Neeeein - Wärmetauscher des Orvis inne Fritten!

Diskutiere Neeeein - Wärmetauscher des Orvis inne Fritten! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... eins vorneweg :urgh: Ich hatte die Prozedur in 2016 bei meinem XJ Fl schon mal durch - das braucht kein Mensch ein zweites Mal. Etwas...
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... eins vorneweg :urgh:

Ich hatte die Prozedur in 2016 bei meinem XJ Fl schon mal durch - das braucht kein Mensch ein zweites Mal.

Etwas seltsam die Angelegenheit - ich schildere kurz die Symptome:

- Heizung wärmt.

- Klima kühlt so lala (Klimakompressor, Trockner, Service alles nagelneu - hatte im Sommer ordentlich gefunzt).

- Windschutzscheibe bei Temperaturen unter 10° beschlägt, egal auf welche Stellung ich die Regler schiebe, Klima an/aus - egal.

- Glucker- Geräusche beim Anfahren, aus der Gegend Wärmetauscher / Verdampfer.

... und jetzt kommts - keinerlei Geruch und keinerlei Feuchtigkeit unterm Beifahrerteppich, auch nicht am Plastik da unten - nada, nix, trocken wie die Gobi :hmmm:

Beim XJ damals war das anders - Geruch und Feuchtigkeit unterm Teppich und... die Heizung wärmte NICHT!

Ich gehe stark davon aus, dass dennoch der Wärmetauscher / Heizungskühler im Sack ist.

ABER: es gibt im Forum hier ne tolle Story, wo einer NUR den Wärmetauscher gewechselt hat in einer quick n`dirty Aktion, indem er mit dem Dremel zugange war und so bei leicht nach vorne gekipptem Armaturenbrett an den Wärmetauscher gelangte und diesen wechseln konnte.

Um gleichzeitig Wärmetauscher UND Verdampfer zu tauschen muss jedoch die große Aktion her... was meint ihr?

Klar ist es leicht gesagt, wenn schon, denn schon alles neu; ich kann aber auch argumentieren, never change a running Verdampfer!

Und was meint Ihr bezüglich dem nichtvorhandenen Geruch und der nichtvorhandenen "Kühl"- Flüssigkeit unterm Teppich?

Allen ein schönes, sonniges WE

Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Mit ein wenig Glück hast du nur eine Undichtigkeit an anderer Stelle des Kühlsystems und eine Luftblase in Wärmetauscher und Heizungsleitungen, was das Gluckern erklären könnte. Hab ich nach meiner gestrigen WaPu-Tauschaktion auch noch, muß noch am Berg entlüften.
Wenn das Gluckern nach Öffnung des Thermostats weniger wird, oder aufhört, dann ist es das.

Fahnde erstmal nach verdächtigen Kühlmittelspuren an Thermostatgehäuse, Wapu, dort bes. Anschluss Heizungsrohr und Bypass, alle Schlauchverbindungen und natürlich der Kühlradiator.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Fahnde erstmal nach verdächtigen Kühlmittelspuren an Thermostatgehäuse, Wapu, dort bes. Anschluss Heizungsrohr und Bypass, alle Schlauchverbindungen und natürlich der Kühlradiator.
Danke für den Input!

... in der Tat ist es so, dass ich am Boden seit kurzem Kühlflüssigkeit (tropfenweise) feststelle; der WaPu- Tausch ist deswegen schon in Planung (du hattest glaube ich Probleme mit ner Erstausrüster WaPu, wenn ich mich recht erinnere).
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich will Dir von der light Methode abraten. Es montiert sich einfacher ja... aber Du hast dann geschraubte Schellen als Verbinder hinter / unter dem Amaturenbrett. Die waren bei mir 2x undicht. Am Ende mit Federschellen hält es jetzt dicht. Also Vorsicht! Mach lieber 1x richtig.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
So Herrschaften - hier nun eine kurze Rückmeldung nach Tausch der WaPU, des Thermostates, des Bypass- Schlauchs, des oberen und unteren Heizungsschlauchs sowie der Spülung des kompletten Kühlmittelkreislaufs und anschließendem Neuverfüllen.

Es scheint so wie es CCCody beschrieb - kein Beschlagen der Scheiben, kein Gluckern... ich bin begeistert; nebenbei auch keine Tropfenbildung auf dem Garagenboden mehr (ok, minimal noch vom Ölkühler - weiß ich auch erst jetzt, da das Öl vom Getriebe (rot) die gleiche Farbe hatte wie die Kühlflüssigkeit, nun habe ich grünes Kühlmittel (Prestone) und kann unterscheiden).

... aaaber eine Frage - vor dem Spülen und Wechseln des Kühlmittels betrug die Motortemp. max. 90/92° bevor das Thermsotat seinen Dienst antrat.

Nun, nach der Prozedur einschl. Thermostattausch (195° FH/ 91°C) komme ich lt. analogem Kombiinstrument als auch der digitalen Anzeige im "versteckten" Menü auf max. 84° Temp?! ... habe sogar zwei verschiedene Thermostate eingebaut, da das Erste einen JigglePin hatte und das Ursprüngliche nicht.

Meine Befürchtung ist, dass der Motor nicht seine optimale Betriebstemp. erreicht ... liegt die bei etwa 90°?

Warum vorher 90/92° und nun nur noch 84°? ... weil ich vorher Luft im System hatte oder das alte Kühlmittel ne Plörre war :hmmm:

Schönes WE Allen und Danke an CCCody

Rossi
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Falsches Thermostat würde ich sagen. Gibt verschiedene Abstufungen der Temperaturen. :wave: Oder es klemmt direkt etwas offen fest. Defekte Thermostate out of the box sind nicht so selten.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Nein... ich habe zwei neue Thermostate (195 FH, 91°) jeweils aus-/eingebaut, weil ich dachte der JigglePin des ersten, neuen Thermostats sei Verursacher.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mein 5.2 läuft aktuell bei 81 Grad. Das ist genug um in den Lambda Regelkreis zu kommen. Aber auch zu wenig um es innen kuschelig warum zu haben bei - 10 Grad.

Dein Status mit 91 Grad Thermostat und Ist 84 Grad ist aber nicht ok.

Fahre erstmal und beobachte. Luft im System verfälscht durchaus die Sensorwerte.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
So, am WE mal nen steilen Berg rauf und oben extrem steil geparkt (wegen Luft nach oben etc., obwohl man das glaube ich gar nicht braucht, da offenes System)
und den Kühlerdeckel auf und oberen Schlauch "geknetet".

Fazit: ich komme trotz steiler Bergfahrt nicht über 85° hinaus, es gab bei Beobachten des offenen Kühlerdeckels auch keine aufsteigenden Luftblasen.
Randerscheinungen: 91°Thermostat, 6° Aussentemp., die Heizung verrichtete ihren Dienst gut.

:hmmm:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was passiert denn, wenn du die Heizung mal ausmachst? Wird er dann wärmer? Durch den Wärmetauscher kann man ordentlich was ableiten... :wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
85°C sind doch gut!

Wenn man bedenkt, dass der Motor nur 4.7l Motoröl hat, bringt's ein wenig Reserve bezüglich der Öltemperatur.

Ich fahre ein 82er Thermostat. Heizung funktioniert einwandfrei (klopf, klopf, klopf)
Der Motor ist deutlich "kühler" und die Stauwärme ist nicht so stark.
Ich kann meine Ansaugbrücke bei betriebswarmen Motor noch anfassen. Bei den 195 F Thermostaten geht das nur für 0,5sek... :biglaugh:

Wenn er im Winter über 82°C bleibt, würde ich das so lassen. Die ECU ist da schon im Regelkreis angekommen.

Bedenke, dass es auch irgendwann wieder über 30°C ist. Da ist's dann natürlich vorteilhaft, wenn der Motor Reserven hat.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Wenn ich die Heizung ausmache wird er nicht wärmer.

Hab mal bei den Amis geschaut... da hat doch einer tatsächlich das gleiche Problem - hier die Übersetzung einer möglichen Lösung:

Ich sehe, dann kann es sich um eine Luftmischerklappe im Heizungskasten oder eine fehlerhafte Membran in einem vakuumbetriebenen Stellantrieb handeln.
Eine andere Sache zu überprüfen ist das Vakuumsystem. Bei einem Leck kann der Heizungsregler nicht funktionieren.
Bei einem XJ tritt häufig ein Vakuumleck in der Nähe der Batterie auf.
Undichtigkeiten treten normalerweise im Motorraum auf ... selten unter dem Armaturenbrett.


Ich habe schon nen Fehlercode bei der Mischklappe... den hatte ich vor dem ganzen Prozedere mit "alles neu" aber auch schon - da war die Temp. jedoch perfekt bei 90/91°C.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Hat die WaPu eine höhere Förderleistung als die alte?

Bezgl. dem Thermostat, hab schon welche gehabt (Stant) , bei denen die eingestanzte Öffnungstemperatur nicht mit der tatsächlichen übereinstimmte.
Da fragt man sich dann, warum der Hobel nur auf 160° F kommt, wenn doch 195 drauf steht.
Aufschluss bringt da nur der Kochtopf + Thermometer.
Mach ich jetzt immer vor dem Einbau.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hmm, die WaPu... ist ne ACDelco von Rockauto - meines Wissens hat die keine höhere Förderleistung (da wusste ich noch nicht, dass man die Mopar über die Suchmaske finden kann, sehr ärgerlich)

Bzgl. Thermostat - diese Möglichkeit scheidet eher aus, da ich zwei Verschiedene (Neue) von verschiedenen Herstellern eingebaut hatte - bei Beiden das gleiche Ergebnis.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
stand auf dem alten thermostat der selbe wärmewert?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Ja, alle drei haben die gleichen Werte - 195° FH, 91°C
 
Thema:

Neeeein - Wärmetauscher des Orvis inne Fritten!

Neeeein - Wärmetauscher des Orvis inne Fritten! - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

      Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    Oben