Navigation

Diskutiere Navigation im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin moin Da ichschon wieder bald Burtzeltag hab,möchtich mir mal wieder was feines für die Orientierung in der Welt gönnen. :wave: Garmin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin moin

Da ichschon wieder bald Burtzeltag hab,möchtich mir mal wieder was feines für die Orientierung in der Welt gönnen. :wave:

Garmin TomTom Medion ich weiss nicht so recht. Es soll erstmal was für die Strasse sein, für's Gelände diskutieren wir dann an Weihnachten! :devil:
Oder gibts da was gescheites für alles.
Netbook mit TTQV hab ich schon im Auto.
der Preis ist nicht so wichtig, bin nicht so der Typ, möglichst viel für gar nichts.Hab die Erfahrung gemacht, dass das sowieso nicht gut kommt.

Was sind so die besten Lösungen?
Schön wär einfach ein Threat über das Thema, fehlt einfach hier im Forum oder hab ich was verpasst. B) Bin ja schon wieder bald ein Jahr älter :wave:

Heissen Dank
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
635
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich glaube DIE beste Lösung gibt es nicht. Weil alle Navis haben woanders leichte Vorteile.
Schreib doch mal ein Pflichtenheft und wähle danach aus.

Vor einem Jahr brauchte ich z.B. ein Navi was auch US Karten hat. Da kamen dann nur 3 in Frage.
Obwohl angeblich das Navigon bessere Ansagen haben soll, habe ich das TomTom 920 genommen. Das hat z.B. einen Sensor der über die Beschleunigung weiternavigiert wenn man z.B. in einem Tunnel oder so ist.
Das fand ich für mich praktischer als wenn die Ansage etwas klarer ist.
Die Garmin Geräte hätte man z.B. mit Offroad Karten bestücken können usw.usw.
So hatte jedes Gerät ein anderes Feature was praktisch war.
Letztlich war es dann aber das TomTom was mir in der Summe für mich am Besten erschien.

Ich glaube wenn man so die Stärken vergleicht, kommt man zu einem Gerät was für einen persönlich die meisten Vorteile bringt.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hi

Ich hatte im Mai um nach Rumänien hinunter zu schippern, das MyGig, ein TomTom und ein Netbook mit TTQV mit Satellitenmaus dabei.

Das MyGig: zum vergessen. Das Teil benütze ich nur noch als Musikdose. Bei der Navigation gibt es sehr grosse Mängel. Wenn man während der Fahrt etwas an der Route ändert oder nachschauen möchte landet man bestimmt im nächsten See. Auf jeden Fall findet es keinen Satelliten mehr :wave:

Das TTQV ist eigentlich das Beste was es gibt. Benütze es aber nicht direkt zur Routenfindung. Mehr zur Orientierung und Aufzeichnung der Tracks. Hab das Netbook eigentlich praktisch im Auto verbaut. Das Handlich während der Fahrt ist aber umständlich. Eine handliche Lösung zur Redundanz ist da schon praktisch.

Das TomTom ist eigentlich praktisch. Es hat mich und einen Kollegen in einem anderen Wagen flott durch den Verkehr geführt. Er war mit einem Garmin ausgestattet, das wohl älteres Kartenmaterial drauf hatte. Das TomTom war zuverlässiger. Praktisch war die Suche über Google und die Radarwarnung in Austria. Nachteilig finde ich bei dem IQ der kleine Speicher. Mit 2 GB Speicher kommt man nicht weit, da man für den Osten noch weitere Karten hochladen muss. Es wird dann ziemlich eng.

Ich frage mich, ob bei den höherwertigen Geräten noch einiges an Platz drauf ist? Sollte eigentlich schon sein? Die Topmodelle haben 4GB Speicherkatrten drin. Vorteile bietet ja das Garminsystem mit lebenslangen Kartenupdates. Bei den Garmins gibt es ja verschgieden Serien 1400, 3000. Da sehe ich noch nicht ganz durch :devil:

Ich hab mich schon etwas ans TomTom gewöhnt, wobei dort die Google-Services in den östlichen Ländern bald mal nicht mehr funktionieren

Grüsse
Fredy
B)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Fredy

mach dich doch hier schlau http://www.naviboard.de/vb/ Z.B. Nüvi und Zumo Abteil.

Da wirst du pro und kontra finden. Es stimmt das Karten Lifetime Abo ist Spitze.
Das Abo ist Gerät gebunden und ermöglicht Karten update bis 4 x im Jahr solange das Gerät lebt.

Ich habe ein GPSMAP278 (s nonplus ultra :wave: ) auch geeignet für OFF-ROAD navigation. wird leider nicht mehr hergestellt
findet man manchmal noch bei E-Bay etc. Kann i empfehlen,

und ein Zumo660 für reine Strassen navigation.


p.s.
ich habe ein Auge darauf geworfen in Kombination damit. Kommt aber erst noch auf den Markt

Soll diesen oder nächsten Monat kommen B)
 
N2S3

N2S3

Member
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Hier könnte jetzt jeder seine Lösung anbieten. Es kommt drauf an, was man genau machen will.

Ich fliege nebenbei kleine Flugzeuge, und schon brauche ich etwas, auf dem meine PocketFMS Flugnavi läuft und ein einigermaßen großer Schirm.
Habe dann ein MIO mit TV-Empfang und FM-Sender in das Autoradio genommen mit allem Schnick & Schnack. Da gibbs einen 7"-Schirm, itunes Musik drauf oder Video, wenn man mag. Und das FMS funktioniert auch darauf...
Aber jeder mag geringfügig andere Bedürfnisse haben und schon paßt gerade das Gerät wieder gar nicht. :wave:
 
AndyCH

AndyCH

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Hallo spiderjeep,

1) ich habe an meinem Netbook eine GPS-Maus per USB angeschlossen und Garmin Mobile PC installiert. Da gibt es ALLE Länder, einen Top support in vielen Internet-Foren, Du kannst Routen direkt am Netbook planen, Du kannst auch topografische Karten drüberlegen (sowohl Garmin als auch OpenSource)

2) ich habe ein Garmin eTrexLegend am Fahrrad, ist IPX7 wetterfest, bei strahlendem Sonnenschein ablesbar, mit topografischen Karten von D und CH bestückt oder wahlweise mit Navikarte der EU, hat aber keine Navi-Stimme, aber tracking und für wandern/biken optimal

3) ich habe ein altes Navigon mit EU-Karte auf dem Motorrad, da ich über Kabel und Kopfhörer die Anweisen in den Helm bekomme. Somit ist das eine Navi-Bike-Lösung für ca. 80 Euro (statt 500 Euro neu) mit top Routing-/Touren-Funktion.

4) die eierlegende Wollmilchsau: Garmin Mobile XT auf meinem Handy Nokia N79. Habe die Karten von EU, Nordamerika, Aus und NZ drauf, Bluetooth geht, mit Autohalter damit durch Australien gefahren, und alle weiteren Handyfunktionen (Telefon, mp3-Player, kamera, ...) gehen auch noch.

Fazit: Finde heraus, was Du willst, dann gibt es viele Lösungen, inzwischen auch sehr viel Kartenmaterial als OpenSource...

Gruss Andy
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Erstmal herzlichen Dank an alle eure Antworten. :wave:
Es gibt ja zahllose Lösungen. Was das richtige
Ich denke ich schau mir dann das Garmin 3790 nochmal genauer an. Ich will eine zuverlässige Strassenlösung die mich durch ein Land oder eine Stadt lotst. Leider gibt es die Garmin 276/278 nicht mehr.
Für's Gelände kommt das TTQV zum Zuge. Die Auswahl an Karten ist unbeschränkt, usw. auch der Link mit Google Earth ist :p
Genügend Speicherplatz , um weitere Karten hochzuladen scheint mir dabei wichtig zu sein.

Grüsse
Fredy
B)

@Claude: Auf der Kompatibilitätsliste ist das 3790 nicht aufgeführt. Die 1600er und 1400er sind drauf. Denkst du das kommt noch? Das Ecoroute am ODBC-Stecker wäre schon eine tolle Idee ;) :nuts: :devil:

Sorry:Hab's gerade gelesen.Es funzt auch mit dem 3790! :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
@Claude: Auf der Kompatibilitätsliste ist das 3790 nicht aufgeführt. Die 1600er und 1400er sind drauf. Denkst du das kommt noch? Das Ecoroute am ODBC-Stecker wäre schon eine tolle Idee :devil: :wave: :wave:

Sorry:Hab's gerade gelesen.Es funzt auch mit dem 3790! B)
Das 3790T kommt erst grad auf den Markt, als die Liste erstellt wurde wusste noch
niemand was von 3790T zumindest nicht ausserhalb Garmin :p
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
kann man mit dem Garmin 3790 auch unbefestigte Strassen vermeiden? Beim TT920 geht das. Das war sehr wichtig in Skandinavien mit Anhänger. :wave:

Für mich war bei TT nicht immer nur die Übersichtlichkeit entscheidend sondern auch die Fairness, was den Kauf von Karten angeht. Gerne hätte ich nach etlichen Versionen und Jahren mit TT auch mal ein Navigon ausprobiert, aber USA-Karten bekommt man für fast kein Gerät. :D Dann halt nicht. Bei TT ist das sehr übersichtlich! Früher hatte ich das mobile TT für Smartphone. Das war vielleicht toll. Da brauchte ich in den USA kein extra Navi mitnehmen und die Navigation funktionierte tadellos.

Mein 920 würde ich mir nicht mehr kaufen. Habe es u.a. wegen der ganzen Zusatzfeatures gekauft. Documentenreader und und und.... finde alle Zusatzfeatures extrem enttäuschend. ;) Weder mp3 höre ich damit gerne noch funktioniert das Anzeigen von PDF, was ich einfach mal unterstellt hatte. Als ich dann heraus bekam, dass nur ein besonderes Format oder html funktioniert, hattte ich mir Homepages mit webspider etc offline gespeichert. Das hätte fast zum verrecken des Gerätes geführt. Da ging gar nichts mehr. Wollte es schon wegschmeissen. :D Ich weiss gar nicht mehr, wie ich es wieder hinbekommen habe. :) Die reine Navigation ist aber schon toll. Das IQ-Routes überrascht mich häufig mit seiner Genauigkeit. Respekt. Die Spracheingabe von Adressen im Dialog funktioniert auch relativ gut.
Ein weiterer Grund war TThome mit seinen zahlreichen Möglichkeiten zum Poi-Download oder Stimmen etc. Tja, aber nach Jahren der Navigation bin ich irgendwie nicht mehr so verspielt, dass ich mich jetzt von Franz Beckenbauer und Co navigieren lassen muss... und eigene Ansagen habe ich dann auch nicht mehr erstellt.


Beim 3790 reizen mich jetzt mal die myTrend und ähnliche Funktionen. Es steht ja nicht ausdrücklich drin, aber sammeln die wirklich zeitnahe Daten eines jeden Users (Verkehrsfluss)? :hmmm: Ich fänd das ja toll. Dann würden Baustellen, die ein paar Wochen bleiben sehr zeitnah drin sein.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
nicht zu verachten ist die akkulaufzeit.
das war für mich damals ein wichtiges kriterium für den kauf eines navis.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Wenn wirklich Platz ist, würde ich die Lösung mit dem Netbook vorziehen. Es gibt einschlägige Foren (ich denke verlinken ist nicht erlaubt) in denen beschrieben ist, wie ich welche Software auf welchem Gerät auch immer, zum laufen kriege.
Ich hab mir z.B. ein Navi geholt, das Hardwareseitig gewisse Sachen aufweisen sollte und hab dann die Navi Software draufgespielt die brauche. Nötigenfalls kann man das Gerät auch so konfigurieren, das man durch wechseln der SD Karten direkt die Navisoftware ändert, ohne alles neu zu installieren. Man hat dann für alle Eventualtitäten die passenden SD Karten im Handschuhfach.
Aber wie gesagt, ich würde die Netbook oder Car-PC Lösung vorziehen.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
so unterschiedlich ist der Mensch :D Ich mag es, wenn man es in einer Jeanstasche überall mit hinnehmen kann. Einen Laptop zum Navigieren stelle ich mir in vielerlei Hinsicht unpraktsich vor. :) Mein TT920 steht wenn es geladen ist vor dem Drehzahlmesser :D
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Beim 3790 reizen mich jetzt mal die myTrend und ähnliche Funktionen. Es steht ja nicht ausdrücklich drin, aber sammeln die wirklich zeitnahe Daten eines jeden Users (Verkehrsfluss)? :D Ich fänd das ja toll. Dann würden Baustellen, die ein paar Wochen bleiben sehr zeitnah drin sein.
Das 3790T sammelt die, an Garmin gehen die nicht ausser du willst das.

das T im Namen steht für TMC. Somit sind Langszeit Baustellen eh erfasst
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Claude, kann man dann sagen, dass MyTrend die bessere Variante von IQ-Routes ist? IQ-Routes sind ja vergangene Verkehrsfluss-Daten von Tomtom. Das ist grundsätzlich eine tolle Sache! Aber je länger man das hat, desto älter werden die "Fakten". :D


Das MyTrends hört sich für mich so an, dass wenn ich heute ne Ewigkeit auf Strecke X brauche und das Synchronisieren mit Garmin zulasse, dass es ca übermorgen für andere User nutzbar ist und evtl. eine bessere Strecke berechnet wird. Ebenso hört es sich so an - wird aber auch nicht konkret berichtet - dass die Daten je Tag und Zeit erfasst werden. Beispiel: montags zwische 7-9 immer stockender Verkehr, dienstags 7-10 deutlich besser.

Ist das so? Und lassen sich die einzelnen Funktionen auch absellen, wenn die fürchterlich sind?

Mit TMC habe ich keine guten Erfahrungen. Es ist einfach besser man missachtet diese Funktion. Es ist zwar nett, wenn man die Infos hat, aber nützlich sind sie nicht. Schon gar nicht so lange nur BABs erfasst werden.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ebenso hört es sich so an - wird aber auch nicht konkret berichtet - dass die Daten je Tag und Zeit erfasst werden. Beispiel: montags zwische 7-9 immer stockender Verkehr, dienstags 7-10 deutlich besser.

Ist das so? Und lassen sich die einzelnen Funktionen auch absellen, wenn die fürchterlich sind?
Die dauernde Verkehrsflussüberwachung hat man nur mit TMC PRO. Wenn man nur TMC hat bekommt man nur die normalen Verkehrsmeldungen,



Mit TMC habe ich keine guten Erfahrungen. Es ist einfach besser man missachtet diese Funktion. Es ist zwar nett, wenn man die Infos hat, aber nützlich sind sie nicht. Schon gar nicht so lange nur BABs erfasst werden.
Ich kann gegenteiliges behaupten (Allerdings TMC PRO) von Wolfsburg nach Wuppertal. PKW mit Pferdehänger 6 Stunden mit TMC Routing und ich ausschließlich auf der Autobahn 7,5 Stunden von einem Stau in den anderen.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
soweit ich weiß hat mein go 920T auch TMCpro, begeistert bin ich davon nicht. Ich fahre 250km am Tag. Mindestens. Klar kennt der auch mal den richtigen Stau und dann kann er auch gut die zeit vorausberechnen. Keine Frage. Helfen tuts aber trotzdem quasi nur, um die Ankunftszeit besser vorauszuplanen. Insgesamt ist die Trefferhäufigkeit ziemlich mau. Ich gebe rein gar nichts auf diesen Service. Na ja, der Unterhaltungswert ist halt recht hoch, wenn man sich die Staumeldungen von der Computerstimme vorlesen lässt. Einen besonderen Nutzen hat das ganze jedoch nicht.... jedenfalls kann ich nicht sagen, dass es mich mal sinnvoll umgeleitet hätte. Es ist wahrscheinlich IMMER besser, trotzdem durch den Stau zu fahren.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Es ist wahrscheinlich IMMER besser, trotzdem durch den Stau zu fahren.
Ich sag mal, es kommt auf die Gegebenheiten an. Bei dem Pferdetransport war es günstig, das die quasi nicht zum stehen gekommen sind und durchfahren konnten. Hätte der Hänger bei uns dran gehangen, hätten wir zwangsläufig irgendwann die Bahn verlassen müssen, da wir zeitweise 48 Grad auf der Bahn im Stau hatten und es teilweise gar nicht mehr weiterging. Das hält das stärkste Pferd nicht aus.

Edit: Hab gerade mal nach Deinem Gerät gegoogelt. Für den Preis hätte ich mir ein Medion 4430 (109 Euro) geholt und und IGO8.3 oder IGO Primo drauf gemacht.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Claude, kann man dann sagen, dass MyTrend die bessere Variante von IQ-Routes ist? IQ-Routes sind ja vergangene Verkehrsfluss-Daten von Tomtom. Das ist grundsätzlich eine tolle Sache! Aber je länger man das hat, desto älter werden die "Fakten". :D


Das MyTrends .......
Und lassen sich die einzelnen Funktionen auch absellen, wenn die fürchterlich sind?

Mit TMC habe ich keine guten Erfahrungen. Es ist einfach besser man missachtet diese Funktion. Es ist zwar nett, wenn man die Infos hat, aber nützlich sind sie nicht. Schon gar nicht so lange nur BABs erfasst werden.
Da ich nur sporadisch, und immer auf anderen Strecken, unterwegs bin Habe ich die Funtion abgestellt.
Will ich nicht brauch ich nicht. Kann ich also auch nicht's dazu sagen.

Das 3790T wird mit Trafffic TMCpro ausgeliefert bis jetzt hat es gefunzt.
Und mir Stau's angezeigt. Umleiten lass ich mich auch davon nicht.
(ich schau halt vorher) :D

Sonst muss ich als 278 Verwöhnter zugeben ich bin vom 3790T überzeugt und echt begeistert :)

übrigens das ist bezüglich dem Gerät a gutes Forum.
Findsch viele Info's. Da sind Garmin Leute drin und die geben auch Auskunft oder helfen.
 

Shaguar

Member
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hallo LEute!

Ich hab den Aventura von Twonav. On und Offroad gut einsetzbar; Rasterkartenanzeige . was will man(n) mehr? Bin sehr zufrieden damit, ein echt universelles Gerät.

Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigation

Navigation - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

    Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Navigation Spracheingabe

    Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
  • Radio/Navigation

    Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
  • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

    Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

      Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    • Navigation Spracheingabe

      Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
    • Radio/Navigation

      Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
    • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

      Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
    Oben