Nachlaufsteuerung elektrischer Kühler WJ 4,7L

Diskutiere Nachlaufsteuerung elektrischer Kühler WJ 4,7L im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, habe bei meinem WJ 4,7l Bj.1999, das Problem das der elektrische Kühler nicht mehr angeht. Ich weiss das hier im Forum bis vor einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

designert

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Forum,
habe bei meinem WJ 4,7l Bj.1999, das Problem das der elektrische Kühler nicht mehr angeht. Ich weiss das hier im Forum bis vor einige Zeit einige Einträge darüber existiert haben. Wenn ich mich recht erinnere diente dazu ein Nachlauf-Steuer-Relais unterhalb des rechten Scheinwerfers. Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Kennt jemand Bezugsquellen und Bestellnummer? Mein Kfz-Mann der bei DC angefragt hatte bekam von DC nur die Aussage das dieses Teil momentan nicht lieferbar sei.

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe
Mit freundlichen Gruss aus Berlin
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Bin ja eigentlich ein Laie - aber gibts beim WJ überhaupt einen elektrischen Lüfter mit Nachlauf?
Glaube nicht.

Habe auch einen 99er WJ. Da läuft nix nach.
Die ganze Geschichte wird meines Wissens mit einer hydraulischen Kupplung geregelt.
 

designert

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2
Danke
0
Ja, den gibt es...der lief bei mir nach auschalten des Motors bei hohen Aussentemp. für 2-3sec. nach. Und irgendwann wollte er gar nicht mehr ausgehen... wo dann nur noch ein abklemmen der Batterie half. Und ab da wollte er dann gar nicht mehr. Und eben seitdem ist meine Wassertemp. 1-2 Zeigerbreiten vor 100'Grad und eben auch darüber das die Viskose-Kupplung des Hauptlüfters anspricht.
Und das eben dieser elektrischer Lüfter noch in Ordnung ist hat mein Kfz-Mann geprüft, dieser ist völlig in Ordnung! Also wenn sich jemand an die Postings mit diesem Nachlauf-Relais erinnert...
Bitte um Hilfe! Dank Euch!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
3
Standort
Unterfranken
@dennis_berlin

Da bist du wahrscheinlich der einzige der ab Werk eine Nachlaufkühlung eingebaut hat :sleepgo:

Ich denk du verwechselst da was.

Der E-Lüfter is hauptsächlich für die Klima zuständig. Der schaltet sich mit der Klima zusammen ein. Wäre das nicht so müßtest du jedesmal warten bis sich dein Visco zuschaltet um deinen Klimakühler ein frisches Windchen zukommen zu lassen, weil die Klimaanlage sonst nach ein paar Minuten nicht mehr richtig kühlen würde bzw. sich nicht mehr zuschalten würde. :shocked:

Zusätzlich läuft dieser Lüfter auch an wenn die Motortemp über 95 Grad ansteigt, auch ohne eingeschalteter Klima.

Die Zuschaltung selbst erfolgt über Masse die entweder vom Temperaturfühler am Zylinterkopf (der ja solange Masse gibt bis deine Motortemperatur wieder unter 95 Grad ist) oder vom Steuergerät der Klima. Der E-Lüfter läuft desshalb für 2 - 3 sec. nach, weil eine Verzögerungs-schaltung drin is, welche dem Relais das Plus der Steuerleitung !! nimmt.

Daß dein E-Lüfter nicht mehr läuft wird wohl am Lüfter-Relais liegen. Wie du schon geschrieben hast ist der nicht mehr ausgegangen, was wohl an hängenden oder zusammengeschweisten Kontakten liegt.
Wechsle das Relais und alles dürfte wieder in Butter sein :shocked:


Gruß Kurt :shocked:
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
549
Danke
94
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

der WJ hat, seit er WG heißt, also ab 2001 einen elektischen statt des Visco-Lüfters.
Aber nachlaufen tut da nichts.
( Aufkleber im Motorraum: Warning! Fan may start anytime ignition(!) is on. )
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
3
Standort
Unterfranken
Jepp :sleepgo: , und da wird er zeistufig sein.

Erste Stufe für die Klima, zweite Stufe per Motortemperatur angesteuert.


Gruß :shocked:
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Aber er fährt doch einen 99er WJ!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachlaufsteuerung elektrischer Kühler WJ 4,7L

Nachlaufsteuerung elektrischer Kühler WJ 4,7L - Ähnliche Themen

  • elektrischer Stecker overland Sitze

    elektrischer Stecker overland Sitze: Hallo zusammen, ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch. Mein Name ist Carmelo und ich lebe in Deutschland. Dies ist mein erster...
  • Elektrischer Ausfall

    Elektrischer Ausfall: Hallo Jeeper Bei mir ist seit zwei Tagen die Innenbeleuchtung die Fenster vorne und der Verriegelungsknopf in der Fahrertür ohne Funktion . Der...
  • Elektrischer Beifahrersitz defekt

    Elektrischer Beifahrersitz defekt: Hallo, ich habe einen Jeep Renegade Baujahr 2015 mit elektrisch verstellbaren Sitzen.   Gestern ließ sich der Beifahrersitz nur noch auf der...
  • elektrischer Zusatzheizer?

    elektrischer Zusatzheizer?: Hallo zusammen, der Winter steht wieder vor der Tür und es kommen einem wieder die Heizungsprobleme vom letzten Winter in den Sinn. Mein 2008er...
  • elektrischer Sitz manuell verstellbar?

    elektrischer Sitz manuell verstellbar?: Meine Batterie scheint völlig platt zu sein. Nun komme ich nicht an die Batterie, da sich diese ja bekanntermaßen unter dem Beifahrersitz...
  • Ähnliche Themen

    • elektrischer Stecker overland Sitze

      elektrischer Stecker overland Sitze: Hallo zusammen, ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch. Mein Name ist Carmelo und ich lebe in Deutschland. Dies ist mein erster...
    • Elektrischer Ausfall

      Elektrischer Ausfall: Hallo Jeeper Bei mir ist seit zwei Tagen die Innenbeleuchtung die Fenster vorne und der Verriegelungsknopf in der Fahrertür ohne Funktion . Der...
    • Elektrischer Beifahrersitz defekt

      Elektrischer Beifahrersitz defekt: Hallo, ich habe einen Jeep Renegade Baujahr 2015 mit elektrisch verstellbaren Sitzen.   Gestern ließ sich der Beifahrersitz nur noch auf der...
    • elektrischer Zusatzheizer?

      elektrischer Zusatzheizer?: Hallo zusammen, der Winter steht wieder vor der Tür und es kommen einem wieder die Heizungsprobleme vom letzten Winter in den Sinn. Mein 2008er...
    • elektrischer Sitz manuell verstellbar?

      elektrischer Sitz manuell verstellbar?: Meine Batterie scheint völlig platt zu sein. Nun komme ich nicht an die Batterie, da sich diese ja bekanntermaßen unter dem Beifahrersitz...

    Werbepartner

    Oben