Nerviges Gesumme nach Montage einer AHK von MVG...

Diskutiere Nerviges Gesumme nach Montage einer AHK von MVG... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mir Anfang des Jahres ein Neufahrzeug GC Overland beim freundlichen Händler mit abnehmbarer AHK bestellt. Bei...
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jeepfreaky

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Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres ein Neufahrzeug GC Overland beim freundlichen Händler mit abnehmbarer AHK bestellt. Bei Auslieferung fehlte diese (peinlich) und wurde nachgerüstet (von MVG).
 
Lt. den Foreneinträgen scheint diese von der Qualität offensichtlich gut zu sein, aber dennoch war ich beim ersten Anhängerbetrieb geschockt über das extrem nervige gepiepe des im hinteren Bereich verbauten Summers. dDeser ist nicht nur laut, sondern macht Geräusche als hätte das letzte Stündlein geschlagen. Die Mitfahrer hinten bekommen dabei Tinitus.
 
MVG sagt das ist normal und der Jeep-Vertraghändler ist überfordert (hat keinen Hänger und dieses auch noch nie ausprobiert). Jeep-Hotline ist ebenfalls ratlos und meint das wär halt so.
 
Ein modern ausgestattetes Fahrzeug für einen Preis von rund 66.500 EUR (Liste m. Zubehör) mit allen Schickimicki und TFT-Bildschim, gebaut für den europäschen Markt und keine optische Anzeige für eine AHK - ich bin geschockt !!!!
 
Das man sich im Jahre 2015 und in dieser Preisklasse mit soetwas rumärgern muss, finde ich schon unverschämt.
Bin kurz davor den Wagen wieder zurückzugeben.
 
Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
Lässt sich das irgendwie ändern ?
 
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
 

derqbert

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Also, ich habe auch die MVG dran. Was sollte deiner Meinung nach denn Jeep mit irgendwelchen Zubehörlieferanten zu tun haben? Man kann sich sonst noch was für einen Schnickschnack ans KFZ basteln, da kann Jeep gar nichts für.
Das Signalrelais ist von MVG und der Grand Cherokee bietet keine originale Möglichkeit (für EU) für einen AHK. Ansonsten hättest du eine AHK in der Konfiguration wählen können. Die US Ausführungen bieten eine original AHK an. 
Eventl. solltest du mal deinen Händler fragen, der hat ja wohl das Relais verbaut. Es kann einfach abgezogen werden...
Ein halbwegs kluger Händler mit ausgebildeten Technikern könnte auch einen Anhänger simulieren, dazu brauchts nur ein paar Drähte und vielleicht noch einen Stecker...
 

jeepfreaky

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derqbert schrieb:
Also, ich habe auch die MVG dran. Was sollte deiner Meinung nach denn Jeep mit irgendwelchen Zubehörlieferanten zu tun haben? Man kann sich sonst noch was für einen Schnickschnack ans KFZ basteln, da kann Jeep gar nichts für.
Das Signalrelais ist von MVG und der Grand Cherokee bietet keine originale Möglichkeit (für EU) für einen AHK. Ansonsten hättest du eine AHK in der Konfiguration wählen können. Die US Ausführungen bieten eine original AHK an. 
Eventl. solltest du mal deinen Händler fragen, der hat ja wohl das Relais verbaut. Es kann einfach abgezogen werden...
Ein halbwegs kluger Händler mit ausgebildeten Technikern könnte auch einen Anhänger simulieren, dazu brauchts nur ein paar Drähte und vielleicht noch einen Stecker...
 
 

JeeperMani

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derqbert schrieb:
Also, ich habe auch die MVG dran. Was sollte deiner Meinung nach denn Jeep mit irgendwelchen Zubehörlieferanten zu tun haben? Man kann sich sonst noch was für einen Schnickschnack ans KFZ . . .
Das Problem ist doch völlig anders gelagert:Jeep hat vergessen, das Fahrzeug mit der bestellten Anhängerkupplung zu liefern. Alles was jetzt folgt ist ein originäres FCA-Problem.

Insofern hilft die Ankündigung vom Rücktritt des Kaufs sicher die Herrschaften zum Handeln aufzumuntern. Man vergibt sich so nichts und stärkt die eigene Rechtsposition.
 

jeepfreaky

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jeepfreaky schrieb:
Danke für Deinen Kommentar!
 

Nochmal, ich habe ein Neufahrzeug gekauft und dieses mit abnehmbarer AHK bestellt (für 1.200,00 EUR Aufpreis lt. Liste). Das Modell von MVG hat der Händler gewählt - nicht ich. Meine Mitfahrer haben sich bei der ersten Anhängerfahrt bei jedem blinken die Ohren zugehalten so nervig ist das.
 
Ein Fahrzeug mit 3,5 to. Anhängerlast wird ja wohl von den meisten genau deshalb gekauft oder irre ich mich. Das ich mich dann mit einer derat primitiven Summervariante bei jedem Blinkvorgang zufrieden geben soll ist echt unverständlich.
 
