Nebler vorne PSX24W - Alternative?

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Moin!

Alle Nase lang verabschiedet sich eine der beiden vorderen Stock PSX24W in den Neblern. Ganz neue Scheinwerfer möchte ich eher nicht kaufen, dafür ist zu selten Nebel (vielleicht 5 x Jahr) und somit recht teurer Umbau pro zukünftige Nutzung. Aber vielleicht habt Ihr eine gute Alternative zu den Stock-Birnen ohne großes Rumgefrickel verbaut und für gut befunden...

Alle Tipps willkommen...Danke!
 
MoabUnlimited

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Jetzt dacht ich schon, die Retrofit Lösungen sind legalisiert worden.
Aber leider nein: kein ECE und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Habe jetzt nicht nach der Verfügbarkeit geschaut, wie ich lernen musste, dürften solche Lampen in D (EU) gar nicht offiziell verkauft werden.

Ich jedenfalls kann von hellen LED-Neblern nur abraten, die blenden mehr als sie bringen. Zumindest bei dem dafür vorgesehenen Einsatz.

Schau Dir mal die Kabel und Kontakte Deiner Nebler genau an. Normal brennen die nicht so schnell durch.
Vielleicht liegt da Dein Problem. LED würden sowas dann auch nicht lange mitmachen.

Servus
Rainer
 
crosscountry

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Ja, vielleicht liegt es an den Kabeln & Kontakten, mal prüfen, sprayen und schauen....

Schade, daß die LEDs keine Zulassung haben...trotzdem Danke für Eure Tipps!!!
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Ich habe die Nebler durch TFL ersetzt. War etwas kompliziert das Dauerplus über ein Relais anzusteuern, welches das TFL aus schaltet wenn das Abblendlicht an geht.
 
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Ich habe die Nebler durch TFL ersetzt. War etwas kompliziert das Dauerplus über ein Relais anzusteuern, welches das TFL aus schaltet wenn das Abblendlicht an geht.
Ja, auch eine Lösung, aber TFL habe ich schon in den JWSpeaker... und gesucht ist ja eine Plug&Play Variante...ohne Gefrickel...naja...wird denn wohl doch wieder die Standard Birne plus Kabel/Kontakte checken...
 
US911

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Ich habe die Nebler durch TFL ersetzt. War etwas kompliziert das Dauerplus über ein Relais anzusteuern, welches das TFL aus schaltet wenn das Abblendlicht an geht.
Das kann man doch auch ohne zusätzl. Verkabelung programmieren...
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Das kann man doch auch ohne zusätzl. Verkabelung programmieren...
Aber noch nicht bei mir. Alleine bis ich ein Relais gefunden habe, das auf Dauer-Ein hält und abfällt wenn Abblendlicht angeht..... Funzt aber seit Jahren und der Blindenhund beim TÜV hat auch noch nicht geknurrt.
 
US911

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Naja, solange die Leuchten die „RL“ Kennung haben und bei Abblendlicht abschalten oder abdimmen, sollte das beim Tüv keine Probleme geben...
 
simplydynamic

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Mallcrawling Instruktor
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Hast Du welche gefunden die halten ?
Ich habe sicherlich 5 diverse Anbeiter udn bauformen durch. Alle sind anch kurzer Zeit gebrochen.


Ansonsten gibt es einige Anbieter welche Nebler als LED anbieten. Mit E Kennzeichnung, ohne, günstig und teuer.
Magnet Marelli hat glaube ich günstige und Mishimoto oder so mittelpreisige.
 
Rubi42

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Ist die Bordspannung in Ordnung? Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Auto?

Kontakte prüfen schadet nie, aber ein Kontaktproblem an einem ohmschen Verbraucher kann keine Überspannung auslösen, daher würde ich die Ursache woanders vermuten.

Beim Smart ist das eine Krankheit und soll auch bei einigen Mercedes Modellen vorkommen. Ursache: Die Lampen bekommen die vollen 14,x Volt der Lichtmaschine ab, sind aber eigentlich auf 13,2 Volt ausgelegt.
Hab das bei meinem Winzling durch eine Serienschaltung eines Widerstandes mit Diode gelöst. Der Widerstand begrenzt den hohen Einschaltstrom und die Diode reduziert die Spannung auf ein erträgliches Mass.
Genau diese Schaltung soll es angeblich bei MB als Plug-In Lösung für weit über 100.- zu kaufen geben....

https://www.autofahrerseite.eu/serv...aendig-defekten-scheinwerfer-gluehlampen.html
"Rund 12,5 Volt beträgt die Spannung einer intakten Fahrzeugbatterie. Die Bordspannung bei laufendem Motor liegt in der Regel zwischen 13,5 und 14,4 Volt. Für Scheinwerferleuchtmittel muss die Nominalspannung bei 13,2 Volt liegen. Gemessen wird die Spannung direkt am Lampensockel.
Und hier wird es kritisch, denn: Auch kleinste Differenzen von +/- fünf Prozent (Spektrum zwischen 12,5 und 13,9 Volt) beeinflussen die Lebensdauer der Leuchten um bis zu 50 Prozent.
Ist die Spannung also geringer als 13,2 Volt, hält die Lampe dann statistisch betrachtet bis zu 150 Prozent ihrer Einsatzzeit, leuchtet jedoch ein wenig dunkler. Bei einer Überspannung von 5 Prozent wird die Lebensdauer der Glühbirne um die Hälfte verkürzt, die Lampe brennt dabei aber ungleich heller.
"


Ein weiterer Trick ist die Verwendung von Motorrad Glühbirnen, die sind etwas anders konstruiert und dadurch weniger anfällig für Vibrationen und Schläge. Ich befürchte jedoch, dass es PSX24W nicht in der Motorrad-Version gibt.
 
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