Nehmerzylinder defekt?

Diskutiere Nehmerzylinder defekt? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, ich hab ja immer noch meine "Kupplungs-Probleme" (dazu hatte ich in diesem Thread hier gespostet). Mir ist nun folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo miteinander,

ich hab ja immer noch meine "Kupplungs-Probleme" (dazu hatte ich in diesem Thread hier gespostet). Mir ist nun folgendes aufgefallen, und zwar verliere ich Flüssigkeit zwischen Getriebe und "keine-Ahnung-wo" :banghead: Ich hab mal ein Foto geschossen. Die Flüssigkeit ist Bremsflüssigkeit (also definitiv kein Öl, sondern eben DOT-3).

Direkte Unteransicht:


Ich vermute nun stark, dass mein Nehmerzylinder undicht sein könnte und daher auch meine Probleme mit dem Kuppeln verursacht. Kann das denn sein, was denkt ihr? Würde quasi bedeuten ich müsste mein Getriebe runternehmen und den Nehmerzylinder austauschen. Dabei wollte ich euch fragen, ob das eigentlich eine bekannte Macke beim YJ ist (der Nehmerzylinder), denn:

ich hatte schonmal den Nehmerzylinder tauschen müssen. Komischerweise nach dem Einbau damals war er gleich wieder defekt nach 1-2 Tage, komplett am Arsch und die ganze Sauce ist wieder rausgelaufen. Also Nehmerzylinder wieder raus und neuen besorgt. Ich dachte es wäre Materialfehler und mir wurde der Nehmerzylinder ausgetauscht. Und nun wieder Nehmerzylinder und das nach nicht mal 10.000 km schätze ich mal. Ist das normal? Oder was könnte da faul sein? Kann man beim Einbau irgendwas falsch machen oder sollte man gravierende Sachen beachten?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

PS: Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man sein Getriebe so umbauen kann, dass der Nehmerzylinder aussenliegend sitzt. Geht das denn und wie hoch/schwer ist der Aufwand. Es nervt natürlich, wegen einem Nehmerzylindertausch ständig das komplette Getriebe abzunehmen.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Bist du dir mit DOT3 sicher?
Ich frage nur, weil ich mir eigendlich nicht vorstellen kann,
daß bei einem Defekten Nehmerzylinder die Flüssigkeit an der Stelle rauskommt.
Normalerweise müsste es unter an der Getriebeglocke rauskommen.
Diese müßtest du auch bei einem Umbau auf außenliegenden Nehmerzylinder umbauen bzw. austauschen.
Ein anderes ausrücklager brauchst du warscheinlich auch noch. Was du sonst noch Brauchst weis ich nicht.

Thomas
 
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
Defekter Nehmerzylinder ist ne Krankheit beim YJ habe ich auch schon zweimal wechseln müssen.
Aber das der nach 10.000 Km schon wieder defekt ist dürfte nicht sein.
Bei mir kam die Flüssigkeit auch an der Getriebeglocke raus wie Thomas K. schon gesagt hat.
Überprüfe auf jeden Fall mal den Flüssigkeitsstand.
Wenn Du flüssigkeitsverlust hast, muß es sich ja im Vorratsbehälter bemerkbar machen.

Gruß
Marcel
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
... Kann man beim Einbau irgendwas falsch machen oder sollte man gravierende Sachen beachten?
:shocked: eigentlich ist der Einbau selbsterklärend - so wie du den alten ausbaust den neuen wieder rein - man sollte nur nicht die Haltebänder durchschneiden (diese reissen nach dem ersten Tritt auf das Kupplungspedal) oder die Dichtmanschette mit nem scharfen Gegenstand beschädigen.
Was anderes fällt mir dazu grad nicht ein...

Und wenn der Nehmer undicht ist, suppts am untersten Punkt der Getriebeglocke - sieht man ganz gut, wenn der Wagen ne Weile stand...

btw: Durch Fahrtwind kann die austretende Kupplungsflüssigkeit nach hinten verwirbelt werden...

:banghead:
Ron
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
die haltebänder lösen sich von allein bei druck

er hat doch geschrieben nach 1 - 2 tagen kam es wieder raus

ich tip auf montage-fehler

schmutz oder ähnl.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Und wenn der Nehmer undicht ist, suppts am untersten Punkt der Getriebeglocke - sieht man ganz gut, wenn der Wagen ne Weile stand...
Hat vielleicht jemand 'n Bild wo man mir erklären kann, wo die Flüssigkeit evtl. austritt (also der unterste Punkt der Getriebeglocke). Was genau ist denn dann dort wo
es raustropft bei meinem Bild?? Also wenn man das Bild so anschaut, dann ist der untere Bereich quasi das Ende meines Getriebes, und oben keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall in Motorrichtung eben. Was könnte das denn sonst sein??? Es ist definitiv kein ÖL, es ist eigentlich so beige/sandfarben würde ich mal sagen und ziemlich klar, aber eben fettig. Ausser Öl gibt's ja dann nur noch Bremsflüssigkeit was dort auslaufen könnte, oder nicht? Bevor ich natürlich Termine mache für Hebebühne & Co. muss ich natürlich rausfinden was genau das Problem ist und ob's eben der Nehmerzylinder ist oder nicht. Werde morgen gleich mal vorne im Motorraum den Behälter überprüfen, ob da Flüssigkeit fehlt oder wie genau der Stand ist.

PS: Kann mir jemand auch 'nen Tip geben, wo ich den Nehmerzylinder am besten kaufe? Gibt's denn hier bei der 4x4garage auch oder krieg ich denn irgendwo noch günstiger? Sehe ich das richtig, dass in meinem Fall (YJ Bj.91 4.0 HO) das ganze ein Teil ist (also Nehmerzylinder+Ausrücklager) ???
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Der untere Teil Deines Bildes ist der Beginn Deiner Getriebeglocke - der obere Teil Deine Ölwanne.
Evtl. ist der hintere Kurbelwellensimmering im A... und es kommt Motoröl dort raus.
An der unteren Schraube in Deinem Bild ist der tiefste Punkt der Getriebeglocke. Dort sollte es suppen...

:banghead:
Ron
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Bei mir ists auch am untersten Punkt der Glocke durch den kleinen Spalt zur Kupplung rausgetropft.
Habe den dann gleich gegen einen externen Nehmerzylinder gewechselt. Seitdem habe ich keine
Probleme mehr. (ca. 40 000 km)

Ist ja auch irgendwie idiotisch Nehmerzylinder und Ausruecklager in einem zu machen...
Ein Mal so richtig im Dreck und der Mist tropft wieder.

:banghead: Gruss aus AT :shocked:

Richard
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
die haltebänder lösen sich von allein bei druck

er hat doch geschrieben nach 1 - 2 tagen kam es wieder raus

ich tip auf montage-fehler

schmutz oder ähnl.

er hat ja auch gefragt, was man falsch machen könnte... :banghead:

:shocked:
Ron
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Genau an dieser unteren Schraube in meinem Bild tropfts ja auch raus. Bloss hab ich den Eindruck, dass die Suppe auch an der Ölwanne entlang sifft, also quasi tropfts an zwei Punkten (ist bisschen schlecht zu sehen aufm Bild).

@Richard: Was genau muss ich denn machen, um einen externen Nehmerzylinder zu installieren. Wie genau wird das gemacht, was braucht spezielles hierfür? Ist das viel Arbeit? Wo finde ich Infos hierüber?
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Infos bekommt man eigentlich im Web. Zwar nicht viel aber doch.
Einfach mal nach "external slave cylinder swap" in diversen US jeepforen suchen.

Muss mal schauen was man alles man dazu braucht. Ist bei mir auch schon 2 Jahre her.
Ausserdem habe ich damals mehr als nur den Nehmerzylinder getauscht.

Auf jeden Fall brauchst dazu Kupplungsglocke, Ausruecklager mit Gabel, wenn du dich nicht mit Leitungsbau
beschaeftigen willst nimmst am bessten Nehmer und Geberzylinder komplett dazu.

Und den Eingangslagerdeckel vom Getriebe (mir faellt der Begriff dafuer nicht ein) muss man etwas
bearbeiten oder gleich einen aus nem neueren AX15 nehmen.

Deshalb ists am einfachsten wenn du wie ich es gemacht habe das ganze Kupplungsgeraffel von einem nach
94er YJ nimmst.


EDIT: Klingt nach viel, aber dafuer musst nie wieder das Getriebe runternehmen weil wieder mal der
Kupplungsnehmer hin ist. Ausserdem kostets auch nicht die Welt wenn man die Teile gebraucht bekommt.

