Nebelschlußleuchte ZG will nicht - Sicherung und Birne ists nicht

Diskutiere Nebelschlußleuchte ZG will nicht - Sicherung und Birne ists nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus.   Habe seit einiger Zeit einenn 98er 5.2er ZG der mir bisher viel Freude bereitete.   Der TÜV war nun fällig und der bemängelte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Servus.
 
Habe seit einiger Zeit einenn 98er 5.2er ZG der mir bisher viel Freude bereitete.
 
Der TÜV war nun fällig und der bemängelte die hinteren Bremsen (waren aber auch ziemlich fertig) was bereits behoben ist und die nicht funktionierende Nebelschlußleuchte was seit letztem Jahr ja auch ein erheblicher Mangel ist.
 
Nun wollte ich heut noch schnell die Birnen tauschen und wieder vorfahren weil ich bis zum 13. ja wieder vorfahren muss und hab festgestellt das mit den Birnchen alles ok ist. Hab sie mit den baugleichen Blinkerbirnen ausgetauscht aber nix geht (Blinker schon).
 
Wenn ich das Licht einschalte und auf den NSL Knopf drücke leuchtet auch ein oranges LED überm Schalter und die Sicherung hab ich auch schon durchgewechselt. Trotzdem leuchtet keine der beiden NSL. :no:
 
Bin jetzt leicht am verzweifeln. Weis hier vielleicht noch jemand was? Die Suche hat bisher nichts ergeben.
 
Gruß
 
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... kommt überhaupt Saft an ... sonst kannst noch ein paar Birnen wechseln.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Kommt Saft an?
Hast Du eine Anhängerkupplung? Wenn ja überpüf mal die Steckdose. Steckt da noch ein Adapter drin? Schließt der Mikroschalter in der Steckdose wieder?
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
AHK hab ich, Anhängerleuchte ist aber auch tot wenn ich ihn ran hänge.
 
Ist 13-polig und ohne Adapter da der Hänger 13-poligen Stecker hat.
 
Werd mir mal die Belegung rauslassen und dann mit dem Voltmeter mal checken ob was kommt.
 
Leider habe ich zur AHK keine Unterlagen soweit ich gesehen habe. Links unter der Klappe im Heck (vor der Beleuchtung) ist ja auch einiges untergebracht oder täusch ich mich?
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Aloha.
 
Nochmal ich. Blöd das man die Beiträge später nicht noch bearbeiten kann.
 
Wollt an den Mikroschalter in der Buchse ran. Natürlich sind die kleinen Schrauben an der Buchse auch alle vergammelt und völlig im Eimer. Werd dann morgen mal die Schrauben aufbohren müssen und dann schau ich mir das Innenleben mal näher an.
 
Danke mal soweit, hoffe das ist es dann auch und ich bekomm auf den letzten Drücker meinen TÜV. ;)
 
Gruß
 
Markus
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Moin.
 
Wenn ich schon für mich allein schreib dann nochmal ein Bericht. ;-)
 
Nachbar hat mir gestern mal die Schrauben weggeflext, meine Flex ist grad nicht im Haus. Buchse sieht gut aus, das Blech das beim einstecken weggedrückt wird ist auch noch schön blank (was man nicht alles Mikroschalter nennt). Es liegen auch 12 V an aber oben scheint nix anzukommen. Ist hinten unter der Klappe ein ziemlicher Verhau an Kabeln. Sauber verlegen sieht anders aus. Vor allem auch ein schöner "bunter" Mix an grau, blau, blau/weiß, grün/schwarz und grün/braun. Munter durcheinander gemixt zum durchschleifen und umleiten.
 
Versuche heute der Einfachheit halber das Kabel von vorn zu finden und einfach wieder direkt anzuschließen damit ich durch den TÜV komm. Müsste ja von vorne auch ein grün/schwarzes sein gehe ich mal davon aus. Klemm das einfach mal mit Lüsterklemme zusammen. Um die Feinheiten kümmer ich mich dann lieber erst danach, evtl mal ein neues Kabel durchziehen.
 
Gruß
 
Markus
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Danke, die Seite werd ich mir auf jeden Fall mal aufheben.
 
Hab allerdings festgestellt das scheinbar schon gar kein Saft am grauen 6pol. Stecker ankommt der hinter der Klappe im Kofferraum sitzt. Im Stand alles auf 0. Wenn ichs Licht einschalte hab ich auf dem mittleren blau/weißen Draht meine 12 V (bzw. 11,3). Schalt ich Nebelschlußleuchte ein ändert sich nix, kein zusätzlicher Saft irgendwo. Scheinbar such ich hinten an der falschen Stelle.
 
Daher mal noch 2 recht eindeutige Fragen.
 
Wo ist das Relais für die NSL? Im Sicherungskasten hab ich zwar eine Sicherung aber im Handbuch steht nix vom Relais für die NSL, nur für den NSW.
 
Und müsste der Schalter eigentlich einrasten wie der für die Nebelscheinwerfer? Der für die NSW bleibt drin wenn ich ihn drücke, der für die NSL ist scheinbar ein Taster. Da trotzdem das orange LED angeht hab ich mich nicht weiter gewundert aber evtl sollts ja doch nicht so sein.
 
Danke schonmal für eure (hoffentlich vorhandene) Geduld mit mir. :giveup:
 
Gruß
 
Markus
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Sag mal, machst Du auch Zündung oder Motor an beim Messen?
Ich glaube die Nebellampe gehen nur an wenn Licht und mindestens Zündung an ist.
Einrasten tut der Schalter glaube ich nicht, aber er hat doch ne Lampe überm Schalter die angeht, wenn die Nebellampe an geht.
 
