Neue Baustelle - Servopumpe

Diskutiere Neue Baustelle - Servopumpe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Der KJ will mich momentan ärgern!
 
Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege.
Am Ölstand liegt´s nicht, der ist ok. 
Morgen mal wieder in die Werkstatt und fragen, was das kostet. 
An die Pumpe kommt man natürlich wieder nur sehr bescheiden ran.....das wird sicher teuer. 
 
So langsam wird der Wechsel zum Wrangler JKU immer wahrscheinlicher......auch wenn bei meinem Söhnchen Tränen fließen werden. 
Nur: die Wrangler JKU sind auch nicht ohne, was Probleme angeht.
Ich hab einfach nicht die Zeit für ständige Werkstattbesuche außer der Reihe.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Joachim,
 
nunja, die Servopumpe gibt es bei rockauto.com ab ca. 100.00€ :
 
http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1432225&parttype=7380
 
Dazu ggf. noch ein neues Pulley falls sich das alte nicht zerstörungsfrei abziehen läßt.
( was wahrscheinlich der Fall ist... )
 
Kann doch nicht so ein Akt sein, daß Ding mal eben selbst zu tauschen... ;)
 
Gruß
 
Micha
 
 
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi Micha,
 
klar könnte ich dieses Pümpchen selbst einbauen und vor 25 Jahren wäre die Aktion auch schon längst erledigt. 
Damals wurde fast alles am Auto selbst gemacht.
Heute, mit 55 Jahren, haben sich die Prioritäten verschoben.
Ich bin Übungsleiter der Kreisjägerschaft und bilde Jungjäger aus, was Zeit in Anspruch nimmt. 
Bei Wildunfällen in meinem Bezirk muss ich raus, egal, zu welcher Uhrzeit.
Ich bin Fischereiaufseher des Erftkreises und werde ständig angerufen.
Ich bin allein erziehender Vater  eines fast 5-jährigen Sohnes, der mich auf Trapp hält.
Das Haus und das Grundstück sind noch lange nicht in dem Zustand, der mir vorschwebt. Jede freie Minute geht derzeit in diese Arbeiten.
 
Ich ärgere mich auch, wenn ich wg. so einer "Kleinigkeit" wie einer Servopumpe in die Werkstatt fahre, zumal mir das Schrauben am Jeep auch noch Spaß macht und der Ehrgeiz, dieses Auto selbst zu pflegen und zu reparieren, ist ja nach wie vor da. 
Aber im Moment steht mir einfach nicht der Kopf danach. Ich bin froh, wenn der Kurze im Bett liegt, niemand was von mir will und ich mal 30 Minuten die alten Knochen in die Badewanne legen kann. 
In einem Jahr, so denke ich, bin ich mit dem Umbau an Haus und Grundstück fertig und, ja, dann freu ich mich auch wieder auf ein paar Schrauberstunden am KJ.
 
@all
Wie verhext ist das Geräusch der Servopumpe plötzlich weg. Von alleine! Weiß der Geier, wie das gegangen ist. 
Solche Situationen hatte ich beim KJ jetzt schon ein paar Mal. Für mich unbegreiflich "repariert" sich der KJ über Nacht von alleine. 
Bisher sind alle Fehler, die auftraten und plötzlich wie von Zauberhand verschwanden, nicht mehr in Erscheinung getreten. 
Das gibt´s glaube ich auch nur bei Jeep.
 
 
 

Colonia

Member
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Hi,
 
ich möchte mich eher als Laien auf dem Gebiet der KJ Reparatur betrachten, jedoch habe ich letzte Woche die Servopumpe selbst getauscht. KJ 2,4 2005
Ne gebrauchte hat mich ca. 100 € gekostet, nur die Dichtung habe ich neu bestellt, 5 €
Das ganze hat jedoch keine Stunde gedauert...
 
Also falls das Geräusch wieder kommt... Viel Erfolg.
 
Übrigens hat sich mein KJ auch schon öfter selbst repariert...
Im Moment zickt er jedoch rum... Morgen ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle dran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Baustelle - Servopumpe

Neue Baustelle - Servopumpe - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben