Nebelschlussleuchten ohne Funktion

Diskutiere Nebelschlussleuchten ohne Funktion im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, kennt jemand das Phänomen das auf einmal beide NSL nicht mehr funktionieren? Sie gehen einfach nicht und die Anzeige im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Moin zusammen,

kennt jemand das Phänomen das auf einmal beide NSL nicht mehr funktionieren?
Sie gehen einfach nicht und die Anzeige im Kombiinstrument (orangenes Lämpchen) geht auch nicht an....
Bei mir wurde vor einem Jahr eine AHK nachgerüstet beim Jeep Händler.....vielleicht hat das was damit zu tun??


Vielleicht hat jemand eine Idee!!!

PS: Eine extra Sicherung gibt es nicht für die NSL.


Danke
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.561
Danke
5.940
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Moin zusammen,

kennt jemand das Phänomen das auf einmal beide NSL nicht mehr funktionieren?
Sie gehen einfach nicht und die Anzeige im Kombiinstrument (orangenes Lämpchen) geht auch nicht an....
Bei mir wurde vor einem Jahr eine AHK nachgerüstet beim Jeep Händler.....vielleicht hat das was damit zu tun??


Vielleicht hat jemand eine Idee!!!

PS: Eine extra Sicherung gibt es nicht für die NSL.


Danke
Servus,

da kann durchaus die AHK (bzw. Der E-Satz) der Verantwortliche sein. Ich habe bisher nur Jäger-E-Sätze verbaut, aber bei diesen sind. Ikroschalter in der Steckdose die beim Anstecken des Anhängers die Fahrzeugseitigen Nebelschlussleuchten abschalten. Wenn da ein „Grobmotoriker“ die 3 Schrauben der Steckdose mit „Macht“ anzieht, verzieht sich das Steckergehäuse (Kunststoff), die Mikroschalter verklemmen und geben beim Abstecken des Anhängers den Stromkreis nicht mehr frei.

Bei den Fällen, die ich selbst kenne war aber immer die Kontrolleuchte in Funktion, nur am Heck bleib es Dunkel... da kann es aber bei E-Sätzen anderer Hersteller Unterscheide geben... das würde ich zumindest mal zuerst prüfen...

Gruß
Todi
 

Det65

Guest
Ich tippe auf ein Problem im vorderen Bereich, denn selbst wenn die Nsl nicht leuchtet muss die Kontrolllampe im Cluster leuchten. Mal ne frage wo schaltest du die Nebeler und die NSL an?? Du weißt schon das diese getrennt geschaltet sind???
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Ich tippe auf ein Problem im vorderen Bereich, denn selbst wenn die Nsl nicht leuchtet muss die Kontrolllampe im Cluster leuchten. Mal ne frage wo schaltest du die Nebeler und die NSL an?? Du weißt schon das diese getrennt geschaltet sind???
Hey,

Ja das weiss ich.....

Hauptschalter oben NSW unten NSL...
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
78
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Zusammen,

wollte gerade mit dem selben Problem an die " Öffentlichkeit " , bei mir sind ebenfalls beide NSL ohne Funktion. Aufgefallen ist das Ganze am Wochenende bei der Funktionsprobe der Anhängerbeleuchtung. Da im Zuge eines Stecker-Tausches am Hänger kurzzeitig eine Fehlbelegung auf dem Stecker war , hatte ich es erst damit in Verbindung gebracht . Mittlerweile ist Hänger wieder ok , das Problem der NSL besteht aber noch. Weiß zufällig jemand verbindlich ob die eine separate Sicherung haben ? ( im Belegungsplan im Bordbuch finde ich keine separate...) . Meine Vermutung war zuerst es könnte durch eine Fehlbedienung im Jcal- Modul ausgelöst sein , dort war ich aber zuletzt im September drin, danach war Service , dort hätte es eigentlich auffallen müssen.
Wenn ich etwas herausfinde werde ich berichten...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.302
Danke
1.115
Standort
München
Hast Du eine Möglichkeit mal mit einem Anhänger oder Fahrradträger zu testen ob dort die NSL funktioniert?
Wenn ja, klappt die Umschaltung nicht. Kann dann an der AHK Dose/Schalter oder AHK-Modul liegen.

Einen 13 auf 7 Poligen Adapter oder was in der Art steckt hoffentlich nicht in der AHK-Dose?

Da Du anscheinend nicht weißt ob es nach Anbau der AHK jemals gegangen ist, könnte es auch ein Einbaufehler sein.
Entweder Du überprüfst den Einbau vom E-Satz alles selber oder fährst gleich zu dem Händler. (E-Satz Einbauanleitungen gibt es fast alle im Netz).

Servus
Rainer
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Also....

gerade aus der Jeep Werkstatt gekommen, die sagen es kann am Jcal liegen ich soll ihn ma raus machen und durchtesten....
Gerade gemacht geht weiterhin nicht...Fahrradträger angeschlossen, alles geht ausser NSL....echt komisch....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.561
Danke
5.940
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
ja genau... und diese beiden Kabel (weiß/grün + weiß/orange) werden normalerweise beim Einbau des E-Satzes für die AHK getrennt und durch die Anhängerdose zwecks Abschaltung bei Anhängerbetrieb geführt. Du findest die Kabel im Multistecker hinter der linken hinteren Stoßstangenecke. Hier kannst du überprüfen ob da „Saft“ ankommt und dann ggfs. den Kabelbaum weiter verfolgen.

Was mich nach wie vor stutzig macht, ist die „fehlende“ gelbe Kontrollleuchte... die müsste auch bei unterbrochener Stromversorgung der hinteren Stoßstange (komplett abgezogener Multistecker) leuchten...

Hast du mal versucht, die NSL bei verschiedenen Schalterstellungen des Lichtschalters (Standlicht/Abblendlicht/Auto) einzuschalten? Nur um weitere Fehlerquellen auszuschließen... bei „Auto“ natürlich den Sensor abdecken, ohne aktiviertes Licht gehen auch die NSL nicht an...

Gruß
Todi

PS: nur zur Sicherheit... du hast schon einen EU-Wrangler, oder? Und die Beleuchtung ist auch auf EU codiert? Nicht dass die NSL durch einen Ländercode ohne NSL „einfach“ deaktiviert wurden? (spielen mit dem JCal kann manchmal komische Ergebnisse hervorrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.561
Danke
5.940
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Die Kontrolllampe leuchtet auch nicht...
Guter Hinweis... sag ich ja... macht mich auch stutzig... evtl. falsche Ländercodierung im Steuergerät... hab‘s mal als PS ergänzt...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das is das mehr oder weniger offizielle Wiring Diagram. Du kannst die beim jlform.com komplett runterladen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.561
Danke
5.940
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Pete,

ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber es wäre hilfreich für die Hilfswilligen, wenn du auf Rückfragen eingehen, deine Antworten etwas ausführlicher und deine Lösungsversuche etwas detailreicher beschreiben würdest...

Habe geschaut, leider sind bei mir die 12, 13, 14, 15, ganz anders belegt...
Wie denn???

gerade aus der Jeep Werkstatt gekommen, die sagen es kann am Jcal liegen ich soll ihn ma raus machen und durchtesten....
Gerade gemacht geht weiterhin nicht...
Was hast du gemacht? Den Jcal einfach nur aus der OBD-Steckdose gezogen oder einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt?

Ein paar offene Rückfragen ergeben sich ebenfalls noch aus den vorherigen Beiträgen...

Gruß
Todi
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich meinte nicht im Kasten sonder auf dem Diagramm. ;)
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
78
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Zusammen,

ich hatte mich ja kurz eingeklinkt , da bei mir das selbe Problem vorlag---- selbiges ist jetzt behoben:

- zuerst AHK Dose komplett zerlegt , alles in Ordnung, in dem Zuge Buchse 8/9 mit Masse /Plus belegt um am Anhänger Arbeitsscheiwerfer betreiben zu können. -Stecker und Kontakte im Bereich der Stoßstange überprüft----nichts, ( aber auch kein Strom..an den NSL)
- Telefonat mit ORZ in München, von dort kam der Hinweis das der Jcal eigentlich nicht auf die NSL wirken könne, aber unter Umständen ein versehentliches Verstellen von leuchtmittel Glühbirne zu LED ( das kann man ja einstellen) eventuell die Lichter tot legt.
- Final kam die Empfehlung ein Mal komplett zu trennen ( dann wird ja die Vin gelöscht) und die benötigten Einstellungen neu vorzunehmen
-nach kurzem Überlegen getan---- die NSL sind wieder da, das TFL liegt wieder auf den Blinkern ( war ja auf die Hauptscheinwerfer geraten) und nach 2 Anläufen geht auch die Kamera vorn wieder...

Danke noch mal an alle Inputs die kamen, ich hoffe inständig das meine Erfahrungen bei Peet auch helfen...

schönen Abend noch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlussleuchten ohne Funktion

Nebelschlussleuchten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
  • Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion

    Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion: Moin,   ich möchte zur HU, stelle nun fest dass die NSL nicht leuchten. Die Leuchtmittel sind heil, habe ich geprüft, die Sicherung ist auch heil...
  • Nebelschlussleuchten ohne Funktion

    Nebelschlussleuchten ohne Funktion: HIER war der Ursprung. Gestern den kleinen Anhänger zur HU gebracht, NSL ohne Funktion aber trotzdem Plakette erhalten. Zuhause habe ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
    • Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion

      Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion: Moin,   ich möchte zur HU, stelle nun fest dass die NSL nicht leuchten. Die Leuchtmittel sind heil, habe ich geprüft, die Sicherung ist auch heil...
    • Nebelschlussleuchten ohne Funktion

      Nebelschlussleuchten ohne Funktion: HIER war der Ursprung. Gestern den kleinen Anhänger zur HU gebracht, NSL ohne Funktion aber trotzdem Plakette erhalten. Zuhause habe ich dann...
    Oben