Warum sollte der denn ein relais für eine Nebellampe haben? Wenn dann müsste das ja Klacken wennes eines gibt und es funktioniert.
 
kontrollierst Du eigentlich nur die Plusseite, oder haste auch mal geguckt ob Masse am Sockel für die Lampe auch vorhanden ist?
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Jupp, ich mach Zündung an. Ohne regt sich auch die orange LED übern Schalter nicht wenn ich drücke und ich wollt auf Nummer sicher gehen. Hatte gestern auch mal den Motor angelassen und werd das nachher auch nochmal probieren.
 
Musste den Testj vorhin unterbrechen weil mein Dad Geburtstag hat und wir grad ein Familienfrühstück veranstalten. Danach werd ich mal mit laufendem Motor und an der Sicherung noch testen ob da Saft ankommt.
 
Masse war vorhanden, hatte ich auch getestet.
 
Gruß
 
Markus
 
EDIT:
Danke für den Link. Leider hat der gute Mann damals vergessen zu erwähnen wo denn laut seinem elektronischen Werkstatthandbuch das Relais stecken soll? Das im normalen Handbuch dazu nix steht hab ich ja auch schon festgestellt...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,
 
Frage 1. Warum Ralais für die NRS? Damit es sicher aus ist, wenn der Motor neu gestartet oder Licht an-/aus gemacht wird. Nicht das Mann Tagelang mit dem Blender umherfährt
 
Frage 2. Wo sitzt das Relais? Fussraum Beifahrer da wo alle anderen auch rumlungern. Von links 2 senkrechte Reihe das zweite von oben. Darüber sitzt das Relais von den Innenraumleuchten. Kannst beide mal gegeneinader tauschen. Beim drücken auf den Knopf solltest das Relais bei halbwegs intakten Löffeln hören. :)
 
Gruß
Volker
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
zieh mal die sicherung raus und guck ob da an einer seite 12v ankommen ...... bei mir hatte der schalter ne macke warum auch immer .....eigentlich sollte das so sein das wenn die kontrolle leuchtet das der strom durch geschalten wird ........  eigentlich
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Die Sau geht!
 
Wie bei oben verlinktem Thread von Braveheart steckte bei meinem GC an der Stelle gar kein Relais drin. Dann kann natürlich nix gehen...
 
Jetzt brennt zumindest mal das rechte, nur noch gucken was links los ist (sollen überhaupt beide brennen? Kenne von den meisten PKW nur Einzelne). Lass das von der Innenraumbeleuchtung halt mal drin und besorg mir mal ein zweites...
 
Danke für die gute Hilfe, Ihr seids einfach die Besten. :wave:
 
Gruß
 
Markus
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Eine Leuchte reicht. Ist aber in beiden ein Birne, die normalerweise brennt. Musst dem TÜV ja nicht sagen.
 
Freu mich Gruß Volker
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Wenn aber nur eine geht, muss die dann nicht links gehen?
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Aloha nochmals.
 
Die links hat nur einen Wackler und brennt dann wenn ich die Birne etwas bewege. Die Kontakte sind auch etwas angelegt, mal mit Schmirgelpapier und Kontaktspray bearbeiten.
 
Jetzt mal alles zusammengeschraubt und nun ab zu Dekra (die beim TÜV haben bei mir schon verkackt wegen Unfähigkeit in Sachen Motorrad und Reifeneintragung).
 
Schönen Tag wünsch ich.
 
Gruß
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlußleuchte ZG will nicht - Sicherung und Birne ists nicht

Nebelschlußleuchte ZG will nicht - Sicherung und Birne ists nicht - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte Sicherung gesucht...

    Nebelschlussleuchte Sicherung gesucht...: Moin Ihr Wissenden,   meine Schlussleuchte funzt nicht mehr. Hab eine Hella_Universale dran und da wuchs schon Moss drin. Da Birne und Kabel OK...
  • Sicherung von Nebelschlussleuchte,wo???

    Sicherung von Nebelschlussleuchte,wo???: Hallo, suche diese Sicherung da meine Nebelschlussleuchten nicht funktionieren. Die Birnen sind aber io. Weiß einer wo ich die finde? Im Manual...
  • nebelschlussleuchte - kein relaigh, keine sicherung

    nebelschlussleuchte - kein relaigh, keine sicherung: hallo haben einen grand cherokee bj. 95. der tüv hat gemotzt, dass die nebelschlussleuchte nicht geht. hab die birne gwechselt, ging immer noch...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte Sicherung gesucht...

      Nebelschlussleuchte Sicherung gesucht...: Moin Ihr Wissenden,   meine Schlussleuchte funzt nicht mehr. Hab eine Hella_Universale dran und da wuchs schon Moss drin. Da Birne und Kabel OK...
    • Sicherung von Nebelschlussleuchte,wo???

      Sicherung von Nebelschlussleuchte,wo???: Hallo, suche diese Sicherung da meine Nebelschlussleuchten nicht funktionieren. Die Birnen sind aber io. Weiß einer wo ich die finde? Im Manual...
    • nebelschlussleuchte - kein relaigh, keine sicherung

      nebelschlussleuchte - kein relaigh, keine sicherung: hallo haben einen grand cherokee bj. 95. der tüv hat gemotzt, dass die nebelschlussleuchte nicht geht. hab die birne gwechselt, ging immer noch...
    Oben