Meinen die Amis das wir in Europa mit den Fahrzeugen nur so spazieren fahren ?
 
Ich werde diese so nicht akzeptieren - soll der Händler mir doch vorne eine LED einbauen (gibt es bei MVG im Zubehör) und den nervigen Summer entfernen. Dann ist auch alles EU konform. Ob der Summer oder eine LED angesteuert wird, müsste letzlich doch egal sein oder nicht?
 

jeepfreaky

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JeeperMani schrieb:
Das Problem ist doch völlig anders gelagert:Jeep hat vergessen, das Fahrzeug mit der bestellten Anhängerkupplung zu liefern. Alles was jetzt folgt ist ein originäres FCA-Problem.

Insofern hilft die Ankündigung vom Rücktritt des Kaufs sicher die Herrschaften zum Handeln aufzumuntern. Man vergibt sich so nichts und stärkt die eigene Rechtsposition.
 

Hallo und danke für Deinen Kommentar.
 
dergbert hat geschrieben, das EU Fahrzeuge wohl grundsätzlich nicht mit AHK ausgeliefert werden - das hat mir der Händler übrigens auch gesagt. Nach seiner Aussage werden alle Neufahrzeuge erst in Deutschland mit einer AHK ausgerüstet. Jeep bietet doch auf der eigenen Hompage Anhänderkupplungen an - micht nervt das ganze echt an.
 
Mir Rücktrittsandohung komme ich bestimmt nicht weiter, da die EU-Bestimmungen nach meinem Kenntnisstand vorgeben, das eine akustische oder optische Kontrolle bei Anhängerbetrieb vorhanden sein muss - und diese Vorgabe ist mit dervigen Summer ja theoretisch und praktisch erfüllt. In den Foren wird z. Teil empfohlen den Summer etwas zuzukleben (tolle Idee) damit dieser leiser wird.
 
Hallo liebe AMIS....ich habe eine Neufahzeug gekauft und kein Bastlerauto.
 

JeeperMani

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Wo FCA die Anhängekupplung einbau kann Dir egal sein. Du hast original bestellt und keinen Bausatz.

Dann gilt der Stand der Technik, ob das kreischende Signal dazu gehört, kann ich natürlich nicht sagen. Aber so eine immer noch freundlich geführte schriftliche Ankündigung ist meiner Erfahrung nach besser als die zahlreichen Gespräche, die zwangsläufig von steigenden Emotionen begleitet werden.
 

jeepfreaky

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JeeperMani schrieb:
Wo FCA die Anhängekupplung einbau kann Dir egal sein. Du hast original bestellt und keinen Bausatz.

Dann gilt der Stand der Technik, ob das kreischende Signal dazu gehört, kann ich natürlich nicht sagen. Aber so eine immer noch freundlich geführte schriftliche Ankündigung ist meiner Erfahrung nach besser als die zahlreichen Gespräche, die zwangsläufig von steigenden Emotionen begleitet werden.
 
Danke, ich warte mal das Gespräch beim freundlichen ab und dann schauen wir mal wie es weiter geht.
 
 

pc964

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jeepfreaky schrieb:
 

 
Mir Rücktrittsandohung komme ich bestimmt nicht weiter, da die EU-Bestimmungen nach meinem Kenntnisstand vorgeben, das eine akustische oder optische Kontrolle bei Anhängerbetrieb vorhanden sein muss -
hi
 
ist das wirklich so.
 
ich habe meinen wrangler  mit ahk bestellt. sie wurde zwar auch in deutschland vor auslieferung angebaut, aber es ist keinerlei akustische oder optische kontrolle über die funktion bei hängerbetrieb vorhanden.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 

NextCG

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Hi,

bei meinem SRT wurde vom Händler vor der Auslieferung des Autos eine abnehmbare Alko-Kupplung montiert. Bei mir blinkt oder hupt da nix. Das war übrigens bei meinem vorherigen ML mit Kupplung ab Werk auch nicht der Fall.

Kann es vielleicht sein, dass es Unterschiede im Elektrosatz gibt?
Wenn das Auto den Ausfall einer Hängerleuchte bemerkt und im Bordsystem anzeigt, müsste doch eigentlich alles OK sein, oder?
 

Erbse

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Ich sehe da auch keinen Sinn in der Pflicht einer akustischen oder optischen Einrichtung. Habe die MVG montiert und bei mir piept der auch wie Sau.
Gibt es eine Fehlermeldung wenn man den Pieper abklemmt?
 

jeepfreaky

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pc964 schrieb:
hi
 
ist das wirklich so.
 
ich habe meinen wrangler  mit ahk bestellt. sie wurde zwar auch in deutschland vor auslieferung angebaut, aber es ist keinerlei akustische oder optische kontrolle über die funktion bei hängerbetrieb vorhanden.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 

Hallo Manfred, von welchem Hersteller stammt Deine AHK ?
 

jeepfreaky

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Erbse schrieb:
Ich sehe da auch keinen Sinn in der Pflicht einer akustischen oder optischen Einrichtung. Habe die MVG montiert und bei mir piept der auch wie Sau.
Gibt es eine Fehlermeldung wenn man den Pieper abklemmt?
 

