Nebelschlussleuchte nachrüsten

Diskutiere Nebelschlussleuchte nachrüsten im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, nachdem der Jeep 15 Jahre ohne Nebelschlussleuchte in DE zugelassen war, will die Dekra jetzt, dass ich diese Leuchte einbaue. Keine Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Hi,

nachdem der Jeep 15 Jahre ohne Nebelschlussleuchte in DE zugelassen war, will die Dekra jetzt, dass ich diese Leuchte einbaue. Keine Ahnung, warum das nicht nach dem Import gemacht wurde oder warum dass nie ein Problem war. Ist ja auch egal :closedeyes:

Im Prinzip ja kein Problem. Aber, wie so oft, wenn ich etwas das erste mal mache, können gravierende Denkfehler auftreten. Der erste Gedanke ist jedenfalls:

Leuchten-Set für ca. 10€ kaufen (Lampe, beleuchteter Schalter, Halterung). Vielleicht noch ein Blech zurecht tüddeln, damit es gescheit unter der Stoßstange hängt. Dachte da evtl. an die Aufnahme der AHK. Immerhin hats da schon Bohrungen.

Nun das Kabelgedöns am linken Rücklicht ins Auto führen, unter Teppich, bzw. Verkleidung nach vorne. Dort den Strom vom Ausgang des Lichtschalters zum Schalter der NSL führen. Der Schalter könnte Platz im Lichtschalter-Gehäuse finden und dient dort als Schalter und als vorgeschriebene Kontrollleuchte im sichtbaren Bereich. Der Anschluss am Lichtschalter garantiert, dass die NSL nur bei Abblendlicht funktioniert.

Die größte Frage ist eigentlich, ob jemand vernünftiges Material kennt. Ich finde irgendwie immer nur Krams um die 10€. Mir widerstrebt es irgendwie wertvolle Lebenszeit für den Einbau von Schrott zu investieren. Nicht, dass ich zu viel Geld habe. Aber wenn Ihr Produkte kennt, von denen Ihr überzeugt seid und die auch gerne Geld kosten dürfen: nur raus damit ;)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
die dinger die man beim landmaschienenhandel bekomm sind auch immer gut und günstig


Gruß manu
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Habe am WE gebastelt. Unterste Kammer am US-Scheinwerfer aufgebohrt. Eine Fassung in eine zurecht gebohrte, große Unterlegscheibe geklebt und schließlich in den Scheinwerfer geklebt. Quick'n'dirty, aber wie oft tauscht man schon die Nebelschlussleuchte...

Da ich vorne nichts kaputt machen wollte, habe ich mir ein Stück Alu-Winkelprofil ausgeschnitten, aufgebort und den gelben Schalter reingesteckt. Der Schalter ist jetzt an der linken Unterseite der Armarturenverkleidung, mit der sowieso vorhanden Schraube, befestigt. Also praktisch in der Nähe des linken Knies. Sieht... öhm... anders aus. Aber muss ja nicht für die Ewigkeit sein.

Mal sehen was der Tüff sagt... :jester: :thefinger_red:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Wenn ich morgen daran denke, kann ich was knippsen. Jetzt wird das nix mehr, mangels richtiger Kamera und Dunkelheit.

Hab die Plakette übrigens bekommen. Obwohl die Leuchte auch bei Standlicht geht (Strom vom Rücklicht geklaut). Prüfer wollte nur, dass ich sie anschalte und hat hinten geschaut, ob was leuchtet. Die Art der Schaltung würde nicht geprüft. Kann sicherlich auch schiefgehen. Egal. Kosten: keine 20€. Ganz sauber ist anders, aber hauptsache die plakette ist schonmal drauf.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Bin endlich dazu gekommen ein paar Bilder zu machen. Muss mich allerdings für die Bildqualität schämen (weshalb sie auf meinem Server liegen, um das Forum nicht zu verschmutzen)

Wie man hier (nicht) sieht, ist der vorhandene, aber nicht vorbereitete Schacht der US-Hinterleuchte. Fassung für 21W-Leuchte simpel per Silikonkleber drangepappt und Kontakte mit Silikon verkleistert, damit das auch "schön" isoliert ist. Auf dem Bild ganz links. Wie gesagt, man erkennt nichts. Aber es ist im Prinzip so simpel... na Ihr wisst schon.


