Neubestellung Compass 2026

Diskutiere Neubestellung Compass 2026 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo allerseits, ich habe soeben einen neuen Compass e-Hybrid First Edition in schwarz als 2-Jahres Leasing bestellt. Lieferzeit ist 4. Quartal...

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
Hallo allerseits,
ich habe soeben einen neuen Compass e-Hybrid First Edition in schwarz als 2-Jahres Leasing bestellt.
Lieferzeit ist 4. Quartal 2026, da es Probleme mit der EU Zulassung bzgl. der Innenraum-Kamera gibt, die beim autonomen Fahren überprüfen muss, ob der Fahrer die Augen geschlossen hat.

Ich bin bisher noch nie Jeep, jedoch 2x Chrysler gefahren, meine bisherige Historie sieht wie folgt aus, seit 2007 nur noch BMW:

BMW X4 G02 20d Bj. 2023 schwarz M-Sportpaket Shadow Line
Ex: BMW X6 30d G06 /// BMW X6 30d E71 /// BMW X5 30d E70 /// BMW 318i touring E46 /// Chrysler Voyager 3.3 V6 ES /// Mercedes-Benz 260 SE W126 S-Klasse /// Chrysler LeBaron Cabrio /// Honda Civic 1.5 GT PGM-FI AH + 3 weitere

Zum Compass bin ich aus folgenden Gründen gewechselt:

1. Leasing-Preis ist um die Hälfte niedriger als beim X4 20d und um ein Viertel niedriger als beim X2 20d.
2. Design sieht v.a. in schwarz sehr gelungen aus!
3. Jeep als Marke ist trotz Stellantis immer noch ganz cool im Vergleich was preislich vergleichbar ist
4. besseres Servicehändlernetz als BMW

Was mir negativ aufgefallen ist:
1. nur 2 Jahre anstatt wie bei BMW 3 Jahre Garantie
2. man muss nach nur 1 Jahr zum Service mit entsprechenden Kosten, bei BMW erst nach 2 Jahren = Abzocke, denn nach nur 1 Jahr kann nichts defekt sein, außer a) man gar kein Vertrauen in die Qualität seiner Fahrzeuge oder b) möchte die Kunden abzocken

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.843
Standort
Rhein-Main
Ich lese nur… Abzocken…abzocken… ich würde dann doch was andere kaufen wenn ich mich „abgezockt“ fühle.
Unterm Strich spart man bei beiden Herstellern nichts, die Kalkulation ist nur unterschiedlich. Man sagt auch „Entweder zahlt man beim reingehen oder beim rausgehen“

Egal welcher Jeep, billig oder preiswert ist er seltenst 😜

G Heiko

tom58

tom58

Member
Danke
4.966
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ersetze das Wort "abzocken" durch "Umsatz generieren" und du kommst der Wahrheit näher.

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
528
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
A pro pos Wahrheit, damit nehmen es die Jeep Händler auch nicht so genau. Die Story mit der Zulassung würde ich auch ins Reich der Fabeln verweisen. Es sind mittlerweile reichlich Presse-Fahrzeuge zugelassen auf Europas Straßen unterwegs, also die Zulassung muss bereits vorliegen. Welche Gründe wirklich für den verschobenen Serien-Start verantwortlich sind, werden wir als Kunde nie erfahren. Irgendwas passt schon wieder nicht, denn die Produktion hätte längst angelaufen sein sollen. Die Händler sind nun gezwungen, die Kunden mit der Story vom Pferd bei Laune zu halten und zu vertrösten.

tom58

tom58

Member
Danke
4.966
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Aber auf den Bildern sieht der neue Compass sehr gefällig aus.
Collinz, Glückwunsch zum neuen Auto und möglichst viele problemlose km.

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
@tom58 Vielen Dank
@Headman kein Problem, das ist nur was mir im Vergleich zu BMW aufgefallen war, der andere Rest ist ja positiv

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 | GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.962
Standort
Bremen und umzu
Ach, wenn man bedenkt wie kurz die Ölwechsel-Intervalle beim E-hybrid sind..dann passt das mit 1 Jahr schon. Da gibt es einiges zum Nachlesen.
Na, mal sehen wie weit Jeep beim neuen Compass-Modell die Hybridtechnik im Griff hat - das könnte noch unterhaltsam werden.
Have fun.