Danke, ich warte mal das Gespräch beim freundlichen ab und dann schauen wir mal wie es weiter geht.
Dort werde ich mal den Summer abklemmen lassen und sehen ob es eine Fehlermeldung gibt (glaub ich aber nicht).
MVG erfüllt damit ja nur die EU-Pflicht, egal ob sinnvoll oder nicht!
 

jeepfreaky

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NextCG schrieb:
Hi,

bei meinem SRT wurde vom Händler vor der Auslieferung des Autos eine abnehmbare Alko-Kupplung montiert. Bei mir blinkt oder hupt da nix. Das war übrigens bei meinem vorherigen ML mit Kupplung ab Werk auch nicht der Fall.

Kann es vielleicht sein, dass es Unterschiede im Elektrosatz gibt?
Wenn das Auto den Ausfall einer Hängerleuchte bemerkt und im Bordsystem anzeigt, müsste doch eigentlich alles OK sein, oder?
 

Danke für Deinen Kommentar. Bei MVG gibt es keine Alternative. Beim Zubehörunternehmen VMAXX.de habe ich auch nachgefragt, da viele Jeep-Händler hierüber Ihre Zubehörteile beziehen. auch konnte man leider nicht weiterhelfen. Wede mich parallel mal kommende Woche mit der ALKO-AHK befassen, was daran ggf. anders ist.
 

duedo

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Die Hängerkupplungen werden immer in Deutschland nachgerüstet. Für meinen Summit habe ich mich zum 2. Mal für eine Westfalia entschieden . Das war für mich eine gute Entscheidung, da diese von unten gesteckt werden. Somit braucht man diese Blende nicht entfernen. Es gibt auch bei dieser keinen Summer und kein Lämpchen.........
 

GCSummitDulmania

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Da Jeep ab Werk keine Kupplung anbietet, hat dir der Händler eine Kupplung druntergeschraubt. Da du keine Vorgabe gemacht hast, welche Kupplung er zu montieren hat, hat er halt eine aus den vielen Zubehör-Kupplungen ausgesucht.
 
Ob die nun ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, kannst du mal bei einem Gutachter unverbindlich anfragen.
Trotzdem solltest du mit dem Händler eine Lösung deines Problems anstreben.
Ob ein Rücktritt oder Wandlung erfolgreich sein kann, musst du mit einem Anwalt besprechen.
Also...klär das lieber in Ruhe mit deinem Händler...kann mir nicht vorstellen, dass der auf stur schaltet....
 

Erbse

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Die MVG-Kupplung wird schon richtig funktionieren, bei mir und den anderen piept es ja auch beim blinken.
Mich stört es nicht wirklich, da ich selten mit Hänger fahre, aber wenn man regelmäßig Hänger zieht, kann das schon nerven.
Die MVG hat halt diese Funktion, hätte man es vorher gewusst, hätte man eine andere wählen können..... 
 

pc964

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jeepfreaky schrieb:
 
Hallo Manfred, von welchem Hersteller stammt Deine AHK ?
 

hi
 
es ist ne abnehmbare thule. zugelassen für 3,5 to.
 
interessant wäre aber vermutlich der elektrosatz.
könnte sein, dass es da unterschiede hinsichtlich optischer bzw akustischer kontrolleinrichtungen gibt.
 
mich hat ehrlich gesagt fast gestört, dass ich beim hängerbetrieb keinerlei kontrolle über funktion der hängerbeleuchtung habe.
 
was das piepsen betrifft. ich meine, dass man die lautstärke bzw intensität mittels poti, der bestandteil des relais ist, verstellen kann.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 

Horni

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Das Thema wurde bereits hier oder im anderen Forum behandelt. M. E. hat man die Leitung abgeknipst oder
geräuschmäßig gedämmt.
 

Horni

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Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Habe eben mal im anderen Forum: Jeep-Community nachgeschaut. Folgenden Absatz habe ich kopiert:
"Hallo Frank,
habe bei meinem das Piepserrelais ausgebaut und mit Isolierband umwickelt. Das Relais hat seitlich Schlitze, damit der Ton rauskommt. Wenn man die zuklebt, wird der Piepton wesentlich leiser. Ich höre den noch, wenn ich drauf achte. Wenn nicht, ist der so leise, daß es nicht stört.
Das Relais befindet sich hinten links im Kofferraum schräg unter der kleinen Ablage (...unter der LED-Leuchte). Man kann die Schale einfach nach oben herausziehen. Das Relais sitzt auf einem losen Stecker. Einfach abziehen, ein paar Wickel Band drum und wieder einstecken. Das dauert keine 5 Minuten.
Ich finde den Piepton ansich sehr hilfreich - Insbesondere, wenn man hinter dem dicken Kasten einen kleinen Anhänger zieht. Da vergisst man schon mal, daß da noch was dranhängt...
 
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