Nachrüstung einer Sperre, bitte um "Grundsatzaufklärung"

Diskutiere Nachrüstung einer Sperre, bitte um "Grundsatzaufklärung" im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, mein Spontankauf (Cj5 1976 4,2) ist soweit wieder fitt für die Anmeldung. Da ich noch sehr frisch in der JeepWelt bin habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Typ9642

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo miteinander,


mein Spontankauf (Cj5 1976 4,2) ist soweit wieder fitt für die Anmeldung.

Da ich noch sehr frisch in der JeepWelt bin habe ich eine grundsätzliche Frage zu einer Diff-Sperre.


Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat mein Modell keine Diff-Sperre. Im Gelände ist das jedenfalls eindeutig zu erkennen.

Was ist aus Eurer sicht der beste Weg die Hinterachse zu sperren? Was ist der Vorteil an einer 100% Sperre ein LSD müsste auf losem Untergrund doch den selben Effekt haben, oder? Fahre überwiegend im Gelände, die Eigenschaften auf der Straße sind mir nicht so wichtig.
Ist es Grundsätzlich richtig die Hintere Achse zu sperren, wenn ich vorerst nur in eine Sperre investieren möchte.

Kann ich grundsetzlich für 500 bis 800€ ein vernüftiges System bekommen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,

hier mal meine "Kurzmeinung" zum Thema Sperre.

Also serienmäßig hast wohl keine Sperre, und natürlich is ne echte Sperre nem Limited Slip Diff überlegen, da dieses nur geringere Sperwirkung hat und auf Dauer nen Verschleißteil ist, mußt Reiblamellen gegebenenfalls erneuern.

Würde zu ner richtigen Sperre raten.

Zu 80% der Fälle reicht ne Sperre in der H-Achse.

Wenn Du Geld ausgeben möchtest wäre da die Unterdrucksperre von ###### meine 1.Wahl, die arbeitet ohne Störquelle Kompressor, Unterdruck hast ja eh im Ansaugstutzen, wobei ich zugeben muß das Air Locker schneller wieder frei schaltet.
Is mehr ne Glaubensfrage, ob Unterdruck- oder Überdrucksteuerung, bin jedenfalls mit meiner ###### sehr zufrieden, hatte nie ne Störung seit die Schwarzbrüder die eingebaut haben.

Mittlerweile gibts auch die OX BOW Sperre, da erfolgt die Steuerung über stabilen Bowdenzug, hab von 2 Bekannten bisher auch nur positives gehört.

Günstigere Alternative wäre DETROIT LOCKER, is ne 100% Automatiksperre, absolut stabil, quasi "unkaputtbar", hat den Vorteil das sie immer schon drin ist, wenn Du sie brauchst, auch wenn Du sie nicht brauchst, hast damit nen 1m größeren Wendekreis, aber wenn Du nicht Trial fährst wär das kein Problem.
Auf der Straße mußt Dich etwas an die neuen Fahreigenschaften gewöhnen, da diese Sperre immer drin ist, nur bei Kurven das äußere Rad in Freilauf schaltet, Da somit nur das innere Rad, das ja da eh schon weniger Druck auf der Straße hat, angetrieben wird gewöhnt man sich in Kurven an den CJ locker rollen zu lassen.
Klingt dramatischer als es ist, fährt sich eigentlich ganz gut damit.Bei Schnee kannst damit schön kontrolliert driften, wenn Gas gibst.

Und im Gelände macht die nen super Job.

Preisgünstigere Alternative nach gleichem Prinzip wäre die LOCK RIGHT bzw. EZ LOCKER, da wechselst Du nur die Trabanten im Diff. Korb aus, geht auch im eingebauten Zustand, also mußt Diff. nicht neu einmessen.
Achtung:geht nur in Serien Diff.-Korb einzubauen, nicht wenn Du schon nen Lim.Slip drin hast, und Standard-Körbe gibts meines Wissens nur noch gebraucht.

Fahreigenschaften wie bei Detroit Locker, hab sie 8Jahre gefahren, null Probleme.

Aber mal ne wichtige andere Frage, was für ne H-Achse hast Du im Jeep?
Falls Du noch keine 1teiligen Steckachsen hast solltest die gleich im Budget einplanen, denn die 2teiligen halten ne Sperre nicht lange aus, hat bei mir damals keine 2Monate gedauert.

Hoffe ich hab Dich jetzt nicht mit Informationen erschlagen, jetzt kannst ja überlegen welchen Weg Du einschlägst, kannst Dich ja mal in der "Garage" beraten lassen und Preise einholen.

Ciao aus Bielefeld
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die unterdrucksperre hat keine störquelle?
hat zwar keinen Kompressor aber ich hab als ich meinen jetzigen Yps gekauft habe die ersten 2 monate mit flicken der sperre verbracht, dichtung am deckel, unterdruckleitung zur sperre...

das mistding hat sich nur einlegen lassen wenn man gradeausgefahren ist und war auch nicht wirklich schnell drinnen oder draussen.
nie wieder würde ich sowas haben wollen, von den ca. 1500€ inkl einbau mal abgesehen

es gibt nur 4 sperren die ich seit der erfahrung noch einbauen würde
-detroit softlocker
-detroit truetrac
-messer-griesheim-locker (aka Fuzzy locker oder lyncoln locker)
-alle lunchbox systeme

wenn du eh kaum straße fährst, detroit softlocker, immer da wenn du ihn brauchst und der wendekreis wird auch nicht größer
 

Lackabitz

Neu hier
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hmmmm also ich habe ARB Locker , die fahr ich seit 12 Jahren, ohne probleme. Ich hab vorne eine und hinten eine . Die gibt es glaub schon über 30 Jahre, also die sind ausgereift.
Automatiksperren fahren Dich immer da hin wo Du nicht willst, im schlick. Also Kopf einschalten beim fahren und Sperre dann nehmen wenn sie gebraucht wird.
 

Typ9642

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,



vielen Dank für Eure Hilfe! AMCarsten, Du kommst aus ja wohl aus Bielefeld. Da ich aus Münster komme könntest Du mir vielleicht noch ein Tipp geben, wo in "unser" Region eine gute Werkstatt zu finden ist.


Danke


MfG aus Münster


Felix
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.217
Danke
5.783
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich noch sehr frisch in der JeepWelt bin habe ich eine grundsätzliche Frage zu einer Diff-Sperre.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat mein Modell keine Diff-Sperre. Im Gelände ist das jedenfalls eindeutig zu erkennen.
Was ist aus Eurer sicht der beste Weg die Hinterachse zu sperren? Was ist der Vorteil an einer 100% Sperre ein LSD müsste auf losem Untergrund doch den selben Effekt haben, oder? Fahre überwiegend im Gelände, die Eigenschaften auf der Straße sind mir nicht so wichtig.
Ist es Grundsätzlich richtig die Hintere Achse zu sperren, wenn ich vorerst nur in eine Sperre investieren möchte.
Kann ich grundsetzlich für 500 bis 800€ ein vernüftiges System bekommen ...
Hi,
mal ein ganz anderer Ansatz - unter uns, schweiß den Ausgleich der HA zu ... das funktioniert und kostet gegen Null.
Für Deine Zwecke sollte es die preiswerteste Lösung sein ... .

:wave:
Bodo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
den Lyncoln Locker aber bitte nur an der HA "einbauen", vorne wäre doof und solange der wagen auch auf der straße bewegt wird würde ich das lassen
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,

Also dem super ausführlichen Link von Joachim in Sachen Sperre kann man nix hinzufügen, mehr Info wirst hier kaum kriegen können.

Natürlich is ne AIR Locker ausgereift, seit ein paar Jahren ist wohl auch die Schwachstelle mit dem O-Ring beseitigt, der bei Verschleiß desselbigen verhinderte das die Sperre entsperrt werden konnte.
(War echt nicht witzig in der Nacht noch bei nem LR110 die vordere Steckachse zu "ziehen" damit der Fahrer aus nem Gelände in MS, ganz in der Nähe einer Feldjägerkaserne noch nach BO konnte.)
Ne, ganz im Ernst, die Dinger taugen was, vor allem schalten sie blitzschnell, aber mir gefiel der Gedanke nicht von der Leitfähigkeit eineger Stecker, ner Sicherung usw abhängig zu sein, hier schreibt halt ein Elektro-Muffel :)

Fand deshalb damals, zusätzlich zum niedrigerem Preis, eine 100% Automatiksperre für mich die beste Lösung. Hab paar Jahre später noch der V-Achse eine Detroit Truetrac spendiert, die immer noch ihren Job tut, ohne das mir nen Kreuzgelenk oder ne Steckachse je zu Bruch ging. Trotz härterem Einsatz mit 32er+34er Swampern.

Das du im Schlick nur noch" Passagier" bist kann ich nicht bestätigen, konnte immer prima lenken und Fahrziel genau erreichen :wave:

Vermisse oft meine hintere Automatiksperre, :cold: die war immer da wenn ich sie brauchte, manchmal auch wenn ich sie nicht brauchte, vor engen Kehren im Sand z.B., daher meine Äußerung mit geringfügig größerem Wendekreis.

Heut fehlt manchmal in manchen Situationen die 3.Hand, wenn eine das Lenkrad hält, andere den Schalthebel, um Unterdruckschalter zu bedienen.

Von der obengenanntenn "Elektrodensperre" (Diff-Trabanten verschweissen) würd ich Abstand nehmen, das is echt nur was für Geländefahrzeuge, die Asphalt nur vom Trailer aus sehen.

Erkundige Dich mal z.B. in der Garage nach den Preisen für ne Automatiksperre, von der Differenz zur Schaltsperre kannst Dir schon die dringend nötigen 1teiligen Steckachsen kaufen :p

Jeep-Werkstatt in MS? Da bin ich echt nicht im Thema, werd mal nen Kumpel aus MS interviewen, der macht Gegend da in nem ToyoMog unsicher, der kennt da vielleicht was.

Ciao,

aus BI
 

hillfighter

Guest
hallo zusammen,
wegen der sperre der hinterachse, wenn dieser cj5 nur im gelände bewegt wird bin ich fast schon der meinung ein spool hinten ist auch möglich. ich hab mein spielzeug ausschlieslich im wettbewerb gefahren und hab immer hinten die 100% ARB sperre drinnlassen können. egal ob bergauf oder bergab, auch bei höheren geschwindigkeiten wird dir eine 100% gesperrte hinterachse fahrstabilität verleihen, welche der 5er normalerweise nicht hat. Auf feldwegen ist es mir schon mehrfach gelungen mercedes fahrern mein heck zu zeigen. geschwindigkeiten von mehr als 100km/h werden dadurch erst möglich. ein offenes diff bringt von hinten her soviel unruhe nach vorne rein, das kannst du nicht mehr mit lenkbewegungen ausgleichen. deswegen überleg ich bein nächsten projekt gleich ohne diff zu fahren, dann wird diese über- oder unterdruck oder automatik diskusion überflüssig. vacuumsystem haben den nachteil wenig kraft zu haben und eine kondenswasserbildung im system führt zu einer funktionslosen unterdruckdose am achskörper. überdrucksysteme müssen dicht sein. automatiksysteme schalten wann diese wollen.gruß hillfighter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
hallo zusammen,
wegen der sperre der hinterachse, wenn dieser cj5 nur im gelände bewegt wird bin ich fast schon der meinung ein spool hinten ist auch möglich. ich hab mein spielzeug ausschlieslich im wettbewerb gefahren und hab immer hinten die 100% ARB sperre drinnlassen können. egal ob bergauf oder bergab, auch bei höheren geschwindigkeiten wird dir eine 100% gesperrte hinterachse fahrstabilität verleihen, welche der 5er normalerweise nicht hat. Auf feldwegen ist es mir schon mehrfach gelungen mercedes fahrern mein heck zu zeigen. geschwindigkeiten von mehr als 100km/h werden dadurch erst möglich. ein offenes diff bringt von hinten her soviel unruhe nach vorne rein, das kannst du nicht mehr mit lenkbewegungen ausgleichen. deswegen überleg ich bein nächsten projekt gleich ohne diff zu fahren, dann wird diese über- oder unterdruck oder automatik diskusion überflüssig. vacuumsystem haben den nachteil wenig kraft zu haben und eine kondenswasserbildung im system führt zu einer funktionslosen unterdruckdose am achskörper. überdrucksysteme müssen dicht sein. automatiksysteme schalten wann diese wollen.gruß hillfighter
:thumbs-up: Wieso fährst du im Gelände so langsam? Stecken deine Kumpels die Tore enger als 1,80 m?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, es gibt auch schnelle Offroad-Veranstaltungen........

Zur Spool: Kann mich irren, ich glaub die 44 wäre die einzige Achse für die es eine gäbe.....
 

XJoachim

Guest
Das Diff von BlackCrow's XJ ist auch zugeschweisst. Quietscht ein bisschen beim Kurven fahren auf der Strasse aber das ist auch alles.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.217
Danke
5.783
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:huh:
... eine 100%-Auto-Sperre an der HA ist schon ein geniales Teil!
Immer da, wenn man sie braucht! Mein XJ wühlt damit ... es ist eine echte Freude.

:D ... trotzdem würde ich sie nicht mehr einbauen.
Ich bin mit meinem Indianer zuviel auf der Straße ... dort liebe ich ein offenes Diff!
Der Herr Müller-Petri hatte Recht - aber ich wollte ja nicht hören ... :wave:

Was würde ich heute verbauen?
Weiß nicht - vielleicht ein OX-Locker, wenn ich das Thema Servo-Ansteuerung hinbringe.
OX-Locker mit Kabelzug will ich nicht ... aber das ist nur subjektiv!


nix-für-ungut

B)
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachrüstung einer Sperre, bitte um "Grundsatzaufklärung"

Nachrüstung einer Sperre, bitte um "Grundsatzaufklärung" - Ähnliche Themen

  • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

    Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Nachrüsten Sperre am WH 4.7 Laredo BJ 2005?

    Nachrüsten Sperre am WH 4.7 Laredo BJ 2005?: Hallo   ist es denn möglich, den WH 4.7 Laredo mit QuadraTRac II mit Sperren nachzurüsten, am liebsten mit den TracLock Sperren aus dem Quadra...
  • Diff.-Sperren nachrüsten

    Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
  • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

    Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

      Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Nachrüsten Sperre am WH 4.7 Laredo BJ 2005?

      Nachrüsten Sperre am WH 4.7 Laredo BJ 2005?: Hallo   ist es denn möglich, den WH 4.7 Laredo mit QuadraTRac II mit Sperren nachzurüsten, am liebsten mit den TracLock Sperren aus dem Quadra...
    • Diff.-Sperren nachrüsten

      Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
    • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

      Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
    Oben