Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30

Diskutiere Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Forum, ich habe mir vor einigen Wochen einen 2015 er JKU Rubicon gekauft mit bummeligen 90tkm. Vorher habe ich knapp 5 Jahre einen, Offroad...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Moin Forum, ich habe mir vor einigen Wochen einen 2015 er JKU Rubicon gekauft mit bummeligen 90tkm. Vorher habe ich knapp 5 Jahre einen, Offroad zurecht gemachten Grand Cherokee WH 3.0 gefahren. Nun musste er zum gunsten des Wranglers weichen. Mit dem WH war ich auch hier im WH Forum recht aktiv.
Es ist für mich ein daily driver der überwiegend in der Stadt verkehrt. 1-2 mal im Jahr auf längere Alpen, Rumanien, Albanien etc Fahrten. 1-2 mal im jahr in Park. Rest Freizeit
Ja es gibt geeignetere Stadt Autos aber will ich nicht. Ist halt keine Trailer Queen

Bis auf Achsen und Getriebe schraube ich alles selbst. Was ich nicht selbst kann, verbaue ich nicht. (mal vom Klima Service oder Achseinstellung abzusehen)

Nun sind wir auch gleich einige Tage nach Kauf, am 3.6.20, direkt nach Grenzöffnung, nach Italien ins Susatal, Ligurische und Trentino gefahren.
Er hat sich auch fast stock, gut gemacht.

Nun geht das umbauen und verändern los. Im Gegensatz zu meinem ehemaligen WH gibt es ja Teile, wie Sand am Meer. Sehr schön aber auch leider sehr unübersichtlich.
Geplant ist: andere Stoßfänger vo/hi mit Winde, 35er MT, 3.5 Fahrwerk, Radio/navi upgrade, diverese Kleinigkeiten etc.

Habe schon viel gesucht und gelesen. Nun habe ich natürlich einige Fragen die ich die Tage immer mal wieder stellen werde. Ich bitte um Nachsicht, die Suche ist nicht so super hier und es gibt zig Beiträge für die nächsten Jahre zu lesen.

So nun hier die erste Frage:

1. Ich möchte mir neue Felgen kaufen um 35er raufzumachen. Ich habe mir da einige ausgeschaut und nun die Frage zur ET. Die eine hat et 10, die andere et 16 und die andere et 30.
Jeweils 8.5 bzw 9x17. Gibt es einen Vor bzw Nachteil der 3 verschiedenen ET's? Vlt Radabdeckung, Platz zum Stabi etc.
Logo je niedriger die ET umso weiter stehen die Felgen raus. Gibts da was besonderes zu beachten mit den 35er?

So erstmal Danke

IMG_20200602_153711.jpg
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Erstmal Glückwunsch zum JKUR!

Eigentlich musst du nur beachten, dass die nötige Radabdeckung bestehen bleibt - und das je breiter deine Achse, umso höher der Verschleiß wird.
Außerdem schleift so gut wie alles, das breiter als 265 auf Serienfelge ist, am Stabi wenn man voll einschlägt.
 

JoergMoeller

Guest
Erstmal Glückwunsch zum JKUR!

Eigentlich musst du nur beachten, dass die nötige Radabdeckung bestehen bleibt - und das je breiter deine Achse, umso höher der Verschleiß wird.
Außerdem schleift so gut wie alles, das breiter als 265 auf Serienfelge ist, am Stabi wenn man voll einschlägt.
Das hat dem TE bestimmt fantastisch weitergeholfen.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

die Originalfelge hat ja ET-44,5 (?). Ich habe von Originalfelge mit 255er auf Zubehörfelge ET-12 mit 285er gewechselt. Die Felge kommt also 3cm weiter raus. Das war dem Sachverständigen, selbst bei Laufflächenabdeckung, fast zu knapp.
Leg mal eine Latte über den Fender und mess mal von der Latte bis zum Rand der Lauffläche.
Dann such Dir mal einen Reifenrechner im I-Net wo man auch die ET mit angeben kann (find grad den Link nicht) und probier mal mit den verschiedenen ETs aus ob es "theoretisch" passt. Die Reifen fallen natürlich etws untrrschiedlich aus, also vielleicht nicht ahf den letzten mm ausreizen.
Wenn Du den Reifen nicht irgendwie unter den Fender bekommst, brauchst du entweder breitere Fender (mit TÜV Gutachten wg. Splittergefahr) oder alternativ gibt es Spacer (ca. 3cm) für die Originalfender zum drunterschrauben. Allles natürlich nicht billig.
Am besten Du nimmst eine der "bewährten" Reifen, Felgen, Fahrwerk Kombinationen. Dazu bekommst Du bestimmt ein par Tipps von den Kollegen.

Gruss (von einem Exil Holsreiner aus Rendsburg)
Jörg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Na ja 35er ist doch fast Standart beim jk. Sind doch etliche die das so fahren. Gutachten geht ja zum bis 37 er. Also dann werde ich nach Gefühl gehen bzw Optik. Dachte es könnte da was besonderes geben.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

vom passen her kommt man mit den ET10 am besten hin - also meist kommt man da auf die Bawarrion oder die Räder vom KS. Die ET 30 ist mit 35er/315er zu knapp - würde der Lenkeinschlag zu stark reduziert - macht keinen Spaß - auch wenn die Felgen billig sind - würd ich nicht machen. Klar die ET16 bzw. sogar -16 da wirst du dir wahrscheinlich die Rugged Ridge angesehen haben - sehr schöne Räder, stehen in -16 echt weit raus und mit der Radabdeckung gibts Probleme - und es gibt kein Gutachten dazu - wird eine Schweinetour die heute noch eingetragen zu bekommen.
Fand und finde die ET10 vom passen der Radabdeckung und von der Fahrwerksgeometrie den besten Kompromiss und hab’s nicht bereut bisher. Allerdings wird man in Zeiten der Kart Polizeitruppe inzwischen selbst mit den leicht überstehenden Reifen kritisch beäugt und ich denke inzwischen selbst schon über andere Fender nach -aber meist bekommt man die ohne Probleme mit Serienfendern eingetragen.
Deine Wahl musst du selbst treffen- ich würde aber zu ET 10 raten - und mit nem 3,5er Lift der gängigen Hersteller wirst sicher keine Probleme haben- ob AEV, JKS, RE .... die Diskussion fang ich mal nicht an ... gibt genug Lesestoff hier im Forum - das ufert sonst aus 😉

Viel Spaß mit dem neuen Baby und beim Schrauben - Built -Not bought! ✊

G Heiko
 

EvoErik

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
4
Fahrzeug
JKUR'18, 3.6l
Habe 9x17" ET+16, 285/70R17 BF Goodrich, 2.5bar, 30mm höhere Federn, JKUR. Reifen sind gerade eben noch abgedeckt durch die Serien-Fender.

Breitere Reifen/kleinere ET braucht zumindest bei meinem Auto andere Fender.

Laut Mechaniker, der beides gleichzeitig eingebaut hat, hätten die Reifen ohne Höherlegung geschliffen.

Viel Spaß! :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Danke erstmal. Das mit den Et30 habe ich mir auch fast gedacht, bzw war da skeptisch. War mir halt nicht sicher. Nee besonders billig sind die nicht. Das ist nicht der Grund. Das wären die Hansen Felgen gewesen. W-Tec Extreme
Sind halt bei mir um die Ecke angesiedelt und ich mag die leiden. Und im Gutachten sind keine besonderen Hersteller vom Fahrwerk gelistet. Hatte welche gesehen (meine von eberle), da steht drin nur in Verbindung mit einer Höherlegung von ASP eberle.
Denke ich werde da mit et 10 oder 16 arbeiten. Die - das wird nix für mich. Es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich bin mit 315/70R17 weg von den Rugged Ridge Felgen mit -12 auf die ASP Alloys mit +16, weil ich keinen Bock mehr auf das Ankleben der Gummi-Verbreiterungen für den TÜV hatte. Und da +10 eigentlich auch noch zu viel überstehen, sind es dann halt die +16 geworden.

Rückblickend hätte ich aber auch mal über die Spacer nachdenken sollen, die zwischen Fender und Body geschraubt werden. Dadurch kommen die original Fender weiter raus. Dann hätte ich die Rugged Ridge Felgen behalten können. Sie stehen natürlich immer noch im Fahrzeugschein...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Werde Mal die er 16 ansehen. Die von ASP hatte ich auch in Betracht, aber laut ASP Gutachten muss ein Fahrwerk von ASP verbaut werden.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Naja, also ASP hat keine eigenen Fahrwerke sondern verkauft EVO, ProComp und Rubicon Express. Die Felgen wurden bei mir aber sogar mit einem AEV Fahrwerk eingetragen. Und das Fahrwerk war schon lange vorher verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ja ich weiß, aber das Gutachten lautet ja auf ASP Eberle. Punkt 7 meine ich im Gutachten bei den Felgen. Daher war ich von den ASP Felgen wieder ab.
Diese spacer wie nennen die sich? Habe noch nix dazu gefunden. Nur falls es beim Eintragen eng wird
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, habs mir gerade angeschaut. Im Teilegutachten meiner Felgen aus dem Jahr 2016 steht der Punkt 7 auch so drin. Mein AEV Fahrwerk ist höher als 40 mm. Das hat dem Prüfingenieur wohl gereicht - aber Du kannst Dir doch ein schönes EVO oder Rubicon Express von ASP aussuchen, sind doch gute Fahrwerke.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ja ich bin schon gut am suchen. Allerdings in allen Shops.

Ich habe halt keinen guten ing zum eintragen an der Hand. Ist ja immer etwas Lotto spiel. Andere Hersteller Vertriebe, schreiben nur mit Höherleitung ohne Nennung des Herstellers und andere haben den Punkt ganz weg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Ja ich weiß, aber das Gutachten lautet ja auf ASP Eberle. Punkt 7 meine ich im Gutachten bei den Felgen. Daher war ich von den ASP Felgen wieder ab.
Diese spacer wie nennen die sich? Habe noch nix dazu gefunden. Nur falls es beim Eintragen eng wird

Moin,

Fender Spacer zB beim AS, hatte ich auch mal überlegt... optisch nicht so meins - hab ich aber bisher auch nur auf Bildern gesehen- hoffte dieses Jahr auf den diversen Treffen von JC und JF etc mal was live zu sehen ... kam ja leider alles anders 😞...

Hier: Kotflügel Verbreiterung 25mm / 50mm Spacer für Wrangler JK 2D / 4D - 2007 - 2018


G Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Super dank Dir, die habe ich glatt bisher übersehen. Aufjedenfall ne Möglichkeit bei Bedarf da was zu machen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Noch mal kurz zur Diskussion um Punkt 7 des Teilegutachtens der ASP Felgen: Dieser Punkt 7 bezieht sich ausschließlich auf 35" Reifen. 315/70R17 sind nicht betroffen: ASP Alloys Alufelge | schwarz 9x17 ET +16 mit TÜV-Gutachten | ASP Eberle

Im Gutachten sind folgende Reifengrößen unter Berücksichtigung der jeweiligen Auflagen, eingetragen:

265/70 R 17 - 115 *) (U=2452 mm) 1), 3), 5), 6), 9)

285/70 R 17 - 118 *) (U=2500 mm) 1), 2), 3), 5), 6), 9)

315/70 R 17 - 125 *) (U=2665 mm) 1), 2a), 3), 4), 5), 5a), 6), 8), 9)

33 x 12,50 R 17 - 114 *) (U=2520 mm) 1), 2a), 3), 4), 5), 5a), 6), 8), 9)

35 x 12,50 R 17 - 119 *) (U=2675 mm) 1), 2a), 3), 4), 5), 5a), 6), 7), 8), 9)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ja wollte aber schon 35er rauf machen. Zur Not auch 315er , ich mache das ,,Tagespreis'' abhängig. Welche Reifen wo und wann günstig zu bekommen sind. Bin da flexibel.

bezüglich dem Gutachten. Ich weiß das zu Beispiel die Hansen Felgen mit TüV Gutachten ausgeliefert werden. Auch da ist unter Punkt 7 der passus mit einem hansen Fahrwerk. Auf Nachfrage bei hansen, die haben auch noch ein anderes Gutachten von GTü welches bei bedarf mitgegeben wird. Dort ohne Punkt 7.

Vlt gibt es das ja auch bei ASP, bzw oftmals finden sich die Felgen ja bei anderen Herstellern/Vertreibern mit anderem Gutachten.

Ich bin am Ball. Erstmal geht es noch in Urlaub und dann geht die Bestellung raus. Vorher passt nicht mehr, wird zu knapp.

Nur beim Fahrwerk, da bin aich auch am ,,Suchen'', es gibt da einfach zu viel Auswahl.

Beim GC WH, gab es immer nur wenig Auswahl....
 
Thema:

Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30

Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Felgen Kauf

    Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127

    felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127: hallo weiß einer von euch wo ich die in Deutschland bekommen kann mit TÜV oder Gutachten jeep wrangler jlu 2.2 mfg
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • ZJ - Frage zu Felgen

    ZJ - Frage zu Felgen: Ich habe auf meinem ZJ die Felgen auf dem Foto. Sie sind aus Alu mit 7x15 und haben eine ET von 25,4 mm. Ich brauche ein fünftes Rad und würde...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Felgen Kauf

      Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127

      felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127: hallo weiß einer von euch wo ich die in Deutschland bekommen kann mit TÜV oder Gutachten jeep wrangler jlu 2.2 mfg
    • Fragen zu meine Reifen/Felgen

      Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
    • ZJ - Frage zu Felgen

      ZJ - Frage zu Felgen: Ich habe auf meinem ZJ die Felgen auf dem Foto. Sie sind aus Alu mit 7x15 und haben eine ET von 25,4 mm. Ich brauche ein fünftes Rad und würde...
    Oben