Ich habe für meinen Teil die ganze Diesel-AdBlue-Umwelt-Rettungs-Chemiefabriklösung gegen eine (bisher) problemlose LPG-Anlage mit HEMI getauscht und fahre gut damit.

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
Na, mal sehen wie weit Jeep beim neuen Compass-Modell die Hybridtechnik im Griff hat - das könnte noch unterhaltsam werden.
Have fun.
Ja, darauf lasse ich mich bewusst ein, ich meine Stellantis = Italo + Franzosen-Technik, die nicht vorhandene "Zuverlässigkeit" ist ja schon quasi seit Anfang der 90er Jahre legendär, über Fiat + Zuverlässigkeit gab es ja auch unzählige Witze.
Dank voller Garantie habe ich zwar eventuell den Ärger, bin aber finanziell abgesichert.
Dennoch ist es besser als den deutschen Premium-Herstellern den doppelten Betrag jeden Monat in den Rachen zu werfen.
Ich lasse mich einfach überraschen...

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
528
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Wobei das was da beim Compass Hybrid genannt wird schon recht weit vom eigentlichen Hybrid-Gedanken weg ist. Ist ja nur ein unterstützendes 48V Motörchen im Getriebe, was da zum Einsatz kommt.

Richtig interessant für mich wäre der neue Cherokee mit 350V eCVT-Technik von Toyota lizenziert und echtem 4x4. Da geht was, hoffentlich kommt der zu uns.

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
Richtig interessant für mich wäre der neue Cherokee mit 350V eCVT-Technik von Toyota lizenziert und echtem 4x4. Da geht was, hoffentlich kommt der zu uns.
Ja der neue Cherokee sieht auch sehr gut aus, wobei dieser sich sicherlich einem BMW preislich annähern wird (ähnlich wie bei einem neuen Wrangler), das es preislich keinen Sinn ergeben würde. Da ist mir der Compass schon lieber.

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
Ich warte jetzt bereits seit 2 Wochen auf die "Leasys" Leasingantrag Zu- oder Absage.
Ich kenne es das es üblicherweise bei anderen Leasingfirmen 1 Woche dauert.
d.h. es geht schon "gut" los
:P

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
528
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Oh Gott, du hast doch nicht etwa einen Vertrag bei Leasys unterschrieben? Sie zu, dass du den Storniert bekommst. Bei Leasys musst du mit allem rechnen, auch dass sie diR unberechtigt Geld vom Konto abbuchen und auch nach anwaltlichen Rückforderungen nicht reagieren. Ich kann nur eindringlich raten, keine Verträge mit Leasys abzuschließen.

Selbst mein Händler ist mittlerweile stinksauer auf Leasys und weigert sich, noch weiter deren Verträge anzubieten. Nach Rückgabe der Autos buchen die z. B. noch weiter Geld ab und die Autos werden nach der Rückgabe nicht abgeholt. In Fürth bei Kummich steht seit über zwei Jahren ein Compass 4xe, der seit der Rückgabe dort verrottet. Der Verkaufsleiter von Kummich hat gemeint, sie hätten über alle Filialen verteilt über 60 Autos von Leasys stehen, um die sich niemand mehr kümmert und nun kaputt sind.

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
Danke für die Info.
Die Annahmefrist sind 4 Wochen, danach wird die Bestellung automatisch storniert.
Bin jetzt gespannt ob sich in den restlichen 2 Wochen noch was tut.
Ich denke das die offiziellen Jeep Händler die Leasingverträge alle über Leasys anbieten müssen, weil das die hauseigene Stellantis Leasingfirma ist.
Um das zu vermeiden müsste man über z.b. meinauto.de gehen, die haben eine eigene Leasingfirma.
Aber die haben merkwürdigerweise beim neuen Compass kein attraktives Angebot gegenüber leasingmarkt.de (mit den üblichen Leasys Händlern)

