Neue Antenne an altes Radio?

Diskutiere Neue Antenne an altes Radio? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe heute einen 99er WJ gekauft. Eingebaut ist das original Radio mit der Antenne vorne an der Motorhaube. Gibt es eine gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
ich habe heute einen 99er WJ gekauft. Eingebaut ist das original Radio mit der Antenne vorne an der Motorhaube.
Gibt es eine gute Scheibenklebeantenne, die ohne großen Umbau ans alte Radio passt?
Problem ist, ich kriege das Auto erst Mitte nächster Woche und wollte bis dahin was passendes beschafft haben.....
Gründe für das Vorhaben:
Erstens gefällt mir die Fahnenstange da vorne drauf gar nicht und zweitens wackelt die wie ein Kuhschwanz, was mit Sicherheit nicht gerade den Empfang verbessert.......

Viele Grüße
Steffen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
warum sollte das den Empfang verschlechtern?
das Radiosignal kommt da mit 200.000.000-250.000.000 m/s an, glaubst du das interessiert ob ne antenne mit vielleicht 50Hz 5cm hin und herzittert?
die müßte sich schon ca nen meter in einer nanosekunde bewegen damit man keinen empfang mehr hat., also selbst wenn sie in einer sekunde 1.000mal nen meter hin und herschwingt (da wäre das ding längst gebrochen) hättest du keine probleme mit dem empfang (achja, da würde sich die antenenspitze schon mit mindestens 6 facher schallgeschwindigkeit bewegen (spitzenwert))
 

Gast3

Guest
bei einer scheibenantenne musst irgendwo einen zugang zum radio schaffen und wirst wohl bohren müssen oder eine freileitung ziehen, das macht sich nich gut. ich denke aber wenn der antennenstab geschraubt ist kannst nen anderen draufschrauben. musst du gucken wenn du das auto hast.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi,
@JAKYJ: Fachlich bestimmt vollkommen korrekt. Aber du kennst das doch bestimmt. Wenn man etwas "anderes" hab will, muss man sich zwangsläufig Gründe suchen, WARUM die alte Variante weg muss...... :angel: :yes: :wave:
Und wie ich schon geschrieben hatte sagt mir die Fahnenstange da vorne gar nicht zu :)
Jetzt gibts da ja diese Scheibenklebeantennen, die von innen an z.B. oben an die Windschutzscheibe klebt. Kabel könnte man sicherlich hinter die Verkleidungen wurschteln......

Kennt jemand den originalen Antennenanschluss am alten Radio?

Viele Grüße
Steffen
 

Gast3

Guest
bei den radios die ich bis jetzt gesehen habe wars immer der gleiche.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
zur not geht ein kabel vom radio zur alten antenne was man duchtrennen kann, das sind nur 2 adern (masse aussen, signal innen)
 
DRAGOXJ

DRAGOXJ

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Grafhorst
soweit ich weiß gibt es nur zwei verschiedene stecker und dazu jeweils einen passenden adapter!
ich selbst habe mir eine für die heckscheibe gekauft,die antenne ist in dem fall die heckscheiben heizung.
ich bin damit sehr zufrieden

lg nils
 

Gast3

Guest
geht das antennenkabel direkt an die hs heizung über den adapter ? wäre eine gute idee, da könnt ich die normale antenne für dvb-t nehmen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt nur zwei verschiedene Autoantennenstecker:


Alte Norm


Neue Norm

Für beide Systeme gibt es entsprechende Adapterstücke um auf die jeweils
andere Norm zu kommen.

Der WJ hat schon den neuen Stecker am Radio:



Siehe auch hier:

http://wjjeeps.com/audio.htm
 

Gast3

Guest
ich kannte bis dato nur die "alte" form und hab die neue auch noch nich live gesehen. man lernt nie aus, oder iss das nur bei den ami´s ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, ist auch bei anderen Herstellern so.
 
DRAGOXJ

DRAGOXJ

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Grafhorst
die Antenne gibt es bei Conrad,Art.-Nr.: 320889 - 62 .

Nils
 

Gast3

Guest
sieht ja nicht übel aus wenn der draht lang genug ist. da sind 2 stromdiebe so wies aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Antenne an altes Radio?

Neue Antenne an altes Radio? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Antenne muss neu

    Antenne muss neu: Moin, meine Antenne ist im Eimer. Wollte sie gerne austauschen, aber kann einfach nicht erkenne, wie ich da ran komme. Muss ich von innen den...
  • Neue Antenne für CJ7

    Neue Antenne für CJ7: Bisher hatte ich eine Antenne am Heck über der linken Leuchte. Dort kommt aber nun das CJ7 Emblem hin. Die originale Antenne sitzt ja seitlich vor...
  • Antenne abgebrochen und neue Auspuffanlage

    Antenne abgebrochen und neue Auspuffanlage: Hallo Leute! Letzte Woche ist mir bei einem "kleinen" Geländeeinsatz leider die Antenne abgebrochen. Jetzt möchte ich die Antenne durch eine...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Antenne muss neu

      Antenne muss neu: Moin, meine Antenne ist im Eimer. Wollte sie gerne austauschen, aber kann einfach nicht erkenne, wie ich da ran komme. Muss ich von innen den...
    • Neue Antenne für CJ7

      Neue Antenne für CJ7: Bisher hatte ich eine Antenne am Heck über der linken Leuchte. Dort kommt aber nun das CJ7 Emblem hin. Die originale Antenne sitzt ja seitlich vor...
    • Antenne abgebrochen und neue Auspuffanlage

      Antenne abgebrochen und neue Auspuffanlage: Hallo Leute! Letzte Woche ist mir bei einem "kleinen" Geländeeinsatz leider die Antenne abgebrochen. Jetzt möchte ich die Antenne durch eine...
    Oben