Navigation für Overlanding und Offroad

Diskutiere Navigation für Overlanding und Offroad im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin, Frage an die Gaia Nutzer... Mein Gaia auf dem K1 Radio zeigt mir ca. 40m zu wenig an .... Das Radio selber "misst" qber korrekt, geprüft...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,

Frage an die Gaia Nutzer...
Mein Gaia auf dem K1 Radio zeigt mir ca. 40m zu wenig an .... Das Radio selber "misst" qber korrekt, geprüft mit der GPS App.

Kann man in Gaia ne Höhenkorrektur einstellen?

grüße
dirk
 

Anhänge

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, soweit ich weiss nicht. Was ich aber noch im Kopf habe ... es gab in den letzten drei Jahren schon zweimal eine Version die Softwareseitig mit diesen Problemen zu tun hatte, wurde dann relativ schnell wieder gefixt, es hatte sich aber auch herausgestellt das es teilweise Gerätespezifische Eigenheiten gab bei dehnen es nicht funktioniert hat. Von daher würde ich entweder mal abwarten, oder versuchen eine andere (ältere/neuere ?) Version zu laden. Ich habe das aktuell nicht in Benutzung von daher kann ich es nicht selber versuchen. Interessant wäre vielleicht zu wissen ob andere die Probleme auch haben und mit welcher Version sie es betreiben. Es gab irgendeinen Workaround wo man einen Track auf der Webbasierten Seite von Gaia höhentechnisch anpassen konnte um zu überprüfen ob es eventuell am Gerät lag.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Moin,
Frage an die Gaia Nutzer...
Mein Gaia auf dem K1 Radio zeigt mir ca. 40m zu wenig an .... Das Radio selber "misst" qber korrekt, geprüft mit der GPS App.

Kann man in Gaia ne Höhenkorrektur einstellen?
grüße
dirk
Hallo Dirk, ich habe mich schon oft durch die Menues gearbeitet - so eine Einstellung habe ich noch nie gesehen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde.

Zwei Updates zur ersten Seite,
Der Link Camping führt ins leere, denn Archis Camping hat die Webseite aufgegeben. Als App für iOS und Android ist es noch verfügbar. Schade aber nicht zu ändern. Eine der letzten Versionen hab ich noch gesichert ;).

Locus Map, man glaubt es kaum, ist nach Jahren des betteln's der User im Forum, am entwickeln einer Version für iOS, soll noch dieses Frühjahr in einer ersten Liteversion an Start gehen. Steht ganz unten auf der Seite bei Was erwartet uns im nächsten Jahr.

Und ich hab noch was. Ob das jetzt alles "Dangerous" ist sei dahingestellt. Ich find die Seite aber gutgemacht um sich etwas rauszupicken wenn man irgendwo im Zielgebiet ist. Am besten über die interactive map gehen. Es gibt auch mehr oder minder gute Beschreibungen zu den Tracks.

dangerousroads
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Fixe kurze Frage:
GPX Datein/Outdoor Navigation für Android Auto?
Was läuft mit Sicherheit auf Android Auto und GPX Datein. Bon gerade am Probieren aber entweder die laufen nicht als android auto oder nicht mit GPX Datein oder sind ,,komisch'' zu bedienen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Locus Maps geht nicht?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Fixe kurze Frage:
GPX Datein/Outdoor Navigation für Android Auto?
Was läuft mit Sicherheit auf Android Auto und GPX Datein. Bon gerade am Probieren aber entweder die laufen nicht als android auto oder nicht mit GPX Datein oder sind ,,komisch'' zu bedienen.
Google Maps: GPX-Datei importieren
Das müsste gehen, habe es aber noch nicht ausprobiert, navigieren leider durch ein Tablet was es zum Handy hinterhergeworfen gab. Find ich noch besser weil mehrere Optionen. Android Auto Update macht auch bei uns gerade etwas Probleme.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ja das hatte ich auch schon gesehen. Finde ich aber wenig Anwender freundlich. Werde es aber Mal probieren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Google Maps: GPX-Datei importieren
Das müsste gehen, habe es aber noch nicht ausprobiert, navigieren leider durch ein Tablet was es zum Handy hinterhergeworfen gab. Find ich noch besser weil mehrere Optionen. Android Auto Update macht auch bei uns gerade etwas Probleme.
Aber das funktioniert sicher nur online? Ich finde es essenziell wichtig, das Overland-Navigation auch ohne Internet funktioniert. Auf Netzabdeckung kann man sich nicht immer verlassen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Daher Tablett mit opensource mapping
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ja Tablett ist dabei, würde aber gerne ne App nutzen, die auch Android Auto kann.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Locus Maps geht nicht?
Nein leider nicht. Ich habe die Entwickler angefragt und die Integration in Android Auto ist leider definitiv nicht geplant.