Zuletzt bearbeitet:
KLdriver

KLdriver

Member
Danke
528
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Du könntest auch einen Vertrag mit der Stellantis Bank machen, was vielleicht etwas teurer, aber die sichere Variante wäre. Leasys war nach eigener Definition eine Autovermietung und hauptsächlich auf Langzeitmieten bzw. Abos aus. Irgendwann haben die angefangen auch Leasingverträge anzubieten und sollten nach der Fusion von FCA und PSA als Dienstleister für alle Konzern-Marken die gewerblichen Kunden betreuen. Unterm Strich haben die total versagt und sind eigentlich geschäftsunfähig. Es funktioniert dort kein einziger Prozess. Ich glaube, jeder der einen Vertrag mit Leasys hatter landet früher oder später beim Anwalt. Du kannst ja mal die entsprechenden Kommentare auf Trustpilot lesen, das Chaos ist zu 100% wahr. Das kann ich leider bestätigen, seit dem ist Stellantis als Lieferant für Firmenwagen bei uns hochkant rausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
Die Frage wäre ja: den Stellantis Händlern sollte ja bekannt sein das bei Leasys nichts funktioniert, wieso bietet es man dann noch den Kunden an?
Ich denke das man es auch ohne Anwalt schaffen könnte:
- bei Rückgabe jedes Auto-Karosserieteil selbst fotografieren (da Leasys mehrere Monate nach der Rückgabe nochmals eine eigene Begutachtung macht und dann Beschädigungen berechnet die bei der Rückgabe nicht vorhanden waren)
- bei unberechtigter Lastschriftabbuchung nach Vertragsende > Widerspruch per Fax und falls sich nichts tun sollte innerhalb von 6 Wochen Rückbuchung
- unberechtigte Forderungen wegen Beschädigungen (die zum Zeitpunkt der Rückgabe nicht vorhanden waren) widersprechen

Achja: bundesweite Rückgabe bei Leasys ist in Krauchenwies (Nähe Bodensee) = Schikane um die km hochzutreiben...

Zuletzt bearbeitet:
KLdriver

KLdriver

Member
Danke
528
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
mein Händler bietet keine Verträge von Leasys mehr an, das hat ihm zu viel Ärger eingebracht und Kunden gekostet. Rückbuchungen haben wir selbstverständlich gemacht, dann fangen die an mit Mahnungen und drohen mit Inkasso. Wohlgemerkt für einen beendeten Leasingvertrag. Rückgabe war bei unserem Vertrag beim verkaufenden Händler, dort steht das Auto heute noch und verrottet. Der Compass hatte bei der Rückgabe einen Zeitwert von ca. 35.000,-€, heute Null, den kannst du in die Presse stecken. Interessiert bei Leasys niemand, die haben den einfach aus dem Bestand gebucht. Ich wollte das Auto für 1 Euro kaufen, ging nicht weil keiner mehr in der Lage war die Papiere zu dem Auto zu beschaffen. Lt. Leasys existiert das Auto nicht, ein absoluter Irrsinn. Diesen Chaos-Verein hat Stellantis nun zum konzernweiten Möbilitätsdienstleister gemacht.

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
lol, ist ja der absolute Wahnsinn das zu lesen...
Ich denke die wollen mit günstigen Leasingdeals die Verkaufszahlen hochtreiben um die Werke auszulasten und in der Statistik gut dazustehen.
Die Erreichbarkeit bei Leasys ist jedoch gut, ich habe die kostenlose 00800 Nummer angerufen und die Damen waren ganz freundlich.
Mal schauen ob die sich bis Ende September melden (Ende Bestätigungsfrist), ich lasse mich überraschen...
Mein Händler in München sagte das Leasys derzeit das interne Bestellsystem umstellt, daher gibt es aktuell die Verzögerung.

Trotz allem: bis jetzt immer noch besser als BMW den doppelten EUR-Leasingbetrag in den Rachen zu werfen...

Collinz

Member
Threadstarter
Danke
7
Der Leasingantrag wurde von Leasys angenommen... jetzt heißt es 1 Jahr warten bis zur Auslieferung...

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 | GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.962
Standort
Bremen und umzu
Du willst echt jetzt ein neues Modell nach Markteinführung leasen... Und das von einer Marke die gerade schwer im Wirbeln ist ...
Ok, ich sehe - Du hast Humor.

Oder einen Zweitwagen.

tom58

tom58

Member
Danke
4.966
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na klar. Warum nicht?? Ich habe auch schon Autos gekauft bevor sie auf dem Markt waren. Wie stark wäre Stellantis wohl am Wirbeln wenn sie keine Neuwagen verkaufen würden??
Da freue ich mich mit Collinz und bin gespannt was er über das neue Auto sagt.

Thema:

Neubestellung Compass 2026

Oben