Nächster Schritt nach 2 Zoll Spacern

Diskutiere Nächster Schritt nach 2 Zoll Spacern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Gleichgesinnte :wave: ,   keine Sorge, das wird zwar mal wieder eine "Höherlegungsgeschichte", aber diesmal mit Fragen der anderen...
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Oberbayer

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Hallo Liebe Gleichgesinnte :wave: ,
 
keine Sorge, das wird zwar mal wieder eine "Höherlegungsgeschichte", aber diesmal mit Fragen der anderen Art...
Ich habe einen 2003 WJ 4,7 HO (Overland), der nun seit einigen Tagen offiziell eingetragene 2 Zoll Spacer hat.
Soweit so gut, nur ist das noch nicht das Ende der Geschichte...
Ich würde gerne andere Dämpfer verbauen (auch hier keine Sorge, es kommt nicht die übliche Frage welche ich nehmen soll). Jetzt ist es so, dass die Spacer mit den original Dämpfern nicht der Hit sind (das war auch klar), nur wollte ich jetzt nicht einfach neue Dämpfer kaufen für 2,5" Höherlegung, sondern meine Überlegung war, hier gleich nochmal eine weitere Erhöhung zu erreichen.
Und hier auch gleich mein Problem, bzw. die eigentliche Frage:
- Wenn ich ein OMW Fahrwerk dazupacke, dass ist das doch auch die dafür ausgelegte Erhöhung abgestimmt - sprich: 4 cm längere Federn, 4 cm längerer Federweg des Stoßdämpferkolben usw.
- Jetzt habe ich aber schon die Spacer mit 2,5" drin, d.h, ich bräuchte eigentlich ein Höherlegungsfahrwerk (am liebsten OME), welches Dämpfer hat, welche zusätzlich zu der normalen Erhöhung nochmal 5 cm längere Kolben hat - leider nirgends gefunden...
Kann mir hier jemand helfen, bzw. Tipps geben, wie ich hier vorgehen soll? Vielleicht auch einzelne Stoßdämpfer ???
Wichtig ist auch, dass ich überall schön vom TüV den Stempel bekomme, denn ich will schon alles legal haben - lieber ein paar Euronen teuerer aber Spass dabei und keinen Ärger.
 
Was im gleichen Schritt bei mir ansteht sind Umrüstung auf Kreuzgelenk Kardanwelle, verstellbarer Panhardstab, doppelte Länkungsdämpfer,.. Aber das wird noch separat recherchiert :)
 
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung - gerne auch schon bzgl. Tipps und Vorschlägen für die untengenannten Punkte (habe hier von Crown eine Kreuzgelenkwelle gesehen, die wohl auch sehr gut sein soll, aber hier bin ich noch nicht so weit bei meinen Recherchen, was ich hier nehemn soll...)
 
Gruß
Oberbayer
 
catmanjag

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Du hast jetzt 2" - und willst nochmal um 2" erhöhen; richtig?
 
Erstmal: Ob Du dafür so einfach einen Stempel bekommst ist noch fraglich. Das Gutachten der Spacer (so es denn eines gibt) erstreckt sich wahrscheinlich auf die Verwendung von Serienfedern. Das Gutachten der OME-Federn berücksichtigt wahrscheinlich nicht die Verwendung von Spacern. Ob Du beides zusammen legalisiert bekommst kommt also auf den Gutachter an.
 
Dann kannst Du Federn und Dämpfer unabhängig voneinander kaufen; durchaus sinnvoll bei deinem Vorhaben.
 
Durchaus zu bedenken ist jedoch daß Du für 4" nicht einfach mal längere Federn und Dämpfer einbaust; da sollte man auch neben der Welle schon an andere Längslenker bzw. einen Spacer für den A-Arm und evtl. Bremsleitungen denken.
 

