Navi Kartensoftware Wrangler JL (Neuer Stand)

Diskutiere Navi Kartensoftware Wrangler JL (Neuer Stand) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Tobias Das würde heißen, dass es keinen offiziellen Weg gibt, einen Wrangler der älter ist als MY21 auf die momentan aktuellen Karten (vom...
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Tobias
Das würde heißen, dass es keinen offiziellen Weg gibt, einen Wrangler der älter ist als MY21 auf die momentan aktuellen Karten (vom MY21) kostenpflichtig upzudaten...
MY22 kommt bald und damit darf ich dann auch betteln gehen und hoffen, das ich dann nichts schrotte...
Beim JK konnte ich wenigstens die wenigen Updates über www.navigation.com oder beim Händler bestellen... Was für ein Armutszeugnis beim JL...

Viele Grüße
Peter
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Peter... Ja.. es ist ärgerlich.. aber man kann's halt nicht ändern . Firmenpolitik halt.. man muss sie nicht verstehen .

Akzeptiere einfach was du nicht ändern kannst.. wie gesagt, ich probiere noch paar Sachen aus die Tage.. vlt finde ich nen anderen Weg, falls ja, Teile ich das hier mit..

Ansonsten ändert sich nix an den bisherigen Tatsachen.. egal wie oft man drüber herzieht

Grüße

Tobias
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Tobias
Danke für Deinen Einsatz... Ich, Manfred und sicher auch ein par Andere sind sicher dankbar für jede Info die uns neue Kartendaten bringt. Denn wir möchten das Navi aktuell halten, weil wir es nutzen wollen. Google Maps hin oder her. Ich kann auch nur meinen Händler nerven, bei dem ich dieses Jahr mein Fahrzeug gekauft habe. Denn ich soll mich ja laut Webseite an meinen Händler wenden.
Es sind sicher einige Dinge bei FCA nicht nachzuvollziehen, wie Sensor Sperren und so weiter...
Leider wird es über die Jahre nicht besser..
Wenigstens gibt es aber dieses hilfreiche Forum hier...

Vielen Dank
und viele Grüße
Peter
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Tobias
Mir fällt noch folgende Frage ein:
Hat man Dir definitiv auf Deine neue Einheit neue Kartendaten aufgespielt oder waren die Daten aktuell drauf?
Wenn es draufgespielt wurde:
Aus dem Dealer Connect?
VIN abhängig oder nicht?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
VIN abhängig über eine andere VIN von einem MY20 sollten die Daten aufgespielt werden.
Und ja, wir haben bei uns im Haus das Gerät selbst bespielt nachdem es über ERES eingetroffen ist.
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Beim Händler lieb anfragen, ob er das Update 28.31 und dann 39.20 vielleicht aufspielen könnte.

Dann hätte man das Kartenmaterial von 19Q2 und die neuste U-Connect Software --- ABER-... KEINE GARANTIE MEINERSEITS dass es bei MY18 Fahrzeugen problemlos läuft. Kann auch sein dass man das Gerät damit lahm legt.
Bei meinem MY19 hats geklappt. Da kam aber auf Garantie auch schon ein neues Radio rein...
Hallo Tobias,

dann sollte es bei meinem Bj. 2020 (im Dealer-Menü Sys.-Info-Navi steht MY19) doch vielleicht auch klappen.

Was aber extrem unangenehm ausfällt, ist, dass man "ganz lieb" anfragen könnte (also betteln), um etwas zu bekommen, was man bei anderen Marken auch so ganz selbstverständlich angeboten bekommen würde!

Auch finde ich's zum kotzen, dass für mich in dieser Sache (SCHON seit Monaten ein Ticket (mit der Nr. 00797529) bei Stellantis auf dem Tisch liegt, was denen offensichtlich Sch.... egal ist, weil ich - ausser dem, dass man sich kümmern will - keinen response bekomme!!

Zum Schluß noch dies: Welche "Helden" sind da bloß als Programmierer am Werk, wenn die Gefahr besteht, das schon das Aufspielen neuen Kartenmaterials zur Katastrophe führen kann ?

Ganz zum Schluß noch: Tobias - nimm es NICHT persönlich. Du gibst hier alles und dafür danke ich Dir!!

Gruß Manfred
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Probleme
Probleme
Probleme
die keine mehr sind,
die mir und vielen anderen nur unnötige Benachrichtigungen anzeigt!

Klärt das doch bitte in einem privatem Chat und macht nich immer wieder neue Threads hier auf über das TZhema Navi Software

Meine 5Pfennig
:hehe:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Tobias,

dann sollte es bei meinem Bj. 2020 (im Dealer-Menü Sys.-Info-Navi steht MY19) doch vielleicht auch klappen.