:banghead: Gruss aus AT :shocked:

Richard
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
@ RenegadeXL,


sorry,
ich kann auf deinem Foto nicht richtig erkennen wos süffen soll,

hab ich es jetzt richtig verstanden dass es eher von oben süfft ???

haste ma den Stand im Vorratsbehälter gecheckt ???



ausser am Nehmerzylinder kanns z.b. auch am Geberzylinder undicht werden,
dann süffts von oben die Spritzwand und den Motor runter.

was es recht schnelle verrecken deines Nehmerzylinders angeht
kommts unteranderem auch ganz einfach auf die Qualität an.
(Made in Koreaschrott oder Erstausrüsterqualität)
kann also unter Umständen auch normal bei dir sein,je nach dem was von dir verbaut wurde.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
so 'n Mist, ich blick nix mehr durch. Hab grad vorne den Deckel aufgemacht (Geberzylinder) und nachgecheckt. Flüssigkeit ist zwar nicht komplett randvoll bis oben, aber ich bezeichnet es trotzdem mal als voll (wie man eben so ein Trinkglas auch befüllt, nicht ganz randvoll, unterhalb vom Rand eben). Und entlüftet hatte ich jetzt auch schon 2x.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also so wie ich das sehen ist das nichts mit der Kupplung.

Ich denk eher es ist 1. dein Simmerring von der Kurbelwelle oder deine Ölwannendichtung.

Sind die Schrauben da an der Dichtung fest?

Ich hab nen Automaten, also nix mit Kupplung und bei mir ist es auch mal da raus gelaufen. Bzw Könne immer noch laufen.
Mittlerweile ist es weniger oder gar nichts mehr, hab schön länger nicht mehr hin geschaut. :banghead:

Auf jede fall als ich mal die Ölwannendichtung gewechselt hab ist es weiniger geworden.
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Hallo hab auch ein 91er.Ich habe vor ca. 2jahren den Nehmerzylinder von innenliegend auf Außenliegend umgebaut.Du brauchst eine getriebe glocke vom AX15 ab 94 Baujahr(bekommst beim schlachter ab 40euro).1.Ausrückgabel.1Ausrücklager(ca.70euro)und ein neuen schlauch vom geberzylinder zum nehmerzylinder.Und ein Außenliegenden Nehmerzylinder.Wenn alle Teile hast dauert der Umbau ca.3-4stunden.Hatte auch nur Probleme mit den Innenliegenden dachte auch erst sin Montagefehler,aber nachdem 2x DC versucht hat das Ding zutauschen und es immer im Arsch war hatte ich die Schnauze voll.Hatte mein Nehmerzylinder in 8monaten 5 mal getauscht.Und nun ist Ruhe
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Maik, ja so in etwa gehts mir auch, dachte das kanns ja wohl nicht sein. Danke für die ausführlichen Infos. ICh schätze ich sollte das auch machen. Was denkst du kostet das alles zusammen, also die Teile? Du schreibst ich brauch noch 'ne Ausrückgabel und Ausrücklager und den Schlauch neu. Gibts da spezielle Bezeichnungen, woher kriege ich diese Sachen? Und dieser aussenliegende Nehmerzylinder, welche wäre das dann? Muss ich dann eben immer nach YJ Bj.94 schauen wenn ich das kaufe? Kannst du irgendwelche Einkaufsquellen für all die Sachen empfehlen?

Und vor allem: gibt's irgendwo 'ne Anleitung im Netz wie man da genau vorgeht? Bin für jeden Tip sehr sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmerzylinder defekt?

Nehmerzylinder defekt? - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Kupplung Nehmerzylinder Hubweg

    Kupplung Nehmerzylinder Hubweg: Hallo, Ich hab bereits gelesen, dass es immer wieder Probleme mit dem Nehmerzylinder der Kupplung gibt. Bei meinen sie 4,2l Bj 87 hab ich nun...
  • Geber- Nehmerzylinder Jeep Cherokee KJ 2002 2.5 CRD

    Geber- Nehmerzylinder Jeep Cherokee KJ 2002 2.5 CRD: Hallo Leute ich benötige mal Auskunft von Fachleuten hier. Meine Kupplung hat teilweise keinen Druck mehr,sodaß ich keinen Gang mehr reinbekomme...
  • Wie den Schnellverschluss (?) des Nehmerzylinders lösen?

    Wie den Schnellverschluss (?) des Nehmerzylinders lösen?: Hallo Ypsonauten ! Mich hatte es auch erwischt, der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Die Reparatur (inkl. neuer Kupplung versteht sich) lief...
  • YJ - Nehmerzylinder

    YJ - Nehmerzylinder: zum verzweifeln! YJ Bj 92 Nehmerzylinder wechseln wie bekommt man die Verbindung gelöst ? Ist ja wohl Art Schnellkupplung Bild ---> das...
  • Ähnliche Themen

    Oben