Die einzige Outdoor-App ist imho Gaia, diese funktioniert mit Android Auto. Import von GPX ist dort Standard, genauso der Download der Karten entlang einer GPX-Route und damit die Offline-Navigation.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Osmand und Navigator gehen unter aa auch.mapy cz auch aber kann keine gpx laden
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
So habe Mal Google Maps ausprobiert. Auf dem PC Account ne schöne neue Karte mit gpx Daten erstellt. Lässt sich super gut auf'n Smartphone oder Tablet laden. Leider kann das nicht ausgewählt werden unter Android Auto.
Lediglich wenn ich vor dem verbinden, einen track zur Navigation auswähle, übernimmt aa das beim anschließen
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Gaia geht doch zumindest rudimentär auf Android Auto.
Feine Einstellungen und bestimmte Bedienungen funktionieren nicht über das Android Auto Menu.

Wenn ich es nicht direkt auf dem Tablet nutze, dann schon mal übers Handy steuern und auf dem Autobildschirm ( Android Auto ) darstellen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Jo kann ja nicht sein dass es das einzige Programm ist das beides kann. Gpx und aa.
Kann mich nicht wirklich mit gaia anfreunden. Nun gut, Tablet ist ja bei größeren Touren eh dabei
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.896
Danke
2.880
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Topografische Karten-App für iPhone, Android und Apple Watch - Topo GPS
das habe ich neben google maps im Einsatz, da ich hier mangels Netzabdeckung öfter Probleme hatte mein eigene Karte zu laden.
Und im Offline Modus von Google Maps individuelle Punkte nicht abgespeichert werden.
Ist leider nicht so gut wie die Hybrid Karte von GM , aber so als backup nicht schlecht

Zumindest klappt der Import von GM problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, da ich auf Diversen Wegen einige Anfragen hatte bezüglich der Kartensätze zum GMapTool versuche ich eine hoffentlich verständliche Anleitung zu geben um die Kartensätze auf Mac OSX zusammenzuführen. Wer seinen Rechner nur nutzt und selten versteht stolpert über ganz einfache aber nicht sofort ersichtliche Dinge und ist schnell am Aufgeben, was ich auch verständlich finde. Ich bin am planen unserer Nationalparktour im Westen der USA und wollte die Gelegenheit nutzen das daran zu erklären, es funktioniert mit allen anderen Kartensätzen genauso.

Kartensätze zusammenzuführen hat den Vorteil einer gesamten Routenplanung ohne an den Grenzen der einzelnen Regionen aufzuhören und ständig zwischen den Regionen wechseln zu müssen. Grundvorraussetzung ist Garmin Basecamp installiert und Garmin MapManager installiert. Auf den Webseiten von GMapTool gibt es dazu gute Anleitungen, also lesen hilft.

Unter Maps & POI den Link zu USA OSM Topo öffnen. Dann Merging regions öffnen und die Seite durchlesen. Da ist alles erklärt, auch mit weiterführenden Links. Was jetzt nicht für alle selbstverständlich ist und nicht so gut erklärt ist, wie komme ich an den Ordner Product1. Dieser ist auch über eine Suchfunktion nicht zu erreichen, jedenfalls wenn man mit Standardmitteln von OSX sucht.

Basecamp Kartensätze liegen generell hier
Finder öffnen und in der oberen Menüleiste auf Gehe zu gehen (dabei die Taste Option drücken und halten) jetzt erscheint im Kontextmenü der sonst versteckte Eintrag Library. Dort mit der Maus hinfahren und öffnen. In der folgenden Ordnerstruktur nichts machen was man nicht versteht (kann zu folgenschweren Systemschäden führen). Den Ordner Application Support anklicken, dann den Ordner Garmin anklicken und zum Schluss den Ordner Maps. Hier liegen alle Karten die über den Garmin MapManager installiert sind.

Die heruntergeladene Datei von Merging regions entpacken, den entpackten Ordner öffnen. Darin befindet sich eine Datei mit dem Namen USA_OSM_Topo.gmap , diese doppelklicken, jetzt öffnet sich der Garmin MapManager, dort auf installieren drücken, dann wieder schliessen. Wenn jetzt die Karte richtig installiert ist taucht sie im oben beschriebenen Ordner der Kartensätze auf.

Jetzt alle anderen 8 Regionen der USA herunterladen und entpacken. Danach wie zuvor beschrieben über den Garmin MapManager installieren. Wenn das alles richtig gemacht wurde habt ihr im Ordner Maps der Kartensätze jetzt die 8 Regionen der USA und eine Datei die USA_OSM_Topo.gmap heisst. Basecamp kann jetzt schon auf alle 8 Regionen zugreifen, es ist aber nicht möglich das als eine einzige Karte anzuzeigen und Regionsübergreifend Routen oder Tracks zu erstellen. Nun kommt der Ordner Product1 ins Spiel.

Um die Regionen zusammenzuführen müsst ihr jetzt im Ordner der Kartensätze Maps eine Rechtsklick auf die Datei der jeweiligen Region ausführen. Im folgenden Kontextmenü ist an dritter Stelle der Eintrag Paketinhalt anzeigen, den anklicken. Daraufhin öffnet sich das Paket. In dieser Ordnerstruktur steht der Ordner Product1. Jetzt kopiert ihr den Ordner Product1der jeweiligen Region in die Zwischenablage und öffnet mit einem Rechtsklick und wieder Paketinhalt anzeigen die Datei USA_OSM_Topo.gmap. Jetzt fügt ihr die Datei Product1 aus der Zwischenablage dort ein. OSX fragt im Kontextmenü wie ihr verfahren wollt, dort zwingend auf Zusammenführen klicken. Das könnt ihr jetzt mit allen Regionen die ihr zusammenhängend haben wollt genauso machen. Die Product1 Datei wird dementsprechend immer grösser und hat mehr Inhalt.

Wenn das alles erledigt ist habt ihr im Kartensatzordner Maps eine etwa 14 GB grosse Datei USA_OSM_Topo.gmap und nach wie vor alle anderen Regionen plus die Kartensätze die ihr sonst noch so installiert habt.

Jetzt könnt ihr Garmin Basecamp öffnen und solltet im Auswahlmenü der Karten alle Regionen einzeln und zusätzlich die USA OSM Topo haben. Wenn ihr diese Karte auswählt habt ihr eine gesamte Karte der USA die Routingfähig ist auf Basis der OSM Kartensätze mit der ihr Routen und Tracks erstellen könnt.

Um Speicherplatz zu sparen und in der Auswahl der Karten nicht zu viel Chaos herrschen zu lassen in Basecamp, geht nach schliessen von Basecamp wieder in den Ordner Maps, wie ganz am Anfang beschrieben, und löscht die xxx.gmap Dateien der einzelnen Regionen. Dann hat man bei Auswahl der Karten in Basecamp selber nur noch die Option die gesamte Karte der USA auszuwählen. Vorsicht, keine eventuell anderen Karten mitlöschen und schon garnicht die Datei unlockcodes.usx und eine Datei die aus vielen Buchstaben und Zahlen besteht (diese sind für die original gekauften Karten von Garmin zuständig sofern ihr welche habt).

Kleiner Tip zum Schluss. Das meiste erledige ich am „grossen“ Rechner Zuhause. Wenn ihr den Ordner Maps als ganzes kopiert, könnt ihr ihn auch auf einem Laptob für unterwegs (gleiche Systeme vorausgesetzt) Ersetzen (funktioniert auch mit gekauften Karten und den unlockcodes dafür). Garmin Basecamp hat beim Neustart dann Automatisch die selben Kartensätze. Das gleiche gilt für eine Sicherung der Datenbank von Basecamp. Ich erledige das über die iCloud, ebenso wie das verteilen der Tracks auf mein Pocket Earth. Mit ein paar Klicks alles auf dem selben Stand.

Das hört sich enorm kompliziert an, ist es aber nicht wenn man es einmal versteht. Es funktioniert alles bestens und kostet nur Zeit. 99% von dem was falsch läuft findet zwischen den Ohren statt ;).

Bitte keine Fragen an mich "und wie mache ich das bei Windows", ich weiss es nicht !

Kleiner Ausschnitt der installierten Karte mit fertigen Tracks für Moab

1.jpeg
 
Thema:

Navigation für Overlanding und Offroad

Navigation für Overlanding und Offroad - Ähnliche Themen

  • Videoserie für Anfänger zu Offroad-Navigation

    Videoserie für Anfänger zu Offroad-Navigation: Ich bleib dran für die nächsten Folgen.
  • Speed Signal für Navigation

    Speed Signal für Navigation: Hallo, ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen. Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht...
  • Moderneres 1-Din Autoradio mit Navigation für XJ

    Moderneres 1-Din Autoradio mit Navigation für XJ: Hallo, Es gibt ein paar Themen wie man ein 2-Din Radio in den XJ einbauen könnte. zb hier...
  • Navigations CD oder DVD für Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI WH BJ.:2006

    Navigations CD oder DVD für Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI WH BJ.:2006: Moin, ich habe meinen Traum erfüllt und mir nen HEMI Grand Cherokee zugelegt. Eigentlich ist alles super, ein Deutscher, mit deutschem...
  • Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ

    Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ: Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe schon ein Problem. Ich habe mir vor drei Wochen einen Jeep Commander Bj 2007 gekauft. Bei dem Fahrzeug war...
  • Ähnliche Themen

    Oben