Was aber extrem unangenehm ausfällt, ist, dass man "ganz lieb" anfragen könnte (also betteln), um etwas zu bekommen, was man bei anderen Marken auch so ganz selbstverständlich angeboten bekommen würde!

Auch finde ich's zum kotzen, dass für mich in dieser Sache (SCHON seit Monaten ein Ticket (mit der Nr. 00797529) bei Stellantis auf dem Tisch liegt, was denen offensichtlich Sch.... egal ist, weil ich - ausser dem, dass man sich kümmern will - keinen response bekomme!!

Zum Schluß noch dies: Welche "Helden" sind da bloß als Programmierer am Werk, wenn die Gefahr besteht, das schon das Aufspielen neuen Kartenmaterials zur Katastrophe führen kann ?

Ganz zum Schluß noch: Tobias - nimm es NICHT persönlich. Du gibst hier alles und dafür danke ich Dir!!

Gruß Manfred
Das Problem ist, dass ich dir nicht sagen kann, ob das aufspielen der neueren Daten auf deinem alten Gerät zu Problemen führt. Denn offiziell sieht Jeep das so ja nicht vor. Bei mir hats geklappt, ich war mir aber dessen bewusst, dass ich das Gerät evtl schieße. Und ja, ich weiß dass es andere Hersteller in Bezug auf Kartenupdates besser können....Es ist aber ein Branchenweites Problem.. Während man bei einem mobilen TomTom Navi lebenslang kostenlos Update kann, muss man beim festen Navi blechen...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich weiß ihr wollt es nicht hören: Nutzt Car Play und Google Maps und alles wird gut! 🙃
Wäre eine kostengünstige und perfekt laufende Möglichkeit. Vielleicht liegt es auch an CarPlay / Android Auto und der heutigen intensiven Nutzung der Handys, dass die Hersteller keine Kartenupdates mehr anbieten... man kanns ja bequem übers Handy machen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo Tobias,

dann sollte es bei meinem Bj. 2020 (im Dealer-Menü Sys.-Info-Navi steht MY19) doch vielleicht auch klappen.

Was aber extrem unangenehm ausfällt, ist, dass man "ganz lieb" anfragen könnte (also betteln), um etwas zu bekommen, was man bei anderen Marken auch so ganz selbstverständlich angeboten bekommen würde!

Auch finde ich's zum kotzen, dass für mich in dieser Sache (SCHON seit Monaten ein Ticket (mit der Nr. 00797529) bei Stellantis auf dem Tisch liegt, was denen offensichtlich Sch.... egal ist, weil ich - ausser dem, dass man sich kümmern will - keinen response bekomme!!

Zum Schluß noch dies: Welche "Helden" sind da bloß als Programmierer am Werk, wenn die Gefahr besteht, das schon das Aufspielen neuen Kartenmaterials zur Katastrophe führen kann ?

Ganz zum Schluß noch: Tobias - nimm es NICHT persönlich. Du gibst hier alles und dafür danke ich Dir!!

Gruß Manfred
Warum sollte dir ein Händler eine Version aufspielen, die offiziell für dein Fahrzeug nicht freigegeben ist? Der wäre ja schon ziemlich bekloppt ...

Noch ein PS dazu: Freunde von uns hatten einen Mercedes GLC, laut Unterlagen mit Navi-Vorbereitung. Geleast haben sie ihn ohne Navi und nach 3 Jahren hat der Sohn ihn aus dem Leasing zum Restwert erworben. Der wollte jetzt einfach in den vorbereitetn Wagen ein Navi einbauen und siehe da es fehlte die Vorbereitung komplett. Mercedes hat dann angeboten die für ein paar Tausend Euro nachzurüsten und nach einem Rechtsstreit ging es dann auch so. Also nicht alles bekommt man bei anderen Marken umsonst. Manchmal bekommt man nicht einmal das, was man bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Tobias,

dann sollte es bei meinem Bj. 2020 (im Dealer-Menü Sys.-Info-Navi steht MY19) doch vielleicht auch klappen.

Was aber extrem unangenehm ausfällt, ist, dass man "ganz lieb" anfragen könnte (also betteln), um etwas zu bekommen, was man bei anderen Marken auch so ganz selbstverständlich angeboten bekommen würde!

Auch finde ich's zum kotzen, dass für mich in dieser Sache (SCHON seit Monaten ein Ticket (mit der Nr. 00797529) bei Stellantis auf dem Tisch liegt, was denen offensichtlich Sch.... egal ist, weil ich - ausser dem, dass man sich kümmern will - keinen response bekomme!!

Zum Schluß noch dies: Welche "Helden" sind da bloß als Programmierer am Werk, wenn die Gefahr besteht, das schon das Aufspielen neuen Kartenmaterials zur Katastrophe führen kann ?

