Nebelschlußleuchte

Diskutiere Nebelschlußleuchte im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Welches Bauteil (und wo sitzt es) bewirkt, daß die Nebellichter am Wrangler ausgehen, sobald ich den Anhänger ankabele. Warum das so ist ist mir...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Welches Bauteil (und wo sitzt es) bewirkt, daß die Nebellichter am Wrangler ausgehen, sobald ich den Anhänger ankabele. Warum das so ist ist mir klar, sonst würde ich mich ja mit einem größeren Hänger selber im Rückspiegel blenden. Ich dachte immer, an der Steckdose sind nur Kabel, aber offensichtlich muß es da ja noch ein Bauteil geben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
die Steckdose ist ja auch mit der restlichen Elektronik verbunden, da du ja weißt dass es normal ist frage ich mich jetzt was denn eigentlich dein Anliegen ist oder was du vor hast. (ich mutmaße mal es hat evtl. was damit zu tun wie du schon sagst mit selber blenden oder um Scanbusfehler zu vermeiden...........)

Und mal ehrlich, wie oft schaltet man den Quatsch denn an ausser man wohnt in London ;)

würde sagen mach dir andere Gedanken solang alles ok ist ;):friday::giveup:

Gruß Ramon
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
In der Dose ist eine Brücke die durch den Stecker des Anhängers unterbrochen wird. Deshalb muss das Kabel der NSL bei der Installation auch durchtrennt werden. Die Brücke in der Dose schließt dieses Kabel dann wieder. Bis zu dem Zeitpunkt wo du den Stecker reinschiebst. Schau dir die Dose genau an und die siehst es sogar.

 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Und mal ehrlich, wie oft schaltet man den Quatsch denn an ausser man wohnt in London ;)
Hab die Nebler noch NIE eingeschaltet, vorne sogar gegen TFL ausgetauscht. Ist bei jeder HU auch ein Gefummel, bis ich die Dinger eingeschaltet bekomme. Und wie raik schrub, nix Canbus, ein einfacher Switch im Stecker.
Bis zu dem Zeitpunkt wo du den Stecker reinschiebst
Danke dir , raik, das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß wie es geht. :beerchug:
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Hallo. Passt grad zum Thema, hoffe ich.

Meine Nebelschlussleuchte funktioniert nicht. Den oben gezeigten Kontakt in der AHK habe ich schon kontrolliert. Das Relais auch (testweise getauscht). Birne ist ok.

Mir fällt auf, dass beim Drücken des Schalters für die Nebelscheinwerfer ein "klick" von einem Microschalter zu hören ist, das Relais schaltet sodann auch.
Beim Zuschalten der Nebelschlussleuchte höre ich dieses Schalterklicken nicht (und kein Relais); lediglich das Licht des Schalters leuchtet auf.

Vielleicht weiß jemand grad zufällig, ob im Taster der NSL auch ein Microschalter verbaut ist, der ein "klick" beim Betätigen von sich gibt.
Ansonsten müsste ich mal die Lichtschaltereinheit ausbauen, oder?

Danke für Eure Hilfe!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was den Schalter betrifft, passt das so wie es bei dir ist.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Ok, danke Dir.

Da ja aber ein separates Relais für die "rear fog lamp" vorhanden ist, bekommt dieses bei Betätigung keinen Strom, richtig!? Könnte es dann nicht doch an
der Schaltereinheit liegen?

Zugegeben, ich bin nicht grad der Elektro-Fuchs... :unhappy:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die schaltereinheit liefert ein canbus signal ans tipm. das schaltet dein relais, und dieses die nsl.
mit dem witech kannst du diese ansteuern. funktioniert das, liegt der fehler wahrsch. beim schalter oder am canbus signal.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Moin. Wahrscheinlich nicht.
Nachgesehen habe ich, als ich vor 3 Wochen bei starkem Schneetreiben unterwegs war.

@Steira: Die Abkürzungen tipm kannte ich -noch- nicht und witech war mir auch kein begriff. Da bin ich eher raus und frage eine(n), der sich damit auskennt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schau mal nach deinem LOM (Lamp Outage Modul). Wenn dort nicht Export drauf steht, ist es für den amerikanischen Markt gemacht. Dort fehlt der Durchgang für die NSL. Kann also nicht funktionieren. Wird bei Defekt oftmals falsch getauscht. Befindet sich im Kofferraum hinten links hinter der Verkleidung.

ZJ/ZG hat CCD Datenbus. Witech funktioniert nur, wenn es einen DRB Emulator hat. Sonst ist das DRB III das Gerät der Wahl.

 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Danke für's Bild. Werde das prüfen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das modul hat der wrangler aber nicht.
Wenn er ein AHV steuergerät hat, dann sitz das orig. mopar teil im fußraum rechts. wenn es eine nachrüstlösung ist, dann hinter der linken heckleuchte.
 
Thema:

Nebelschlußleuchte

Nebelschlußleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
    Oben