Foley
4x4 Bembel
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Servus,
ich bin im Netz auf diverse Nachrüstlösungen für Seilwindenfunk gestoßen. Von 9,90€ direkt aus China mit Garagentoröffnern als Schalter bis zur 3500€ Forstlösung mit Totmanschaltung.
Nach etwas hin und her googln und der guten Erfahrungen die ich mit Seilwinden-Direkt gesammelt habe, wurde es ein 39,90€ Plug & Play Set. Ich weiß, viele der neuen Winden, von China bis teuren Markenwinden kommen bereits aus der Packung raus mit Funk. Meine Warn Tabor 12k, welche ich 2015 gekauft habe hat aber noch keinen. Grade bei der Selbstbergung, wenn man komplett alleine ist, habe ich den Funk am Meisten vermisst/mir gewünscht. Spätestens wenn man zum dritten Mal durch die Sumpflöcher in Richtung Windenfreilauf stiefelt überlegt man sich doch ob eine Warn Zeon nicht die Erlösung gewesen wäre. (In dieser Situation sicherlich).
Für die ersten Versuche musste allerdings meine Warn 8274 am Cherokee herhalten. 3 Schrauben und einem Stück Klebeband später sah es dann so aus:
Entschuldigt das Hochkant Format.
Natürlich musste ich unsere 300 Meter lange Straße runter laufen und immer mal wieder auf das Knöpfchen drücken. Läuft! Im Wald sollte es daher im 75 Meter Radius zuverlässig funktionieren. Mir gefiel das ganze so gut das dieses Set an der Warn 8274 verblieben wird und meine Tabor einfach ein neues bekommt. Mit dem (Noch nicht verbauten) Druckluftfreilauf der Winde passt das ganze recht gut.
Also ... wer noch eine alte Winde hat, dem das gefummel mit der Kabelfernbedienung durch das Autofenster auf den Keks geht liegt hier richtig. Einbau ist wie gesagt auch eine Kleinigkeit.
Gibts auch negatives? Ja! Denn wenn eure Winde nun Funk hat braucht sie allerspätestens jetzt einen Trennschalter. (Auch ohne sollte ..) Zwar ist Angeblich jede Fernbedienung nur auf ein Funkmodul codiert, aber es soll schon vorgekommen sein das Modellflugzeuge Autoseilwinden ferngesteuert haben. Aber auch die Installation eines Trennschalters in Form eines Natoknochens für 10€ von Amazon ist kein Problem.
ich bin im Netz auf diverse Nachrüstlösungen für Seilwindenfunk gestoßen. Von 9,90€ direkt aus China mit Garagentoröffnern als Schalter bis zur 3500€ Forstlösung mit Totmanschaltung.
Nach etwas hin und her googln und der guten Erfahrungen die ich mit Seilwinden-Direkt gesammelt habe, wurde es ein 39,90€ Plug & Play Set. Ich weiß, viele der neuen Winden, von China bis teuren Markenwinden kommen bereits aus der Packung raus mit Funk. Meine Warn Tabor 12k, welche ich 2015 gekauft habe hat aber noch keinen. Grade bei der Selbstbergung, wenn man komplett alleine ist, habe ich den Funk am Meisten vermisst/mir gewünscht. Spätestens wenn man zum dritten Mal durch die Sumpflöcher in Richtung Windenfreilauf stiefelt überlegt man sich doch ob eine Warn Zeon nicht die Erlösung gewesen wäre. (In dieser Situation sicherlich).
Für die ersten Versuche musste allerdings meine Warn 8274 am Cherokee herhalten. 3 Schrauben und einem Stück Klebeband später sah es dann so aus:
Entschuldigt das Hochkant Format.
Natürlich musste ich unsere 300 Meter lange Straße runter laufen und immer mal wieder auf das Knöpfchen drücken. Läuft! Im Wald sollte es daher im 75 Meter Radius zuverlässig funktionieren. Mir gefiel das ganze so gut das dieses Set an der Warn 8274 verblieben wird und meine Tabor einfach ein neues bekommt. Mit dem (Noch nicht verbauten) Druckluftfreilauf der Winde passt das ganze recht gut.
Also ... wer noch eine alte Winde hat, dem das gefummel mit der Kabelfernbedienung durch das Autofenster auf den Keks geht liegt hier richtig. Einbau ist wie gesagt auch eine Kleinigkeit.
Gibts auch negatives? Ja! Denn wenn eure Winde nun Funk hat braucht sie allerspätestens jetzt einen Trennschalter. (Auch ohne sollte ..) Zwar ist Angeblich jede Fernbedienung nur auf ein Funkmodul codiert, aber es soll schon vorgekommen sein das Modellflugzeuge Autoseilwinden ferngesteuert haben. Aber auch die Installation eines Trennschalters in Form eines Natoknochens für 10€ von Amazon ist kein Problem.