Neue Batterie an beiden Enden gebläht

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Heute habe ich von meinem Vater eine fabrikneue Exide EA755 Batterie für den ZJ ausgepackt.
Mir ist aufgefallen, dass beide Enden, also Schmalseiten, gebläht wirkten. Es war aber keine Beschädigung oder sonst etwas zu sehen.
 
Als ich den ersten Transportstopfen entfernte, entwich deutlich hörbar Gas, Beim Zweiten Stopfen war dann nichts mehr zu hören.
Ich habe mal den Batterietester angehängt, welcher die Batterie für OK befunden hat, aber eine kleine Nachladung empfahl.
Nun habe ich sie mal ans CTEK-Ladegerät angeschlossen (vorsichtshalber draussen auf der überdeckten Terrasse) . Bisher lädt sie ohne Probleme.
 
Was meint Ihr? Ist die neue Batterie schon hinüber oder kann man sie noch verwenden?
 
Hier noch ein Bild:
 
 
Hawkeye

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ich würde sie tauschen, allerdings fahre ich in der Harley so eine schon seit zwei Jahren spazieren und die funzt 100%
 
JeepMan

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Im Moment lädt sie immer noch am Ladegerät. Bisher ohne Problem.
Aber irgendwie gibt das bei einer neuen Batterie doch ein mulmiges Gefühl.
 
raik

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Die war schon mal ordentlich tiefentladen. Das dabei entstehende Bleisulfat braucht mehr Platz und übt dann entsprechend Druck aufs (geschlossene) Gehäuse aus. Die ist mit Sicherheit hinüber, auch wenn du sie normal laden kannst. Das sagt nichts über ihre noch tatsächlich vorhandene Kapazität aus. Return to Sender!
 

Linux666

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Auf der Verpackung steht immer die Transportstellung,also Pfeil nach oben.Die ist grantiert durch den Transporter geflogen.
Also einmal tauschen!
 
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Linux666 schrieb:
Auf der Verpackung steht immer die Transportstellung,also Pfeil nach oben.Die ist grantiert durch den Transporter geflogen.
Also einmal tauschen!
Das könnte gut sein. Die sind leider nicht immer zimperlich mit der Ware.
 
 
 
raik schrieb:
Die war schon mal ordentlich tiefentladen. Das dabei entstehende Bleisulfat braucht mehr Platz und übt dann entsprechend Druck aufs (geschlossene) Gehäuse aus. Die ist mit Sicherheit hinüber, auch wenn du sie normal laden kannst. Das sagt nichts über ihre noch tatsächlich vorhandene Kapazität aus. Return to Sender!
Das tönt plausibel. Allerdings frage ich mich, wie die Batterie dann wieder zu ca. 80% geladen sein kann, wenn sie vorher komplett tiefentladen war und sichtlich neu und unberührt war als ich sie ausgepackt habe. Da müsste ja jemand beim Händler einen ziemlichen Aufwand betrieben haben mit Neuladen und so perfekt wiederverpacken.
 
Könnte es vielleicht sein, dass die Batterie falsch gelagert war und dadurch zu gasen angefangen hat? 
Durch die festsitzenden Transportstopfen konnte das Gas nicht entweichen und hat dann das Gehäuse aufgebläht.
Dadurch, dass sie im originalen Karton vollkommen blickdicht verpackt war, konnte man es auch nicht bemerken.
 
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