Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HI, hat von euch schon jemand sein Fahrzeug so verändert, dass Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet sein können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
HI,

hat von euch schon jemand sein Fahrzeug so verändert, dass Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet sein können??

Bei mir ist es so, dass sie die Nebelscheinwerfer nicht einschalten lassen solange die Fernscheinwerfer eingeschaltet sind bzw. sie sich beim einschalten der Fernscheinwerfer ausschalten.

Wenn man was sucht ist das ganz schön doof, also würde ich das gerne umgehen, denn mitlerweile ist das ja (soweit ich weiß) auch legal...


Gruß
Chris
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
HI,

hat von euch schon jemand sein Fahrzeug so verändert, dass Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet sein können??

Bei mir ist es so, dass sie die Nebelscheinwerfer nicht einschalten lassen solange die Fernscheinwerfer eingeschaltet sind bzw. sie sich beim einschalten der Fernscheinwerfer ausschalten.

Wenn man was sucht ist das ganz schön doof, also würde ich das gerne umgehen, denn mitlerweile ist das ja (soweit ich weiß) auch legal...
Gruß
Chris
ich würde sie kurzerhand an die haupscheinwerfer mit anschließen. stromzuführung nebel
plus ans fernlichtplus. hab meine zusatzscheiwerfer an meine anderen nebels auch
so verkabelt. funzt. :wave:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[...]stromzuführung nebelplus ans fernlichtplus. [..]
Gehen sie dann nicht nur noch wenn das Fernlicht an ist?

Ich hatte irgendwie gehoft, es gäbe einfach ein relais das man austauschen könnte...
LOL da war ich wohl etwas naiv in meinen gedankengängen... ;-)
 
BerndCF

BerndCF

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
D-53809 Ruppichteroth
hat von euch schon jemand sein Fahrzeug so verändert, dass Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet sein können??

Bei mir ist es so, dass sie die Nebelscheinwerfer nicht einschalten lassen solange die Fernscheinwerfer eingeschaltet sind bzw. sie sich beim einschalten der Fernscheinwerfer ausschalten.
Hi Chris,

diese Schaltung wird üblicherweise tatsächlich über das Relais realisiert, das die Nebelscheinwerfer einschaltet. Der Steuertaster hängt auf der einen Seite am Schalter für die Nebelscheinwerfer, auf der anderen Seite am Plus des Fernlichts. Wenn du jetzt bei "Fernlicht aus" die Nebelscheinwerfer einschaltest, kommt Strom vom Schalter gegen Masse über die stromlose Fernlichtleitung --> Nebelscheinwerfer an. Schaltest du Fernlicht ein, wird Strom gegen Strom kurzgeschlossen --> Fernlicht aus. Du brauchst also nur die eine Seite des Steuertasters an Masse statt an Fernlichtplus anzuschließen, schon hast du den gewünschten Effekt.

Wenn man was sucht ist das ganz schön doof, also würde ich das gerne umgehen, denn mitlerweile ist das ja (soweit ich weiß) auch legal...
Legal ist es, keine automatische Um-/Abschaltung zu haben. Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet zu haben, ist immer noch nicht legal. Daher machst du das ja nur auf Privatgelände. :wave:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hi Chris,

diese Schaltung wird üblicherweise tatsächlich über das Relais realisiert, das die Nebelscheinwerfer einschaltet. Der Steuertaster hängt auf der einen Seite am Schalter für die Nebelscheinwerfer, auf der anderen Seite am Plus des Fernlichts. Wenn du jetzt bei "Fernlicht aus" die Nebelscheinwerfer einschaltest, kommt Strom vom Schalter gegen Masse über die stromlose Fernlichtleitung --> Nebelscheinwerfer an. Schaltest du Fernlicht ein, wird Strom gegen Strom kurzgeschlossen --> Fernlicht aus. Du brauchst also nur die eine Seite des Steuertasters an Masse statt an Fernlichtplus anzuschließen, schon hast du den gewünschten Effekt.
Das werde ich mir dann gleich morgen (oder falls ich nicht dazu komme am Wochenende) mal ansehen.
Ich bin fast davon überzeugt das da noch die ein oder andere Frage von mir kommen wird...

[...]Daher machst du das ja nur auf Privatgelände. :wave:
Ist doch Ehrensache sowas... :wave: :wave: :yes: :yes: :no:


Danke dir vielmals.

PS: Hi in die Region... ;-) In Beiert wohnt ein Kumpel von mir...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
*thema aufwärm*

so, habe heute endlich mal geschafft mir das ganze mal am Wagen anzuschauen...

Nunja, ich bin ein wenig den Kabels gefolgt und das tolle ist ja, ich hab das Verkabelungsdiagramm aus meinem Handbuch und das aus dem Bastelbuch aber an dem Auto ist nix so verkabelt wie es laut Handbuch sein müsste (Da müssten die normalen Scheinwerfer ausgehen beim einschalten vom Fernlicht) oder wie es in dem Bastelbuch aussieht, oder ich finde mich da einfach nur nicht zurecht....

Von denen die es schon gemacht haben, wo habt ihr denn die Leitungskopplung geändert?

Ich habe dann versucht mich da etwas zurechtzufinden und nach dem Bastelbuch ist das in einem Stecker gekoppelt, für den zu erreichen man das Lenkrad (??) abbauen müsste...


Also was soll ich sagen außer: Ich hab keine Ahnung.

Vorallem kommt man nicht dran an die Kabel weil die so versteckt liegen...



Also wäre toll wenn jemand beschreiben könnte wie er es bei sich gemacht hat...


Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer

Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

    Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln

    Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln: Hi, ich würde gerne die Abdeckung für die Nebelschweinwerfer wechseln. Ist die von hinten geschraubt? WIe gehe ich am besten vor? Komme ich über...
  • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

    Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
  • Ähnliche Themen

    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

      Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
    • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

      Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
    • Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln

      Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln: Hi, ich würde gerne die Abdeckung für die Nebelschweinwerfer wechseln. Ist die von hinten geschraubt? WIe gehe ich am besten vor? Komme ich über...
    • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

      Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
    Oben