Neue Batterie muss her

Diskutiere Neue Batterie muss her im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo   meine alte Batterie ist jetzt fast 10 Jahre alt. nach ca 3-4 tagen stehen kann ich zwar Auto noch per Funk aufmachen, aber starten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
hallo
 
meine alte Batterie ist jetzt fast 10 Jahre alt. nach ca 3-4 tagen stehen kann ich zwar Auto noch per Funk aufmachen, aber starten ist nicht. welche Batterie würdet ihr mir empfehlen? fahre nur Kurzstrecke. oder gibt es Geräte die die Batterie bei Kurzstrecke schonen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,

deine jetzige Batterie hat 10 Jahre im WJ trotz Kurzstrecke überdauert?
Da würde ich doch glatt die gleiche Batterie noch mal kaufen, die hält ja dann den Rest des Jeep-Lebens.
Und zur Not hin & wieder z.B. ans CTek Ladegerät hängen, insbesondere in der kalten Jahreszeit.

Mik
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Eine teure Optima zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht wirklich. 
2x so teuer ....ich bezweifle dass die Optima 2x mal so lange (also 20 Jahre) hält  :rofl:
 
Wie Mik schon schreibt.... kauf dir die Gleiche wieder. Gut ist =)
 
Aber mal was anderes : Bist du dir sicher dass die Batterie platt ist ? Kann zwar gut sein, aber wenn die erst nach 2-3 Tagen leer ist, könntest du auch einen Verbraucher im Auto haben der die Batterie leer zieht. Ruhestrom passt ?
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
Ruhestrom noch nicht gemessen. Werde mal am Wochenende machen. Hab nur seit kurzem eine dashcam drin, aber denke nicht das die Batterie leer saugt. Bei zweiten Auto ist die selbe drin und man kann das Auto nach 2 wochen standzeit ohne Probleme starten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bei diesem Alter gehört die Batterie so oder so getauscht. Selbst ohne Anzeichen. Bei einer durchschnittlichen Autobatterie-Lebensdauer von 4-5 Jahren, hat die es längst gebracht. Es sei denn natürlich, man steht darauf, dass sie ihr Leben gerade im unpassendsten Moment von jetzt auf gleich aushaucht. Ich tausche Verschleißteile lieber wenn sie noch funktionieren, aber ihre Zeit eben abgelaufen ist. Das kann man nämlich immer ganz entspannt und geplant in der heimischen Garage erledigen, ohne spontane Zuhilfenahme irgendwelcher gelben Fahrzeuge.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Also meine Erfahrung bislang mit Batterien beim WG (allerdings 2.7er Diesel, der verzeiht schwächelnde Akkus noch weniger):
- BANNER (Running Bull?): 2x Mist, nach kurzer Zeit geschwächelt und wieder verkauft bzw. auf Kulanz getauscht, kommt mir nicht mehr in den Jeep
- VARTA (Silver Dynamic 100Ah): ganz passabel, aber auch nach 2 (!) Jahren nicht mehr der Bringer, aber für um die 100,- € okay
- BOSCH (S6 AGM): uneingeschränkt empfehlenswert, seit 4 Jahren ohne Probs, hat sogar eine Tiefentladung anstandslos überstanden

Von Exide Batterien hört man auch viel gutes...

Mik
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
raik schrieb:
Bei diesem Alter gehört die Batterie so oder so getauscht. Selbst ohne Anzeichen. Bei einer durchschnittlichen Autobatterie-Lebensdauer von 4-5 Jahren, hat die es längst gebracht. Es sei denn natürlich, man steht darauf, dass sie ihr Leben gerade im unpassendsten Moment von jetzt auf gleich aushaucht. Ich tausche Verschleißteile lieber wenn sie noch funktionieren, aber ihre Zeit eben abgelaufen ist. Das kann man nämlich immer ganz entspannt und geplant in der heimischen Garage erledigen, ohne spontane Zuhilfenahme irgendwelcher gelben Fahrzeuge.
 
Das ist grundsätzlich schon richtig, wo man den Verschleiß sehen kann. Aber bei einer Batterie? Habe da schon Batterien gehabt, die haben nach 1 Jahr bereits die Grätsche gemacht (Banner)! Andererseits hab ich z.B. im Wohni noch Uraltbatterien, die mittlerweile ins 14.Jahr gehen! In der Batterie steckst du nicht drin und per se die Batterie gemäß Statistik auszutauschen halte ich für überflüssig! Wenn ich den Durchschnitt meiner Batterien nehme komme ich auf etwa 7 Jahre. Da hätte ich im Wohni (2x100Ah) unnötiger Weise schon viel Geld versenkt, während ich mit dem anderen Fahrzeug 6 Jahre lang Dauergast bei den Gelben Engeln wär.
Also: Batterie tauschen, wenn sie schwächelt und nicht nach Statistik.
 
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Lebensdauer einer Batterie ganz stark vom Ruhestrom abhängig ist. Bin dazu übergegangen einfach alle Standby-Fahrzeuge, die nur gelegentlich bewegt werden, mit Batterie-Trennschaltern auszurüsten. Habe damit die Lebenserwartung der Batterien enorm steigern können. Sofern der Strom bei voll geladener Batterie getrennt wird. 
Ist natürlich bei den rollendes I-Phones heutzutage nicht mehr so easy...  :thefinger_red:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es geht hier um eine 10 Jahre alte Batterie. Die ist außerhalb jeder Statistik. Klar kann eine Batterie länger halten, aber wie du selbst sagst, steckst du da nicht drin. Alle wartungsfreien Batterien sind dem unausweichlichen Trockentot ausgeliefert. Das kannst du durch nochsoviele Spielchen damit nicht verhindern.
 
Ich kann gut darauf verzichten, irgendwo im Ausland liegenzubleiben, nur weil ich um 150 Euro feilsche. Ich tausche die Zündkabel/Kerzen etc. auch nach Wartungsplan und nicht erst dann, wenn sie erste Aussetzer produzieren. Auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch tadellos funktionieren. Du handhabst das anders, das wissen wir.
 
Man kann mit einer 14jährigen Batterie durch die Gegend fahren. Man kann auch von einer Klippe springen und hoffen, dass das Wasser unten tief genug ist. Muss jeder selbst entscheiden. Beides allerdings nichts für mich.
 
Meine Batterien halten auch allesamt länger. Allerdings nur, weil meine eben nicht den Trockentot sterben können und sie die gesamte Winterpause durchgängig am Pulser hängen. Trotzdem wird bei mir keine 10 Jahre alt. Hier gehts wohl aber eher um die Standardbatterie für den heutigen Standarduser.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich hatte das letztes Jahr bei meinem SLK. Morgens einwandfrei angesprungen, nachmittags nicht mal mehr ein Zucken des Anlassers. Batterie 4 Jahre alt. Beim Bosch Dienst eine neue Batterie gekauft, eingebaut und das Auto ist sofort angesprungen. Es gibt nicht immer Anzeichen dafür, dass die Batterie schwach wird, es kann ganz plötzlich kommen. Deshalb bei ersten Anzeichen gleich austauschen. Pseudo Wunderladegeräte wie Ctek bringen gar nichts.

P.S. Es war kein Verbraucher eingeschaltet, der die Batterie entladen hatte. Der Versuch, die alte Batterie wieder aufzuladen um sie eventuell als Starthilfebattrie weiter zu verwenden schlug fehl.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
raik schrieb:
 Alle wartungsfreien Batterien sind dem unausweichlichen Trockentot ausgeliefert. 
 
Man kann mit einer 14jährigen Batterie durch die Gegend fahren. Man kann auch von einer Klippe springen und hoffen, dass das Wasser unten tief genug ist. Muss jeder selbst entscheiden. Beides allerdings nichts für mich.
 
Naja, "von der Klippe springen" ist jetzt schon ein wenig weit hergeholt. 
Im übrigen, wer sagt denn, dass meine Uralt-Batterien wartungsfrei seien? Die werden 2 mal im Jahr gecheckt und ggf. mit dest.Wasser aufgefüllt.  :tounge:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OldTom schrieb:
 Pseudo Wunderladegeräte wie Ctek bringen gar nichts.

 
 
Das stimmt so aber inhaltlich nicht ganz, Tom.
 
Richtig ist, dass die CTEK Ladegeräte keine Wunder verbringen können.
 
Im Sinne einer Erhaltungsladung bei Nichtbetrieb des Fahrzeuges und oder
auch häufigem Kurzstreckenverkehr sind sie aber sehr gut und man kann damit
sehr wohl die Sulfatierung / Tiefentladung und damit den sicheren Tod der Batterie
vermeiden.
 
Meine letzte Banner 50500 aus dem 360cui hat damit jedenfalls auch fast 10 Jahre
durchgehalten !
 
Gruß Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Banner Batterien scheinen ihre Modelle geändert zu haben. Jedenfalls sind die Uni Bull 50500 und 50300 nicht mehr im offiziellen Handel.
Ich habe mit den Banner Batterien über die Jahre recht gemischte Erfahrungen gemacht. Einige haben ewig gehalten und manche haben schon nach kurzer Zeit schlapp gemacht. Die UniBull hatten halt die 2x2 Pole, was recht praktisch ist.
 
Da ich keinen WG fahre, kann ich nur bezüglich der Jeep Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ/ZG sprechen, aber die Batterie-Empfehlungen sollten trotzdem ähnlich sein.
In den Zs fahre ich Exide und im XJ die Varta D43. Mit beiden Marken bin ich zufrieden. Die Batterien halten sich gut, auch bei längeren Standzeiten. Im Winter lade ich die Batterien aber immer regelmässig mit dem CTEK Gerät nach. Sonst kann es zu Überraschungen kommen.
 
A propos, aufgepasst bei den Dimensionen der Batterien, die Exide passt wegen der Höhe im Z so gerade unter die Haube, Wie es da beim WG aussieht weiss ich nicht. Genau abmessen und ein bischen Luft mit einplanen ist immer empfehlenswert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
JeepMan schrieb:
 Im Winter lade ich die Batterien aber immer regelmässig mit dem CTEK Gerät nach. Sonst kann es zu Überraschungen kommen.
 
Hast du einen zu hohen Ruhestrom oder warum musst du die Batterie nachladen? 
 
Ich habe aktuell eine Varta G14 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah/ 850A verbaut. AGM deshalb, weil ich eine Standheizung habe und eine AGM Batterie die Lade-/ Entladezyklen besser verkraftet. Das Auto wird öfter mal für eine Woche oder auch länger nicht gefahren. Trotzdem habe ich noch nie die Batterie nachladen müssen - auch nicht im Winter.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Tom
Vielleicht habe ich mich in meinem Post etwas schlampig ausgedrückt.
Ich lade die Batterien natürlich nicht ständig nach. Aber ein bis zwei mal frische ich die Batterieladung mit dem CTEK im Winter auf, besonders wenn der Wagen sehr wenig gefahren wird. Meine Autos stehen meist draussen und bei uns im eher alpinen Raum kann es im Winter nachts saukalt werden. Das mögen Batterien gar nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn Ihr neue Batterien kauft - wer von Euch prüft wirklich, ob die Batterien tatsächlich neu sind.
Jede zweite Batterie habe ich die letzten Jahre reklamiert und bekam sie anstandslos ersetzt :coolman:
Das betraf die Markenware genauso wie die NoName - ist also eher ein grundsätzliches Problem.
Im Detail - auf den reklamierten Akkus stand auch mal Banner, Varta oder AUDI :frust:
 
Unabhängig davon - dass ich aktuell fast überall Exide fahre, liegt an meinem Lieferanten.
Angeblich hätten dies Marke die beste Reklamationsquote ....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bodo schrieb:
... wenn Ihr neue Batterien kauft - wer von Euch prüft wirklich, ob die Batterien tatsächlich neu sind.
...
Ich denke jeder macht das - oder?
Das Herstellungsdatum ist ja an der Batterie eingeprägt. Wenn sie nur ein halbes Jahr alt ist, würde ich sie trotzdem als neu bezeichnen, wenn sie noch nicht befüllt ist.
 
