Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

Diskutiere Nebelschlussleuchte funktioniert nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich stehe vor dem Problem, das die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Man sollte meine, das sich die Fehlersuche einfach gestaltet -...

Foley

4x4 Bembel
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Hallo,

ich stehe vor dem Problem, das die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Man sollte meine, das sich die Fehlersuche einfach gestaltet - aber irgendwie ist da der Wurm drin oder ich bin schlicht zu blöd dafür.

Gecheckt wurde
- Birnen der NSL leuchten, wenn man diese in einen anderen Sockel steck
- Sicherung im Motorraum geprüft
- Ein/Aus Schalter wurde ausgetauscht
- Microschalter in der AHK Dose wurde überprüft

Die Birnen und die Sicherung kann ich definitiv ausschließen. Der Ein/Aus Schalter der NSL habe ich mit dem vom anderen XJ getauscht. Unwarscheinlich das beide Schalter kaputt sind. Den Microschalter in der AHK Dose, welche die Nebelschlussleuchte deaktiviert sobald ein Anhänger angeschlossen wurde, habe ich überbrückt. Somit konnte ich einen defekten Microschalter eigentlich auch ausschließen.

Da ist nun die Frage: Was bleibt noch übrig? Gibts irgendeine bekannte Schwachstelle warum die NSL öfters mal nicht funktioniert?

Was mich noch stutzig macht ist, das es im Amaturenbrett keine Kontrollleuchte gibt, welche einem Anzeigt das die NSL eingeschaltet ist. Lediglich am Ein/Aus-Schalter der NSL gibt es eine kleine Birne die (leider durchgehend) leuchtet.

Leider hat der Xj aufgrund der defekten Nebelschlussleuchte die HU nicht bestanden. Also muss das ganze innerhalb der nächsten 4 Wochen gelöst werden, sonst wollen die gleich noch mal Geld für die HU haben...

Grüße
 
raik

raik

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Was mir dazu noch einfällt. Gerade bei älteren Fahrzeugen, wo kein fahrzeugspezifischer Elektrosatz verbaut wurde, muss irgendwo das NSL Kabel des Jeeps durchtrennt worden sein um die Abschaltung über den Microschalter einzubinden. Zwei Schwachstellen, je nachdem wie sauber die neuen Kabel eingebunden wurden. Da können sogar Lüsterklemmen zum Vorschein kommen. Falls das im Außenbereich passiert sein sollte, auch immer gut für Oxidation der Kabelenden. Diesen Bereich auch schon gecheckt?
 

bcampe

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Soweit ich weiß, sind alle 3 Kipp-Schalter beleuchtet, die Birnen mit blaugrüner Gummi-Kappe. Bei NSL und HSH sind im Schalter zusätzlich eine Kontrolleuchte.
Für die Funktionen der Schalter sind die Birnen aber wohl unerheblich.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Birnen?
 
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Dave1989

Dave1989

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Ich hab es gerade beim XJ nicht im Kopf... Bei anderen Fabrikaten muss immer zwingend das eingeschaltet sein:

1. Standlicht/Abblendlicht
2. Nebelscheinwerfer
(3. Fernlicht aus - beim XJ darf es glaub ich an sein)

Erst dann funktioniert die Nebelschlussleuchte.

Und nein, die Kippschalter in der Mittelkonsole sind nicht identisch unter den Baujahren. In meinem 1999er funktionieren die Schalter vom Schlachter 1997er nicht. Hab ich ausprobiert. Warum? Das weiß nur Jeep.

Wie raik schrieb. Schau auch Mal hinten links im Kofferraum hinter die Verkleidung. Da sitzt normalerweise das AHK Modul (Tongenerator und abgriff Elektrik).
 

Foley

4x4 Bembel
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Was mir dazu noch einfällt. Gerade bei älteren Fahrzeugen, wo kein fahrzeugspezifischer Elektrosatz verbaut wurde, muss irgendwo das NSL Kabel des Jeeps durchtrennt worden sein um die Abschaltung über den Microschalter einzubinden. Zwei Schwachstellen, je nachdem wie sauber die neuen Kabel eingebunden wurden. Da können sogar Lüsterklemmen zum Vorschein kommen. Falls das im Außenbereich passiert sein sollte, auch immer gut für Oxidation der Kabelenden. Diesen Bereich auch schon gecheckt?
HI Raik,

das werde ich gleich mal überprüfen. Das müsste alles auf der Fahrerseite, hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung liegen, richtig?

Kommt am Schalter überhaupt Strom, der geschaltet werden könnte? Kontrollleuchte für NSL ist Vorschrift.
Hi, am Schalter selber kommt Strom an. Meines wissens nach hat weder mein 97er 4.0l noch der 2001er eine Kontrollleuchte in der Tachoeinheit. Lediglich am Ein/Aus -Schalter der NSL ist eine Birne, welche dann ggf. leuchtet.

Ich hab es gerade beim XJ nicht im Kopf... Bei anderen Fabrikaten muss immer zwingend das eingeschaltet sein:

1. Standlicht/Abblendlicht
2. Nebelscheinwerfer
(3. Fernlicht aus - beim XJ darf es glaub ich an sein)

Erst dann funktioniert die Nebelschlussleuchte.

Und nein, die Kippschalter in der Mittelkonsole sind nicht identisch unter den Baujahren. In meinem 1999er funktionieren die Schalter vom Schlachter 1997er nicht. Hab ich ausprobiert. Warum? Das weiß nur Jeep.

Wie raik schrieb. Schau auch Mal hinten links im Kofferraum hinter die Verkleidung. Da sitzt normalerweise das AHK Modul (Tongenerator und abgriff Elektrik).
Hi David,

sämtliche Lichtkombinationen hatten wir durchprobiert. Einzig Nebelscheinwerfer (vorne) hat der Diesel Sport nicht ab Werk, da gibts dann auch nichts zum anschalten.

Das mit den Kippschaltern ist interessant. Wer kam denn auf so eine Idee bei Jeep? Rein vom Stecker würde es passen. Ich habe jetzt mal einen der Schalter komplett Zerlegt und bin am Überlegen diesen einfach zu brücken. So das die NSL immer strom bekommt, sobald der Schalter eingesteckt ist. Damit könnte ich dann diesen als Fehlerquelle zu 100" ausschließen, auch wenn es dort BJ bedingte Unterschiede gäben würde/gibt?

Danke schon mal an alle!

Kurzer Nachtrag: Ich hab mal einen Schalter auseinander gebaut. An der Stelle, wo der eigentliche Schaltkontakt normal sitzt schaut es etwas komisch aus. Weiß einer zufällig welchen der Pins ich verbinden müsste, damit der Schalter Dauer Durchgang hat?



Grüße
 
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V8Jeeper

V8Jeeper

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Weiß einer zufällig welchen der Pins ich verbinden müsste, damit der Schalter Dauer Durchgang hat?
Das kannst mit Multimeter ja leicht ausmessen oder auch mit Prüflampe, aber wie willst du die dann ansteuern? damit du sie nur bei Bedarf (sichtweite unter 50m) einschalten kannst/darfst?

oder nur zum Testen?
Ist der Fehler neu oder schon immer da?
 

Foley

4x4 Bembel
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Hi,

mir gehts erstmal nur darum einen möglichen Kabelbruch etc auszuschließen. Wenn von der Batterie zum Schalter strom kommt, der Schalter überbrückt ist (weil ich mir nicht 100% sicher sein kann, das er funktioniert) und dann immer noch kein Strom an der Birne ankommt, wird das Problem irgendwo im Kabelbaum liegen.

Das innere des Schalters schaut halt auch irgendwie "abgeschliffen" aus.



Grüße
 
V8Jeeper

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Ok, dann mess mal ob Strom ankommt?
und ob der Schalter (zusammengebaut) Strom weitergiebt.
klar Pinbelegung wäre super, hat sicher wer einen Schaltplan von unseren XJlern, aber Kabelfarbe an der Fassung hinten und am Schalter sollte dich auch weiterbringen.............
auch mal direkt (12v+) auf das Kabel das vom Schalter hinter geht anlegen, sollte was bringen bei der Suche ;)
 
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