Navigation für Overlanding und Offroad

Diskutiere Navigation für Overlanding und Offroad im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; So, vor den Lüftungsdüsen: Vorteil: Tablet bleibt bei Klima an schön Kühl... Nachteil: Am Radio rumfingern nur nach Gefühl - man gewöhnt sich...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, vor den Lüftungsdüsen:



Vorteil: Tablet bleibt bei Klima an schön Kühl... Nachteil: Am Radio rumfingern nur nach Gefühl - man gewöhnt sich dran.

Halter ist von Brodit. Für den JL sieht es da mau aus: Brodit ProClip für Jeep JL (Autohalterung) ✔ günstig kaufen

Gut ist: Manchmal kann man auch beide halter gebrauchen (Rechts- und Linkslenker). :p
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
MIt CarPlay wird die Gaia auf dem 8,4Display im JL angezeigt.
Cool - das hatte ich abgeschrieben, da ich es mit meiner App versucht hatte - würde mir wirklich helfen - probiere es am WE mal aus - Danke
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Cool - das hatte ich abgeschrieben, da ich es mit meiner App versucht hatte - würde mir wirklich helfen - probiere es am WE mal aus - Danke
Die Einstellungen musst Du aber weiterhin am Handy machen und das Handy mit Kabel verbunden haben. Ohne Kabel habe ich CarPlay nicht ans laufen bekommen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ja - das ist klar - habe es probiert.
Apple CarPlay funktioniert auch mit dieser Drittanbieter App tatsächlich.
Das ist ja positiv.
Was hat mir nicht gefallen. Die Darstellung ist nicht wie auf dem Appelgerät, CarPlay ändert da irgend etwas.
Die Funktion die ich im Gelände gut finde (Karte dreht) ist via CarPlay nicht verfügbar.
Also unterm Stich - falls ich nicht irgendwo diese beiden Punkte ändern kann wird es wohl eine iPad Navigation werden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Offroad die Karte an besten nordweisend ist. Manchmal kann man die vorgegebene Route nicht fahren (unpassierbar) und muss neu peilen. Wenn sich das mitdreht, finde ich das anstrengend bis unmöglich.

Eventuell fehlen mir dafür ein paar Gehirnzellen. :p
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi Zusammen,

hat von euch schon mal einer Gaia mit Android Auto ausprobiert?
Wie geht das genau?
Ich bin was das incar-System angeht total "überfragt"
Danke vorab...
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, da ich gerade meine diesjährige Marokkoreise plane habe ich nach vernünftigen Topo Karten gesucht die in Basecamp und auch auf Garmingeräten laufen um dann auch wieder über Exportfunktionen in meinem Pocket Earth über eine Cloud funktionieren. Ich bin fündig geworden und wollte es für interessierte hier teilen. Es sind sehr gute Topo Karten von ganz Afrika, Südamerika und USA auf Basis von OSM mit aufgearbeiteten Layern zu haben die tadellos funktionieren und auf einem aktuellem Stand sind. Wichtig, darauf achten das die "Topo Routable Karten" ausgewählt werden.

Falls ein Moderator mitliest wäre es nett die letzte Zeile in diesem Beitrag in meinen ersten Beitrag zwischen die Zeilen, Open Topo Map und Frikart, einzufügen. Ich finde das der Link da mit hingehört zur Übersicht, da die Karten echt gut sind als offizielle kostenlose Alternative zu gekauften, Danke.

GMapTool sehr gute Topo für Basecamp und Garmin (Afrika, Südamerika, USA)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
erster Beitrag wunschgemäß editiert
 
wope

wope

Neu hier
Mitglied seit
09.08.2020
Beiträge
11
Danke
37
Standort
Graz - Austria
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 2005, 3.0 CRD
Hallo in die Runde