Und beim Thema welche Marke die beste ist, da scheiden sich wohl die Geister.
Nach einem Fehlkauf einer No Name im Baumarkt, die nur etwas mehr als 2 Jahre gehalten hatte und wahrscheinlich nie ihre angegebene Kapazität besass, kaufe ich nur noch Bosch oder Varta.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Prüfen nach Kauf sollte eigentlich immer dazugehören. Ausreisser gibt es eben immer mal wieder.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
JeepMan schrieb:
Banner Batterien scheinen ihre Modelle geändert zu haben. Jedenfalls sind die Uni Bull 50500 und 50300 nicht mehr im offiziellen Handel.
Ich habe mit den Banner Batterien über die Jahre recht gemischte Erfahrungen gemacht. Einige haben ewig gehalten und manche haben schon nach kurzer Zeit schlapp gemacht. Die UniBull hatten halt die 2x2 Pole, was recht praktisch ist.
 
 
Da hast Du völlig recht, die UniBulls von Banner gibt's aktuell nicht mehr :no: , und auch ich habe gemischte Erfahrungen mit der 50500 hinter mir (ZJ,TJ und auch WJ). Da ich aber in Summe doch zufrieden war und vor allem Preis/Leistung aus meiner Warte gepasst hatte, bin ich gestern direkt zum Banner bei mir ums Eck und habe im ZJ jetzt den Nachfolger "Starting Bull 57233" geholt, nachdem die 50500 nach 6 Jahren nur mehr knapp über 90 statt 700 Ampere gebracht hat und unter Last sofort auf 8 Volt eingeknickt ist.
 
Leider halt keine 4 Pole mehr, aber für ZJ/WJ/TJ trotzdem plug-and-play (+Pol rechts) - und das zum Stückpreis von € 95.-! :thumbs-up:
 
 
:wave: , ggie2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Batterie muss her

Neue Batterie muss her - Ähnliche Themen

  • neue Zubehör Batterie, welches Modell?

    neue Zubehör Batterie, welches Modell?: hallo, meine zwei Batterien sind defekt. Der lokale Autoteileladen hat mir die Zubehörbatteire angeboten: EXIDE-TUDOR: 56.92€ Wenn ich online...
  • Neue Batterie für den JKU

    Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
  • Neue Batterie für ZJ

    Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
  • Neue Batterie...

    Neue Batterie...: Moin zusammen. Mein 1996-Cherokee-High-Output-Häuptling bedarf einer neuen Batterie. Welche Spezifikation ist da denn möglich, Größe, Dimension...
  • Neue Batterie an beiden Enden gebläht

    Neue Batterie an beiden Enden gebläht: Heute habe ich von meinem Vater eine fabrikneue Exide EA755 Batterie für den ZJ ausgepackt. Mir ist aufgefallen, dass beide Enden, also...
  • Ähnliche Themen

    • neue Zubehör Batterie, welches Modell?

      neue Zubehör Batterie, welches Modell?: hallo, meine zwei Batterien sind defekt. Der lokale Autoteileladen hat mir die Zubehörbatteire angeboten: EXIDE-TUDOR: 56.92€ Wenn ich online...
    • Neue Batterie für den JKU

      Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
    • Neue Batterie für ZJ

      Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
    • Neue Batterie...

      Neue Batterie...: Moin zusammen. Mein 1996-Cherokee-High-Output-Häuptling bedarf einer neuen Batterie. Welche Spezifikation ist da denn möglich, Größe, Dimension...
    • Neue Batterie an beiden Enden gebläht

      Neue Batterie an beiden Enden gebläht: Heute habe ich von meinem Vater eine fabrikneue Exide EA755 Batterie für den ZJ ausgepackt. Mir ist aufgefallen, dass beide Enden, also...
    Oben