Ganz zum Schluß noch: Tobias - nimm es NICHT persönlich. Du gibst hier alles und dafür danke ich Dir!!

Gruß Manfred
Man pumpt keine Datensätze in eine Software die dafür nicht gedacht ist, gute Programmierer tun so etwas nicht. Man weiß doch gar nicht was sich alles am System geändert hat, eventuell sind die neuen Karten mit der alten Software gar nicht mehr kompatibel. Damit macht man dann definitiv etwas kaputt.
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Man pumpt keine Datensätze in eine Software die dafür nicht gedacht ist, gute Programmierer tun so etwas nicht. Man weiß doch gar nicht was sich alles am System geändert hat, eventuell sind die neuen Karten mit der alten Software gar nicht mehr kompatibel. Damit macht man dann definitiv etwas kaputt.
Klar Björn, wenn ich ne 1 Zimmer-Whg. (z.B. mit unter 20 qm) habe, kaufe ich mir
keinen Eßtisch für 8 Personen.

Betriebsystem und aufspielbares Kartenmaterial sollte schon zueinander passen -

DAS ist aber so was von selbstverständlich und sollte nicht auf dem Prinzip Zufall
beruhen - sprich in Sachen Kompatibilität abgestimmt sein!
DAS klappt bei anderen Herstellern ja schließlich auch!!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Lass doch jetzt einfach gut sein. Die Situation bei FCA wurde mehrfach erwähnt.. daran kannst du nix ändern.. daran können wir Händler nix ändern...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Du schreibst es, aber im nächsten Posting bzw. Satz vergisst Du es wieder. Es geht nicht bei dem Navi.
 

AndiCon

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Fahrzeug
JL MY21 Rubicon
Lass doch jetzt einfach gut sein. Die Situation bei FCA wurde mehrfach erwähnt.. daran kannst du nix ändern.. daran können wir Händler nix ändern...
Hi TangoRomeo, kannst du mir bitte mal ne Nachricht senden? Geht um deinen Innenausbau...kann dir leider nirgends ne Nachricht schreiben ausser in diesem Thread hier :) Danke und LG Andreas
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Gestern kam ein Einschreiben/Rückschein von Stellantis. Es bezog sich auf einen meiner beiden Rückrufe, die für den Jeep anstanden. Sie sind seit wenigen Wochen beide erledigt - aber gut!

Daraufhin habe ich bei der Hotline (die Leute sitzen in Italien und sind aber "Geburtsdeutsche", sodass es kein sprachliches Problem gab. Auch hatte man mich - nach einer Gesprächsunterbrechung - zurück gerufen = das fand ich große Klasse) angerufen und auch mal gefragt, was denn mein Ticket (in Sachen Navi) macht. Ticket ist geschlossen, weil es doch Verbesssungsvorschläge beinhaltet hatte :confused:.

MAP Care soll aber (auch für den Wrangler) in Arbeit sein! Da bleibe ich dran - ich muss halt regelmässig nachsehen!!
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema schon etwas Neues?

Ich war letzte Woche zur Inspektion und habe mal ganz naiv nach einem Kartenupdate für das verbaute Navi gefragt.
Die Antwort war, dass man mir zwar ein Softwareupdate raufgespielt hätte (alt: V25 9.35.2.182108 , jetzt neu: V25 9.35.2.241410),
das Karten-Update müsste sich der Kunde aber selbst herunterziehen und aufspielen, aus Datenschutzgründen.

Hierzu verwies man mich auf die FCA Tool Box.
Habe also gemäß der Beschreibung mit einem USB-Stick die Basisdaten aus dem Navi im Auto runtergeladen und wollte dann das Update am PC durchführen.
Hier erhielt ich nun die Meldung "Ihr Mopar Map Care-Abonnement ist nicht aktiv. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort., um den Service zu erwerben oder zu erneuen. ...."

Also Händler kontaktiert und er meinte, dass ich in der Tat das Mopar Map Care-Abonnement für 3 Jahre über ihn erwerben könnte (Der Preis dafür liegt wohl so um 150,00 Euro).

Nachdem ich nun die Beiträge hier gelesen habe, bin ich im Zweifel, ob es für meinen Wrangler MY20 überhaupt solch ein brauchbares Abonnement gibt.
Nicht, dass ich jetzt dafür Geld ausgebe und es nicht nutzen kann.

Aber vielleicht hat sich ja auch mittlerweile etwas getan und es funktioniert nun doch.

Deshalb frage ich hier mal nach Euren aktuellen Kenntnisstand. Der letzte Beitrag ist schließlich auch schon wieder gut 4 Monate alt.
 
Thema:

Navi Kartensoftware Wrangler JL (Neuer Stand)

Navi Kartensoftware Wrangler JL (Neuer Stand) - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben