Nachrüstlösung Funk

Diskutiere Nachrüstlösung Funk im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, ich bin im Netz auf diverse Nachrüstlösungen für Seilwindenfunk gestoßen. Von 9,90€ direkt aus China mit Garagentoröffnern als Schalter...

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Servus,

ich bin im Netz auf diverse Nachrüstlösungen für Seilwindenfunk gestoßen. Von 9,90€ direkt aus China mit Garagentoröffnern als Schalter bis zur 3500€ Forstlösung mit Totmanschaltung.

Nach etwas hin und her googln und der guten Erfahrungen die ich mit Seilwinden-Direkt gesammelt habe, wurde es ein 39,90€ Plug & Play Set. Ich weiß, viele der neuen Winden, von China bis teuren Markenwinden kommen bereits aus der Packung raus mit Funk. Meine Warn Tabor 12k, welche ich 2015 gekauft habe hat aber noch keinen. Grade bei der Selbstbergung, wenn man komplett alleine ist, habe ich den Funk am Meisten vermisst/mir gewünscht. Spätestens wenn man zum dritten Mal durch die Sumpflöcher in Richtung Windenfreilauf stiefelt überlegt man sich doch ob eine Warn Zeon nicht die Erlösung gewesen wäre. (In dieser Situation sicherlich).

Für die ersten Versuche musste allerdings meine Warn 8274 am Cherokee herhalten. 3 Schrauben und einem Stück Klebeband später sah es dann so aus:





Entschuldigt das Hochkant Format.


Natürlich musste ich unsere 300 Meter lange Straße runter laufen und immer mal wieder auf das Knöpfchen drücken. Läuft! Im Wald sollte es daher im 75 Meter Radius zuverlässig funktionieren. Mir gefiel das ganze so gut das dieses Set an der Warn 8274 verblieben wird und meine Tabor einfach ein neues bekommt. Mit dem (Noch nicht verbauten) Druckluftfreilauf der Winde passt das ganze recht gut.

Also ... wer noch eine alte Winde hat, dem das gefummel mit der Kabelfernbedienung durch das Autofenster auf den Keks geht liegt hier richtig. Einbau ist wie gesagt auch eine Kleinigkeit.

Gibts auch negatives? Ja! Denn wenn eure Winde nun Funk hat braucht sie allerspätestens jetzt einen Trennschalter. (Auch ohne sollte ..) Zwar ist Angeblich jede Fernbedienung nur auf ein Funkmodul codiert, aber es soll schon vorgekommen sein das Modellflugzeuge Autoseilwinden ferngesteuert haben. Aber auch die Installation eines Trennschalters in Form eines Natoknochens für 10€ von Amazon ist kein Problem.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Zeit mit den Modellflugzeugen sollte vorbei sein. Damals haben die Mal im MHz Bereich gefunkt. Heute sind nur noch ein Bruchteil damit unterwegs. Der Rest hängt im GHz Bereich, mit Codierung und failsave rum.

Aber andere Winden... Das kann zum Problem werden. :p Probier das mal spaßeshalber aus, wenn die zweite Funke verbaut ist.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hallo,

der "Druckluftfreilauf" ... ist das was Warn spezifisches oder was universell einsetzbares?

Gruss
Jörg
Hi,

was geht nur bei einem Modell (Warn 8274) und deren auf dieser Winde beruhenden Nachbauten. Für diese Winden gibts vom Doppelmotor bis hin zu echt richtig großen Seiltrommeln die locker 70 Meter fassen alles.

Lg

@Dave1989: werde ich ausprobieren. Sollte aber nicht der Fall sein wenn dabei steht das jeder Handschalter auf eine Empfängereinheit codiert ist.
 

JoergMoeller

Guest
Hi,

was geht nur bei einem Modell (Warn 8274) und deren auf dieser Winde beruhenden Nachbauten. Für diese Winden gibts vom Doppelmotor bis hin zu echt richtig großen Seiltrommeln die locker 70 Meter fassen alles.

Lg

@Dave1989: werde ich ausprobieren. Sollte aber nicht der Fall sein wenn dabei steht das jeder Handschalter auf eine Empfängereinheit codiert ist.
Danke für die Info
 
Thema:

Nachrüstlösung Funk

Nachrüstlösung Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben