Navigation für Overlanding und Offroad

Diskutiere Navigation für Overlanding und Offroad im Forum Reisen und Touren im Bereich Allgemeines - Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
  • Ersteller Ersteller adventuredriver
  • Erstellt am Erstellt am
@Jeff_AT Super Hilfreich! Vielen Dank für die Details!
Hast du den Basishalter von RedRock in Deutschland gekauft? Ich finde ihn aktuell nur in US Shops inkl teurem und langsamem Versand.
Da werde ich wohl den Wasserstrahlschneider meines Vertrauens ansprechen und ein paar Halter selber machen :)
Ich habe alle Teilen bei Amazon gekauft. LINK Im Bereich 20-30 gibt es immer wieder Angebote. Es gibt auch andere Varianten, die als Funkhalter verkauft werden. usw. LINK, hat aber leicht andere Winkel nach oben.

Weiterhin habe ich eine 1"-Alukugel gekauft. Und ich habe einen Tablethalter mit einem Alu-arm für 1"-Kugeln gekauft. Und es mit einem Ohlpro Tablethalter kombiniert. (Olhpro hat normalerweise 19mm Plastik Kugeln und Plastik Arme)

Nun ist die einzige Kunststoffkugel direkt am Tablethalter, aber alle anderen Teile sind Alu oder Stahl. Die Basis hat die höchsten Drehmomente und Kräfte, daher ist es mir wichtig, dass sie aus Alu ist, um den Bewegungen im Gelände standzuhalten

Zuletzt bearbeitet:
@Jeff_AT hier ist meine Variante und das Ergebnis. :) Danke nochmal für den Austausch.

1) M5 Gewinde in die Halterung schneiden
2) Doopelseitiges Klebeband und Schrauben

Der Arm ist eher lang. Aber wir werden es erstmal so testen. Vorteil ist eine gute Erreichbarkeit für Fahrer und Beifahrer - je nach Einstellung

Anhänge

• IMG_1102.jpeg
    IMG_1102.jpeg
    614,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1105.jpeg
    IMG_1105.jpeg
    440,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1107.jpeg
    IMG_1107.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1111.jpeg
    IMG_1111.jpeg
    553,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1110.jpeg
    IMG_1110.jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 65
Ich schätze, ich habe jetzt einen 7,5 cm langen Arm dran.

Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einer Tablet-Halterung für einen Jeep Wrangler JLU MY 2024 idealerweise für den Haltegriff auf der Beifahrerseite. Hat hier jemand einen Tipp.
Danke

Guten Morgen gibt es dann alternativen zum klemmen oder ähnliches?
bzw. Welche anderen Möglichkeiten gibt es

Hey, ich hab den Thread hier gelesen und finde das Thema super wichtig, gerade wenn man sich ernsthaft mit Navigation im Gelände beschäftigt (und nicht nur „ein Navi für die Autobahn“ nutzt). Viele hier empfehlen zB OsmAnd+ oder Gaia GPS auf Tablet/Telefon, weil man damit offline Karten nutzen und sogar Tracks statt Routen fahren kann – das ist gerade offroad ein riesiger Vorteil, weil klassische „Ziel-Routing“-Navi oft hinter dem Kindergarten und der Eisdiele aufhört, wie jemand hier schrieb.
Mir persönlich gefällt der Ansatz, dass man seine ganzen GPX-Tracks vorher am Rechner plant und dann offline im Tablet/Handy nutzt (das kommt auch in der Diskussion öfter), weil das viele Überraschungen unterwegs vermeidet.
Was ich noch aus anderen Stellen gelernt hab (zB bei Autodoc.info) ist, dass es auch klassische separate GPS-Navigatoren für Auto und Outdoor gibt, die man nachrüsten kann – zB Geräte von TomTom, kleinere Navitel-GPS oder sogar robustere Garmin Tread/Overland-Ed.-Bildschirm-Navis, die für lange Touren mit vielen Offline-Karten interessant sein können (mit Karten-Updates, Bluetooth und festen Halterungen).
Natürlich ist klar, dass ein Smartphone/Tablet mit App (und Offline-OSM) super flexibel ist, aber wenn du wirklich viel offroad machen willst oder keine Lust hast, jedes mal vorher am PC Tracks zu erstellen, dann kann so ein “echtes Navi” auch sinnvoll sein – vor allem wenn es gute Kartenabdeckung Europa und Track-Import unterstützt.

Thema: Navigation für Overlanding und Offroad