Nebengeräusch

Diskutiere Nebengeräusch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aaaaalso, war heute mal in der Werkstatt. Der Dicke war natürlich heiß und der Mechaniker konnte nicht viel machen nur nachsehen. Er meinte es...
goexer

goexer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Berichte mal in einiger Zeit ;)
Aaaaalso, war heute mal in der Werkstatt. Der Dicke war natürlich heiß und der Mechaniker konnte nicht viel machen nur nachsehen. Er meinte es wäre evtl die Schraube zum entlüften, die Dichtung wäre wohl hin, oder die Wasserpumpe.
Habe in 2 Wochen einen Termin mal sehen was da rauskommt.
Im Kaltstart ist das Geräusch jetzt lauter geworden. Bei längerer Fahrt wird es leiser.
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

ja das ist eine Entlüftungsschraube, die kenn ich nicht da ich 5.2 hab.
Braucht dein Jeep anscheinend da der Kühler tiefer liegt.....

Deine Werke hat aber von den Jeeps auch kaum eine Ahnung ;):giveup:

schau dir das Video an, kannst in kurzer Zeit selber machen, Motor sollte so nur etwas warm sein, nicht Betriebstemp sondern nur Thermostat offen.
Bevor Wasser rausspritzt solltest du vorsichtig den Kühlerdekel öffnen und dann wieder drauf, Schraube raus, auffüllen..............fertig sollte es sein :biglaugh:

ach ja die Heizung auf warm drehen bevor du den Motor abschaltest.

Gruß :bier:

 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Was soll an der Schraube sein? Wenn da etwas undicht wäre müssten da Rückstände vom Frostschutz hängen.
Aber man könnte versuchen mal darüber zu entlüften, ich hab die am 4,0 nicht.
Ich meine sogar das man den 4,7 V8 dort entlüften muss. Am Handy ist die Signatur nie sichtbar. Und ich hab immer den 6 banger im Kopf
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ja, das ist die Entlüftungsschraube, warm laufen lassen bis zur Thermostatöffnungstemperatur, (am besten über das Klimadisplay kontrollieren) Motor aus und Schraube aufdrehen bis Kühlmittel austritt und wieder zudrehen. Evtl. Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Das ganze ein paar mal wiederholen bis das Gluckern weg ist.
Kommt das Gluckern nach einiger Zeit wieder, dann zieht die Wapu Luft über den Wellenausgang, oder der Kühler hat Mikrorisse, die beim Abkühlen Luft ins Kühlsystem ziehen, oder der Verschlussdeckel ist defekt, der Heizungswärmetauscher ist undicht oder Schlauchklemmen sind lose oder, oder...

@V8Jeeper
Die Heizungsstellung ist dabei egal, weil der Wärmetauscher immer durchströmt wird, da die Heizungssteuerung durch die Luftklappen geregelt wird.
 
goexer

goexer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Deine Werke hat aber von den Jeeps auch kaum eine Ahnung ;):giveup:

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Meinst ich sollte die Finger von der Werkstatt lassen ? Es ist aber auch verdammt schwer eine gute Werkstatt zu finden der man vertrauen kann und die ehrliche Arbeit macht. Blöde, ich trau mich da nicht richtig ran, hinterher geht die Heizung nicht mehr oder so. Und wie sehe ich am Klimadisplay ob das Thermostat geöffnet hat 😞
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.516
Standort
Paderborn
AC und Defrost gleichzeitig drücken, dabei den linken Regler eine Raste nach rechts drehen. Die Tasten loslassen. 00 wird angezeigt. Mit dem linken Regler nach rechts drehen bis 22 angezeigt wird. Einmal AC oder Defrost drücken, wieder loslassen und im Display wird die Kühlwassertemperatur angezeigt.
Beobachten, wie die steigt und, wenn die wieder 1-4 Grad absinkt, ist das Thermostat offen.
 
goexer

goexer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Ihr kennt Euch alle aus :butbut: Ich lasse meine krummen Finger da lieber weg, ehe ich was kaputt mache
 
goexer

goexer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
So, schlechte Neuigkeiten, es ist der Klimakompressor 😞 das ganze Lager war schon im Eimer
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Das sollte man aber im Motoraum hören und nicht innen nur gurgeln :hmmm:

und wenn die Klima aus ist nur Heizung (Kompressor Kupplung ausgekuppelt) müsste auch nix gurgeln wenn es am Kompressor liegt, keine Ahnung was jetzt wie warum ist :confused:

ich würde das mal entlüften bevor du einen neuen Kompressor eingebaut bekommst oder rasselt und klappert der Kompressor?
 
Zuletzt bearbeitet:
goexer

goexer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Ja die letzten Tage wurde es auch immer lauter und es kam ein pfeifen dazu. Im Motorraum konnte ich als Nichtschrauber nichts sehen. Habe es mir aber irgendwie schon gedacht. Schöne Schiete, na Gott sei Dank habe ich noch früh genug reagiert und es ist nicht alles weggeflogen
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.040
Standort
D-NDS bei H
Hmm.
#28 Komp-Lager im Eimer? Das pfeift nur "kurzzeitig", frisst dann, geht fest und der Riemen fetzt.
Wenn die Kupplung Fritte ist und aufgibt (und wenn sie während der Fahrt einkuppel), dann klingt das eher wie eine Quietschnotbremse von nem LKW.
Im Stand, ja, könnte wie pfeifen klingen...
Zieh mal im Motorraum-Sicherungskasten die Kompressorsicherung 21, wenn dann im Freilauf die Geräusche weg sind...
So kenn ich das bisher...

Wegen der Entlüftungsschraube: das ist ein konisches/kegeliges Gewinde, das haben schon manche überdreht, knack und für immer undicht.
Also Vorsicht...
Wenn undicht (das beschriebene Gebrösel um die Schraube rum, sieht bei Dir aber #21 dicht aus) und das Gewinde noch ok, dann geht noch was mit Teflonband, aber nur eine Lage oben rum. Weniger ist da mehr.

Was ich noch nicht durchschaue/rauslese: ist der Ausgleichsbehälter ausreichend voll und heizt es im Innenraum trotz Gluckern und sind die Vor- und Rücklaufleitungen vom Motor zum Innenraum gleich heiß?

Ich les erst mal weiter mit, weil #24 und #26 sind leider noch ohne Echo.
(Genau wegen der #24 ersten 3 Zeilen hab ich mal als Newbie ein ganzes WE verplempert.
Mit der Ansage hier braucht es keine 3 unbeholfene Stunden ;))
LG Micha
 
goexer

goexer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Hmm.
#28 Komp-Lager im Eimer? Das pfeift nur "kurzzeitig", frisst dann, geht fest und der Riemen fetzt.
Wenn die Kupplung Fritte ist und aufgibt (und wenn sie während der Fahrt einkuppel), dann klingt das eher wie eine Quietschnotbremse von nem LKW.
Im Stand, ja, könnte wie pfeifen klingen...
LG Micha
Moin Micha,
Hier ist das Unglück zu hören. Der Dicke steht jetzt in der Werkstatt





Klimakompressor
 
Thema:

Nebengeräusch

Nebengeräusch - Ähnliche Themen

  • Winch, Winchträger und die Nebengeräusche

    Winch, Winchträger und die Nebengeräusche: Hallo zusammen, bevor ich mich weiter ins Thema einlasse, würde ich gerne Eure Erfahrung kennen.   Mein schwarzer XJ soll eine Winch bekommen mit...
  • Ähnliche Themen

    • Winch, Winchträger und die Nebengeräusche

      Winch, Winchträger und die Nebengeräusche: Hallo zusammen, bevor ich mich weiter ins Thema einlasse, würde ich gerne Eure Erfahrung kennen.   Mein schwarzer XJ soll eine Winch bekommen mit...
    Oben