Nagel in ko2 .... sind die km3 stabiler?

Diskutiere Nagel in ko2 .... sind die km3 stabiler? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen Ich habe die originalen KM3 bei meinem Wrangler gegen KO2 getauscht und bin eigentlich sehr happy damit gewesen. Etwas komoder...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen

Ich habe die originalen KM3 bei meinem Wrangler gegen KO2 getauscht und bin eigentlich sehr happy damit gewesen. Etwas komoder als die KM3 und fuer meine Feldwege absolut ausreichend.

Hatte jetzt aber Luftverlusst durch einen Nagel.

Gibt es hier Erfahrungen ob der KM3 evtl. Mit solchen "Gegenständen" evtl besser zurecht kommt?

Gruss
Ralph
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wir legen uns jetzt alle mal nen Nagel unter einen Reifen und machen den Vergleich.
Ein MT wird einem Nagel nicht mehr Widerstand leisten wie ein AT.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

das kann man grundsätzlich nicht seriös beantworten denke ich. Klar kann der MT etwas mehr Gummi von der Laufflächenstärke haben und somit vielleicht ein gleichlanger Nagel bei dem einen durchgehen und beim anderen nicht. Aber ob das in deinem Fall jetzt mit dem MT nicht passiert wäre? Wer soll das sagen…kommt ja auch auf die Stelle an wo er durch ist und in welchem Winkel er eingetreten ist…wenn es kein böser Nachbar oder so ein Ökobalg vorsätzlich gemacht hat fällt es unter Kismet. Wenn in der Lauffläche und sauber durchstochen ohne das Karkassfäden beschädigt wurden -ab zum guten Reifendienst und professionell einen Pilzstopfen reinmachen lassen (damit meine ich ausdrücklich nicht die Notrep. mit so ner Kautschukwurst die von außen mit ne Ahle reingezogen wird - ja auch das kann lange halten - aber richtig gut und fachgerecht ist es halt nicht)
Dann ist er wie neu.

G Heiko
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich dachte... habe gehofft.... Das der Mt vielleicht etwas "fester" gewebt ist oder mehr Durchstechschutz per hersteller hat ... etc..
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Ich dachte... habe gehofft.... Das der Mt vielleicht etwas "fester" gewebt ist oder mehr Durchstechschutz per hersteller hat ... etc..
Mag sein, allerdings für einen spitzen/dünnen Fremdkörper wie einem Nagel der in einem „guten“ Winkel eintritt wird das kaum einen Unterschied machen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Fazit: Es macht keinen Unterschied.
Als ich klein war waren noch Pferdefuhrwerke unterwegs, die entsprechend viele Hufnägel verloren haben. Da waren solche Reifenschäden an der Tagesordnung.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
KM3 als Werksausrüstung auf nem Wrangler Hab ich noch nie gesehen… wollen wir wetten dass das KM2 waren? ;)

Und ein sauberer Nagelstich in der Lauffläche ist doch ein prima Übungsszenario… mit einem Propfen ordentlich geflickt fährst du den noch viele 10.000 km…
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auch durch LKW-Reifen gehen spitze Gegenstände durch, und die sind um ein vielfaches stabiler als die stabilsten MTs für Autos... Im Zweifelsfall erwischt man dann eben eine größere Schraube. Das mit den Hufnägeln ist ja mit den seltener werdenden Pferdefuhrwerken etwas aus der Mode gekommen, dafür liegen mehr Spaxschrauben in der Gegend rum.
Meine letzten 3 Durchstiche waren Schrauben, davon ist eine beim Astra durchgekommen, die hätte einen MT allein wegen der Profiltiefe wohl nicht geschafft...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Hufnägel hatte ich noch bis 1976 im Reifen.
Mit unsere Baulaster öfter Löcher im Reifen aber die hatten alle Einen Schlauch der wurde geflickt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vielleicht etwas lahmer Speedindex :hmmm:
 
Thema:

Nagel in ko2 .... sind die km3 stabiler?

Nagel in ko2 .... sind die km3 stabiler? - Ähnliche Themen

  • Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?

    Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?: EDIT durch MOD: Erste Teil des Beitrags siehe: WJ 4.7 HO Motor Beratung Interessant fand ich noch den Hinweis, das er eine Sollbruchstelle bei...
  • Nagel im Reifen - Neu oder Reparatur?

    Nagel im Reifen - Neu oder Reparatur?: Toll, nach 2500km nen Nagel im vorderen rechten Reifen.... Ich habe nen Serien JKU Sahara. Irgendwann ging die Warnanzeige an und er zeigte...
  • Welche Kreuzgelenke sind die Stabilsten???

    Welche Kreuzgelenke sind die Stabilsten???: Moin zusammen, ich hatte letzten Winter meine Kardanwelle im Fachbetrieb komplett überarbeiten lassen, wuchten und neue Spicer Kreuzgelenke...
  • Wie stabil ist das Hardtop des JK´s?

    Wie stabil ist das Hardtop des JK´s?: Weis jemand aus was für einem Material das Dach Hardtop das JKs ist und wie stabil das ganze ist? Kann Z.B. bei einem starken Unwetter und...
  • Nagel im Reifen

    Nagel im Reifen: Hallo, habe heute festgestellt, das in meinem Winterreifen ein Nagel steckt. Es ist doch richtig, dass der Reifenhändler den REifen reparieren...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?

      Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?: EDIT durch MOD: Erste Teil des Beitrags siehe: WJ 4.7 HO Motor Beratung Interessant fand ich noch den Hinweis, das er eine Sollbruchstelle bei...
    • Nagel im Reifen - Neu oder Reparatur?

      Nagel im Reifen - Neu oder Reparatur?: Toll, nach 2500km nen Nagel im vorderen rechten Reifen.... Ich habe nen Serien JKU Sahara. Irgendwann ging die Warnanzeige an und er zeigte...
    • Welche Kreuzgelenke sind die Stabilsten???

      Welche Kreuzgelenke sind die Stabilsten???: Moin zusammen, ich hatte letzten Winter meine Kardanwelle im Fachbetrieb komplett überarbeiten lassen, wuchten und neue Spicer Kreuzgelenke...
    • Wie stabil ist das Hardtop des JK´s?

      Wie stabil ist das Hardtop des JK´s?: Weis jemand aus was für einem Material das Dach Hardtop das JKs ist und wie stabil das ganze ist? Kann Z.B. bei einem starken Unwetter und...
    • Nagel im Reifen

      Nagel im Reifen: Hallo, habe heute festgestellt, das in meinem Winterreifen ein Nagel steckt. Es ist doch richtig, dass der Reifenhändler den REifen reparieren...
    Oben