Navigation im Allgemeinen und im Besonderen

Diskutiere Navigation im Allgemeinen und im Besonderen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Servus Leute, stehe beim Thema Navigation voll im Nebel. Z.Z. halte ich mich mit einem Garmin Oregon 600 und Zumo 220 über Wasser. Das Oregon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus Leute,
stehe beim Thema Navigation voll im Nebel.
Z.Z. halte ich mich mit einem Garmin Oregon 600 und Zumo 220 über Wasser.
Das Oregon nutze ich Offroad und das Zumo für die Straße.
Die Tracks für das Oregon lade erstelle und lade ich zuhause rüber.
Es ist au h möglich Tracks direkt auf dem Display zu erstellen, ist aber wegen der Größe sehr mühsam.
Dachte nun an eine Tablet Lösung mit der ich einmal einfach von A nach B mich leiten lassen kann und Tracks abfahren und auch erstellen kann.
Jetzt bin ich in der Bedienung von Basecamp nicht gerade ein Meister, weshalb ich mich an OziExplorer oder Twonav und Gpxviewer nicht ran traue.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen zu meinem Thema?
Oder wo finde ich Anleitungen zu den o.g. Apps?

Grüsse
Klaus
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Schau Dir Mal zum kostenlosen reinschnuppern Locus Maps für Android an, gibt ne freie Version. Dazu Openandromaps https://www.openandromaps.org/downloads/deutschland auch kostenlos. Befassen wirst Du Dich mit allen Produkten müssen, bei vorgenannten gibt's aber gute Doku, bzw. ist selbsterklärend.
 

Klausmeister

Guest
Interessante Sache.
Werde ich testen.
Frage mich nur, wie langlebig das Projekt ist.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
k
Jericho schrieb:
. Ich hab allerdings die Vollversion da man zusätzlich noch Vectorkarten runterladen kann und man so unterwegs keinen Zugriff aufs Mobilnetz benötigt.
 
Die openandromaps zieht man eh zur Offline Navigation aufs Tablett und wenn man das richtige Routing Plugin verwendet gehts komplett ohne Mobilfunk.  Wobei die ~10€ für die Vollversion sicher kein rausgeschmissenes Geld.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich verwende seit neuestem Osmand+ (Geht auf Android und Iphone) für die Navigation, die GPX - Routen lade ich mir bei GPSies.com herunter (oder füttere da auch mal eine rein :smilewinkgrin: ). Die Suche nach Cabriotouren ergibt da schnell mal 10000 Treffer wenn man nicht gut filtert...
Osmand erlaubt die kompletten Karten (Open source Maps, sehr detailliert) auf der Speicherkarte zu lagern und braucht selbst 83 MB im Gerätespeicher (Android). Funktioniert ohne Internetverbindung und hat viele Einstellmöglichkeiten für Auto, Radfahrer und Fußgängernavigation. Auch das Herunterladen von Wikipedia - Artikeln und Mapillary - Bildern (das Open-Source Pendant zu Google Streetview) ist möglich wenn man das möchte.
Man kann auch einstellen dass bei fehlenden Offlinekarten online weiter navigiert wird, das kann dann aber schon mal klemmen. Also am besten gleich zuhause großzügig alle Gebiete in denen man vermutlich mal unterwegs ist herunterladen. Nordrhein - Westfalen ist z.B. 1,2 GB und Bayern 1 GB groß, Niedersachsen und Hessen nur je rund 500 MB.
GPX - Tracks aufzeichnen geht auch während man einer Navigation oder einem Track folgt, Tracks erstellen ist natürlich wegen des kleinen Displays sehr mühsam. Dafür nutze ich GPSies auf dem Rechner, da kann man übrigens nicht nur eigene Tracks erstellen, sondern auch fremde bearbeiten und in viele Formate konvertieren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nutze auch LocusMaps Pro mit openstreetmaps auf einem 10 Zoll Tablet. Hört sich etwas oversized an... Ist es aber nicht. Wenn man mal etwas sucht, oder eine Übersicht haben will, ist unter 10 Zoll dann schon schwer.  :wave:
 
Ich habe jeweils immer die Karten von dem Gebiet, in welches ich fahre und Durchreiseländer und Nachbarländer im Speicher. Nach Kroatien bin ich durch Slowenien und kurz durch Italien gefahren. In Italien war ich dann blind. Vergessen herunterzuladen.  :banghead:
 
Sieht dann so aus:
 
 

Klausmeister

Guest
OpenStreetMap funktioniert nur mit Online Karten?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sorry, openandromaps.
 

Klausmeister

Guest
Habe gerade mal eine kleine Runde gedreht
Navifunktion ist prima.
Bin dann mitten in den Wald. GPS Abwechung war bei 8m. Das ist vertretbar.
Habe dann versucht mit der OSM Freizeitkarte nach meinen Wünschen zu Routen. Hier war ich dann am Ende,weil Locus Umwege über größere Wege wollte, als die kleinen gestrichelten quer durch die Pampa, wie ich es wollte.
Kann das daran liegen, dass die Karte nicht Routingfähig ist?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, da gibt es die Möglichkeit den BRouter mit zu implementieren.  Sicher gibt es da auch andere Möglichkeiten.
 
Ist etwas schwieriger mit dem BRouter. Aber der benutzt dann, je nach Einstellung, alles bis zum Wanderweg. Bedienung und installation hab ich mich schwer mit getan und man muss auch die Karten für die jeweiligen Gebiete runterladen (das hatte ich in Korsika verpasst und stand ziemlich dumm dar).  :rofl:
 
Meistens fahre ich dann nach einem Punkt auf der Karte (Point setzen, dann führt eine gestrichelte Luftlinie dahin) und dann einfach nach Karte... Ich hab die Karte immer nach Norden gerichtet. Bin mit der mitdrehenden Karte rapeldull geworden. Da weiß man nachher gar nicht mehr, wo man ist oder wo man hin wollte.  :wave:
 
Also ich benutze das eher als "moderene" Landkarte... Obwohl da viel mehr geht, als man ausprobiert.
 

MKAaron

Member
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
21
Danke
52
Standort
Höhr-Grenzhausen <-> Montabaur
Also ich benutze ebenfalls LocusMaps Pro und BRouter und bin absolut zufrieden.
Egal wo ich bisher war, konnte ich bis zum Trampelpfad alles navigieren. ZBsp.: einmal in Frankreich ohne Karte und Navi in der absoluten Gegend gelandet, Handy mit obigen Anwendungen gestartet und prima zielorientert weitergefahren. Benutze es für's Wandern, Radfahren und natürlich für den Jeep in seiner natürlichen Umgebung.  :angel:
 
Michael
 

Klausmeister

Guest
MKAaron schrieb:
Also ich benutze ebenfalls LocusMaps Pro und BRouter und bin absolut zufrieden.
Egal wo ich bisher war, konnte ich bis zum Trampelpfad alles navigieren. ZBsp.: einmal in Frankreich ohne Karte und Navi in der absoluten Gegend gelandet, Handy mit obigen Anwendungen gestartet und prima zielorientert weitergefahren. Benutze es für's Wandern, Radfahren und natürlich für den Jeep in seiner natürlichen Umgebung.  :angel:
 
Michael
Und wieso? Liegt das an der Einstellung?
Beim Routen kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen.
 

Klausmeister

Guest
Habe von KFZ auf Fußgängermodus gewechselt.
Nun lassen sich auch die Trampelpfade routen.
 

Rumpelstielzchen

Member
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Hi,...
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir Locus map pro zu kaufen. Möchte dieses Jahr nach Istrien, nutze schon seitner Weile Komoot zum Wandern und habe da leider nicht die Möglichkeit GPS daten einzugeben.
Habe nun mein 10" Tablet aufgeräumt und bin Aktuell auf der Suche nach einem Bluetooth GPS Empfänger der denne zusammen mit der geeigneten Software mein Android und mich bespassen soll.
Bin von Locus sehr angetan (erst recht, nach diesem Thread hier), denn, umso länger man sucht, desto verwirrter und unschlüssiger wird man denne.
Thema GPS Empfänger: Da gibt es ja nicht sehr viele, wollte mir diesen zulegen
https://www.amazon.de/Bluetooth-Datenlogger-Geotagger-KFZ-Adapter-Updaterate/dp/B002V87A9I/ref=pd_sbs_200_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B002V87A9I&pd_rd_r=4ffdd701-177c-11e9-8bd4-158b297c85e6&pd_rd_w=ZkzEa&pd_rd_wg=YfDAV&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=4HAKRAQ7FR03JK41592R&psc=1&refRID=4HAKRAQ7FR03JK41592R
...mit externer Empfangseinheit solls ja besser klappen (mein Tablet hat eh kein GPS)...
....hm, hat aber nur akku, ohne Strom ists schlecht, kann ja übers KFZ alles laden,...
...oder hat jemand ne Empfehlung oder kennt ein paar FAllstricke,....
 
lg Rumpelstielzchen
 
 

Klausmeister

Guest
Zu dem Preis bekommst du auch ein Tablet mit GPS.

Wie ist das eigentlich, wenn ich zum integrierten GPS Empfänger noch eine externe Antenne anschließen möchte und gleichzeitig über Bordnetz die Stromversorgung haben möchte.
Geht das über einen Hub?
 

Rumpelstielzchen

Member
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Klausmeister schrieb:
Zu dem Preis bekommst du auch ein Tablet mit GPS.

Wie ist das eigentlich, wenn ich zum integrierten GPS Empfänger noch eine externe Antenne anschließen möchte und gleichzeitig über Bordnetz die Stromversorgung haben möchte.
Geht das über einen Hub?
 
Hm, gut, dann hätt ich 2 Tablet, wenn ich für 89 Euro eins bekomme, aber immer noch schlechteren empfang und hoher akkuverbrauch dank eingeschaltetem GPS. Darum nimmt man den externen GPS mit Bluetooth (verbrauch ist geringer) und benötigt denne kein Hub....
....und viel Besseren GPS Empfang.... :closedeyes: :angel: :hehe:
 

Klausmeister

Guest
Wie kommst du darauf, dass Bluetooth weniger verbraucht als GPS?
Du wirst für deine Konfiguration einmal die App brauchen, die mit deinem GPS Empfänger komuniziert und dann noch die Navi App und die Bluetoothapp.

Ich habe Stromverbrauch von der Navi App und einen laut Chips nicht messbaren Verbrauch bei eingeschalteten GPS.

Zudem kann das Gerät zu dem der Link führt kein Android. Wie willst du da eine Verbindung zum Tablet hinbekommen? Die Anleitung verstehe ich so, dass du nur die erstellten Tracks auslesen und sie dir im Nachhinein auf dem Rechner anschauen kannst.
Mehr nicht.
 

Rumpelstielzchen

Member
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Du kannst das ja gerne so machen, ich hab mich ja auch etwas belesen und erfahrungsberichte von Nutzern haben da ganz eindeutig gesagt, dass externe GPS Tracker bessere empfang und verschiedene Satelitensysteme benutzen . und unter anderem der Akkuverbrauch des Navis weniger sei. Soweit meine Recherche. Wie aus meinem Thread hervor geht, bin ich mir bei der Maus auch noch unschlüssig. Zumindest hab ich kein Problem, mir ein HUB kaufen zu müssen, kann Laden. Das Gerät brauch auch Android net können, die Bluetooth schnittstelle regelt das. (anderen Bluetooth Geräten ist das Betriebssystem ja auch egal, solange das Betriebssystem Bluetooth kann).
...und ob BT weniger verbraucht wie GPS ist bei mir uninteresant, da ich GPS am Tablet net hab (oder anders gesagt, wenn ichs hätte, dann wegen besserer Antenne aus lasse).
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigation im Allgemeinen und im Besonderen

Navigation im Allgemeinen und im Besonderen - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

    Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Navigation Spracheingabe

    Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
  • Radio/Navigation

    Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
  • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

    Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

      Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    • Navigation Spracheingabe

      Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
    • Radio/Navigation

      Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
    • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

      Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
    Oben