Ich finde das Thema auch sehr spannend, sind doch viele von uns auf der Suche nach einer guten Lösung zur Navigation, vor allem abseits der gängigen Wege. In unbekannten Gegenden ist es daher sehr von Vorteil, eine verlässliche und gute Lösung zu haben, die aber auch gut bedienbar ist, einerseits bei der Routenplanung zu Hause am PC/Mac und dann auch auf dem mobilen Geräten. Hier ist es hauptsächlich Basecamp, das zum Einsatz kommt. Als Strassennavigation verwende ich seit vielen Jahren Garmin, die Geräte sind zuverlässig und bieten eine hohe Funktionalität und auch ein gutes Kartenmaterial, je nach Gegend auch bis auf die Ebene von Feld- oder Waldwegen. Hier habe ich auch einiges an Karten installiert, auch lokale Karten, die dann teilweise auch mehr an Details zu bieten haben. Abseits des Strassennetzes nutze ich dann gerne Gaia GPS, hat mich bisher eigentlich immer zuverlässig unterstützt, läuft sehr stabil, die Möglichkeit hier mehrere Layer von Kartenmaterial übereinander zu legen und dann mit entsprechender Transparenzeinstellung anzupassen, gefällt mir auch sehr gut.
Aber ansonsten bin ich auch immer über jeden Tipp dankbar hier neues zu entdecken und die Möglichkeiten der Navigation weiter zu verfeinern.

IMG_2065.jpeg

Mein Navigations-Setup sieht wie folgt aus:
1 x Garmin als normale Strassennavigation
1 x Gaia GPS über Apple CarPlay auf dem Display vom Radio + wenn nötig den setup screen parallel am Handy
Wiciloc ist auch immer gerne genommen
1 x Garmin GPSmap 64 als Display von Koordinaten, Höhen, setzen von Wegpunkten etc. und auch als päzise Geschwindigkeitsanzeige (bevor es irgendwo rumliegt)
1 x Garmin InReach Mini
Das Ganze hab ich auf einer Halterung die ich selbst gebastelt habe so montiert, dass ich einerseits alle Display gut im Blick habe, andererseits aber nicht im Blickfeld auf die Strasse liegt, geht sich alles sehr gut aus, Oberkante vom Garmin schliesst von meiner Fahrerposition gesehen, genau mit der Unterkante Windschutzscheibe ab, also null Sichtbeeinträchtigung.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
als jahrzehntelanger Motorradreiseendurist bin ich mit Garmin MapSource und Basecamp immer gut zurecht gekommen. Auf mein altes Garmin GPS Map276C kann ich immer noch viele Nicht-Garmin Karten z.B. OSM Karten laden. Da ich mit dem Jeep noch keine Reise gemacht habe, stehe ich damit noch am Anfang. Zum Thema Afrika und routingfähige Karten kann ich aus Erfahrung (Tunesien, Marokko) sagen, daß der Bestand und die Lage einiger "Straßen" sich dort täglich ändert. Da muss man viel improvisieren. Ebenso im Bereich der ehemaligen GUS-Länder. Die baltischen Staaten sind kartenmäßig gut abgedeckt. Sobald es nach Russland geht, ist die Punkt zu Punkt Navigation das Maß der Dinge. Auf der Straße nutze ich Gockel-Maps. Zum Wandern verlasse ich mich auf die menschlichen Sinne.
Eine Anekdote einer Islandreise: Fussmarsch vom Camp zum Askja Krater. Lt. Navi 6km (eine Strecke) lt. Beschilderung 3h???? Es wurden 3h...mehr Höhen- als Streckenmeter :-(
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Hallo zusammen,
meine Ansprüche an Navigation sind eher bescheiden.
Mir reicht ein sichtbares Wegenetz, denn ich navigiere meist zu einem Ort via Luftlinie. Meist der Nase nach und ohne mehrtägig vorgeplante Route. Bei meinen 2-3 Tagen-Trips war das ausreichend.
Alles innerhalb Europa.

Aktuell möchte, anstatt mit Enduro, mehr mit dem Jeep (Renegade TH) unterwegs sein.
Hier wurde bereits viel positives über Outdoor Tablets mit Apps wie z.B. OsmAnd o.ä. berichtet. Dies erfordert aber wohl bessere PC-Kenntnisse. Eher nicht meine Stärke.
Hatte schon das Garmin Overland im Auge.
Das mag für den ausgefuchsten Navi-Profi zwar eher ungenügend sein,
aber evtl. für meine Anforderungen befriedigend !?
Wichtig beim Tablet wäre die offline Routingfähighkeit.
Bin für Tipps und Hinweise dankbar…;-)
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Also ich nutze in meinem "anderen" Fahrzeug (reines Straßenfahrzeug) sehr gerne TomTom Go. Dort kann man (zumindest in der Android-Variante) GPX-Dateien hochladen/synchronisieren (Planung mache ich bei kurviger.de) und diese Routen abfahren, hat aber trotzdem die TomTom-Stauumfahrung, Geschwindigkeitsanzeigen und "Gefahrenwarner" etc.
Da kann man aber auch offline navigieren, Karten werden einfach vorher heruntergeladen.
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Hallo zusammen,
nach einiger Recherche habe ich mich für folgende Kombination entschieden:
- Garmin Zumo
- Samsung Tablet Active 3
- Brodit-Halterung für Renegade
- RAM-Mount Halterung Tablet
- RAM-Mount Haltekit (mittlere Verlängerung)
- Apps auf dem Tablet - OsmAnd und outdooractive
 

Anhänge

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, ich würde gerne noch was hier rein packen, denn ich stelle auch immer wieder fest das sich manche schwer tun Verbindungen übers Wasser zu finden. Gehört ja auch zu einer Art Navigation dazu um an entfernte Ziele zu kommen. Es gibt sicherlich viele Fährvergleichsportale was Preise betrifft, darum geht es mir nicht, sondern nur darum überhaupt erstmal eine bestehende Verbindung auf die schnelle abzuschecken. Zwei Portale die ich immer nutze für Europa, die so ziemlich alles abdecken, sind unten aufgeführt. Auf der Seite des VFF kann man sich auch ein PDF Flyer für unterwegs runterladen (Hauptseite unten). Hat z.B. den Vorteil bei spontanen Routenänderungen Unterwegs alle Daten der Reedereien übersichtlich in Papierform zu haben ohne einen Onlinezugang zu brauchen. Einfach mal probieren. Viele dieser Vergleichsportale sind auch zugemüllt mit allem was man nicht brauch, hier ist deutlich übersichtlicher.

Vielleicht kann ein Admin das wieder in den ersten Beitrag unten an die Linkliste einfügen. Danke.

Fährverbindungen Europa:

VFF - Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V.
ADAC - Fährverbindungen Übersicht
Norwegen Innland -Bitte selber durchwurschteln ist alles auffindbar ich empfehle Euch FerryPay einzurichten (auch wenn ihr nur einmal da seit !)
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Moin Moin,
wir nutzen ausschließlich Quovadis 7 / X bzw QVM zur Navigation. Besser geht es einfach nicht.
Nachdem wir zig "einfachere Apps und Programme" verwendet haben und immer wieder an deren Grenzen gestoßen sind Viel die Entscheidung für Quovadis. Die Gründe hierfür:

- Kompatibilität zu jedem Dateiformat und Endgerät
- Datenbankstruktur für Tracks / Wegpunkte etc.
- Offline Satellitenbilder, Militärkarten 1:25.000, etc.
- Routingoption auch Abseits der Straße, inkl. Roadbookeditor
- Nutzung von Hypermaps
- Digitilasierung und Georeferenzierung von Papierkarten
- usw.

Alles Funktionen die sonst keiner leisten kann. Wenn auch zu einem entsprechend höheren Preis.
Egal ob bei der Superkarpata oder bei BOS Organisationen ist Quovadis inzwischen Standard.

Was man aber sagen muss, Klicki Klicki Bunti Bunti ist da gar nichts. Es bedarf einer ersten Einarbeitung.
Professioneller kann man dann aber auch nicht mehr navigieren.

Im Jeep läuft es auf Android Basis (QVM) auf dem Radio und parallel auf dem Bordrechner QVX beim Beifahrer.
Die Windschutzscheibe zuzubauen war keine Option ;-)

1.jpg

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi kb1089,

anscheinend keine schlechte Wahl.

Kennst du Locus und Gaia?
Wo liegt der große Unterschied, das so den Ausschlag gibt, das es keine bessere Navi SW gibt?

Kompatibilität zu jedem Dateiformat und Endgerät
Gaia ja/ Locus nur Android
- Datenbankstruktur für Tracks / Wegpunkte etc.
Gaia & Locus
- Offline Satellitenbilder,
Gaia & Locus
Militärkarten 1:25.000, etc.
Import möglich
- Routingoption auch Abseits der Straße,
Gaia & Locus
inkl. Roadbookeditor
Das musst du bitte näher beschreiben!
- Nutzung von Hypermaps
Das musst du bitte näher beschreiben!
- Digitilasierung und Georeferenzierung von Papierkarten
Geht immer

Ich frage nicht um das Programm schlecht zu machen,
im Gegenteil ich würde es gerne besser kennen lernen,
dann kann ich das besser einordnen und ggf. kann ich dir dann sogar beipflichten.

Danke & Gruß
Dirk
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] inkl. Roadbookeditor
Das musst du bitte näher beschreiben![…]
Servus Dirk,

mit einem Roadbookeditor kannst du eben ein Roadbook erstellen. Ich kenne Roadbooks noch aus meiner aktiven 2-Rad-Zeit (das ist allerdings lange her). Die “Streckenaufschriebe” wurden auf Rollen gedruckt und im Cockpit hast du Roadbookhalter, wo du mittels Lenkerfernbedienung die Rolle weiter spulen kannst um so die Abbiegepunkte/Geländemarkierungen und im professionellen Bereich sogar Kurvenradien/Schaltpunkte/etc. im Blick zu haben.

Hast du schon mal einen Mitschnitt aus einem Rallyefahrzeug gehört? Der Beifahrer gibt dem Fahrer hierbei die Fahranweisungen (z.B. 45 Grad links, 3. Gang, voll…) und liest diese dabei aus seinem Roadbook (umgangssprachlich auch: Bibel) ab.

Da Roadbooks eher im professionellen Rallyebereich beheimatet sind, können nur wenige “Consumer-Programme” solche Roadbooks erstellen.

Vor ca. 20 Jahren haben wir dafür “Quo Vadis (QV)” genutzt... auf ausgemusterten Panasonic Toughbooks CF-19 der Telekom… die hatten sogar noch Modems und ISDN-Karten verbaut… ;)

So sah das in etwa aus… (Screenshot aus dem www)

6034E2F6-28A8-4DF6-86E5-779C459875B9.jpeg

Während Roadbooks im professionellen Bereich immer noch genutzt werden (teils auch in digitaler Form), hat sich alles im “Hobbybereich” eher auf die digitale Kartennavigation verlegt.

Ich selbst nutze heute nur noch Garmin (Mapsource/Basecamp) und Gaia… greife aber auch gerne noch zu Karte und Kompass, und selbst die jüngere Generation zeigt in den letzten Jahren wieder verstärktes Interesse an analoger Navigation…

Gruß
Todi
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi Todi,

ich bin schon mehrere Tausend km nach Roadbook gefahren ;)

Aber danke für die super Erklärung :),
ich hatte fast darauf getippt, war mir aber nicht sicher.

Aber daraus ergibt sich mir folgende Frage:
Ist das Roadbook erstellen dann "halbautomatisch", also ich erstelle einen Track und der erstellt mir dann daraus ein Roadbook?
Oder muss ich das komplett zu Fuß erstellen?

Und was sind die "Hypermaps!?

Danke und Gruß
Dirk
 
Thema:

Navigation für Overlanding und Offroad

Navigation für Overlanding und Offroad - Ähnliche Themen

  • Videoserie für Anfänger zu Offroad-Navigation

    Videoserie für Anfänger zu Offroad-Navigation: Ich bleib dran für die nächsten Folgen.
  • Speed Signal für Navigation

    Speed Signal für Navigation: Hallo, ich bin gerade dabei, in meinem ZJ ein 2DIN-Radio mit integrierter Navi einzubauen. Von den mechanischen Problemen mal abgesehen, braucht...
  • Moderneres 1-Din Autoradio mit Navigation für XJ

    Moderneres 1-Din Autoradio mit Navigation für XJ: Hallo, Es gibt ein paar Themen wie man ein 2-Din Radio in den XJ einbauen könnte. zb hier...
  • Navigations CD oder DVD für Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI WH BJ.:2006

    Navigations CD oder DVD für Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI WH BJ.:2006: Moin, ich habe meinen Traum erfüllt und mir nen HEMI Grand Cherokee zugelegt. Eigentlich ist alles super, ein Deutscher, mit deutschem...
  • Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ

    Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ: Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe schon ein Problem. Ich habe mir vor drei Wochen einen Jeep Commander Bj 2007 gekauft. Bei dem Fahrzeug war...
  • Ähnliche Themen

    Oben