neu hier und einige Fragen

Diskutiere neu hier und einige Fragen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Mein Name ist Oli, komme aus der Nähe von Heidelberg, und ich suche ein Auto für 90% Offroad! Soll also ein echter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Hallo zusammen,

Mein Name ist Oli, komme aus der Nähe von Heidelberg, und ich suche ein Auto für 90% Offroad!
Soll also ein echter Hardcoreoffroader werden, allerdings mit Straßenzulassung.

Eigentlich bin ich ziemlich toyotafixiert, aber als reines Spaßmodell ziehe ich einen Jeep in Betracht. :top:

Momentan steige ich irgendwie noch nicht so ganz durch mit den Bezeichnungen...

Die ganze Zeit dachte ich immer: Wrangler is der kleine, und Renegade der große... :drive:

Aua nicht hauen... :D

Kann mich mal einer aufklären was die Unterschiede zwischen CJ-5, CJ-7, YJ, und TJ ist? ^_^

In welchen Modellen wurde der V8 verbaut?

Und (ich weiß, wurde schon oft diskutiert) wie sieht es mit der LKW-Zulassung aus wenn ich die Rückbank ausbaue, daß es nichtmehr möglich ist sie einzubauen?

Durch die Suche wurde ich irgendwie nicht wirklich schlauer.. :blush:

Gruß
Oli
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Renegade der Große, Wrangler der Kleine!
Exakt! :drive:
CJ gibt es meines Wissens nach von CJ-3 bis CJ-10.
Das sind die Nachfolger des Willys.
Dabei gab es den CJ-7 in vielen Varianten: Renegade, Laredo, Ice-Lander, Golden-Eagle, usw...
Gebaut von 76-86.
Renegade ist Standart, Laredo hat zum Beispiel bessere Sitze und eine verstellbare Lenksäule.
Ice-Lander und Golden-Eagle weisen eine Andere Farbe und ein anderes Dekor auf, mit eigenen Aufklebern und so.
Bei den CJ-Modellen gilt: Je größer die Nummer, desto größer der Wagen.
Dabei wurde der CJ-7 am häufigsten gebaut. Ich glaube etwas über eine halbe Millionen Mal!

YJ ist der Wrangler, der direkte Nachfolger des CJ, der allerdings nur noch einen Scheibenwischer-Motor unter der Haube hat. :blush:
TJ ist einer der Neuesten Jeep-Modelle.

Was die Motorisierung anbelangt...

CJ gibt es hauptsächlich mit 4,2 Liter 6Zyl. Motor und mit 4.9 Liter V8 Motor.

Hier im Forum gibt es noch ein Board mit den unterschiedlichen Erscheinungen:
LINK

schöne Grüße :top:
 

MrX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Besten Dank für die schnelle Antwort! :top:

Also sollte ich wohl nach einem CJ7 ausschau halten.

Weißt du auch ob die LKW-zulassung ohne Rückbank noch möglich ist?
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Achja! Vergessen!
Also mein Vater ist glaube ich grad in diesem Moment bei Straßenverkehrsamt und lässt ihn als LKW zu.
Ist aber wirklich nicht einfach! Bzw. inwzischen eigentlich nur noch ohne größere Verrenkungen möglich, wenn man einen hat, der schonmal als LKW zugelassen war. Aber da musst du dich am besten bei deinem Finanzamt schlau machen.
Es kann nämlich auch sein, dass du ihn als LKW versichern lassen kannst und auch zulassen, aber dass dein Finanzamt sagt, er wird nach PKW besteuert, dann hast du die schlechteste Kombination.
Ob LKW überhaupt hängt zum grooßen Teil vom Verhältnis von Ladeflächenfläche und Fahrgastraumfläche ab.
Wie dieses sein darf, fragst du am besten auch bei deinem Finanzamt, denn da sagt dir auch jeder was anderes.


Ob CJ-7 oder CJ-5, das sind die gängigsten(!), machst du am besten von deinem Geschmack abhängig, der CJ-5 ist etwas kürzer und ist an dem geschwungenen Einstieg zu erkennen.
Ansonsten ist es eigentlich, abgesehen von Karosserie, soweit ich weis, egal, welchen CJ.
Denn die Ersatzteile sind weitestgehend universell einsetzbar. Sehen ja auch alle eigentlich gleich aus, der Unterschied liegt eigentlich meistens in der Länge.
Aber CJ-7 ist schon eine gute Wahl meiner Meinung nach, hab mir ja selber vor 3 Wochen einen gekauft ;-)
 

XJoachim

Guest
YJ ist der Wrangler, der direkte Nachfolger des CJ, der allerdings nur noch einen Scheibenwischer-Motor unter der Haube hat. :drive:
Du solltest aber dazu sagen dass der "Scheibenwischermotor" für ein Offroadfahrzeug besser ist und mehr Leistung hat als der V8 im CJ7 :top:

Die CJ haben alle Vergasermotoren was für den Geländeeinsatz nicht unbedingt von Vorteil ist, denn sobald es steil oder schräg wird geht die Kiste aus und nimmer an. Ab 1990 haben die YJ den 4 Liter Reihensechszylinder mit sequentieller Einspritzung, der geht gut und hat auch die nötige Kraft.

