Begrüßung

Neue Begrüßung - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben