Neu hier...mit ein, zwei Fragen

Diskutiere Neu hier...mit ein, zwei Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, ich bin der Vinzent, 32 Jahre alt, komme aus Oberhausen.Vor knapp 7 jahren war ich stolzer Besitzer eines 5,2L 97er Jeep Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroarder666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Forum,


ich bin der Vinzent, 32 Jahre alt, komme aus Oberhausen.Vor knapp 7 jahren war ich stolzer Besitzer eines 5,2L 97er Jeep Grand Cherokee...ich hab den Wagen geliebt, auch wenn er schon "damals" recht teuer war. Mein Arbeitgeber verpasste mir dann einen Firmenwagen (Nissan Pathfinder).....war eigentlich genial,aber damit hat er mich mehr oder weniger "gezwungen" den Jeep abzugeben.Naja der Firmenwagen ist bald weg und ich möchte wieder Jeep fahren.Die neueren Modelle gefallen mir nur teilweise und für einen mittlerweile alten ZJ fehlen mir die Schrauberfähigkeiten....deshalb fielen mir die JK's ins Auge.Da ich vom Pathfinder viel Platz gewohnt bin, muss es der Viertürer sein.Rubicon Ausstattung ist nicht nötig, ich fahre nur gelegentlich Offroad,teils zum Spaß,teils beruflich aber eben nicht übermäßig.Jetzt kommt mein Fragenkatalog;)

1. 2,8 Diesel vs.V6 Benziner...ich fahre ~18000KM/Jahr....aus dem Bauch heraus hätte ich lieber den V6.Ich fände auch einen Gasumbau interessant.Stärken des Diesels?

2.Ich möchte weniger als 20000€ ausgeben...ist das realistisch für einen gebrauchten Wagen mit passablem Km-Stand, der mich erstmal von teuren Reparaturen verschont.(Repariert wird ausserhalb der Vertragswerkstätten,kenne da eine Offroad-Werkstatt.

3. hat der Wrangler "teure" Schwächen?

Ich hoffe das war nicht zuviel für die erste Vorstellung.

Beste Grüße, Vinz
 

josefinesJK

Guest
2.Ich möchte weniger als 20000€ ausgeben...ist das realistisch für einen gebrauchten Wagen mit passablem Km-Stand, der mich erstmal von teuren Reparaturen verschont.(Repariert wird ausserhalb der Vertragswerkstätten,kenne da eine Offroad-Werkstatt.


Wenn Du die üblichen Angebote aus Süd oder Osteuropa sowie km Leistungen über 60tsd ausschließt -NEIN !
 

stkottmann

Member
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Hi Vinz,

komme aus MH und fahre einen 2009er V6 Sahara (allerdings in kurz).
Tausche Probefahrt gegen Info über gute Offroadwerkstatt in der Nähe :)

Teile Carlos Einschätzung bzgl der Frage nach dem verfügbaren Budget und was man dafür bekommt. Würde Dir - wenn Du nicht noch 3-4 TEUR rumliegen hast für nen Gasumbau - bzgl der Kosten eher zum Diesel raten. (Selber fahre ich nur 7-8 TKM im Jahr)

Just my 2 cents.
Stephan

P.S: Angebot mit der Probefahrt ist ernst gemeint.
 

leox

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
62
Danke
4
Standort
Wien
Hallo Forum,


ich bin der Vinzent, 32 Jahre alt, komme aus Oberhausen.Vor knapp 7 jahren war ich stolzer Besitzer eines 5,2L 97er Jeep Grand Cherokee...ich hab den Wagen geliebt, auch wenn er schon "damals" recht teuer war. Mein Arbeitgeber verpasste mir dann einen Firmenwagen (Nissan Pathfinder).....war eigentlich genial,aber damit hat er mich mehr oder weniger "gezwungen" den Jeep abzugeben.Naja der Firmenwagen ist bald weg und ich möchte wieder Jeep fahren.Die neueren Modelle gefallen mir nur teilweise und für einen mittlerweile alten ZJ fehlen mir die Schrauberfähigkeiten....deshalb fielen mir die JK's ins Auge.Da ich vom Pathfinder viel Platz gewohnt bin, muss es der Viertürer sein.Rubicon Ausstattung ist nicht nötig, ich fahre nur gelegentlich Offroad,teils zum Spaß,teils beruflich aber eben nicht übermäßig.Jetzt kommt mein Fragenkatalog;)

1. 2,8 Diesel vs.V6 Benziner...ich fahre ~18000KM/Jahr....aus dem Bauch heraus hätte ich lieber den V6.Ich fände auch einen Gasumbau interessant.Stärken des Diesels?

2.Ich möchte weniger als 20000€ ausgeben...ist das realistisch für einen gebrauchten Wagen mit passablem Km-Stand, der mich erstmal von teuren Reparaturen verschont.(Repariert wird ausserhalb der Vertragswerkstätten,kenne da eine Offroad-Werkstatt.

3. hat der Wrangler "teure" Schwächen?

Ich hoffe das war nicht zuviel für die erste Vorstellung.

