Nationalpark Triglav, Slowenien 9.7. - 16.7.2015

Diskutiere Nationalpark Triglav, Slowenien 9.7. - 16.7.2015 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo,   Ich bin mit dem JKU in der Zeit von 9.7. - 16.7.2015 in und um Nationalpark Triglav, Slowenien unterwegs.   Ich suche dort etwas Erholung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Hallo,
 
Ich bin mit dem JKU in der Zeit von 9.7. - 16.7.2015 in und um Nationalpark Triglav, Slowenien unterwegs.
 
Ich suche dort etwas Erholung unterwegs, Natur und OffRoad.
 
Hat jemand von euch Infos, Tips, lohnende Strecken (ggf. gpx-Routen), und vielleicht gute Unterkünfte für mich?
 
Ist jemand in der Zeit dort, damit man sich mal treffen könnte?
 
Schöne Grüße
 
Pion
 

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
 

FranktheTank

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2014
Beiträge
8
Danke
8
Standort
F.a.d.R.
Hallo pion,
leider lese ich deine Anfrage erst jetzt, denn wir sind am
14.7.15 von Villach nach Travisio, Passo de Predil, Bovec,
Zaga und dann nach Kobarid zu den Socja Wasserfällen
dann Richtung Westen Staro Selo auf den Stol, auf der Nordseite wieder runter nach Zaga und zurück über den Vrsic Sattel im Triglav Nationalpark nach Östereich.
Am Passo del Predil noch die Mangartstrasse hoch.
Es War sehr beeindruckend obwohl es mich einen Reifen (4 Wo.alt) gekostet hat.
Wechsel mal einen Reifen auf Schotter bei 12% Steigung
Südseite und 33 Grad
 

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Hallo Frank,
 
ja, klasse Land, fahre sicher wieder hin, hatte so viele positive Erlebnisse mit den Slovenen.
 
Meine persönlichen Highlights waren - etwas mit Wandern verbunden - die Soca Quelle beim Vrsic und die die Pokljuka-Klamm (nähe Bled)
 
Hatte krasse Geländeerlebnisse östlich, in den den Karawanken, ohne Winde wär nix mehr gegangen.
 
Die üblichen leichten Geländesachen, wie Dreiländereck, Porezen und Stol (davon übrigens obiges Foto) durften nicht fehlen
 
LG
 

Chris88

Guest
Hallo,
wir haben auch vor ab Samstag von Villach über Bovec mit Zwischenstop amTriglav nach Kroatien zu fahren.
Habt ihr vielleicht eine schöne Offroad Route für mich über die Berge?
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ein Reisebericht incl. Infos wäre super cool :top:
 
 

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Chris88 schrieb:
Hallo,
wir haben auch vor ab Samstag von Villach über Bovec mit Zwischenstop amTriglav nach Kroatien zu fahren.
Habt ihr vielleicht eine schöne Offroad Route für mich über die Berge?
 
 
Hallo Chris,
 
leider lese ich das gerade erst, bin zur Zeit in Italien unterwegs (am Meer, leider nicht mit dem Jeep)
 
auf die schnelle (vielleicht liest es ja noch)
 
Wurzenpass
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jpybprhiikckthwz&authkey=DBD99484BA03A245B99BD9BEAAD7D27C8B37994F02C27061
(der kleine schnirpsel ist das Bunkermuseum)
 
Dreiländereck (Schotter leicht)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bbknbbgwiqmidueb&authkey=2BCED53E1F07BF64177B5EFAD8EA992DCEE27FC2CD03FCD1
 
Mojstrana (Schotter leicht)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rbpoxmijefbocspe&authkey=B5276E1618CBB5E0F3FDDA11519D87EC6DEF5528BFCB8B4C
 
Schönen Urlaub wünsch ich
 
LG
 

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Jeeper4x4 schrieb:
Ein Reisebericht incl. Infos wäre super cool :top:
 
 
Folgt, wenn gewünscht, wenn ich wieder zuhause bin
 

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Der Weg ist das Ziel, nach diesem Motto haben wir bei der Anfahrt Autobahnen vermieden und schönes angesehen
 
Zuerst die längste Burg der welt in Burghausen, dann Salzburg.
 

 
Beeindruckend war die Lammerklamm (A)
 


dann über die Nockalm- Höhenstraße
 

 
über den Wuezenpass zum Dreiländereck
 

 
Die Mangartstraße bietet ein beeindruckendes Panorama, auch wenn das letzte Stück gesperrt ist
 

 
Danach wurde es geschichtsträchtig und wir sind der Isonzo - Front am Predil - Pass gefolgt
Die Verteidigungsanlagen und Forts aus Kriegen der Vergangenheit faszinieren und stimmen nachdenklich
 

 

 

 
Die Gastronomie ist sehr gut und preisewert
Das Frühstück für 2 im Hotel Alpin:
 

 
Auf dem Vrsic- Pass
 

 
ein kleiner Klettersteig zur Soca - Quelle
 

 
Der Vrisic - Pass wurde von 10.000 russischen Kriegsgefangenen im 1. Weltkrieg gebaut. Nachdem eine Laviene 100 Kriegsgefangene in den Tod gerissen hatte, wurde zum Gedanken diese Kapelle gebaut.
 

 
Fortsetzung folgt...
 
 
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Im der Gegend um Bled gibt es viel zu sehen, Wasserfälle, Schluchten und Klamm
Mit einer kurzen aber schlecht erschlossenen Wanderung zum Martuljeck- Wasserfall
 

 
Pericnik Wasserfall, das fazinierende ist, dass man nach kurzem Aufstieg auch hinter dem Wasserfall durch gehen kann
 

 
Solche sehr gut in Schuss gehaltenen wassergebundene Straßen begegnen einem überall in Slovenien, wenn man die Hauptstrecken verlässt.
 

 
Aber auch "Feld- und Waldwege" sind nicht gesperrt, sondern nur mit einem Haftungsausschluss versehen
 
Aber auch hier begegnen einem Relikte der Kriege, wie die Ortschaft Pozgana, wo unschuldige Zivilisten in den Wirren des Krieges umgekommen sind
 

 
Der Campingplatz Sobec war ziemlich gut
 

 
Die Vintgar - Klamm ist schön, aber nach meinem Geschmack "übererschlossen" und überlaufen
 

 
Und dann das Highlight, die Paljuka Klamm
Die ist gut zu erwandern, gewaltig und beeindruckend und nur wenige (sehr freundliche) Einheimische dort
 

 

 
Auf dem Weg nach Osten in die schroffen Karawanken haben wir etwas Gelände (und Abenteuer) gefunden.
 

 

 
aber auch wild-romantische Stimmungen
 

 
Dann auf den Porezen
 

 
und über den Stol Richtung Heimat
 

 

 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nationalpark Triglav, Slowenien 9.7. - 16.7.2015

Nationalpark Triglav, Slowenien 9.7. - 16.7.2015 - Ähnliche Themen

  • Tour nach Slowenien

    Tour nach Slowenien: Hallo Leute, am 14. August 2022 wollen wir mit dem JKU nach Slowenien aufbrechen. Die Familie zählt insgesamt 4 Personen, plus eine kleine...
  • Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien

    Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien: Moinsen, nach langer Abstinenz (letzte Reise war 1992 mit einem Motorrad, Moto Guzzi) würde ich gerne wieder meine alte "Heimat", "Jugoslawien"...
  • Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark

    Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark: Hallo Jeepfahrer Im letzten Jahr habe ich über die Fahrt ins Val Müstair zwei Videos gedreht. Fahrt ins traumhafte Val Müstair mit Jeep und...
  • Bergstrasse zwischen Slowenien und Kroatien

    Bergstrasse zwischen Slowenien und Kroatien: Da ich in ein Paar Wochen Kroatien fahre, habe ich überlegt, ob es nicht einen Grenzübergang mit Jeepfreundlicher Paßstrasse gibt. Kennt von euch...
  • Chinesischer Nationalpark

    Chinesischer Nationalpark: :shocked: B) <_< :judge: :hmmm: MfG Bratensaft
  • Ähnliche Themen

    Oben