Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ...

Diskutiere Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen, ich habe mein Kernproblem bereits im Elektrikforum unter "LED-Scheinwerfer schaltet bei HighBeam komplett ab ..." gestartet und bin...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moinsen,

ich habe mein Kernproblem bereits im Elektrikforum unter "LED-Scheinwerfer schaltet bei HighBeam komplett ab ..." gestartet und bin jetzt in das JK-Forum gewechselt, da die Ursache meines Erkenntnisstands möglicherweise fahrzeugspezifisch sein könnte!?

Ich habe kein Fernlicht und habe bei meiner Ursachensuche festgestellt, dass das Problem sehr wahrscheinlich nicht bei den den LED-Scheinwerfern und Antiflickermodulen liegt, sondern an einer Negativspannung (ca. -8,x V) auf den Fernlicht-Kabellitzen und jetzt suche ich nach der Ursache für diese Negativspannung. Die Abblendlichtlitze hat dann bei angeschaltetem Fernlicht ca. +5 V.

Den E-Plan im Haynes Repair Manual verstehe ich nicht ... aber es gibt scheinbar ein Relais für die Scheinwerferschaltung!?

Wer hatte dieses Problem schon einmal? Wer hat eine Lösungsidee?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Chris,
doofe Frage: das Messgerät war korrekt gepolt? Hast du vor oder hinter dem Anti-Flicker gemessen?

Mein 2012 JKU hat kein Relais, die Ansteuerung erfolgt direkt vom Steuergerät…..daher auch der Bedarf nach Anti-Flicker.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
das die LED bei Ausfall des Fernlichts nur Standlicht zeigen ist Normal. Es gibt nur wenige Herateller die bei Fernlicht auch die Fahrlicht LEDs brennen lassen können (z.B die Vortex von VisionX und das nur mittels Adapter)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Die negative Spannung kann nicht echt sein. Hast du auch wirklich gegen Masse gemessen? Mir scheint, du hast irgendwo einen Mittelabgriff als Masse genommen. Die Spannung von 12 V teilt sich dann in 5 und 8 V auf.
Mess noch mal genau.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, jetzt habe ich den Fehler endgültig gefunden: Ein Antiflicker-Modul ist defekt und ich habe es nicht gekennzeichnet und beim Testen wohl immer wieder verwendet, so dass nix funktionierte. Ursprünglich war auch nur 1 Scheinwerfer ausgefallen. Hinzu kommt, dass ich beim Messen mit dem Multimeter tatsächlich Fehler gemacht habe ... eine Duplizität der Fehler also. Jetzt werde ich ein Paar Antiflickermodule kaufen und dann soll es nach dem aktuellen Stand funktionieren.

Danke für ihre Bemühungen und Hinweise! :bier:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
"Für eure Bemühungen" soll dat natürlich heißen > oh Mann, die Temperaturen :crazy:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Brauchst Du den Anti-Flicker-Kram denn?? Hatte den auch mal drin, aber nach unkontrollierbarer Lichthupenaktion nachts bei Starkregen fand es das Fzg. vor mir nicht so witzig 🙈 rausgeschmissen den Kram und nie mehr Probleme gehabt 💁‍♂️
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Guter Hinweis ... kann ich dir nicht beantworten > habe es noch nicht ohne probiert! :hmmm:
 
Thema:

Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ...

Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ... - Ähnliche Themen

  • Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?

    Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?: Moin! Ich frag mal hier, weil nun 3 Werkstätten ratlos sind: Bei unserem 4.7er Commander läuft der Motor scheisse, hat Zündaussetzer. Nachdem die...
  • 3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?

    3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?: Moin Ich könnte den in der Headline genannten Wagen mit extrem wenig km (Nachweisbar) bekommen. Gibt es speziell zu diesem Motor etwas negatives...
  • ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls

    ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls: Hola Leute   Brauch mal wieder ein bischen Beistand   Mein Grany Jeep Grand Cherokee 11.94.  V8  5.2Lt Limited ist im Moment nur ein V7! Und ja...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20)

    Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20): Hallo Gemeinde, ich suche immer noch zwei Stück YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20). Habe das auch hier in der Rubrik 'Kleinanzeigen'...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?

      Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?: Moin! Ich frag mal hier, weil nun 3 Werkstätten ratlos sind: Bei unserem 4.7er Commander läuft der Motor scheisse, hat Zündaussetzer. Nachdem die...
    • 3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?

      3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?: Moin Ich könnte den in der Headline genannten Wagen mit extrem wenig km (Nachweisbar) bekommen. Gibt es speziell zu diesem Motor etwas negatives...
    • ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls

      ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls: Hola Leute   Brauch mal wieder ein bischen Beistand   Mein Grany Jeep Grand Cherokee 11.94.  V8  5.2Lt Limited ist im Moment nur ein V7! Und ja...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20)

      Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20): Hallo Gemeinde, ich suche immer noch zwei Stück YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20). Habe das auch hier in der Rubrik 'Kleinanzeigen'...
    Oben