Daher stellt sich die Frage: Was verstehst du unter 90% Offroad?

Von wo aus der Nähe von Heidelberg kommst du denn? Da gibt es einen Stammtisch ganz in deiner Nähe --> http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=27

Komm dooch mal vorbei und sprich mit den Leuten bzw. komm in knapp 10 Tagen Samstags nach Eisenberg (ca. 50 km von dir), da kannst du dir einige ansehen und auch mal mit den Leuten reden.
 

MrX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Daher stellt sich die Frage: Was verstehst du unter 90% Offroad?
Hi,

Das Auto wird nur für den Zweck aufgebaut in im Gelände zu fahren. Und eben für "kurze" Strecke zum Gelände, und wieder zurück. bzw. wenn ich einfach mal Lust hab mit dem Auto ein Eis zu holen! :top:
Falls ich ne Trophy fahren sollte, muß er sowieso auf den Hänger, denn da geht meißtens was kaputt.

Soll also ne Trailerqueen mit Straßenzulassung werden.

Straßenzulassung deshalb:
weil es oft günstiger ist wie die Sportversicherung
Ich eben doch mal mit dem Auto auf die Straße will (z.B.: zu Probefahrten nach dem Schrauben)

Ich war am WE in Asbach. Freies Fahren im Steinbruch, und da ist es doch ziemlich Jeeplastig.
Bei der Holzhackertrophy sind ja nur Jeeps am Start. Sagen euch die Autos Fräser und Psycho was??
Die sind schuld, daß ich meinen Blick von der Toyotaecke mal in richtung Jeepecke schweifen laß.
Fräser scheint ein Wrangler zu sein. Laut Logos ein 4.0l! Glaub ich aber nicht daß er noch den Motor drin hat.
Bei dem Psycho bin ich mir nicht ganz sicher!

Ohne die LKW-Zulassung kann ich es allerdings fast vergessen, da ich im Gelände das KAT-Gedöns nicht brauchen kann, und nicht ein paar hundert Euro Steuer für ein Auto zahlen will, das die meiste Zeit in der Halle steht.

Die Andere Option wäre eben ein Toyota Hilux um Bj. 80. LKW is da kein Problem. Aber eben mehr Auwand und teurer in in der Ersatzteilbeschaffung.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
"ein paar hundert Euro Steuer"

ein Paar Hundert is gut!^^

also 4.2Liter Motor ist mit 1065€ als PKW dabei :top:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
allerdings!
also, mein Vater hat es jetzt geschafft, meiner ist als LKW zugelassen und wird zunächst auch mal so besteuert, aber ich leg mir das geld beiseite, denn das Finanzamt könnte es noch mindestens 3 jahre später nachfordern!
aber als lkw ist die versicherung auch sehr teuer.
man muss sich dann die bessere kombination raussuchen.
aber da ist halt der vorteil, wenn man einen jeep hat, der als oldtimer zugelassen und versichert und besteuert werden kann.
er muss dafür mind. 30 jahre alt sein und muss glaube ich auch in einem guten originalgetreuen zustand sein. zur warung des kfz kulturerbes oder wie die das nennen.
als vollwertiger oldtimer sind halt steuern und versicherung sehr günstig.
 

MrX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Oldtimer ist ja recht und schön, aber wie du schon sagst, muß er Orginal sein, bzw. man darf nur das ändern, was es vor 30 Jahren schon gab! :blush:
Sogar der Lack wird mittlerweile vorgeschrieben! :top:

ich denke für den 4l Wrangler wird es noch schwerer sein die Zulassung zu bekommen, da er ja kleiner ist.

Ich denke da muß ich mich nochmal schlau machen, wie ich den am günstigsten auf die Straße bekomm. :drive:
 

XJoachim

Guest
Der 4 Liter kostet aber wesentlich weniger Steuer, der Kat muss allerdings dafür drin bleiben. Den Wrangler bekommst du auf Euro2 bzw. D3 umgeschlüsselt mittels Vorkat oder Kaltlaufregler.

Woher bist du denn, hab da was von Asbach gelesen, das ist grade bei mir ums Eck. :top:
 

MrX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Kennst du Mühlhausen? is zwischen Sinsheim und Wiesloch.

Asbach is bei dir ums Eck, und du kommst nicht zum Steinbruch??

Schande über dein Haupt! :drive:

Macht echt Spaß dort! :top:



 

XJoachim

Guest
Klar kenn ich Mühlhausen, sind Luftlinie ca. 15 km zu mir :top: Asbach kenne ich fast auswendig - langweilig. Komm mal am Samsteg, den 25.10. nach Eisenberg, liegt an der Autobahn Ludwigshafen - Kaiserslautern bei Grünstadt, da sind mehr von uns anwesend. :drive:
 

MrX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Ich trags mir mal rot in den Kallender ein! :top:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
allerdings!
also, mein Vater hat es jetzt geschafft, meiner ist als LKW zugelassen und wird zunächst auch mal so besteuert, aber ich leg mir das geld beiseite, denn das Finanzamt könnte es noch mindestens 3 jahre später nachfordern!
aber als lkw ist die versicherung auch sehr teuer.
man muss sich dann die bessere kombination raussuchen.
aber da ist halt der vorteil, wenn man einen jeep hat, der als oldtimer zugelassen und versichert und besteuert werden kann.
er muss dafür mind. 30 jahre alt sein und muss glaube ich auch in einem guten originalgetreuen zustand sein. zur warung des kfz kulturerbes oder wie die das nennen.
als vollwertiger oldtimer sind halt steuern und versicherung sehr günstig.
Wenn der CJ auch noch als LKW besteuert wird, dann kannste am Sonntag ein paar Kerzen in der Kirche anzünden.

Es hat sich mittlerweile bis zum hintersten Finanzer rumgesprochen, dass eine LKW-Zulassung nicht automatisch eine LKW-Steuer ist. Was der Tüv einträgt und die Zulassungsstelle in Deinen Brief schreib, ist das eine, was das Finanzamt daraus macht ist das andere.

Du hast jetzt zwei Nachteile: Teure Steuern, einen reinen Zweisitzer, weil LKW trotz PKWsteuer und ein Sonntagsfahrverbot, wenn Du einen Hänger ziehen willst.

Ge.le Sache.... :top:

Ach ja... Der Finanzer kann nicht nur drei Jahre zurückfordern. Schön wärs, aber des sind ohne das erste Jahr fünf Jahre
 

claire

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Berlin-Spandau
Der CJ5 ist gegenüber dem CJ7 fast genau 30cm kürzer, was einige Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn man ihn umbauen möchte (spreche da aus eigener Erfahrung)..... z.b. Schalter auf Automatik umbauen.. usw.

Da die Autos doch schon einge Jahre auf dem Buckel haben, sind doch einige, die du kaufen kannst, mit anderen Motoren ausgestattet (Chevrolett etc)....

Also bei uns fahren einige mit dem CJ7/V8 zb. die Steinbeisser mit... und ich habe schon einge andere Automarken aufgeben sehen, wo der CJ noch mal Luft holt und sich durchwühlt......

Die Nummer mit dem Oldtimer ist sehr streng (darf 10-20% vom Original abweichen- nach gutdünken des Prüfers) und wird wahrscheinlich auch immer strenger....
 

chue

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
südlich v. Berlin
Stimmt, Oldtimer wird immer schwieriger.

Habe den Gang nach Canossa gerade hinter mir.
Aber der Aufwand lohnt:
Steuer 191,-€ pro Jahr
Versicherung Haftpflicht knapp 130,- € pro Jahr.

Und Du bist immer von der Laune des Tüffers abhängig.
Wenn dann alles geklappt hat, und Du willst die Kiste anmelden. geht alles wieder von vorne los.
Ich habe bei der Vorführung des Wagens bei der Anmeldung gedacht ich spinne, als der Typ von Reifengrössen und Fahrwerk und Auspuffanlage anfing. :blush:
Das ganze gipfelte dann bei der Nummernvergabe, weil das kleine Kennzeichen bei uns nicht mehr eingetragen wird. :drive:

Aber am Ende blinkt dann doch das H auf dem Nummernschild. :top:

Ach so, und ein herzliches Willkommen noch.
Gruß
chris
 

bluenote

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Malschenberg
Hallo Oli,

herzlich willkommen.

Du bist nicht zufällig der Kumpel vom Sven aus der S-Bahn ?

Gruß

Christoph
 

MrX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Danke Leute,

Aber ich denke ich werde meine Augen eher nach einem Wrangler 4.0l aufhalten.
Ich denke daß ist für meine Ansprüche der beste Kompromiss. Auch was den Unterhalt angeht.

Um die 300,- Steuer sind ok, für mein Einsatzgebiet.

Der Radstand ist nicht zu kurz, und nicht zu lang.

Und Schwachstellen sind ja dazu da sie zu ändern!! :blush:

Wie schaut es mit Versicherung aus?? Nur Haftpflicht bei 30%?

Uiuiui..... wenn das meine Toyotafreunde rauskriegen dar ich mir was anhören.... :top:

Hallo Oli,

herzlich willkommen.

Du bist nicht zufällig der Kumpel vom Sven aus der S-Bahn ?

Gruß

Christoph
Doch, genau der bin ich!!

Wo warst du Sonntag?? hab gehofft dich in Asbach zu sehen! :drive:
 

bluenote

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Malschenberg
Hi Oli,

Asbach hat bei mir nicht geklappt, da der YJ demnächst weggehen soll und nicht noch was kaputtgehen sollte. Bin aber beim nächsten Termin mit dem XJ auch in Eisenberg.

Gruß

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neu hier und einige Fragen

neu hier und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben