Navigation Nachrüsten

Diskutiere Navigation Nachrüsten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler unlimited 2.8 Diesel kommt im Juli. Was mir noch fehlt ist ein Navi - besonders der Anbau des Navis macht mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo zusammen,

mein Jeep Wrangler unlimited 2.8 Diesel kommt im Juli.
Was mir noch fehlt ist ein Navi - besonders der Anbau des Navis macht mir Sorgen (Windschutzscheibe?). :a060:
Ausserdem sollte noch die Möglichkeit zum Anschluß einer Rückfahrkamera gegeben sein.
Kann man ein MyGig in dem 2011 Wrangler einfach "Nachrüsten"?

Gruß
Wintux
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ist keine Sache. Ausser dem Navi brauchst du nur 3-4 Dinge:

Can-Bus Adapter (dort ist auch der Speedpulse/Rückfahrsignal für das Navi dran)
Interface für die Lenkradfernbedienung (passend je nach Radio)
DIN-Einbaurahmen für den Wrangler
ISO-Stecker mit offenen Enden um diese dann an den CAN-Adapter zu löten (nicht mit Lüsterklemmen arbeiten - das ist böse)
Antennenadapter


Als Navi kann ich dir die Pioneers ans Herz legen - wenn es nachher nicht Richtung Highend Autohifi mit Laufzeitkorrektur und 3 Wege Vollaktiv gehen soll.

Ich habe mir die PAC-Adapter in den USA bestellt - viel günster.

Nachtrag: Die Scheibe ist kein Problem - nicht Metallbedampft und somit für den GPS Empfänger durchsichtig.
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ist keine Sache. Ausser dem Navi brauchst du nur 3-4 Dinge:

Can-Bus Adapter (dort ist auch der Speedpulse/Rückfahrsignal für das Navi dran)
Interface für die Lenkradfernbedienung (passend je nach Radio)
DIN-Einbaurahmen für den Wrangler
Bezugsquelle?
ISO-Stecker mit offenen Enden um diese dann an den CAN-Adapter zu löten (nicht mit Lüsterklemmen arbeiten - das ist böse)
Antennenadapter
Das sollte ich hinbekommen - aber wo bekommt man einen Schaltplan/Pinbelegung?
Als Navi kann ich dir die Pioneers ans Herz legen - wenn es nachher nicht Richtung Highend Autohifi mit Laufzeitkorrektur und 3 Wege Vollaktiv gehen soll.
Ich habe mir die PAC-Adapter in den USA bestellt - viel günster.
Was bitte ist ein PAC-Adapter?
Nachtrag: Die Scheibe ist kein Problem - nicht Metallbedampft und somit für den GPS Empfänger durchsichtig.
Sorry für die vielen Fragen - aber das Thema ist mir neu - bis jetzt hatten alle meine Autos Navi eingebaut.
Ich fasse mal zusammen:
1. Navi kaufen
2. DIN Einbaurahmen besorgen (Wo?)
3. Can-Bus Adapter (PAC?) besorgen
4. DIN Stecker besorgen
5. original Radio raus - Navi rein.

That's it so far.
Was mir noch feht ist eine Stückliste und die Bezugsquellen dafür.

Gruß
wintux
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Also das Zubehör bekommst du hier:

http://www.caraudiodeals.com/pac-c2rchy4-p-1945.html

Das ist schonmal der CAN Adapter.

LFB: http://www.caraudiodeals.com/pac-swips-p-1227.html

Den Einbaurahmen/Blende und den Antennenadapter bekommst du von Dietz/AIV in jedem Mediamarkt.

Nun brauchst du nur das Navi: http://www.pioneer.ch/chd/products/25/111/241/AVIC-F30BT/index.html

Jetzt musst du nur das Armaturenbrett zerlegen;-)

Eine Schraube oben hinter dem Fach, Eine hinter den Fensterheberschaltern. 2x hinter dem Panel unterm Lenkrad (rechtes Knie). Das Panel unterm Lenkrad ist nur gesteckt. Einfach vorsichtig abziehen.

Schaltplan ist beim PAC-Interface dabei.

Noch Fragen?
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Also das Zubehör bekommst du hier:

http://www.caraudiodeals.com/pac-c2rchy4-p-1945.html

Das ist schonmal der CAN Adapter.

LFB: http://www.caraudiodeals.com/pac-swips-p-1227.html

Den Einbaurahmen/Blende und den Antennenadapter bekommst du von Dietz/AIV in jedem Mediamarkt.

Nun brauchst du nur das Navi: http://www.pioneer.ch/chd/products/25/111/241/AVIC-F30BT/index.html

Jetzt musst du nur das Armaturenbrett zerlegen;-)

Eine Schraube oben hinter dem Fach, Eine hinter den Fensterheberschaltern. 2x hinter dem Panel unterm Lenkrad (rechtes Knie). Das Panel unterm Lenkrad ist nur gesteckt. Einfach vorsichtig abziehen.

Schaltplan ist beim PAC-Interface dabei.

Noch Fragen?
Vielen Dank jpdio!
Hm das sollte ich schaffen. Aber das Navi ist ja S...Teuer!
Gibt es da nicht auch Alternativen?

Gruß
wintux
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Jetzt musst du nur das Armaturenbrett zerlegen;-)

Eine Schraube oben hinter dem Fach, Eine hinter den Fensterheberschaltern. 2x hinter dem Panel unterm Lenkrad (rechtes Knie). Das Panel unterm Lenkrad ist nur gesteckt. Einfach vorsichtig abziehen.
Das gibt's auch irgendwo bei youtube zu sehen.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Vielen Dank jpdio!
Hm das sollte ich schaffen. Aber das Navi ist ja S...Teuer!
Gibt es da nicht auch Alternativen?

Gruß
wintux
Scheissteuer ist relativ. Das Mygig ist teurer. Hat halt alle Funktionen inkl. Sprachsteuerung und Cam.
Schau dir halt an, was der Markt bietet. Schlecht ist keines von Pioneer.
Und immer daran denken: you get what you pay for ;-)
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Vielen Dank jpdio!
Hm das sollte ich schaffen. Aber das Navi ist ja S...Teuer!
Gibt es da nicht auch Alternativen?

Gruß
wintux
Hab das Mygig gekauft
finde es super
und passt auch ohne umbauten
schau mal in die bucht, da gibt es die ab und zu zu besseren preisen
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hab das Mygig gekauft
finde es super
und passt auch ohne umbauten
schau mal in die bucht, da gibt es die ab und zu zu besseren preisen
Und das kann man einfach mit dem original Radio tauschen?
Was ist mit GPS Antenne und den Anschlüssen?

Gruß
wintux
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hab das Mygig gekauft
finde es super
und passt auch ohne umbauten
schau mal in die bucht, da gibt es die ab und zu zu besseren preisen
Wo bekommt man das MyGig her?
Ich brauche ja so eines denke ich:
http://www.mygigs.eu/features/mygig-media-center-rhw-new-radio/
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Empfehle auch das Mygig REW. Ist ohne Stress einfach einzubauen und mit einem Lockpick kannst du noch weitere Kameras anschliessen (und DVB_T falls erwünscht) und es gibt ein Videoausgang und 2 x 12V Ausgänge zusätzlich (mit und ohne Zündung an).
Wenn du nicht in der Bucht hier in D bekommst, ein US Gerät kannst du hier konvertieren lassen. Die haben auch Lockpicks, und sonstiges Zusatzgeraffel. Manchmal wird hier auch eine Sammelbestellung gemacht.
Gruß
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Empfehle auch das Mygig REW. Ist ohne Stress einfach einzubauen und mit einem Lockpick kannst du noch weitere Kameras anschliessen (und DVB_T falls erwünscht) und es gibt ein Videoausgang und 2 x 12V Ausgänge zusätzlich (mit und ohne Zündung an).
Wenn du nicht in der Bucht hier in D bekommst, ein US Gerät kannst du hier konvertieren lassen. Die haben auch Lockpicks, und sonstiges Zusatzgeraffel. Manchmal wird hier auch eine Sammelbestellung gemacht.
Gruß
Danke für die Info,

das Neue ist die Version Media Center (RHW).
Braucht man sonst noch was?

Ich denke ich werde das mal versuchen.
Hat sonst noch jemand Interesse?

Gruß
wintux
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
veralteten Europa-Karten
das ist genau der Grund, warum für mich kein fest eingebautes Navi mehr in Frage kommt. Ich habe für Festeinbauten schon viele Tausender augegeben (das erste Bildschirm-Navi im A8 hat damals fast 8000,-- Mark gekostet :wacko: ), und dann gab es nur ein paar Updates (die ebenfalls sauteuer waren), bevor der Daten-Nachschub dann wegen Nichtkompabilität mit dem Nachfolgemodell gänzlich eingestellt wurde. Das habe ich ein paar mal mitgemacht, zuletzt beim RB3 in meinem TJ. Irgendwann gab es einfach keine neuen Karten mehr (ziemlich genau mit dem Modellwechsel vom WG zum WH, da ja dort dann ein neues Navi kam). Als das dann auch noch seinen Dienst ganz quittiert hatte (plötzlich wurden keine CDs mehr erkannt), habe ich wieder ein normales Radio eingebaut und dazu ein gutes mobiles Navi gekauft. Ich könnte nicht glücklicher sein! Das Navi ist nun auch schon wieder ein paar Jahre alt, aber die Versorgung mit neuem Kartenmaterial klappt vorzüglich. Würde ich heute immer wieder so machen, auch wenn ein fest eingebautes Navi natürlich durchaus seinen Reiz hat. Aber die mobilen Navis stehen den Festeinbauten heute ja in kaum etwas nach...

Thorty :wave:
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
das ist genau der Grund, warum für mich kein fest eingebautes Navi mehr in Frage kommt. Ich habe für Festeinbauten schon viele Tausender augegeben (das erste Bildschirm-Navi im A8 hat damals fast 8000,-- Mark gekostet :wacko: ), und dann gab es nur ein paar Updates (die ebenfalls sauteuer waren), bevor der Daten-Nachschub dann wegen Nichtkompabilität mit dem Nachfolgemodell gänzlich eingestellt wurde. Das habe ich ein paar mal mitgemacht, zuletzt beim RB3 in meinem TJ. Irgendwann gab es einfach keine neuen Karten mehr (ziemlich genau mit dem Modellwechsel vom WG zum WH, da ja dort dann ein neues Navi kam). Als das dann auch noch seinen Dienst ganz quittiert hatte (plötzlich wurden keine CDs mehr erkannt), habe ich wieder ein normales Radio eingebaut und dazu ein gutes mobiles Navi gekauft. Ich könnte nicht glücklicher sein! Das Navi ist nun auch schon wieder ein paar Jahre alt, aber die Versorgung mit neuem Kartenmaterial klappt vorzüglich. Würde ich heute immer wieder so machen, auch wenn ein fest eingebautes Navi natürlich durchaus seinen Reiz hat. Aber die mobilen Navis stehen den Festeinbauten heute ja in kaum etwas nach...

Thorty :wave:
Sehe ich eigentlich wie du. Allerdings fehlt mir eben
a) die Integration in das Amaturenbrett
B) die Rückfahrkamera

Gruß
wintux
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hrm... ja was will ich denn?
ein integrieters aufgeräumtes Gerät ohne jegliche rumliegende/wackelnde Zusatzkabel welches auch auf dem Bildschirm die Signale der Kameras (front+rear+Aux) zeigt inkl. 2x 12V anschluss +Videoausgang (z.b. für Recorder)
oder
für den gleichen Preis zb alle 2 Jahre ein neues Becker travel assist und ein zusätzliches System für front und rear camera.
Jeder muss hier wohl zuerst überlegen was für ein Gesamtsystem er/sie will.
Gruß
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Denkt doch mal an die Alternative Tablet-PC oder Active-TFT mit allen was ihr wollt drauf. Navi von sonstwem, Hauptsache Android oder Windows, Kameras soviel wie ihr Anschlüsse habt, Internet, Musik, OBDII auslesen, ...

Gibt es entweder als Bastelarbeit oder als Car-PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigation Nachrüsten

Navigation Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

    Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Navigation Spracheingabe

    Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
  • Radio/Navigation

    Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
  • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

    Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

      Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    • Navigation Spracheingabe

      Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
    • Radio/Navigation

      Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
    • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

      Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
    Oben