Nebelscheinwerfer am TJ nachrüsten

Diskutiere Nebelscheinwerfer am TJ nachrüsten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Ich bin zwar schon länger im Forum unterwegs, habe mir aber nur Tipps geholt und noch nichts geschrieben. Falls etwas schief gelaufen sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitchbag

pitchbag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
36
Danke
7
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
Ich bin zwar schon länger im Forum unterwegs, habe mir aber nur Tipps geholt und noch nichts geschrieben. Falls etwas schief gelaufen sein sollte, bitte ich um Nachsicht. Gefunden habe ich in diesem Fall leider nichts, was mir weiterhilft.
Ich versuche Nebelscheinwerfer nachzurüsten und bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen. Ich habe am Lenkstockhebel den Schalter zum ziehen und drehen(Nebelschlussleuchte). Am schönsten wäre es, wenn ich diesen auch nutzen könnte. Im Motorraum ist der Relais-Steckplatz vorhanden und 4 Kabel laufen auch dort hin. Masse und Fernlicht konnte ich herausfinden. Leider führt aber das ankommende Kabel vom Schalter keinen Strom. Gibt es irgendwo noch eine Sicherung dafür? Und wo kann ich die wegführenden Kabel der Nebelscheinwerfer vorne finden?
Mfg
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,
 
schau den Lichtschalter (Lenkstockhebel) mal genau an, sind wirklich beide Symbole vorhanden? Es ist schon so, dass man ihn herausziehen kann und dann drehen für die NSL, aber das herausziehen hat ziemlich sicher keine Funktion.
 
Ich habe bisher nur Schalter gefunden die entweder für NL oder für NSL waren.
 
Bis 2002 war der Schalter für die NL ausserdem in der Mittelkonsole verbaut.
 
Ich habe bei meinem 04er Rubicon den original Mopar Nebellampensatz verbaut, Lenkstockhebel war dabei aber eben nur für NL vorne.
Wollte die NSL beibehalten und habe keinen kombinierten Schalter gefunden, also einen in der Mittelkonsole verbaut wie bis 2002.
 
Kabel waren gar keine vorhanden, musste alles verlegen, war aber im Satz dabei.
 
Gruss Eggi
 
pitchbag

pitchbag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
36
Danke
7
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die schnelle Antwort! Du hast recht, am Multi-Switch ist nur das NSL Zeichen. Das mit der Mittelkonsole kannte ich von meinem YJ. Da habe ich auch gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo die Leitungen, die in den Fog Lamp Relay-Steckplatz laufen oder abzugreifen sind.
Dort sind 4 Kabel angeschlossen.
Platz 1(Relais) 85: Orange/Rot (Fernlicht)
Platz 2, 86 : ein dünnes schwarzes?
Platz 3, 30: weiß mit rotem Streifen?
Platz 4, 87a: hellblau?
Platz 5, 87ist leer.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin ich habe auch nur das NL Symbol trotzdem rausziehen NL und dann drehen NRL
Dann mit Kontrolllampe im Cockpit.
Bei mir war der Kabelbaum schon komplett vorbereitet inkl. Stecker glaube unterm rechten Scheinwerfer. 
 
Ist aber schon 6 Jahre her bin mir nicht mehr sicher ob da noch ein Relais bzw. Sicherung.
 
 
pitchbag

pitchbag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
36
Danke
7
Standort
Schleswig-Holstein
So,
nach langem Suchen im Motorraum habe ich das Ende des hellblauen Kabels (Zuleitung zu den Nebelscheinwerfern) in einem Verbindungsstecker links außen in der Nähe des Bremsflüssigkeittankes gefunden. Ebenfalls habe ich das weiß/rote Kabel vom Relaissteckplatz zum Übergabestecker am Multi-Switch (Pin 14) nachverfolgt. Das Relais habe ich inzwischen ebenfalls erhalten. Leider bekomme ich immer noch keinen Strom zum Relaisteckplatz. In einem Schaubild steht für Pin 14 folgendes: Fused Fog Lamp Relay Output. Hat vielleicht noch jemand den goldenen Tipp, ob irgendwo ein Sicherungsteckplatz vorgeschaltet ist?
Danke im Voraus.
T. G.
 
pitchbag

pitchbag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
36
Danke
7
Standort
Schleswig-Holstein
So, es hat funktioniert und ich wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten, leider kann ich noch keine Bilder posten, daher versuche ich es zu erklären.
Der Strom ging zum Binkerhebel(Muti-Switch), jedoch nicht weiter zum Relais wenn ich den Nebelschalter herausgezogen habe, da im Hebel eine Plastikwippe und eine Schaltbrücke fehlte. Hierzu folgender Link: http://www.dodgeowners.de/Neon/Nebelscheinwerfer/Schalter.htm
Also habe ich mir aus der amerikanischen Bucht einen Aftermarket- Blinkerhebel bestellt ( ca. 65 inkl. Fracht und Zoll ), da die Amis nur Nebelscheinwerfer haben und die zwei Teile in meinen Schalter gesetzt und schon funzten die Nebler. Und abgesichert sind sie über die Sicherung der NSL im Relaiskasten v. r. Im Motorraum.
Schönen Gruß aus dem nassen Norden.
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Ich bin auch gerade dabei Nebellampen mit integrierten Tagfahrlichtern nachzurüsten (devil eyes) und habe das gleiche Problem. Bin bei der Suche jetzt über die Kombieinheit des PT Cruiser gestolpert der offensichtlich NSW und NSL schalten kann - zumindest sind beide Symbole auf dem Lenkstockhebel. Optisch ist er bis auf den dickeren Warnblinkknopf identisch mit der Einheit vom TJ ab ca 2001.  Bin gerade auf der Suche nach einm günstigen, werde dann berichten falls noch einer nicht einfach einen primitiven Schalter irgendwo hin pappen will und sich wie wir diesen riesen Aufwand antun will :closedeyes:
Danke an Schleswig-Holsteiner für die Tips mit pin Belegung und Lage des Steckers, hat mir einiges an Zeit erspart.
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Die Amis haben doch einen an der Klatsche. Schalter besorgt und eingebaut, Relais gesteckt - nix.
Kabelbaum im Innenraum hat hat Pin 14 nicht belegt. Anscheinend gibt es für den Innenraum verschiedene Kabelbäume :angryfire:
Mal schauen wie´s weitergeht.
Dummerweise habe ich keinen Schaltplan für mein 2005er Baujahr sondern nur für die Baujahre die den Lichtschalter im Armaturenbrett hatten.
 
pitchbag

pitchbag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
36
Danke
7
Standort
Schleswig-Holstein
Hast Du mal im Relaissteckplatz geguckt ob da von unten auch Kabel angeschlossen sind. Habe gehört, das der TJ scheinbar mit verschiedenen Vorrüstungen ausgestattet wurde. Bei mir lagen die o. g. Kabel schon, so das ich nur noch vom Zwischenstecker am Bremsflüssigkeitsbehälter nach vorne verkabeln musste. Wenn die 4 Anschlüsse im Relais dran sind , müsste ja eins davon Richtung Armaturenbrettstecker vorhanden sein. Wenn nicht, muss es halt selbst gezogen werden.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelscheinwerfer am TJ nachrüsten

Nebelscheinwerfer am TJ nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Sind beim TJ schon Kabel für eine Nachrüstung vorhanden ? Also so eine Art vor vorbereitung ab Werk? Wenn ja wo sind diese versteckt ?
  • Jeep Patriot Nebelscheinwerfer Nachrüsten

    Jeep Patriot Nebelscheinwerfer Nachrüsten: Nabend Männers,   Wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, habe ich bereits die erste Frage zu meinem Jeep Patriot.   Meiner hat...
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo, mein ZJ ist ein Kanadier. Die Nebelschlussleuchte ist nachgerüstet. Aber Nebelscheinwerfer hat er keine, allerdings sind die Kabel...
  • 97er ZJ Laredo Nebelscheinwerfer nachrüsten

    97er ZJ Laredo Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo zusammen! Wie groß ist der Aufwand, bei einem 97er ZJ Laredo die Original-Nebelscheinwerfer in der vorderen Stoßstange...
  • Nebelscheinwerfer nachruesten...

    Nebelscheinwerfer nachruesten...: hallo ! Ich habe mir gerade 2 Nebelscheinwerfer gekauft. Die originalen Jeep Leitungen und Stecker fuer Nebelsch. habe ich vorne hinter der...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelscheinwerfer nachrüsten

      Nebelscheinwerfer nachrüsten: Sind beim TJ schon Kabel für eine Nachrüstung vorhanden ? Also so eine Art vor vorbereitung ab Werk? Wenn ja wo sind diese versteckt ?
    • Jeep Patriot Nebelscheinwerfer Nachrüsten

      Jeep Patriot Nebelscheinwerfer Nachrüsten: Nabend Männers,   Wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, habe ich bereits die erste Frage zu meinem Jeep Patriot.   Meiner hat...
    • Nebelscheinwerfer nachrüsten

      Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo, mein ZJ ist ein Kanadier. Die Nebelschlussleuchte ist nachgerüstet. Aber Nebelscheinwerfer hat er keine, allerdings sind die Kabel...
    • 97er ZJ Laredo Nebelscheinwerfer nachrüsten

      97er ZJ Laredo Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo zusammen! Wie groß ist der Aufwand, bei einem 97er ZJ Laredo die Original-Nebelscheinwerfer in der vorderen Stoßstange...
    • Nebelscheinwerfer nachruesten...

      Nebelscheinwerfer nachruesten...: hallo ! Ich habe mir gerade 2 Nebelscheinwerfer gekauft. Die originalen Jeep Leitungen und Stecker fuer Nebelsch. habe ich vorne hinter der...
    Oben