Beste Grüße, Vinz
Hi Vinz,

Diesel oder Benziner habe ich auch länger überlegt.

Diesel ist laut, und weniger für Kurzstrecken geeignet, mit Automatik gut fahrbar, braucht aber mehr als angegeben ist,
wird der Turbo schlecht behandelt wird es in der Werkstätte schnell teuer.
Benziner sehr angenehm leise, verbraucht im Stadtverkehr recht viel, aber sehr robust, gebraucht meist günstiger.

Ich bin kein Dieselfan, und fahre daher V6 Automatik.

versuche aber beides probezufahren, das erleichtert dir die Entscheidung sicher enorm, ich vermute dass du am V6 mehr gefallen finden wirst.

lg
Martin
 

Jeepfuerte

Member
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
73
Danke
2
Standort
48°05'36.2"N 8°30'24.8"E
Schwächen? Eigentlich nicht..... :no:

bei 26000 km kann schon mal die Kupplung verrecken :angryfire:
bei 60000 km kann schon mal der Turboschlauch verrecken :motz:
...

Aber lieb hat man ihn halt schon, den Dicken :inlove:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Benziner oder Diesel ist eine Bauchfrage und/oder Budgetfrage. Ein geschmeidiger leiser Sechszylinder mit ordentlich PS ist schon was sehr feines. Aber den alle 6 Monate oder lächerlichen 12.000 Km zum Service zu karren macht sicher keinen Spass auch in der Portokasse nicht. Der Diesel macht aber im Vergleich zum Benziner auch Spass, auch wenn er kerniger brummt, so hat er aber ein mächtigen Drehmoment von 460 Nm in der Automatikversion und zieht kräftig durch. Der Service einmal im Jahr oder alle 20.000 Km passt mir da besser.

Entscheiden muss das jeder für sich. Denke aber ein JK macht mit jedem Motor Spass! Jeder auf seine eigene Art, hauptsache JK :inlove:

Gruß Detlef
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
zu 1.: Diesel - Verbrauch, Drehmoment
zu 2.: für einen vernünftigen Rubi mit nicht allzuviel km musst du deutlich über dein Budget gehen, es sei denn, du willst gleich mit Reparaturen anfangen (es is immer irgendwas ....)

.02
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
zu 2.: für einen vernünftigen Rubi mit nicht allzuviel km musst du deutlich über dein Budget gehen, es sei denn, du willst gleich mit Reparaturen anfangen (es is immer irgendwas ....)

Einen Rubicon wollte der TS nicht unbedingt, aber das Budget für einen wirklich guten gebrauchten UL ist schon knapp, finde ich auch.
 

Newlyhere

Premium Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Ich habe auch beide (Diesel/Benzin) probegefahren, und mich ganz klar für den V6 Benziner entschieden.

Geh zu einem Jeep Händler, kauf Dir gleich einen neuen, ich bekam satte 21 % !! :party:
 

martin1

Neu hier
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
köln
Hi Vinz,

habe beide zum Test gefahren und mich dann für den Diesel entschieden. Inspektion alle 12 Tsd Km ist lästig und teuer. So gut, fährt der Benziner in meinen Augen auch nicht, vorallem weil der Sound nichts hergibt. Das Drehmoment des CRD passt super zum Jk und das Brummen fände ich bei einem normalen PKW lästig, zum JK der eh rauh aber herzlich ist, auf jeden Fall.
Gruss aus Köln
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also, zu Benziner und Diesel ist zu sagen, daß in beiden Fällen die üblichen Vor- und Nachteile dieser Motorisierungen greifen.

Ich würde zu einem Händler gehen und mal beides Probefahren (falls ein Benziner da ist- Diesel haben sie).

Preis: Da kann ich sagen, daß meine Schwester einen Benziner (allerdings den 3,8l nicht den neuen Pentastar) mit HT und ST, in kurz für knapp 18k abgegriffen hat. Das war eine Leasingrücklaufaktion. Der Wagen hatte 39.000 drauf und ist topgepflegt gewesen. Da war aber auch bisschen Glück mit im Spiel.

Einen Pentastar mit Ausstattung, vielleicht noch als Unlimited: Nö, wirst nicht schaffen mit 20.000.

So long, viel Glück (und Spass!) bei der Suche!
 

Offroarder666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
2
Danke
0
Hey Leute,

wow, danke für vielen Kommentare, dass hatte ich nicht erwartet.Ich kann wohl (noch?) keine PNs schreiben, deshalb erstmal danke für die Einladung zur Probefahrt.Komme ich eventuell wirklich drauf zurück, die Werkstatt gebe ich trotzdem gerne Preis....Firma ORB Offroad in Bochum. Ein 3 Mann Betrieb,fährt/repariert selbst seit 30 Jahren Jeep.Kompetent und vom Preis her mehr als fair. Also ich gucke mich schon nach einem JK mit bis zu 50.000 Km um.Der neue Pentastar wäre toll, aber das sprengt mein Budget.Ich bin auch bis jetzt absolut zufriedener Gebrauchtwagenfahrer;)Also ich seh schon, erstmal Probefahren, dann wenn möglich Budget aufstocken;(Irgendwie habe ich mich da mit den Preisen etwas vergaloppiert, die ZJ's sind ja mittlerweile soo billg.Erstmal danke für die Tipps, ich melde mich mal wieder und poste vlt. mal einen von mobile.de hier oder so.


Gruß Vinz
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Proberunde ,Oberhausen sach bescheid bin die kommende Woche noch zu Hause (Lendenwirbelfraktur kurieren) Alstadener Str/Ruprechtstr. Fz ist nicht zu übersehen.
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Hi Vince,

schreib mich doch mal per Mail (prell(äd)web.de) an, wenn Du Interesse an einem Unlimited Diesel mit wenig km zu einem sehr fairen Kurs hast.

Gruss
Marcus
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Bei einem CRD wird's bei 100.000 ganz kurz teuer. Also entweder weit davor oder kurz danach ODER Du nimmst die 1.000 - 1.500 EUR für die 100.000er Inspektion direkt mit in die Kalkulation auf.

... ansonsten: Was spricht gegen einen CRD, der über 100.000 weg hat, aber meistens Autobahn und meistens Strecken größer 30 Km am Stück?

Ich habe bei meinem den Steuerriemen & Rolle bei 100.000 gewechselt und dem Verschleißbild nach noch locker weitere 50.000 fahren können ... der Freundliche sagt, er hatte schon JK's die aufm letzten gefledderten Zahn bei 100.000 gefahren sind ... meiner Meinung nach, "spricht" der Steuerriemen Bände, man kommt halt schlecht dran ... es kommt halt immer darauf an, ob Du einen "geprügelten" JK bekommst oder einen gepflegten mit gelegentlicher artgerechter Haltung (3-5 Geländeeinsätze pro Jahr)

Ansonsten wird es selbst bei Anbauteilen im Verhältnis zur Standard-Dosen ziemlich teuer (LiMa, Batterie, Schlauchgewürm, Wasserpumpe) ... es ist halt ein Exot und die Zulieferer haben sich noch nicht so umfangreich an der Ersatzteilversorgung beteiligt :-(
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
@martin10: Wie fährt sich der 265/70/17 Cooper Discoverer ATR so ? Speziell im Regen ?

Bin für Hinweise dankbar ... sonst würde ich wieder einen Satz Nokian WR G2 265/70/17 kaufen ... die sind nur teuerer, aber auch ganz gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu hier...mit ein, zwei Fragen

Neu hier...mit ein, zwei Fragen - Ähnliche Themen

  • Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz

    Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz: Hallo TJ Spezi's Zur Ausrüstung von meinem TJ gehört auch so ein Wagenheber (inkl. dem Gestänge). Das Ansetzen jeweils an der Achse ist soweit...
  • Zwei Fragen zum Thema Computer im WG

    Zwei Fragen zum Thema Computer im WG: Hallo an Alle,   kein Riesenproblem, sondern mehr oder weniger aus Interesse an der Sache:   Ich habe zwei CRD; der Computer im 2002er zeigt mir...
  • Zwei Fragen zum Wrangler

    Zwei Fragen zum Wrangler: Hallo an alle. Ich bin neu hier und hätte zwei Fragen bzgl.meines JK Sahara. 1. Handelt es sich bei den Original Ledersitzen um echtes Leder oder...
  • WJ Positiver Sturz!! Zwei Fragen...

    WJ Positiver Sturz!! Zwei Fragen...: Hallo! Ich habe vor ungefähr einem Jahr neue Traggelenke einbauen lassen. Haben damals im Zusammenhang mit der Höherlegung nur die Spur...
  • Zwei Fragen nach Höherlegung

    Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. Müssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. Können die Stossdämpfer Ursache für "Death...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz

      Zwei Fragen ; Wagenheber ; Halterung unter dem Beifahrersitz: Hallo TJ Spezi's Zur Ausrüstung von meinem TJ gehört auch so ein Wagenheber (inkl. dem Gestänge). Das Ansetzen jeweils an der Achse ist soweit...
    • Zwei Fragen zum Thema Computer im WG

      Zwei Fragen zum Thema Computer im WG: Hallo an Alle,   kein Riesenproblem, sondern mehr oder weniger aus Interesse an der Sache:   Ich habe zwei CRD; der Computer im 2002er zeigt mir...
    • Zwei Fragen zum Wrangler

      Zwei Fragen zum Wrangler: Hallo an alle. Ich bin neu hier und hätte zwei Fragen bzgl.meines JK Sahara. 1. Handelt es sich bei den Original Ledersitzen um echtes Leder oder...
    • WJ Positiver Sturz!! Zwei Fragen...

      WJ Positiver Sturz!! Zwei Fragen...: Hallo! Ich habe vor ungefähr einem Jahr neue Traggelenke einbauen lassen. Haben damals im Zusammenhang mit der Höherlegung nur die Spur...
    • Zwei Fragen nach Höherlegung

      Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. Müssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. Können die Stossdämpfer Ursache für "Death...
    Oben