Neue Batterie für ZJ

Diskutiere Neue Batterie für ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Moin,
mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat.

In einem Thema von vor über 10 Jahren wurde die Banner Uni Bull 50500 empfohlen.
Ist das noch aktuell? Die ist nämlich kaum noch zu finden...

Gruß Jappi
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Schaue nach den Abmessungen wie groß die Batterie sein darf, Polanordnung und nimm die mit der höchstmöglichen AH Zahl.
Vergiss was vor 10 Jahren war das war mal und ist hinfällig, ob sie 2 oder 10 Jahre hält weist du später.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Die 50500 gibt es nicht mehr, es gibt einen Nachfolger deren Nummer ich nicht im Kopf habe.
Es soll auch keine Empfehlung sein, kann nur meine Erfahrungen mitteilen, bin mit Banner immer noch zufrieden. Fahre vielleicht ein paar mal alle 2 Wochen ohne Erhaltung, die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
das ist wieder mal ein Glaubenskrieg (wie mit Ölsorten), benutz mal die Suchfunktion ;)
Hab nie eine "Goldstaub" Batterie gekauft, trotzdem problemlos über min. 4 Jahre auch bei Standzeiten von 4 Wochen (im Freien) gefahren. :biglaugh:
Die erste wurde nur zur Sicherheit getauscht da mein ZJ wirklich manchmal länger als 1 Woche bei minus 15 oder mehr Grad steht.
Erste (geht immer noch prima) Bosch S4 70Ah KSN S4, getauscht gegen Exide EA755 Premium Carbon Boost 12V 75Ah 630A.
Beide passen in den orginal Halter rein (auch wenn es manche geändert haben) Pre ZJ 5.2

also kaufen und ausprobieren, was anderes ist nicht sicher zu sagen da manche auch kaputt gehen obwohl sie hoch gelobt werden :bier:

beide haben um die ca. 80,- gekostet

(Banner Power Bull P7412 Autobatterie 12V 74Ah passt nicht wegen der Polung anders rum gab es die nicht mehr)
Gruß Ramon "Alteisenfahrer" aus Überzeugung :drive:
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Ja ich glaub den kenn ich, der wohnt bei mir im Spiegel und manchmal seh ich ihn :newlaugh:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Nimm besser die EB741, da sind die Pole versenkt und die hat mehr Ah bei nur 1 Ampere weniger.
Die EA755 hatte ich mal drin und das ist knapp mit dem Abstand der Pole zur Motorhaube, zumindest bei nicht originalen Klemmen.
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Nimm besser die EB741, da sind die Pole versenkt und die hat mehr Ah bei nur 1 Ampere weniger.
Die EA755 hatte ich mal drin und das ist knapp mit dem Abstand der Pole zur Motorhaube, zumindest bei nicht originalen Klemmen.
Stimmt, du musst auf die Höhe achten. Der Weg zur Motorhaube wird bei der Exide EA755 zu knapp.
Ich habe die Varta drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Seit knapp 4 Jahren problemlos: Bosch S4 027, 630A (EN), 70Ah, 12V
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Ich merke aber, das euch im allgemeinen der Wert Kälteprüfstrom eher weniger interessiert

Ich für meinen Teil schaue da schon auch drauf. Grade bei Diesel oder Motoren mit etwas mehr Hubraum......


Zitat Wiki
Kaltstartstrom(RC) - Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die entscheidende Größe für eine gute Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt.


Bevor jetzt einer kommt.......aber -17,8.......
Denk nach 🤫

Dann wird auch bei -5° und +10 länger gestartet wenn es mal drauf ankommt wenn das Licht mal vergessen wird beim Shoppingcenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Heute dann mal meine 6 Jahre alte Banner aus dem Motorraum verbannt. Fahren war kein Thema, aber nach einer Woche Stillstand etwas auffällig. Nach 3 Wochen ist dann Ruhe gewesen.

Die Batteriehalterung war ebenfalls schon etwas in Mittleidenschaft gezogen, besonders dort wo die Anschraubpunkte sind (zum Teil gebrochen).

Zwei Halter gebaut, Mutter M8 rückseitig festgeschweisst. Die Halter an das Blech und Radabdeckung angepasst und festgeschweisst.

Hier noch das Rohteil

IMG-20230526-WA0002.jpg

...etwas Farbe drauf und:

IMG-20230526-WA0001.jpg

Batteriewahl: Exide EB741, der original Bügel passt.

Gruß
 
Thema:

Neue Batterie für ZJ

Neue Batterie für ZJ - Ähnliche Themen

  • Neue Batterie für den JKU

    Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
  • Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?

    Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?: hallo,   ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut. Dabei ist mir dieser kleine Schlauch aufgefallen - siehe Bild   Wo gehört der hin? Ich...
  • Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002)

    Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002): Hallo,   muss mir wohl ne neue Batterie kaufen: 4,7l V8 HO, Baujahr 2002.   Gibt es da einen Standard oder eine darüber hinausgehende Empfehlung...
  • neue Batterie für einen PFL ZJ V8

    neue Batterie für einen PFL ZJ V8: Hallo Gemeinde!   Benötige für meinen Dicken eine neue Batterie. Habe seit knapp 4 Jahren eine Banner drin. Eigentlich noch kein Alter und die...
  • Suche eine neue Batterie für den Jeep Patriot 2.0 CRD

    Suche eine neue Batterie für den Jeep Patriot 2.0 CRD: Moin,   ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meinen Jeep Patriot 2.0 crd 140 PS.   Hatte mir bei eBay diese hier ...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Batterie für den JKU

      Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
    • Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?

      Neue Batterie eingebaut - Frage ... Was ist das für ein Schlauch?: hallo,   ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut. Dabei ist mir dieser kleine Schlauch aufgefallen - siehe Bild   Wo gehört der hin? Ich...
    • Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002)

      Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002): Hallo,   muss mir wohl ne neue Batterie kaufen: 4,7l V8 HO, Baujahr 2002.   Gibt es da einen Standard oder eine darüber hinausgehende Empfehlung...
    • neue Batterie für einen PFL ZJ V8

      neue Batterie für einen PFL ZJ V8: Hallo Gemeinde!   Benötige für meinen Dicken eine neue Batterie. Habe seit knapp 4 Jahren eine Banner drin. Eigentlich noch kein Alter und die...
    • Suche eine neue Batterie für den Jeep Patriot 2.0 CRD

      Suche eine neue Batterie für den Jeep Patriot 2.0 CRD: Moin,   ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meinen Jeep Patriot 2.0 crd 140 PS.   Hatte mir bei eBay diese hier ...
    Oben