Durch den Pfropfen ein kleines Loch gepiekst. Draht durch, schlaufe gebogen und das Kabelgedöhns durchgezogen.

Hinten-links die Masse an der Schraube vom Outage-Modul verbunden (ausserhalb des Bildes unten). Draht vom Rücklicht an der Oberseite des Steckers abkeknipst und verlängert (die richtige Farbe des Leiters sieht man, am Leiter des Sidemarkes).

Den geklauten Strom habe ich dann per Doppelader nach vorne verlegt. Also unter der Verkleidung bzw. den Einstiegsleisten. Dauert keine 30 Minuten. Wobei der Halter des Sicherheitsgurtes im Weg war. Übrigens brauchte ich für die entsprechende Schraube eine Zoll-Nuss. Es scheint zwar eine Leitung nach vorne vorhanden zu sein. Ich wollte beim Anblick des Kabel-Chaos vorne aber irgendwie nix abknipsen ;)

Die Doppelader führt den Saft mit der einen Litze von der Hinterleuchte zum Schalter nach vorne und mit der anderen wieder zurück. Wenn der dreipolige Schalter unerwartet dauernd leuchtet, einfach mal die zwei Leiter tauschen :judge:

Masse für den Schalter habe ich von einer der Schrauben des Motorraum-Öffnungs-Mechanismus genommen. Der Schalter soll ja schliesslich schön gelb leuchten können.

Wichtig: das war ne Aktion, um die Plakette zu bekommen. Schön geht anders. Zudem wollte der Prüfer nur sehen, dass da hinten was leuchtet. Den Strom einfach vom Rücklicht zu nehmen ist eigentlich nicht drin, da es nur bei Ablendlicht/Fernlicht oder Nebenscheinwerfern leuchten können darf. Aber es wurde nur ein Draht durchgeknippst und sonst nix beschädigt, also was solls :thefinger_red:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
aha,

danke für die ausführliche Erklärung und die Bilder, Jan.
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
nicht schlecht, ich hab einfach das 10€ ATU teil verbaut, in nicht mal 15 min, den schalter hab ich neben den Wahlhebel der Automatik gesetzt und fertig war das ganze... ;-))

Ist der Obere schalter... ;-))
der untere ist für die Zusatzleuchten Vorne...



Gruß Heike + Sergej
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlussleuchte nachrüsten

Nebelschlussleuchte nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte nachrüsten US-Modell Grand Cherokee WJ

    Nebelschlussleuchte nachrüsten US-Modell Grand Cherokee WJ: Hallo zusammen,   für die Abnahme meines US-Modells muss wohl eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Jetzt meine Frage. Im Sicherungskasten...
  • Nachrüstung Nebelschlussleuchte

    Nachrüstung Nebelschlussleuchte: Hallo, ich brauche für meinen Kanadier (ZJ Bj. 97) - oder besser für meinen TÜV – eine Nebelschlussleuchte. Wie habt Ihr (mit Euren Amis oder...
  • Nachrüstung Nebelschlussleuchte

    Nachrüstung Nebelschlussleuchte: Hallo, ich brauche für meinen Kanadier (ZJ Bj. 97) - oder besser für meinen TÜV – eine Nebelschlussleuchte. Wie habt Ihr (mit Euren Amis oder...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte nachrüsten US-Modell Grand Cherokee WJ

      Nebelschlussleuchte nachrüsten US-Modell Grand Cherokee WJ: Hallo zusammen,   für die Abnahme meines US-Modells muss wohl eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Jetzt meine Frage. Im Sicherungskasten...
    • Nachrüstung Nebelschlussleuchte

      Nachrüstung Nebelschlussleuchte: Hallo, ich brauche für meinen Kanadier (ZJ Bj. 97) - oder besser für meinen TÜV – eine Nebelschlussleuchte. Wie habt Ihr (mit Euren Amis oder...
    • Nachrüstung Nebelschlussleuchte

      Nachrüstung Nebelschlussleuchte: Hallo, ich brauche für meinen Kanadier (ZJ Bj. 97) - oder besser für meinen TÜV – eine Nebelschlussleuchte. Wie habt Ihr (mit Euren Amis oder...
    Oben