Oberbayer

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Hallo und danke für die rasche Antwort...
So etwas hatte ich auch schon befürchtet (also das mit der Eintragung).
Bzgl. Federn und Dämpfer separat kaufen: sehe ich das dann richtig, dass ich dann, ja nach zusätzlicher Höherlegung durch die "neuen" Federn Stoßdämpfer brauche, die dann um soviel Länger sind, wie die Spacer (also 5 cm) PLUS die zusätzliche Erhöhung durch die Federn?
Also Theoretisch, wenn ich nochmal ca. 2 Zoll durch die Federn erreiche, dann brauche ich um 10 cm längere Dämpfer, oder?
Wird somit etwas schwierig, hier nach einem "Standardfahrwerk" zu schauen... Mal bei Bilstein googlen, oder eben doch OME Teile, halt dann mit anderen Federn...
 
Danke schonmal. Vielleicht hat ja auch schon einer so etwas verrücktes gemacht und kann berichten :)
 
Gruß aus München,
Oberbayer
 
catmanjag

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Verrückt ist relativ - Du stehst erst am Anfang, das hat noch nix mit verrückt zu tun.
 
Mik

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Mit einem aufgespacerten Höherlegungsfahrwerk tust du dir glaube keinen Gefallen - auch wenn techn. machbar u. ggf. eintragbar.
Bevor du dich versiehst haut's dich mit 50 (km/h nicht Jahre ;-) aus der Kurve - von Ausweichmanövern mal ganz zu schweigen.
Bau ein vernünftiges Fahrwerk ein (z.B. OME o. Trailmaster) mit abgestimmten Federn und Dämpfern ein.
Alternativ nimm die Dieselfedern vom 2.7er CRD (etwas länger und straffer) i.V.m. Bilstein 5100 Dämpfern.
Empfehlenswert sind zudem einstellbarer Panhi, verlängerte Koppelstangen und eine verstärkte Kardanwelle m. Doppelkreuzgelenk vorne.

Gruss
Mik
 

Det65

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Mik schrieb:
Mit einem aufgespacerten Höherlegungsfahrwerk tust du dir glaube keinen Gefallen - auch wenn techn. machbar u. ggf. eintragbar.
Bevor du dich versiehst haut's dich mit 50 (km/h nicht Jahre ;-) aus der Kurve - von Ausweichmanövern mal ganz zu schweigen.
Bau ein vernünftiges Fahrwerk ein (z.B. OME o. Trailmaster) mit abgestimmten Federn und Dämpfern ein.
Alternativ nimm die Dieselfedern vom 2.7er CRD (etwas länger und straffer) i.V.m. Bilstein 5100 Dämpfern.
Empfehlenswert sind zudem einstellbarer Panhi, verlängerte Koppelstangen und eine verstärkte Kardanwelle m. Doppelkreuzgelenk vorne.

Gruss
Mik
na ja ein wenig übertrieben, aber ein vernünftiger Dämpfer wäre schon gut! Die Dieselfedern sind auch nicht länger sondern nur dicker, und dadurch härter!


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wincher

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Hallo,
als Neuling bin ich gerade auf der Suche nach einem WJ und bin letzten Samstag einen Probe gefahren.
2" Spacer, OME Fahrwerk, 265/70/17
am hinteren Radlauf war eine Bodenabstand von 92 cm, Serie bei Benziner mit Serienreifer ist wohl ca 81 cm, beim Diesel 83 cm
 
Auf der Stockundstein Seite hab ich mir das OME angeschaut - Höherlegung 40mm
Das würde dann etwas passen: Spacer 50mm + OME 40mm + halber Raddurchmesser 33mm (aus Reifenrechner at. 265/70/17 vs 235/65/70)
Was sagt Ihr dazu? Gibts da schon Probleme mit den Gelenken etc?
Bei der Probefahrt ist uns zumindest nichts gravierend negatives aufgefallen.
 
Wenn ich mir jetzt einen serienmäßigen WJ kaufen sollte, möche ich wissen wo es noch rel. einfach geht und wo es dann teuer wird.
 
