Nebelscheinwerfer neu

Diskutiere Nebelscheinwerfer neu im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr schon die funzeligen Hauptscheinwerfer gegen Trucklite LED getauscht habe, waren jetzt die Nebelkerzen...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr schon die funzeligen Hauptscheinwerfer gegen Trucklite LED getauscht habe, waren jetzt die Nebelkerzen dran. Was passendes zu finden war nicht so einfach. Ich habe diese von Wesem gewählt:
https://www.ebay.de/itm/273164029019?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649Neue Halter habe ich aus VA lasern lassen und zwar so, daß ich in alle drei Richtungen noch einstellen kann. Vertikale Achsen durch Langlöcher, horizontal durch Unterlegen. Die alten Stecker abgeknipst und an die neuen Schweinwerfer mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch adaptiert.
Hier die Bilder dazu:
20210710_100049_resized.jpg
Alter Halter links, neuer Halter rechts.
20210710_105527_resized.jpg
Links der neue Nebelscheinwerfer, rechts der Alte.
20210710_105639_resized.jpg
So, nun kann der nächtste Nebel kommen.....

Die DXF Datei für den Halter stelle ich auf Wunsch per PN oder Mail zur Verfügung, da man diesen Dateityp hier nicht hochladen kann. Vielleicht können die Mods das ja mal anpassen und z.B. *.ZIP zulassen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die DXF Datei für den Halter stelle ich auf Wunsch per PN oder Mail zur Verfügung, da man diesen Dateityp hier nicht hochladen kann. Vielleicht können die Mods das ja mal anpassen und z.B. *.ZIP zulassen.
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber:

Du könntest für den Upload doch einfach den Suffix der Datei "anpassen." :hmmm:

DateiXY.dxf -> DateiXY.pdf

Dann kannst es hier (im Downloadbereich) hochladen.
Vor der Verwendung müsste dann nur der Suffix wieder in .dxf umbenannt werden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr schon die funzeligen Hauptscheinwerfer gegen Trucklite LED getauscht habe, waren jetzt die Nebelkerzen dran. Was passendes zu finden war nicht so einfach. Ich habe diese von Wesem gewählt:
https://www.ebay.de/itm/273164029019?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649Neue Halter habe ich aus VA lasern lassen und zwar so, daß ich in alle drei Richtungen noch einstellen kann. Vertikale Achsen durch Langlöcher, horizontal durch Unterlegen. Die alten Stecker abgeknipst und an die neuen Schweinwerfer mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch adaptiert.
Hier die Bilder dazu:
Anhang anzeigen 84421
Alter Halter links, neuer Halter rechts.
Anhang anzeigen 84422
Links der neue Nebelscheinwerfer, rechts der Alte.
Anhang anzeigen 84423
So, nun kann der nächtste Nebel kommen.....

Die DXF Datei für den Halter stelle ich auf Wunsch per PN oder Mail zur Verfügung, da man diesen Dateityp hier nicht hochladen kann. Vielleicht können die Mods das ja mal anpassen und z.B. *.ZIP zulassen.
Wie ist so die Erfahrung nach knapp 2 Jahren?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Dave,
auf das Abblendlicht möchte ich nicht mehr verzichten. Das Fernlicht (wird zum Abblendlicht zugeschaltet) könnte besser sein. Braucht man aber auch nicht so oft. Nachteil eindeutig bei Schneefall. Da die Fläche nicht warm wird, ist die Streuschneibe schnell eingeschneit und taut nicht ab. Durch die geringe Leistungsaufnahme von 35W wird der Kabelbaum und der Lichtschalter entlastet. Habe noch keine Relaisschaltung.
Wenn man die Scheinwerfer für einen akzeptablen Preis bekommen kann, meine Empfehlung. Ich weiss, das Design stört Dein klassisches Empfinden :) . Ich finde die Scheinwerfer akzeptabel vom Design. Ein guter Kompromiss.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei meiner Frage ging es eigentlich um die im Fred montierten Nebelscheinwerfer?! ;)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ach so. Die tun was sie sollen. Leuchten unter dem Nebel durch. Habe ich selten benutzt letzten "Winter".
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Also, ob Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht, gelb oder weiß, das ist völlig egal! Durchdringen kann den Nebel jedes Licht gleich schlecht!
Es ist lediglich so, dass das vom Nebel reflektierte Licht den Fahrer mehr oder weniger blendet, was mehr mit dem Winkel des Lichtbündels bzw. der Einstellung der Scheinwerfer zusammenhängt. Auch wird gelbes Licht als nicht so blendend wie weißes Licht empfunden. Durch die Eigenblendung sieht man dann ggf. weniger als ohne hin schon bei Nebel. Deshalb machen starke weiße LED NSW auch nicht so wirklich viel Sinn! Mit 1,5% Einstellung der Abblendlichtscheinwerfer bei normaler H4 Beleuchtung bist du mit dem XJ auch bei Nebel eigentlich recht gut unterwegs.
Wenn Nebler, müssen das gar nicht mal besonders helle sein. Bei üblichen 2% Einstellung und Anbringung unter der Stoßstange beleuchten die eh nur den Bereich bis 10m vorm Fahrzeug.
Bei Nebel gibt es nur eins, was wirklich hilft: angepasste Geschwindigkeit. ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab bei Rockauto erstmal günstige (passend zu meinem Modell) von Depot bestellt. Wenn die Mist sind, schau ich mir Mal die Alternative von Wesem an.

Brauchen ist auch weniger die Zielsetzung. Haben ist halt besser als brauchen. :p :jester:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich hab bei Rockauto erstmal günstige (passend zu meinem Modell) von Depot bestellt. Wenn die Mist sind, schau ich mir Mal die Alternative von Wesem an.

Brauchen ist auch weniger die Zielsetzung. Haben ist halt besser als brauchen. :p :jester:
Kenne ich und in gelb bestimmt sehr schön.. :hehe:
 
Thema:

Nebelscheinwerfer neu

Nebelscheinwerfer neu - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

    Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln

    Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln: Hi, ich würde gerne die Abdeckung für die Nebelschweinwerfer wechseln. Ist die von hinten geschraubt? WIe gehe ich am besten vor? Komme ich über...
  • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

    Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
  • Ähnliche Themen

    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

      Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
    • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

      Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
    • Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln

      Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln: Hi, ich würde gerne die Abdeckung für die Nebelschweinwerfer wechseln. Ist die von hinten geschraubt? WIe gehe ich am besten vor? Komme ich über...
    • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

      Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
    Oben