Beim OME wäre ein Teilegutachten für 245/70/16 dabei, wenn ichs richtig lesen
 
Schon mal Danke,
 
Grüße, Wincher
 
 
 
 
GrannyGuste

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 Spacer 50mm + OME 40mm
Das wird einen ganz schönen Rattenschwanz an zusätzlichen Arbeiten nach sich ziehen. 90mm sind schon 3,5". Ab 3" geht der Spass mit Umbauten erst richtig los...  :idea1:
 
wincher

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GrannyGuste schrieb:
Das wird einen ganz schönen Rattenschwanz an zusätzlichen Arbeiten nach sich ziehen. 90mm sind schon 3,5". Ab 3" geht der Spass mit Umbauten erst richtig los...  :idea1:
Scheinbar wurde sonst nichts gemacht. Wann der Umbau erfolgte weiss ich nicht, aber der GC hatte knapp 230.000km drauf.
Wenn das zu viel ist was dann?
OME 40mm mit 245/70/17 ergibt dann "nur knapp 60mm Erhöhung. :no:
 

Det65

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War denn auch die vordere Welle noch drin?? Die ist der größte Schwachpunkt!


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diddle65 schrieb:
War denn auch die vordere Welle noch drin?? Die ist der größte Schwachpunkt!


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Wie noch drin?  Ja, es war noch ein Allrad...
 

Det65

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Meine vordere Welle hat sich verabschiedet bei 3 Zoll!


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catmanjag

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wincher schrieb:
Wie noch drin?  Ja, es war noch ein Allrad...
Woraus schließt Du daß es "noch ein Allrad" war?
 
Nur weil er als "Allrad" angeboten wird und überall "4x4" draufsteht bedeutet das nicht daß die vordere Welle noch drin ist. Logisch, er hätte dann auch kein Allrad mehr.....
 
 
wincher

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XJ988 schrieb:
Woraus schließt Du daß es "noch ein Allrad" war?
 
Nur weil er als "Allrad" angeboten wird und überall "4x4" draufsteht bedeutet das nicht daß die vordere Welle noch drin ist. Logisch, er hätte dann auch kein Allrad mehr.....
 
Weil wir unter dem Auto gelegen haben und die Welle da war, weil wir den Allrad und Sperren  an einer Böschung getestet haben.
 
Aber Danke für den Hinweis dass 3" kritisch sind, diddle65
 
Ist der DARK noch hier aktiv? der hat ihn so wie ich ihn mir vorstelle, mit 2" OME, 2" Spacer, 33"...
Es würden ja auch 32² reichen.
 
catmanjag

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Okay.
Und es war noch die serienmäßige Welle mit Homokineten, keine Kreuzgelenke? Ich kann nicht einschätzen inwiefern Du original und modifiziert in dem Punkt unterscheidest bzw. unterscheiden kannst, deshalb frag ich.....
 
wincher

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XJ988 schrieb:
Okay.
Und es war noch die serienmäßige Welle mit Homokineten, keine Kreuzgelenke? Ich kann nicht einschätzen inwiefern Du original und modifiziert in dem Punkt unterscheidest bzw. unterscheiden kannst, deshalb frag ich.....
Das weiss ich jetzt wirklich nicht, da war ich zu wenig fachkundig. Ist jetzt auch egal wie das Auto war. Jetzt muss ich von vorne anfangen. Wenn ich einen serienmäßigen  WJ kaufe wäre interessant zu wissen welche Fahrwerke es gibt und ab wann es dann eben kritisch  bzw wie teuer wird. Ich suche einen guten Kompromiss zwischen guter Geländegängigkeit mit Verschränkung und großen MT Reifen, aber doch evtl.  noch mit der 3.73 Achsübersetzung, und ordentliches Fahrverhalten auf der Strasse. Und das "Upgrade" soll nicht mehr kosten als das ganze Auto.  NAja, die eierlegende Wollmichsau eben. :glare:
 
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